ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf - Alternative?

Golf - Alternative?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 0:33

Moin,

ich möchte als Nächstes einen Neuwagen kaufen.

Es sollte evtl ein Golf werden. Nun hab ich mich gefragt ob es vielleicht Alternativen mit besserem PreisLeistungsverhältnis gibt.

Der SeatLeon, OpelAstra, FordFocus kosten eigtl alle genau so viel wie der Golf, wobei mir von allen der Golf am Besten gefällt und die Qualität wohl auch die beste bzw zumindest nicht schlechter ist.

Wichtig ist mir Langlebigkeit.

Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Malachit95 schrieb am 5. Januar 2019 um 03:26:33 Uhr:

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 5. Januar 2019 um 02:29:05 Uhr:

 

Also ich hab grad nochmal gecheckt:

Sofort verfügbare Neuwagen.

Der golf startet bei etwa 15000euro, wo es dann mehrere zur Auswahl gibt. Realistischer Preis und natürlich nur die notwendigste Ausstattung.

Der Astra startet bei 14000 wobei das in ganz Deutschland nur ein einziges Fahrzeug ist. Danach geht es bei 16000 Euro weiter. Also eher noch teurer als der Golf.

Beim Focus gibt es ein Model für 13,5 und eins für 14,5 aber wie gesagt das sind in ganz Deutschland nur zwei Fahrzeuge. Danach geht es mit 15000 aufwärts weiter.

Ich weiß nicht wie viel günstiger die Ausstattung später ist aber grob verglichen tut sich da auch nichts.

Ich muss auch zugeben dass ich den Golf auch teurer erwartet hatte.

Mercedes, BMW und Audi sind natürlich noch teurer.

Von Billigautos wie Dacia, Fiat usw sehe ich ab.

Deshalb die Frage ob es qualitativ gleichwertige Autos gibt die gleichzeitig günstiger sind?!

Vor meiner Recherche bin ich halt klar auf Opel und Ford gekommen aber wenn sie das Selbe kosten bin ich eher beim Golf

Peugeot 308.

Wir haben insgesamt vier Autos in unsere Familie, ein Mercedes W124 (abgemeldet und nicht mehr fahrbereit) eine E klasse W212, ein Renault ZOE (elektroauto) und einen Peugeot 308 diesel Baujahr 2012 mit 491.000 km auf dem Tacho!!!

- Auto läuft immer noch perfekt, Ölverbrauch null , wirklich 0,0! Ölstand haben wir nie Kontrolliert..

Service wird jede 20000 km durchgeführt, kostet so um die 200 euro.

Verbrauch problemlos unter 5 liter im schnitt.

100% rostfrei, Lack steht sehr gut da, Innenraum sieht immer noch sehr gut aus.

Autos aus der VAG-Konzern (VW und Audi) würde ich vermeiden, schlechte tsi-motoren, defekte Steuerketten, schlechte DSG automatikgetrieben, mega Öl-verbrauch, Rostblasen, Lackmängel, manipulierte Dieselmotoren, Lug und Betrug, brauch man wirklich nicht..

Jessas, da wird blind erstmal Mängel aufgezählt, die in drn letzten 10 Jahren mal vorgekommen sind.

 

Steuerketten-Problematik ist seit über 4 Jahren kein Thema mehr, Rostblasen sowie Lackmängel dito, Ölverbrauch hat mein Leon 0,0 und beschissen haben beim Diesel alle. DSG-Probleme gibts mit einem EINZIGEN Getriebe, das es zu meiden gilt.

 

Das VAG-Bashing in diesem Forum ist echt beispiellos, fast schon pathologisch.

 

Aber dann einen Franzosen empfehlen, bei denen seit Jahren bekannt ist dass die komplette Elektronik ein Minenfeld ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn die gleich kosten, sind sie aber meist besser ausgestattet. Kommt natürlich drauf an ob dich die Mehrausstatrung überhaupt interessiert. Alternativen sollten wohl eigentlich bekannt sein. Renault Megane, Mazda 3, Peugeot 308, Kia Ceed, Hyundai i30, Toyota Auris.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 1:29

Zitat:

@Nyasty schrieb am 5. Januar 2019 um 01:50:08 Uhr:

Wenn die gleich kosten, sind sie aber meist besser ausgestattet. Kommt natürlich drauf an ob dich die Mehrausstatrung überhaupt interessiert. Alternativen sollten wohl eigentlich bekannt sein. Renault Megane, Mazda 3, Peugeot 308, Kia Ceed, Hyundai i30, Toyota Auris.

