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Golf Automatik Anlasser dreht nicht + Kabelbrand
Nabend liebe Leute,
Ein Freund hat nen Golf3 Automatik, Bj. *92, 1,8 / AAM mit CFD Getriebe. Der Wagen fuhr immer gut, keine Mucken, kein nix. Heute ist er nur vom Grundstück runtergefahren, 10m zum Nachbarn - plötzlich Qualm aus der Lüftung und aus der rechten Fußleiste im Fahrgastraum! Auto sofort aus, stinkt nach verbrannten Kabeln - mich abgeholt mit'm anderen Auto. Fußleiste ab, Deckel auf zum Steuergerät für's Automatikgetriebe - nichts ungwöhnliches zu sehen. Steuergerät aufgeschraubt, alles ok innen drin.
Motorhaube auf - siehe da - Isolierband vom Getriebekabelbaum sieht auf dem Getriebe recht wunderlich aus. Isolierband ab und die Kabel die eigentlich zu dem länglichen Stecker am Getriebe gehen, sind fast ein Knäuel alles auseinander gepuzzelt, eine Sicherung ersetzt - der Anlasser bewegt sich nicht ein Stück, macht garnichts mehr. Kontrollampen und alles andere funktioniert. Allerdings sprang der Golf schon vorher nur auf "N" Stellung an - wurde mir hinterher erzählt. Nun ist die Frage, was ist kaputt - was im Getriebe oder nur das Steuergerät für das Getriebe?
Was mich auch stutzig macht, der Wählhebel für die Gangstufen läßt sich mit und ohne Zündung in alle Positionen bewegen. Darf das so sein oder nicht? Mein letzter Golf Automatik war allerdings ein EINSER und das ist 20 Jahre her, daher meine unwissenden Fragen.
Viele Grüße
maffi
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12 Antworten
der hat ein relais, das den anlasser freigibt udn ein relais, das normalerweise auch den wahlhebel sperrt.
vermutlich beide defekt. schlimmstenfalls ist der getriebesteuergerät im eimer
guten morgen und danke für die Ausführung.
Läßt sich diese Aussage noch etwas verfeinern, um welche Relais es sich genau handelt? Was mir immernoch Kopfschmerzen bereitet, wie kann dieser Kabelbrand entstehen und welche Folgeschäden kann er im Getriebe haben bzw. wie ich das inzwischen herausgelesen habe, ist ja im Automatikgetriebe auch wohl eine Leiterfolie verbaut? Kann ich irgendwelche Messungen an den abgeschmorten Kabeln vornehmen, um zu prüfen, was dort eigentlich sein müßte an Spannungen?
Der elektirsche Magnet für die Sperre am Schalthebel geht bei Zündung einschalten kurz heraus und fällt dann sofort wieder ab, das haben wir gestern noch nachgesehen, aber nach meinem Empfinden ist das wohl so nicht richtig.
viele Grüße
maffi
genau weiß ich es nicht mehr, wie das beim golf damals war mit der wahlhebelsperre.. folgeschäden sind so nicht abschätzbar, hauptsächlich würde es aber wohl das getriebesteuergerät zerlegen, wenn es einen kurzschluss gibt.
das relais musst du mal in der betriebsanleitung nachsehen, ich hab leider kein buch hier, in den das stehen könnte. ich weiß nur, das es eins gibt, das den anlasser sperrt. ggf. steht es auch auf den deckel vom sicherungskasten
Moin,
das ist das Leiden, es gibt keine Bedienungsanleitung zu dem Auto mehr :-( Das Steuergerät vom Getriebe hab ich gestern auch schon ausgebaut und geöffnet, da ist nichts an Schmorstellen oder defekten elektronischen Bauteilen rein optisch zu erkennen. Auf dem Deckel vom Sicherungskasten steht leider garnichts von Relais, nur für was die Sicherungen sind. Eine haben wir gestern bereits gewechselt, weil sie defekt war und da ging dann wenigstens die Beleuchtung für den Wählhebel wieder.
Ich werd' heute das Laptop einpacken und nachsehen, ob der Golf schon was OBD ähnliches hat und ob was ausgelesen werden kann. Vielleicht gibt's ja nen Anhaltspunkt dann.
viele Grüße
maffi
ja der hat obd entweder hinter 2 blenden neben dem heckscheibenheizungsschalter oder wenn man den aschenbecher herausnimmt kann man rechts davon die blende in richtung aschenbecher schieben.
der relais platz müsste sich doch über google finden lassen oder schreib ne nachricht an arnimon, der weiß es evtl. auch
ich denke mal, der wird noch den weissen und schwarzen Stecker hinter den beiden Blenden haben links vom Scheibenheizungsschalter. Den Adapter hab ich zum Glück und ne VAG Com ;-) schauen wir mal.
danke für die Tips
kurzer Zwischenstand -
die Teilkasko will die Reparatur wohl übernehmen...der Golf wurde vorhin vom ortsansässigen VW-Dealer abgeholt. mal schauen, was sie daraus machen ,-)
Zitat:
Original geschrieben von maffinb
kurzer Zwischenstand -
die Teilkasko will die Reparatur wohl übernehmen...der Golf wurde vorhin vom ortsansässigen VW-Dealer abgeholt. mal schauen, was sie daraus machen ,-)
sehr cool :-) dann lass die mal machen :-)
Zitat:
Original geschrieben von maffinb
die Teilkasko will die Reparatur wohl übernehmen
Echt? Glückwunsch!
Ich dachte, die hätten den Wagen nur bezahlt, wenn er wegen dem Kabel komplett ausgebrannt wäre.
nabend,
ich war auch erstaunt, als mich unser Freund vorhin angerufen und das erzählt hat. Schauen wir mal, was so draus wird und was es für ein Fehler gewesen ist dann. Persönlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, daß die Versicherung den kompletten Schaden bezahlt, denn bei 'nem Wildschaden gibt's auch meist nur den Zeitwert des Fahrzeugs, weil die Reparatur zu teuer ist.
Erstmal kommt ein Gutachter ;-) ob der Ahnung davon hat????'grins
Zitat:
Original geschrieben von maffinb
nabend,
ich war auch erstaunt, als mich unser Freund vorhin angerufen und das erzählt hat. Schauen wir mal, was so draus wird und was es für ein Fehler gewesen ist dann. Persönlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, daß die Versicherung den kompletten Schaden bezahlt, denn bei 'nem Wildschaden gibt's auch meist nur den Zeitwert des Fahrzeugs, weil die Reparatur zu teuer ist.
Erstmal kommt ein Gutachter ;-) ob der Ahnung davon hat????'grins
der hat ganz sicher ahnung davon, der sieht sowas täglich mehrfach.. die rep kosten könnten gerade so an der grenze zum totalschaden liegen
Naja da kenne ich aber paar spezialisten.
Schönste Beispiel steht Auto nach unfall bei uns auf dem Platz Batterie abgeklemmt da durch unfall Kabelbrand entstanden war. Wir ihm extra gesagt Batterie nicht anklemmen.
Ichgehe kurz ins Büro komme raus steht der karren in Flammen warum?
Er wollte doch nur den Km stand wissen hat Batterie an geklemmt Zündung an und plötzlich brannte er.
Ich weiß nicht was der sich gedacht hat und wollte dann noch nichtmal den Schaden dafür regulieren.
Das hat dann ein gutachter unseres vertrauens gemacht.
Zumal da ein 3 Tage alter Ölzettel imMotorraum hing der hätte es auch getan.