- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 R, - Akrapovic vs. Standardabgasanlage, Sound, Lautstärke
Golf 8 R, - Akrapovic vs. Standardabgasanlage, Sound, Lautstärke
Hallo zusammen
Kann mir jemand von euch sagen, welche Abgasanlage für den Golf 8 R die Alltagstauglichere ist? Gerade im Bezug auf die Lautstärke im Comfort Modus und das Dröhnen in den leicht erhöhten Drehzahlbereichen. Das die Akrapovic ansonsten besser klingt ist mir klar....
Eine Klappensteuerung dürften ja alle beide haben?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
124 Antworten
Bei meinem TCR (Golf 7) bin ich froh das ich die Akrapovic habe. Viele mit der normalen Anlage sind nicht begeistert und haben gegen eine andere Anlage umgerüstet.
Ja, ich weiss das ich keine Klappenanlage habe. Aber der Sound ist voll alltagstauglich und angenehm.
Fahre im Moment den 8er GTI Probe und der dröhnt oftmals im Comfortmodus.... in der Früh stört es mich mehr, da ich da die Musik leiser habe. Abends hingegen bekomm ich es fast nicht mit.....
Ich möchte schon n bisschen Klang haben aber es sollte auf Dauer auch nicht nervig werden....
Vermutlich schwierig zu beantworten.
Der Golf R hat ja noch den Auspuffmode "Pure"
Dabei ist der Soundaktor dann aus.
Ich denke, dass es diese Option beim GTI gar nicht gibt und somit schwierig ist, das zu vergleichen.
Meine Partnerin hat sich einen 8R ohne Akra bestellt. Unser Händler hatte beides da. Der Unterscheid war lächerlich. Selbst die Standardanlage knallt und rotzt ordentlich und hat einen kernigen Sound.
Aufpreis für die AKRA wäre quasi nur für die Optik...
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 6. Februar 2021 um 21:57:52 Uhr:
Vermutlich schwierig zu beantworten.
Der Golf R hat ja noch den Auspuffmode "Pure"
Dabei ist der Soundaktor dann aus.
Ich denke, dass es diese Option beim GTI gar nicht gibt und somit schwierig ist, das zu vergleichen.
Naja ich schätze das meiste Gedröhne kommt vom Soundaktor, an den „Pure“ Modus hab ich gar nicht mehr gedacht. Was ich weiß hat den auch nur der Golf R.
Zitat:
@TommesOB schrieb am 6. Februar 2021 um 22:07:29 Uhr:
Meine Partnerin hat sich einen 8R ohne Akra bestellt. Unser Händler hatte beides da. Der Unterscheid war lächerlich. Selbst die Standardanlage knallt und rotzt ordentlich und hat einen kernigen Sound.
Aufpreis für die AKRA wäre quasi nur für die Optik...
Gut zu wissen :O rein für die Optik und ein bisschen mehr Klang sind mir 3800€ zu viel.
Ging uns genau so. Dafür lieber nen Pano Dach oder andere Spielerein reinnehmen
Ich hatte den Akrapovic Vergleich auf meinem TTRS. Vorher die SAGA drauf von Audi Sound war okay. Mit Akra danach ist die Hoelle auf Erden. Das Ding bruellt dazu ist der Sound wesentlich vielfaeltiger geworden. Netterweise gabs durch den um 60% verringerten Abgasgegendruck noch einige Nm mehr. Die merkt man.
Von daher ist Akra Pflicht bei meinem 8R.
Du kannst ja nicht einen Nachrüstpott von Akrapovic mit dem ab Werk verbauten Akrapovic Auspuff vergleichen. Der wird ja nach VW Vorgaben gefertigt und ist dementsprechend auch weniger laut.
Im übrigen wollte Chw22 wissen welcher Auspuff alltagstauglicher ist. Also vermutlich welcher weniger Krawall macht und nicht welcher der lautere ist.
Meine Akra ist von Audi selber (Audizeichen ist drauf). Zu beziehen ueber den Audihaendler (Performanceparts). Hergestellt nach Hersteller-vorgaben. Mit EWG. 100% legal (nix Tuning).
Wer weniger Krach will dem sei die Akra nur abzuraten. Denn sie verstaerkt das Knallen massiv (siehe Videos).
Allerdings klingt der R ohne Akra nach nix wie jeder OPF-hobel. Dessen muss man sich auch klar sein.
Dir ist aber schon klar, dass der Akrapovic Pott auch einen OPF davor hat? Hast du denn beide Anlagen schon im Vergleich gehört um diese Behauptung aufstellen zu können?
TommesOB hat ja weiter oben schon geschrieben das der Unterschied gering ist. War übrigens beim Vorgänger auch schon so.
Ich glaube einige erwarten da ein bisschen zu viel von der Akrapovic. Das Ding klingt gut, keine Frage, ist aber nicht das Soundmonster dass mancher vielleicht erwartet.
Und was dieses pubertäre Geknalle betrifft, ich find's eher peinlich. Aber gut, jeder so wie er es mag.
Das Geknalle mag ich auch net ist aber leider dabei. Ja ich weiss dass der OPF davor sitzt. Ich sehe schon die Jammer-threads von einigen Hilfe mein R/GTI klingt nicht gut genug. Mit der Akra geht ihr ans Maximum was LEGAL moeglich ist.
Mehr geht mit Tuninganlagen haelt aber einer ernsthaften Begutachtung vor der blauen Praesenz/Tuev meist nicht stand mit den heutigen strengen Gesetzen.
So ist das leider. Bedankt euch bei den Hirnis mit den illegalen/halb legalen Krachanlagen.
Seit ihr euch sicher, dass man gegen dieses geknalle nichts machen kann?
Die werden ja künstlich erzeugt.
Gibts nicht im Menü, das ganze abzustellen?
Also nur das geknalle?
Im CS war dies eine Einstellung. Im Comfort/Eco knallts angeblich nicht.
Beim R war der Unterschied angeblich nur bzgl der Klappenöffnung, oder?
CS hat ja keine Klappen, also immer gleich laut/leise.
Bin gespannt, wie das beim R aussieht.
Bei dem gibts ja 4 Modi für den Motorsound.
- Comfort
- Sport
- Race
- Pure
Interessant ist hier, was der Unterschied zwischen Sport und Race ist.