Also ich hab grad nochmal gecheckt:

Sofort verfügbare Neuwagen.

Der golf startet bei etwa 15000euro, wo es dann mehrere zur Auswahl gibt. Realistischer Preis und natürlich nur die notwendigste Ausstattung.

Der Astra startet bei 14000 wobei das in ganz Deutschland nur ein einziges Fahrzeug ist. Danach geht es bei 16000 Euro weiter. Also eher noch teurer als der Golf.

Beim Focus gibt es ein Model für 13,5 und eins für 14,5 aber wie gesagt das sind in ganz Deutschland nur zwei Fahrzeuge. Danach geht es mit 15000 aufwärts weiter.

Ich weiß nicht wie viel günstiger die Ausstattung später ist aber grob verglichen tut sich da auch nichts.

Ich muss auch zugeben dass ich den Golf auch teurer erwartet hatte.

Mercedes, BMW und Audi sind natürlich noch teurer.

Von Billigautos wie Dacia, Fiat usw sehe ich ab.

Deshalb die Frage ob es qualitativ gleichwertige Autos gibt die gleichzeitig günstiger sind?!

Vor meiner Recherche bin ich halt klar auf Opel und Ford gekommen aber wenn sie das Selbe kosten bin ich eher beim Golf

am 5. Januar 2019 um 2:26

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 5. Januar 2019 um 02:29:05 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 5. Januar 2019 um 01:50:08 Uhr:

Wenn die gleich kosten, sind sie aber meist besser ausgestattet. Kommt natürlich drauf an ob dich die Mehrausstatrung überhaupt interessiert. Alternativen sollten wohl eigentlich bekannt sein. Renault Megane, Mazda 3, Peugeot 308, Kia Ceed, Hyundai i30, Toyota Auris.

Also ich hab grad nochmal gecheckt:

Sofort verfügbare Neuwagen.

Der golf startet bei etwa 15000euro, wo es dann mehrere zur Auswahl gibt. Realistischer Preis und natürlich nur die notwendigste Ausstattung.

Der Astra startet bei 14000 wobei das in ganz Deutschland nur ein einziges Fahrzeug ist. Danach geht es bei 16000 Euro weiter. Also eher noch teurer als der Golf.

Beim Focus gibt es ein Model für 13,5 und eins für 14,5 aber wie gesagt das sind in ganz Deutschland nur zwei Fahrzeuge. Danach geht es mit 15000 aufwärts weiter.

Ich weiß nicht wie viel günstiger die Ausstattung später ist aber grob verglichen tut sich da auch nichts.

Ich muss auch zugeben dass ich den Golf auch teurer erwartet hatte.

Mercedes, BMW und Audi sind natürlich noch teurer.

Von Billigautos wie Dacia, Fiat usw sehe ich ab.

Deshalb die Frage ob es qualitativ gleichwertige Autos gibt die gleichzeitig günstiger sind?!

Vor meiner Recherche bin ich halt klar auf Opel und Ford gekommen aber wenn sie das Selbe kosten bin ich eher beim Golf

Peugeot 308.

Wir haben insgesamt vier Autos in unsere Familie, ein Mercedes W124 (abgemeldet und nicht mehr fahrbereit) eine E klasse W212, ein Renault ZOE (elektroauto) und einen Peugeot 308 diesel Baujahr 2012 mit 491.000 km auf dem Tacho!!!

- Auto läuft immer noch perfekt, Ölverbrauch null , wirklich 0,0! Ölstand haben wir nie Kontrolliert..

Service wird jede 20000 km durchgeführt, kostet so um die 200 euro.

Verbrauch problemlos unter 5 liter im schnitt.

100% rostfrei, Lack steht sehr gut da, Innenraum sieht immer noch sehr gut aus.

Autos aus der VAG-Konzern (VW und Audi) würde ich vermeiden, schlechte tsi-motoren, defekte Steuerketten, schlechte DSG automatikgetrieben, mega Öl-verbrauch, Rostblasen, Lackmängel, manipulierte Dieselmotoren, Lug und Betrug, brauch man wirklich nicht..

