ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Automatik verbraucht 14,5 L - Abhilfe?

Golf Automatik verbraucht 14,5 L - Abhilfe?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:45

Hallo!

Wie in der Überschrift bereits beschrieben: Dieses Auto schluckt ziemlich heftig - mit einer Tankfüllung komme ich keine 300km weit.

Gut, meine Frau und ich fahren überwiegend in der Stadt, aber es ist doch nur ein 1,8L-Motor. Wir haben auch nur die 175er Serienreifen drauf.

Ansonsten springt das Auto gut an, macht keine Zicken im warmen oder kalten Zustand, fährt sich wirklich gut. Luftfilter und Öl sind frisch.

Habt ihr eine Idee, was man überprüfen könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

so leid es mir für dich/euch tut, aber das ist normal. und der vebrauch steigt noch, wenns kälter wird.

hatte das Problem auch, war in mehreren Werkstätten und am Auto war definitiv alles ok, da der jährlich zur Inspektion war bei VW.

da hilft nur verkaufen oder LPG-Anlage

Zitat:

Original geschrieben von interface

so leid es mir für dich/euch tut, aber das ist normal.

Da will ich Dir mal widersprechen.

Normal ist das nicht unbedingt.

Ich habe einen Schnitt von 9,5L und das mit nem Vento im Stadtverkehr... ;)

Hallo

habt ihr Langzeiterfahrungen ?? Wieviel hat er vorher verbraucht??

ich hab es schon manchmal erlebt, dass wenn man unterschiedliches Benzin tankt man einen Unterschied in Sachen Laufruhe aber auch Verbrauch sieht.

Vorallem bei kalten Temperaturen hatte ich das GEFÜHL das er ruhiger läuft.

Tankst du vielleicht Normalbenzin??? Versuchs mal mit Super.Ist ja nicht so der große Unterschied

Mein AEE bekommt immer Superbenzin !!!

Aber trotzdem denke ich dass die 14,5 L ziemlich heftig sind.

Was für Öl hat er denn bekommen?? Doch hoffentlich keins von dieses Niedrigpreisölen (will jetzt nicht Billigscheiße schreiben)

 

Gruß Simon

WOW auf den Verbrauch komme ich im reinen Stadtverkehr bei den aktuellen Temperaturen nichtmal mit meinem VR6 Automatik.....aber eine Erklärung habe ich dafür leider nicht.

hast du den 1.8er mit 75 oder 90ps ?!

ich hfahre seit mittlerweile 4 jahren einen 75er und ich kann mich nich dran erinern das der ma unter 11l in der stadt war ... fahrstil is bei mir ... na ich will ma sagen überdurschnitlich sportlich ...

Hi Leute,

ich bin der Meinung, dass der genannte Verbrauch absolut nicht normal ist.

Mein Golf III ist ein AAM 1,8l, 75 PS mit Automatik und ein wahre Saufkuh, aber auf 14l komm ich niemals, nicht mal wenn ich permanent in Gangwahlstufe 2 fahren würde.

Also 9l - bis absolut max. 12l halte ich für normal bis machbar, aber 14 Liter und mehr, sollte nahezu unmöglich sein, wenn nix kaputt ist.

Ich habe jedenfalls noch nie mehr als ca. 12 Liter/100km verbraucht und mein Durchschnitt liegt bei ca. 9,5 - 10 Liter!

Also irgendeinen Fehler müsste eine Werkstatt finden, das ist doch nicht normal.

Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen, zieht der irgendwo Fremdluft, stimmt alles am Unterdrucksystem, leben KAT, Lambdasonde und Steuergerät noch???

 

MfG archery!

am 7. Dezember 2006 um 12:49

Hallo!

Also ich hatte 5 Jahre lang den Golf 3 Automatik mit 1.8 AAM Motor.

Im Durchschnitt verbrauchte der 10Liter, im Winter auch mal 11Liter!

Schließe mich "archery" an, lass mal KAT, Lambdasonde und Steuergerät überprüfen!

mfg

paterzz

die lambda sonde könnte es sein ... bluubert der motor atm so als wenn s nen dicekr v-block währe ?! oder so harley like ?! sehr laut und tief ?! wenn ja dann auf jeden ma die lambda checken lassen ... als die bei mir im dutt war hat ich erst überlegt ach scheis drauf klingt geil :D nur als ich dann auf einmal 150km früher zur tanke musste hab ich sie dann doch flicken lassen ^^

wann hast du das letzte mal Luftfilter getauscht?

Der User torti (sowieso) hatte da doch mal irgendwas gepostet von 'nem Ventil oder sonstwas, mit dem er auch einen solch horrenden Verbrauch wieder normalisieren konnte.

Leider will die depperte SuFu mal wieder nicht so, wie ich will.

Muß vor ca. 2-3 Jahren gewesen sein.

ein "VENTIL"???

Wo soll denn da ein Ventil rein???

Es kann höchstens sein, das die Vergaserflanschdichtung einen Riss hat, das muß man nicht mal unbedingt am unruhigen Motorlauf merken.

Testen kann man es aber, indem man bei laufendem Motor, mal oben ein bissle dran rum drückt und zieht.

Sollte sich dann der Motorlauf verändern, hat man schonmal die Ursache gefunden... Der tausch ist nicht schwer, das Teil kostet ca €45,- beim freundlichen...

Das ist nur ein BallSpiel...

Was sagt der ReifenLuftDruck???

Luftfilter wurde ja schon gefragt, ggf mal einen Plattentauschfilter von K&N oder Inxx reinsetzten. Hab nen Plattenfilger von K&N drin.

Hatte ich schon damals bei meinem JettaII gehabt, 1.8er Automatik, den hatte ich im Schnitt sogar auf 8,5Liter in der Stadt gehabt...

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 14:31

Danke für die Antworten!

Es ist übrigens der 1,8L-90PS-Motor.

Der Luftfilter wurde gerade gewechselt. Motorlauf absolut normal, keine auffälligen Geräusche.

Reifenluftdruck ist natürlich i.O. Getankt wird SUPER.

 

Am Tester war ich bisher noch nicht - werde ich wohl machen müssen.

Das mit der "Vergaserdichtung" werde ich mal selbst checken.

 

Noch andere Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

ein "VENTIL"???

Wo soll denn da ein Ventil rein???

Wenn ich das wüßte. War jedenfalls ein lächerliches C€nt-Teil, was ausgetauscht wurde. Danach normalisierte sich der Verbrauch wieder.

Liest denn torti nicht mehr mit? Der hatte einen 93er IIIer 1.8l Automatik 75ps mit Standheizung, kam IMHO aus Berlin und hatte dieses Benutzerbild

Mein Golf 3, 75ps, AAM Automatic Motor schluckt auch viel. Laut VW ist der hoher Verbrauch normal!

Hatte letztes Jahr im Winter schonmal ein Verbrauch von ca. 14 Liter für ein 75PS Auto!!!

Als ich mir das Auto gekauft habe, habe ich es nicht gewusst sonnst würde ich es nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf Automatik verbraucht 14,5 L - Abhilfe?