1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Keine Anklappbare Außenspiegel ?

Keine Anklappbare Außenspiegel ?

VW
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:46

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern nach 15 Monate Wartezeit meinen neuen Geschäftswagen übergeben bekommen. Heute fiel mir auf, dass die Seitenspiegel nicht elektrisch einklappen. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, das diese Funktion zur Serienausstattung gehört. Es gab auch damals im Alphabet-Konfigurator keinen Hinweis auf diese Funktion, oder gar einen Ausstattungspunkt, den ich hätte auswählen können. Weiß jemand zufällig, ob diese Funktion in einem Paket versteckt war?

Es handelt sich um einen Golf 8 Variant in der R-Line Ausführung. Ich habe mal meine Ausstattungsliste beigefügt, die ich parallel zum Alphabet-Konfigurator im VW Konfigurator durchgeblickt hatte.

Natürlich kann ich auch gut ohne diese seitlich einklappbaren Spiegel leben. Aber ein bisschen wurmt es mich dann doch und ich wüsste nur zu gerne, wo das versteckt gewesen ist.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Besten Dank…

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mir ist ähnliches passiert, nur mit ner anderen Ausstattung. Meine Active aus 6.22 hat automatische Einparksystem, also alleine Lenken und so. Ich deshalb bin ich FEST davon ausgegangen, das er auch die Rückfahrkamera hat. Pustekuchen, hatta nicht, Nachrüstung läge bei 1.200. €

Augen auf beim Ausstattungskauf. Der hatte nicht mal ne Automatische Teleskopstange für die Motorraumhaube. Gut, die hab ich für 40 € bei Amazon geholt, und selber eingebaut.

Auch mit den elektr. Spiegeln habe ich lange suchen müssen, bis ich einen fand, der Sie

hatte.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:18

So ging es mit mir der elektrischen Heckklappe. Ich habe Sensorgesteuerte Heckklappe gelesen und dachte mir, mit dem Fuß das brauchst du nicht. Das habe ich beim vorherigen Ford ganze 1x benutzt. Als die Bestellung dann raus war, habe ich festgestellt, dass die elektrische Heckklappe gar nicht vorhanden ist. Das werde ich aber die 3 Jahre überleben.

Nur mit den anklappbaren Spiegeln, das gab es mMn gar nicht im Konfigurator.

Die elektrisch einklappbaren Spiegel waren leider lange Zeit nicht im Konfigurator enthalten beim vFL, mein Firmenwagen (Bestellt vor knapp 11 Monaten und Übernahme jetzt kommenden Montag) hat diese deshalb leider auch nicht. Wieso das so war, weiß ich nicht, wahrscheinlich Teilemangel...Matrix LED war letztes Jahr auch lange Zeit nur für die Top Modelle konfigurierbar.

Gab es nur zusammen in Kombination mit dem Side Assist. War dann halt leider einiges teurer. Ansonsten hatte man keine Möglichkeit zu den anklappbaren Spiegel.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:24

Zitat:

@mei.alexander schrieb am 26. Juli 2024 um 21:20:17 Uhr:

Die elektrisch einklappbaren Spiegel waren leider lange Zeit nicht im Konfigurator enthalten beim vFL, mein Firmenwagen (Bestellt vor knapp 11 Monaten und Übernahme jetzt kommenden Montag) hat diese deshalb leider auch nicht. Wieso das so war, weiß ich nicht, wahrscheinlich Teilemangel...Matrix LED war letztes Jahr auch lange Zeit nur für die Top Modelle konfigurierbar.

Das würde alles erklären. Ich hätte den Side-Assist genommen, unabhängig von den anklappbaren Spiegeln. Aber gut, 3 Jahre wird es auch ohne diese Funktion gehen. Matrix LED war für mich einer der wichtigsten Punkte, neben Anhängerkupplung usw. Ich habe den Golf letztlich nur wegen der AHK genommen, wollte eigentlich den Octavia nehmen. Dieser hatte zum Zeitpunkt der Konfiguration nur in der Ultimate Ausstattung eine AHK und da hätte ich zu viel zuzahlen müssen. Aber der Golf fährt sich wirklich toll und macht mit dem R-Line Paket schon was her.

Ja, ich dachte auch es wäre Serie, weil nicht aus wählbar. Mein Kollege hat die in seinem Cupra ST drin. Und die Krönung dachte ich mir, dass es selbst im Clio sowas gibt, aber nicht in einem 50k Auto

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:31

Wir haben privat einen Seat Leon Cupra ST300 4Drive (fährt die Chefin) und dort sind die Seitenspiegel elektrisch anklappbar. Eigentlich schade bei einem 50k Auto.