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 3:18

Zitat:

@Malachit95 schrieb am 5. Januar 2019 um 03:26:33 Uhr:

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 5. Januar 2019 um 02:29:05 Uhr:

 

Also ich hab grad nochmal gecheckt:

Sofort verfügbare Neuwagen.

Der golf startet bei etwa 15000euro, wo es dann mehrere zur Auswahl gibt. Realistischer Preis und natürlich nur die notwendigste Ausstattung.

Der Astra startet bei 14000 wobei das in ganz Deutschland nur ein einziges Fahrzeug ist. Danach geht es bei 16000 Euro weiter. Also eher noch teurer als der Golf.

Beim Focus gibt es ein Model für 13,5 und eins für 14,5 aber wie gesagt das sind in ganz Deutschland nur zwei Fahrzeuge. Danach geht es mit 15000 aufwärts weiter.

Ich weiß nicht wie viel günstiger die Ausstattung später ist aber grob verglichen tut sich da auch nichts.

Ich muss auch zugeben dass ich den Golf auch teurer erwartet hatte.

Mercedes, BMW und Audi sind natürlich noch teurer.

Von Billigautos wie Dacia, Fiat usw sehe ich ab.

Deshalb die Frage ob es qualitativ gleichwertige Autos gibt die gleichzeitig günstiger sind?!

Vor meiner Recherche bin ich halt klar auf Opel und Ford gekommen aber wenn sie das Selbe kosten bin ich eher beim Golf

Peugeot 308.

Wir haben insgesamt vier Autos in unsere Familie, ein Mercedes W124 (abgemeldet und nicht mehr fahrbereit) eine E klasse W212, ein Renault ZOE (elektroauto) und einen Peugeot 308 diesel Baujahr 2012 mit 491.000 km auf dem Tacho!!!

- Auto läuft immer noch perfekt, Ölverbrauch null , wirklich 0,0! Ölstand haben wir nie Kontrolliert..

Service wird jede 20000 km durchgeführt, kostet so um die 200 euro.

Verbrauch problemlos unter 5 liter im schnitt.

100% rostfrei, Lack steht sehr gut da, Innenraum sieht immer noch sehr gut aus.

Autos aus der VAG-Konzern (VW und Audi) würde ich vermeiden, schlechte tsi-motoren, defekte Steuerketten, schlechte DSG automatikgetrieben, mega Öl-verbrauch, Rostblasen, Lackmängel, manipulierte Dieselmotoren, Lug und Betrug, brauch man wirklich nicht..

Danke für deine Antwort :)

Wow, die sind ja nochmal teurer als Golf, Astra usw :O

Das hätte ich nicht gedacht.

Ich glaube dir gerne dass die lange halten aber dafür noch mehr zu zahlen würde ich ungern. Zumal ich den Golf dann auch schicker finde und der Wertverlust auch geringer sein wird.

Ich bin grade echt etwas wegen der Preise geschockt

Sei gewiss - ein billiger Basisgolf ist nicht schick. Da ist nichts drin, was das als en angenehm macht. Außerdem bist Du dann schwächlich motorisiert - und wenn sich mal so einer in die Bestellung verirrt hat ist er dann auf der Straße halt billig. Weil ihn kaum einer will. Die Frage ist, ob das für Dich wichtig ist. Willst Du einfach nur ein Auto dieser Klasse, Rest egal? Oder legst Du Wert auf etwas flottes vorankommen = etwas Leistung? Was für eine Aussttattung möchtest Du - ich zB möchte nicht mehr gern auf LED-Licht und Klimaautomatik zB verzichten.

Zitat:

@Malachit95 schrieb am 5. Januar 2019 um 03:26:33 Uhr:

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 5. Januar 2019 um 02:29:05 Uhr:

 

Also ich hab grad nochmal gecheckt:

Sofort verfügbare Neuwagen.

Der golf startet bei etwa 15000euro, wo es dann mehrere zur Auswahl gibt. Realistischer Preis und natürlich nur die notwendigste Ausstattung.

Der Astra startet bei 14000 wobei das in ganz Deutschland nur ein einziges Fahrzeug ist. Danach geht es bei 16000 Euro weiter. Also eher noch teurer als der Golf.

Beim Focus gibt es ein Model für 13,5 und eins für 14,5 aber wie gesagt das sind in ganz Deutschland nur zwei Fahrzeuge. Danach geht es mit 15000 aufwärts weiter.

Ich weiß nicht wie viel günstiger die Ausstattung später ist aber grob verglichen tut sich da auch nichts.

Ich muss auch zugeben dass ich den Golf auch teurer erwartet hatte.

Mercedes, BMW und Audi sind natürlich noch teurer.

Von Billigautos wie Dacia, Fiat usw sehe ich ab.

Deshalb die Frage ob es qualitativ gleichwertige Autos gibt die gleichzeitig günstiger sind?!

Vor meiner Recherche bin ich halt klar auf Opel und Ford gekommen aber wenn sie das Selbe kosten bin ich eher beim Golf

Peugeot 308.

Wir haben insgesamt vier Autos in unsere Familie, ein Mercedes W124 (abgemeldet und nicht mehr fahrbereit) eine E klasse W212, ein Renault ZOE (elektroauto) und einen Peugeot 308 diesel Baujahr 2012 mit 491.000 km auf dem Tacho!!!

- Auto läuft immer noch perfekt, Ölverbrauch null , wirklich 0,0! Ölstand haben wir nie Kontrolliert..

Service wird jede 20000 km durchgeführt, kostet so um die 200 euro.

Verbrauch problemlos unter 5 liter im schnitt.

100% rostfrei, Lack steht sehr gut da, Innenraum sieht immer noch sehr gut aus.

Autos aus der VAG-Konzern (VW und Audi) würde ich vermeiden, schlechte tsi-motoren, defekte Steuerketten, schlechte DSG automatikgetrieben, mega Öl-verbrauch, Rostblasen, Lackmängel, manipulierte Dieselmotoren, Lug und Betrug, brauch man wirklich nicht..

Jessas, da wird blind erstmal Mängel aufgezählt, die in drn letzten 10 Jahren mal vorgekommen sind.

 

Steuerketten-Problematik ist seit über 4 Jahren kein Thema mehr, Rostblasen sowie Lackmängel dito, Ölverbrauch hat mein Leon 0,0 und beschissen haben beim Diesel alle. DSG-Probleme gibts mit einem EINZIGEN Getriebe, das es zu meiden gilt.

 

Das VAG-Bashing in diesem Forum ist echt beispiellos, fast schon pathologisch.

 

Aber dann einen Franzosen empfehlen, bei denen seit Jahren bekannt ist dass die komplette Elektronik ein Minenfeld ist.

Der Vorteil eines Golf gegenüber anderen Neuwagen ist, dass man ihn als Gebrauchten leichter und für mehr Geld wieder verkaufen kann. Auch ohne tolle Sonderausstattung.

Wenn Neuwagen, dann Golf. Oder was von der Konkurrenz als junger Gebrauchter mit viel Wertverlust. Oder etwas bewusst anderes, weil man was anderes haben will. Z.B. den neues Duster, den C4 Cactus (mit neuer Federung), den Peugeot 2008, Fiat 500X.

@NiceOne92

Wir haben uns im Frühjahr auch einen 308 als Neuwagen bestellt. Wir sind sehr zufrieden, allerdings wussten wir, auf was wir uns ggf einlassen. KEIN Auto ist mangelfrei und jeder Hersteller hat so seine Problemfelder. Das die Elektrik bei Franzosen schlecht ist, würde ich nicht pauschal unterschreiben. Im Bereich der Spannungsversorgung bei den Euro-5-Fahrzeugen sehe ich Potential bei der Aussage von @CampinoF1 , aber nicht beim Euro-6, da ist bei unseren Fahrzeugen alles fein. Ich hatte bis jetzt 2 Citroen C5, einen Peugeot 208, den wir innerhalb der Familie ohne Reue weiter verkauft haben, einen neuen 308 und einen 2016er 508 GT, auch als Euro-6-Diesel.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich alles in allem bei PSA besser weg kommen als bei VAG. Der Service ist nicht zwingend besser oder schlechter. Auto-Deutschland ist (außer BMW) eine Servicewüste. Ich bezahle halt bei VAG deutlich mehr (Service und Auto) als bei PSA, deswegen ist das derzeit einfach unsere Marke bei den Daily-Drivern.

