ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf bei Renault gekauft, Gewährleistung, Service nach Herstellervorgaben, digitales Serviceheft

Golf bei Renault gekauft, Gewährleistung, Service nach Herstellervorgaben, digitales Serviceheft

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 5:12

Moin zusammen, letzte Woche haben wir unseren neuen gebrauchten VW Golf 7 (knapp 57km gelaufen, Automatik, EZ 2020) bei einem Renault Partner gekauft. Der Wagen wurde aus Frankreich importiert. Der Händler verkauft hauptsächlich Renault und Dacia. Vor der Auslieferung wurde TÜV neu gemacht und auch ein Ölwechsel durchgeführt. Im Nachgang hab ich mich mit dem Thema Service und Wartung beschäftigt und festgestellt, dass der Ölwechsel so nicht ausreichend ist. Die Herstellervorgaben geben mehr vor. Auf das digitale Serviceheft konnten die scheinbar nicht zugreifen werden.

Ist der Händler verpflichtet (auch nicht VW) einen Service nach Herstellervorgaben durchzuführen?

Was würdet ihr machen?

In dem Heft der Zusatzgarantie wurde übrigens auch unter Wertpflegenachweis 1 nichts eingetragen.

Ferner war die Leselampe hinten im Himmel auf Dauerfeuer. Das kann bei dem Händler erst im September repariert werden. Am liebsten würde ich zu VW fahren, alles machen lassen und dem Händler die Rechnung schicken.

Beim nächsten Mal kaufe ich VW bei VW! Mit dem Fahrzeug bin ich ansonsten super zufrieden.

Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße!

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Auftragskieler schrieb am 23. Juli 2023 um 07:12:55 Uhr:

...

Ist der Händler verpflichtet (auch nicht VW) einen Service nach Herstellervorgaben durchzuführen?

Was würdet ihr machen?

...

Hat jemand einen Tipp?

...

Hallo!

1) Nein. Der Händler ist dazu verpflichtet, sich an Eure Absprachen, bzw den Inhalt des Kaufvertrages zu halten.

2) Kaufvertrag lesen. Was steht da drin in Bezug auf Services / Wartung vor Übergabe an Dich?

3) Beim nächsten Autokauf vorher Gedanken machen.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 6:06

Moin, es gab eine ausgewiesene Rechnung. Ansonsten habe ich nichts zum Thema Wartung und Service gefunden. Der Verkäufer sagte mir, dass das vorher gemacht wird.

Voll nervig, mein letzter Autokauf ist schon etwas her. Da gab es noch alles in Papierform. Mich würde interessieren, wie die gesetzliche Lage zum Thema Inspektion ist. Muss der Verkäufer dies nicht nach Herstellervorgaben machen? Wieso kann nicht jeder in das digitale Wartungsheft schauen?

Ja beim nächsten Mal bin ich schlauer, das nützt mir allerdings jetzt nicht viel.

Beste Grüße

Was ist eine ausgewiesene Rechnung?

Es gibt keine "gesetzliche Lage" zum Thema Inspektion . Was ist das für eine Frage?

 

Entscheidend für den Zustand des Autos bei Übergabe ist der Kaufvertrag, bzw die Beschaffenheit zum Zeitpunkt der Begutachtung durch Dich. Fertig. Mündliche Nebenabsprachen.... das müsste sich doch rumgesprochen haben: nicht bindend.

Was steht in der "ausgewiesenen Rechnung" als Leistungsbeschreibung? Nur "Ölwechsel" oder etwa "Service XXTkm"?

Falls das Zweite, dann kann es als ein Täuschungsversuch gesehen werden, wenn nachweislich nicht alles Relevante gemacht wurde. Dann hättest Du (privatrechtlich - versteht sich!) noch eine Chance auf Nachbesserung!

Aber ansonsten haben alle meine Vorredner Recht: "mündlich" macht es bei einem Vertrag nur Sinn, wenn Du auch Vertauen hast - sonst ist alles Kacke...

Gruß, Papa62

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 7:10

Moin, ja das wollte ich wissen. Ich werde nochmal mit dem Händler schnacken. Beste Grüße

Zitat:

@Auftragskieler schrieb am 23. Juli 2023 um 07:12:55 Uhr:

 

Ferner war die Leselampe hinten im Himmel auf Dauerfeuer.

Das kann bei dem Händler erst im September repariert werden.

Ok, was bedeutet = war die Leselampe hinten...= ist sie jetzt nicht mehr auf Dauerfeuer?

Hast du die Leselampe hinten mittlerweile ausgeschaltet oder hast du nur die LED rausgenommen?

Der Schalter dafür befindet sich rechts neben deiner vorderen Leseleuchte oben am Dachhimmel.

Dafür brauchst du keinen Händler umsowas zu Reparieren.

Also, der Händler kann mit dem Auto machen, was er will, sprich er kann ihn verkaufen, wie er will……

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Fahr zu VW und lass die Mal gucken, was wirklich fällig ist bzw. Was digital im Heft steht, wenn Infos vorhanden. Mit dem Ergebnis gehst du zu Renault. Ich würde jetzt entspannt bleiben. In der Regel kann man alles vernünftig klären, zumal es ein Fachhändler ist.

 

Ist der Wagen denn als scheckheftgepflegt angeboten worden?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:48

Bei der Leselampe hat der Mechaniker von Renault einfach den Stecker gezogen, da keine Schalterkombination die Leuchte ausschalten konnte.

Der Verkäufer sagte mir beim Kauf, dass der Wagen alle Services bekommt, mehr kann ich leider nicht mehr sagen. Aus dem Grund ja auch meine Frage, ob er sowas machen muss. Ich werde es aber auf jeden Fall mit VW klären. Ab 60T wäre eh die große Inspektion fällig. Vielleicht lasse ich dann einfach alles gleich machen….

Lieben Dank für die Infos!

Zitat:

@Auftragskieler schrieb am 23. Juli 2023 um 10:48:47 Uhr:

 

da keine Schalterkombination die Leuchte ausschalten konnte.

Doch, wo sich dieser Schalter befindet hab ich dir genannt.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:55

Ja den Schalter vorne habe ich natürlich auch ein paar Mal gedrückt. Da hat sich nichts getan. Mehrere Kombinationen haben wir probiert. VG

Zitat:

@Auftragskieler schrieb am 23. Juli 2023 um 10:55:50 Uhr:

Ja den Schalter vorne habe ich natürlich auch ein paar Mal gedrückt.

Hoffentlich den Richtigen! Stell dazu mal ein Foto ein.

Auf dem Schalter steht #REAR#

Ich kann mir nicht Vorstellen das der besagte Schalter Defekt sein könnte-->aber selbst wenn er defekt sein Sollte wärst du der erste und damit ein bedauerlicher Einzelfall.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 9:58

Naja so viele Schalter gibt es ja auch nicht. Im Internet findet man schone eine Menge zu dem Thema. Ich werde die Tage den Stecker nochmal anklemmen und mein Glück versuchen. Ich hoffe es liegt nicht an irgendeiner Platine oder so.

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Es gibt dafür keine Platine. Wo haste dann denn jetzt her?

Nunja, Foto willst wohl auch nicht einstellen.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:11

Ich habe leider kein Foto griffbereit. Wenn ich die Tage Zeit habe, schaue ich mir das Licht nochmal an. So wichtig ist es ja auch nicht, nur etwas ärgerlich. Trotzdem danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf bei Renault gekauft, Gewährleistung, Service nach Herstellervorgaben, digitales Serviceheft