Zitat:

@MTMNE schrieb am 26. Juli 2024 um 20:46:08 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern nach 15 Monate Wartezeit meinen neuen Geschäftswagen übergeben bekommen. Heute fiel mir auf, dass die Seitenspiegel nicht elektrisch einklappen. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, das diese Funktion zur Serienausstattung gehört.

Bei mir im Golf 8.5 Style sind die seitlich anklappbaren Seitenspiegel Serienmäßig, so mein Verkaufsberater. Ich habe zwar alle Zusatzpakete in der Konfiguration, die anklappbaren Seitenspiegel sind in keinem aufgeführt. So habe ich deswegen nachgefragt. Und die Antwort Serie bekommen. Das Fahrzeug wurde am 22.5 bestellt. Laut Verkäufer wurde die Konfiguration von VW abgeändert. Vermutlich war es vor 15 Monaten nicht Serienmäßig vorgesehen.

Bodo A

Da hast Du glaube ich die falsche Info. Ich hatte mir auch den Stylle zusammen gestellt und musste irgend ein Paket nehmen damit die anklappbaren Außenspiegel,dabei waren. Da man mir keine Lieferung bis August 2024 garantieren konnte habe ich ein Lager Fahrzeug genommen. Ist die R Ausstattung mit viel Extras auch das Display in der Windschutzscheibe aber keine anklappbaren Außenspiegel., Laut Verkäufer konnte man zum Zeitpunkt der Bestellung diese nicht mit bestellen wegen Lieferptobleme.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 27. Juli 2024 um 21:05:01 Uhr:

Bodo A

Da hast Du glaube ich die falsche Info. Ich hatte mir auch den Stylle zusammen gestellt und musste irgend ein Paket nehmen damit die anklappbaren Außenspiegel,dabei waren.

Mag sein. Ich weiss nicht wann du deine Style Konfi zusammengestellt hast. In den letzten 10 Wochen? Oder wann hast du dein Fahrzeug konfiguriert? Es gibt aktuell kein Paket, wo die anklappbaren Außenspiegel als Zusatzaustattung aufgeführt sind. Das war laut Verkaufsberater vor 3 Monaten oder länger noch anders. Ich glaube ihm, sonst gäbe es ja in einem der vielen Pakete eine Wahl-Möglichkeit. Auch glaube ich ihm, dass VW erst kürzlich die Konfigurationspakete geändert hat. Wie gesagt, ich habe mein Fahrzeug erst am 22. Mai 2024 konfiguriert. Und fahre es nun ab den 15. Juni 24. Warum es so schnell ging, dass ich den konfigurierten Golf Variant 8.5 Style schon fahre, ist ein anderes Thema. Nachtrag: Das untere Foto meiner ersten Bestellkonfiguration, zeigt es auch. Das steht unter Serienausstattung genau was ich sage! Siehe Kreuze! Bei VW unter Serienaustattung steht es ebenso. Unterste Zeile. (Foto 2)

Aussenspiegel anklappbar
Serienausstattung

Ich glaube da auch an die Erklärung mit dem Teile- und/oder Chip-Mangel vor einigen Monaten, weil:

1. Wen man jetzt mal in den Konfigurator reinschaut - gehören die anklappbaren Spiegel bei allen Golf/GolfVariant Modellen ab "Life" zur SERIEN-Ausstattung.

2. Freund von mir hat seinen Golf8-Neuwagen vor 2...3 Monaten bekommen (und er hat ganz gewiß keinen"Golf"-Golf gekauft...) - zu seiner und der Verwunderung des örtlichen Verkäufers wurde der dann kurz vorher ohne anklappbare Spiegel angekündigt. Es wurde nochmal in die Bestellung reingeschaut - und ja, tatsächlich stand auch in der Bestellung nix von anklappbar.

Meine Vermutung:

VW hat die Anklapp-Funktion wegen Teile-Mangels einfach ne Weile aus der Serien-Ausstattung und aus dem Konfigurator genommen. Konnte man dann vielleicht zwischendurch nur noch über Extra-Pakete bekommen.

JETZT isses jedenfalls bei fast allen Golf's wieder Serie.

am 28. Juli 2024 um 4:50

Ja ich habe Ende März oder Anfang April in Konfiguriert . Vielleicht ist es jetzt dabei. Ich habe mich schon gewundert das 2 Polos die wir im Mai als Firmenwagen bekommen haben und die einfache Ausstattung diese Spiegel haben.

Deine Antwort