ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf auf Pöl

Golf auf Pöl

Themenstarteram 24. April 2006 um 16:24

Hallo,

kann man eigentlich einen Golf 2 Turbo Diesel auf Pöl fahren? Muß

man was Umbauen oder einfach nur reinschütten.

Gruß

Volker

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. April 2006 um 0:16

Schau mal bei fmso.de rein und da in die Fahrzeugdatenbank oder benutze die Suche hier..

50/50 sollen immer gehen, manche fahren im Sommer 90/10 Pöl ohne Umbauten. Wenn du selbst schrauben kannst, probiers, wenn nicht, laß es sein. Man sollte auch immer einen Dieselfilter in Reserve dabeihaben.

Pöl verursacht einen höheren Innendruck in der ESP (Pumpe) und gealterte Dichtungen der ESP können schon mal undicht werden. Mit Diesel allerdings auch irgendwann.

am 26. April 2006 um 14:57

Mit meinem gehts jedenfalls. Im Sommer 80/20 Pöl/Diesel. Im Winter dann im Zweifelsfall 20/80 Pöl/Diesel. Probiers aus, 50/50 geht immer.

am 27. April 2006 um 5:00

Hi

ich würde als Minimalumbau einen Plattenwärmetauscher einbauen. Ansonsten killst du auf lange Sicht die ESP.

Der Einbau ist keine Hexerei und du beugst bei niedrigen Temps dem Filterdicht vor.

Optional:

längere Glühkerzen

Temp.fühler abziehen, damit der Glühvorgang länger dauert

Vorstrahldüsen

höherer Öffnungsdruck

Förderbeginn vorstellen, Fördermenge anheben

Dickere KS- Leitungen

Glührelais umlöten, auf nachglühen

Genaueres findest du auf FMSOde oder fmpo.de.

Aber erst suchen und lesen!! Und dann fragen, sonst gibbet da Mecka von Eckaht: ;o)

Themenstarteram 27. April 2006 um 6:11

Vielen dank für eure Tipps, werde die Werkzeugkiste demnächst wieder mal aufmachen.

Gruß

Volker

am 27. April 2006 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von jannemann2

Hi

ich würde als Minimalumbau einen Plattenwärmetauscher einbauen. Ansonsten killst du auf lange Sicht die ESP.

Der Einbau ist keine Hexerei und du beugst bei niedrigen Temps dem Filterdicht vor.

Optional:

längere Glühkerzen

Temp.fühler abziehen, damit der Glühvorgang länger dauert

Vorstrahldüsen

höherer Öffnungsdruck

Förderbeginn vorstellen, Fördermenge anheben

Dickere KS- Leitungen

Glührelais umlöten, auf nachglühen

Genaueres findest du auf FMSOde oder fmpo.de.

Aber erst suchen und lesen!! Und dann fragen, sonst gibbet da Mecka von Eckaht: ;o)

Das mit dem Temp Fühler sehe ich zum ersten mal, klingt aber logisch. Wo ist das Teil? Wie lange glüht er dann vor wenn es abgezogen ist, das Steckerle?

am 27. April 2006 um 13:16

@megaManx4

Da ich nicht weiß, welches Auto du fährst, kann ich dir deine Frage leider nicht genau beantworten.

Der Temperaturfühler gibt dem Glührelais sozusagen "Nachricht", dass der Glühvorgang aufgrund ausreichender Temp. gestoppt werden kann. Ist der Stecker abgezogen, kann er diese Nachricht nicht übermitteln, und das Relais glüht weiter.

Ich hatte schon früher im Dieselbetrieb Probleme damit, denn wenn der Motor nur "lauwarm" war, wollte das Relais einfach nicht glühen und ich mußte ziemlich lange orgeln bis der Motor lief.

Bei abgezogenem Stecker wird IMMER vorgelüht ( ca 45 sec), der Anlasser stoppt das Glühen. Aber aufpassen bei betriebswarmen Motor!! Wenn du ständig die volle Zeit Glühen läßt, schrottest du bald die Kerzen.

Gruß Jan

am 27. April 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von jannemann2

@megaManx4

Da ich nicht weiß, welches Auto du fährst, kann ich dir deine Frage leider nicht genau beantworten.

Der Temperaturfühler gibt dem Glührelais sozusagen "Nachricht", dass der Glühvorgang aufgrund ausreichender Temp. gestoppt werden kann. Ist der Stecker abgezogen, kann er diese Nachricht nicht übermitteln, und das Relais glüht weiter.

