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Golf ARL tunen Leistungssteigerung
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein Golf ARL zu tunen. Ein AbtChip ist schon verbaut worden.
Welche Teile sollte man für eine weitere Leistungssteigerung tauschen, was kostet das und wer macht das?
Das Tuning soll dann erfolgen, wenn sowieso der Lader oder Kupplung kaputt ist.
p.s. es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug mit 90.000 km, R32 Schürzen etc. und ich bin der Erstbesitzer
Beste Antwort im Thema
Erstmal muss ich mein Beileid aussprechen dass du einen gut erhaltenen ARL mit nur 90tkm verbasteln willst. Denn so einen findet man selten, bzw. gar nicht mehr.
Der originale LLK ist schon sehr groß, sitzt auch vorn direkt hinter der Frontverkleidung und wird gut angeströmt.
Deine Ladeluftschläuche bzw. die Flansche am LLK geben sowieso bald den Geist auf, wie bei jeden ARL. Die werden gern undicht. Dort gibt's also Handlungsbedarf.
Der ARL hat gute Komponenten.
Die Frage wäre, wieviel Leistung willst du raus holen? Und wieviel Drehmoment?
Nur durch Softwareanpassung sollten 180 bis 190PS mit Originalparts drin sein.
Die Kupplung soll wohl bis ca. 400Nm standhaft sein.
Willst du mehr, wird's teuer.
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23 Antworten
Man könnte schonmal mit dem Turbolader anfangen...
einfach einen anderen drauf und fertig? Wenn ja welchen denn ?
Wenn der Lader größer ist musst du die software anpassen.. Generell bei neuen "besseren Teilen".
Was du noch machen kannst ist ein Besseres Abgassystem zu verbauen sprich downpipe etc.
Ein neuer Vielleicht größerer ladeluftkühler ist auch sinnvoll.
Aber wie gesagt du musst die software dann anpassen.
Zu welchem Tuner würdet Ihr gehen, ich denke ich brauche wohl LLK/ Lader ?
Sind größere Kupplung Getiebe notwendig?
Zu welchem tuner weiss ich nicht - hab nen kumpel der deinen 3er in Dortmund bei JP Performance auf Stage 1 umbauen lassen hat, der ist ziemlich zufrieden.
Kommt auf die Leistungssteigerung an, vorallem den höheren Verschleiß der (original)Kupplung wird man spüren.
Du musst auch beachten dass da einige dinge mit verbessert werden müssen, wie z.B Fahrwerk und Bremsen (!), da die natürlich auf die ursprüngliche Leistung ausgelegt sind.
Bessere Bremsen habe ich schon, also die Jubi Bremse
Also wie gesagt, bei der Leistungssteigerung kommen (solange man Wert auf die eigene Sicherheit liegt) weitere Kosten hinzu, die erstmal nicht zur Steigerung der Motorleistung beitragen.
Wo liegt denn dein Budget?
6.000€
Erstmal muss ich mein Beileid aussprechen dass du einen gut erhaltenen ARL mit nur 90tkm verbasteln willst. Denn so einen findet man selten, bzw. gar nicht mehr.
Der originale LLK ist schon sehr groß, sitzt auch vorn direkt hinter der Frontverkleidung und wird gut angeströmt.
Deine Ladeluftschläuche bzw. die Flansche am LLK geben sowieso bald den Geist auf, wie bei jeden ARL. Die werden gern undicht. Dort gibt's also Handlungsbedarf.
Der ARL hat gute Komponenten.
Die Frage wäre, wieviel Leistung willst du raus holen? Und wieviel Drehmoment?
Nur durch Softwareanpassung sollten 180 bis 190PS mit Originalparts drin sein.
Die Kupplung soll wohl bis ca. 400Nm standhaft sein.
Willst du mehr, wird's teuer.
Zitat:
@das-markus schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:54:39 Uhr:
Erstmal muss ich mein Beileid aussprechen dass du einen gut erhaltenen ARL mit nur 90tkm verbasteln willst. Denn so einen findet man selten, bzw. gar nicht mehr.
Der originale LLK ist schon sehr groß, sitzt auch vorn direkt hinter der Frontverkleidung und wird gut angeströmt.
Deine Ladeluftschläuche bzw. die Flansche am LLK geben sowieso bald den Geist auf, wie bei jeden ARL. Die werden gern undicht. Dort gibt's also Handlungsbedarf.
Der ARL hat gute Komponenten.
Die Frage wäre, wieviel Leistung willst du raus holen? Und wieviel Drehmoment?
Nur durch Softwareanpassung sollten 180 bis 190PS mit Originalparts drin sein.
Die Kupplung soll wohl bis ca. 400Nm standhaft sein.
Willst du mehr, wird's teuer.
Hi, vielen Dank für Deine ehrlich Antwort, also bei meinen ARL ist schon sehr viel gemacht worden alles beim Freundlichen, Optisch außen Komplettumbau auf R32 look mit Orginalteilen
, d.h. R32 Frontschürze, R32 Heckschürze mit einem Schmidt Doppelrohrauspuff, R32 Seitenschweller, R32 Heckspoiler, Jubi Bremsanlage, ABT Chip, soll heißen: Orginallook ist das nicht mehr, aber verbastelt würde ich nicht sagen. Der Umbau hat 5.000€ gekostet. Die Flansche am LLK würden gerade erneuert.
Wieviel Leistung hat er denn jetzt mit dem "Chip" ? (Optimierung des Kennfeldes)
Und wieviel Leistung und Drehmoment willst du haben?
Oder willst du einfach für dein Budget das MAXIMALE heraus holen? Nur steht dies in Widerspruch zur Haltbarkeit.
Was ich ehrlich gesagt etwas Schade finde ist, dass du einfach alles machen lässt.
So ein Auto ist natürlich schick anzusehen, und die Mädels fahren da bestimmt voll drauf ab.
Wenn man jedoch erfährt dass nicht selbst geschraubt wurde, verliert man die Anerkennung.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung, und ist nicht gegen Dich als Person gerichtet.
Ich bin nicht der Schrauber, ich habe da keine Zeit mich da rein zu arbeiten, also ich will nicht das Maximale herausholen, da dies zu stark auf die Lebensdauer geht. Also das maximal Vernünftige also. Leistung mit Chip sollen 175PS sein plus 3-5 PS durch die andere Auspuffanlage. Abzgl Leistungeinbußen durch die 18Zoll Jubi Felgen.
Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=7i1orqCwxKA
Und verfolge das Projekt, das wird dir viele Antworten liefern.
Zitat:
@das-markus schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:04:10 Uhr:
Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=7i1orqCwxKA
Und verfolge das Projekt, das wird dir viele Antworten liefern.
ja genau, der ist genau richtig, der ist lustig und kann wirklich gut reden ..... vielen Dank