Du hast bislang nichts zur Motorisierung / Wunschausstattung geschrieben. Das wäre vielleicht mal die Basis für eine (gute) Beratung überhaupt.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 6:26

Was die Motorisierung angeht muss ich noch was Probe fahren. Sonstige Ausstattung ist nicht sooo wichtig. Er ist für mich hauptsächlich Fortbewegungsmittel.

Dass ein nackter Golf nicht der schönste von innen ist, das ist mir bewusst. Aber das sind andere Autos ja auch nicht ohne Ausstattung.

Aber ob ich mir für 20.000 n Golf zusammenstelle, der sehr gefragt ist und den ich jederzeit gut verkaufen kann, oder ob ich mir einen Peugeot 308 für 20.000 zusammenstelle den später kaum jemand haben will, das ist ein großer Unterschied.

Mich hätte jetzt interessiert ob es günstigere Alternativen gibt die ähnlich gut halten.

Ich hatte zB als erstes den Fiat Tipo im Blick.

Ist sehr billig verarbeitet aber damit kann ich leben, dafür spare ich ja auch ordentlich. Dafür sollte es ein ehrliches, faires und relativ langlebige Auto sein. Zudem gefällt der Kombi mir optisch auch sehr gut.

Nach längerer Recherche musste ich allerdings feststellen dass der wohl ständig in der Werkstatt ist, mehrere Mängel hat usw.

Halt Sachen die ich bei einem VW im Normalfall zumindest sagen wir mal die ersten 100tkm nicht/kaum erwarte

Dein Gedankenansatz ist traurig. Du machst mit Deiner Meinung den Golf zu einem besseren Auto, nur weil VW-Buden versuchen, die Karren überteuert an den Mann zu bringen. Leider erfährt die Öffentlichkeit nie, was tatsächlich für ein Auto bezahlt wurde. Der Golf ist nach X Jahren keinen Cent mehr wert, als ein 308. Der 308 hat auf dem Weg dorthin aber weniger von Deinem Geld verbraten, und in der Regel hast Du ihn günstiger eingekauft, egal ob GW oder NW. Das vergessen viele Leute in der Gesamtbetrachtung.

am 5. Januar 2019 um 6:35

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 5. Januar 2019 um 04:18:51 Uhr:

 

Zumal ich den Golf dann auch schicker finde und der Wertverlust auch geringer sein wird.

Ich bin grade echt etwas wegen der Preise geschockt

Und besser ist der Golf auch noch :D

Kann den ganzen Unsinn gegen VW echt nicht mehr hören. Alle kennen sich prächtig aus, haben aber nicht einmal einen :D

@wiesoeinname

Ok... Hast Du neben dem Golf noch andere Fahrzeuge um das so aus Deiner Ecke beurteilen zu können? Ich habe einen 308 und den Golf mit in die Überlegungen und Recherchen mit einbezogen (überflüssigerweise). Welche Erfahrungen hast Du mit dem Golf und welche mit den hier genannten Alternativen? Wo in diesem Verlauf ist dein lesenswerter, informativer Beitrag zur Frage des TE? Ich sehe keinen....

Die Kassengestelle der Hersteller werden kaum gekauft und stehen nur als Werbezweck im Prospekt.Der Focus z.B. ist ohne große Verhandlung mit 3-4 t Euro Rabatt zu bekommen und als Titanium noch mehr.Wenn du mal bei Ford-Kögler auf die Seite gehst,dann stehen die zwischen 20-30% Nachlass rum,da hast du praktisch den Wertverlust des ersten Jahres schon drin.Bei mir im Nachbardorf ist ein großer Hyundai Händler,der hat eine Tageszulassung zum i 30 Kombi mit 140 Ps Motor mit 16900 Euro.Da brauch ich zum Golf Kassengestell nicht überlegen.So eine Billigausstattung ist auch beim Wiederverkauf nicht förderlich.Ein Golf ist ein sehr gutes Auto,mit ordentlicher Ausstattung und Motor,aber kaum unter 20 t zu bekommen.

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 5. Januar 2019 um 07:26:33 Uhr:

Was die Motorisierung angeht muss ich noch was Probe fahren. Sonstige Ausstattung ist nicht sooo wichtig. Er ist für mich hauptsächlich Fortbewegungsmittel.

Benziner / Diesel ?

Wie sind Deine regelmäßige Strecken? Jahresgesamtfahrleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen