ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 mit TSI oder eTSI ?

Golf 8 mit TSI oder eTSI ?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. September 2024 um 8:19

Gute Tag liebe Community!

Ich möchte ein VW Golf 8 kaufen und habe bei https://www.juetten-koolen.de geguckt und habe ein passendes Angebot gefunden

Allerdings bin unentschlossen ob ich den "TSI" oder der "eTSI mit DSG" bestellen sollte.

Beide haben 116 PS und der Preisunterschied ist schon sehr wenig, und zwar nur 1700 Euro.

Das Auto sollte dann etwas sparsamer sein und Automatic ist für mich kein Muss aber trotzdem gut zu haben, was mir etwas sorgen macht dass man immer hört, mehr teile heißt dass mehr kaputt gehen könnte und mehr Wartung kosten, stimmt das?

Ich freue mich auf jeden Rat oder Erfahrung die man mit mir teilen könnten!

Dankeschön im Vorraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lies mal diesen Beitrag: Klick. Der Aufpreis bezieht sich auf ein Neufahrzeug.

Also beim Kauf eines e-TSI Fahrzeugs gleich die möglichen Folgekosten einkalkulieren. Bei kurzfristigem Leasing wären diese zu vernachlässigen.

Servus Shuttetclick,

also ich fahre den Golf 8 eTSI mit 150PS und 7-Gang DSG seit 4 Jahren ohne Probleme. Es macht Spaß dieses Auto zu fahren. Beim Überholen beeindruckt der rasante Abzug aber das Auto kann auch sehr sparsam gefahren werden mit 4,5Liter. Der Jahresschnitt liegt bei mir, incl. Winter, bei 5,4 Liter. Der Tank fasst 50Liter und das reicht für ca. 900km Reichweite, gegenüber von 45Liter Tankinhalt beim 116PS. Ich hatte noch keine Reparaturen.

Meine Empfehlung ist ganz klar eTSI 150PS mit DSG

Hat der 150 PS schon das große DSG? Der vom TE ausgewählte bzw. angeführte eTSI hat ja wohl nur das kleine DSG.

Das DQ 200 ist beim 150 PS verbaut,wie du nennst das. „ Kleine „

Muss bei dem eTsi nicht die Hybridbatterie nach 5 Jahren getauscht werden? Kosten 1800 euro. Das würde gegen eTsi sprechen. Dann alle 60000km Ölwechsel Getriebe plus Risiko für Getriebeschaden. Ich würde Handschalter nehmen wenn du nicht viel im Stau stehst. Auch kannst du sparsamer fahren wenn du weisst wie das geht. Pulse&Glide, viel Leerlauf/Segeln, macht mehr Spass als Automatik.

Bei dem Getriebe wird kein Ölwechsel durchgeführt. Das hat ne Trockenkupplung.

Der 150PS hat doch nur das kleine DSG, deswegen wollte ich auf den 2.0 TSI warten. Das kleine DSG würde ich nicht nehmen, das fliegt einem irgendwann um die Ohren. Was ist das mit der Hybridbatterie, muss die echt nach 5 Jahren raus?

MfG

Bitte hör doch auf mit den alten Weisheiten!

Das DQ200 hatte am Anfang sicherlich seine Probleme, aber auch nicht immer. Bei meines Vaters Sportsvan von 2014 gab es noch nie Sorgen deshalb.

Und das aktuelle DQ200 ist von den Kinderkrankheiten geheilt und kann bedenkenlos gekauft werden!

Mag sein, wenn beim eTSI die Batterie für 2000€ nach 5 Jahren neu muss scheidet der 150PS ehe schon aus. Dann bleibt nur der 2.0 der noch kommen soll oder GTI.

Wer erneut nach 5 Jahren die Batterie bzw wer schreibt sowas vor??

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 10. September 2024 um 17:01:24 Uhr:

Bitte hör doch auf mit den alten Weisheiten!

Das DQ200 hatte am Anfang sicherlich seine Probleme, aber auch nicht immer. Bei meines Vaters Sportsvan von 2014 gab es noch nie Sorgen deshalb.

Und das aktuelle DQ200 ist von den Kinderkrankheiten geheilt und kann bedenkenlos gekauft werden!

Schön das bei deinem Vater das Getriebe ohne Probleme ist. Nur leider nicht Aussagekräftig. Hier halte ich mich lieber an den Alltag in der Werkstatt.

Zum Thema Batterie Mild Hybrid:

Keiner behauptet das die 48 Volt Batterie nach 5 Jahren erneuert werden muss,aber der Hersteller gibt eine Empfehlung. Was diese Empfehlung bedeutet,sollte jedem Techniker klar sein.

Irgendwann ist die Batterie fertig, dafür 2000€ bezahlen? Nein danke!

Ja ja, das hast du irgendwo gehört, Blödsinn.

Blödsinn? Na dann google mal, aber nicht erschrecken!

Deine Antwort