Ich hatte schon früher im Dieselbetrieb Probleme damit, denn wenn der Motor nur "lauwarm" war, wollte das Relais einfach nicht glühen und ich mußte ziemlich lange orgeln bis der Motor lief.

Bei abgezogenem Stecker wird IMMER vorgelüht ( ca 45 sec), der Anlasser stoppt das Glühen. Aber aufpassen bei betriebswarmen Motor!! Wenn du ständig die volle Zeit Glühen läßt, schrottest du bald die Kerzen.

Gruß Jan

Ist ein Golf 2 Diesel (logisch). Baujahr 92, 1V. Läuft gut mit Pöl, nur im Winter muss ich mehrmals vorglühen. Da würde ich lieber 1x den Schlüssel umdrehen und 45sec warten. Hab aber für den Golf 2 noch nirgends den Stecker dafür gefunden. Bei einigen alten Mercedes' reicht es ja irgendeine Sicherung zu ziehen und er glüht volle 60 Sekunden. Kann im Winter wahrscheinlich Wunder wirken.

ich bin der meinung ein einfacher wäretauscher bringt nicht viel.. denn das schlimme für den motor auch EPS ist der kaltstart.. und der wämetauscher macht ja erst warm wenn der motor auch warm ist und wenn eh alles warm ist kann man PÖL auch "kalt" fahren...

am 27. April 2006 um 20:16

@MegamanX4

so logisch isset nich. Ich fahr z.B. einen T3 Td ( JX) und les trotzdem die Golf Postings. Bei mir sind am ZK 3 Temp. fühler. Einer ist der fürs Glührelais. Zieh einfach mal alle nacheinander ab und glühe ( natürlich nicht du, sondern die Kerzen), bei einem sollte die Glühdauer ca 45 s dauern

@don_pag

Du irrst. Wenn das Pöl kalt ist, ist die Viskosität sehr hoch, das bedeutet, das Pöl setzt der ESP beim Ansaugen einen sehr hohen Widerstand entgegen. Außerdem schmiert kaltes pöl sehr schlecht. Ein WT wirkt dem entgegen. Natürlich erst, wenn Wärme erzeugt und übertragen werden kann. Darum muß man auch im Pölbetrieb sehr vorsichtig den Wagen auf Betriebstemperatur bringen, d.h. niemals über 2000/min drehen. Ist man Kurzstreckenfahrer, sollte man das Pölen besser lassen, ansonsten ist die ESP schnell hinüber. Gruß Jan

Hallo!!

Ich würde eine Standheizung mit extra Tank einbauen. Dann ist der Motor ein bisschen warm.

MfG. Andreas

am 28. April 2006 um 3:36

Joo, Standheizung mit Wasservorwärmung ist natürlich vom Feinsten, ebenso eine 220 V Heizung, für Leute mit Stromanschluß ideal.

Da minimiert sich die verschleißintensive Kaltlaufphase erheblich und der Verbrauch wird logischerweise reduziert.

@don_pag

Was ich noch vergas: Ein WT ermöglicht im Winter natürlich erstmal, dass das Pöl den Filter nicht zusetzt ;o). Leg mal `ne Flasche Pöl ins Tiefkühlfach schau dir nach 12h das Zeug mal an und stell dir vor deine ESP muß das durch den Filter ziehen. Prost Mahlzeit....

am 28. April 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von jannemann2

@MegamanX4

so logisch isset nich. Ich fahr z.B. einen T3 Td ( JX) und les trotzdem die Golf Postings. Bei mir sind am ZK 3 Temp. fühler. Einer ist der fürs Glührelais. Zieh einfach mal alle nacheinander ab und glühe ( natürlich nicht du, sondern die Kerzen), bei einem sollte die Glühdauer ca 45 s dauern

@don_pag

Du irrst. Wenn das Pöl kalt ist, ist die Viskosität sehr hoch, das bedeutet, das Pöl setzt der ESP beim Ansaugen einen sehr hohen Widerstand entgegen. Außerdem schmiert kaltes pöl sehr schlecht. Ein WT wirkt dem entgegen. Natürlich erst, wenn Wärme erzeugt und übertragen werden kann. Darum muß man auch im Pölbetrieb sehr vorsichtig den Wagen auf Betriebstemperatur bringen, d.h. niemals über 2000/min drehen. Ist man Kurzstreckenfahrer, sollte man das Pölen besser lassen, ansonsten ist die ESP schnell hinüber. Gruß Jan

Mit "logisch" meinte ich das es ein Diesel ist, nicht das es ein Golf ist :). Danke, werde mal gucken was ich da finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen