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Golf / Bora 1.6 16V Frostschaden möglich?
Hallo, wie empflindlich sind die 1.6 16V in Golf und Bora bezogen au das Frostproblem? Den BCB mal außen vor, der ist ja wie der 1.4er BCA geschützt.
Geht konkret um einen 2001er. Stimmt es, dass regelmäßiger Ölwechsel und den Motor zwischendurch mal ordentlich Ausfahren (damit Kondeswasser von Kurzstrecken verdampft) vorbeugend schützt bzw. sogar komplett verhindert, dass das passiert?
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6 Antworten
Das gilt eigentlich immer. Und Oel verwenden, was Wasser besser binden kann.
Zitat:
@Dome87 schrieb am 25. August 2024 um 20:00:27 Uhr:
Hallo, wie empflindlich sind die 1.6 16V in Golf und Bora bezogen au das Frostproblem? Den BCB mal außen vor, der ist ja wie der 1.4er BCA geschützt.
Geht konkret um einen 2001er. Stimmt es, dass regelmäßiger Ölwechsel und den Motor zwischendurch mal ordentlich Ausfahren (damit Kondeswasser von Kurzstrecken verdampft) vorbeugend schützt bzw. sogar komplett verhindert, dass das passiert?
Ab kw 45/00 wurden die Autos entsprechend umgerüstet ausgeliefert soweit ich weiß. Betraf aber eigentlich nur die 1,4er, und ab Modelljahr 2001 warst du sicher. Zwischendurch mal ordentlich ausfahren ist ein dehnbarer Begriff. Er muss so lange heiß sein, dass das Wasser im Öl verdampfen kann, mit mal ausfahren bekommt man bei weitem nicht alles raus, wenn das sonstige Fahrprofil nicht passt. Das Problem ist auch eher das Öl/Wassergemisch, welches sich dann in der Kurbelgehäuseentlüftung bildet und dann einfriert. Kommt durch Dämpfe da rein, und es dauert ohnehin nur wenige Tage bis wieder genug Wasser im Öl wäre, wenn das Fahrprofil nicht passt. VW hat darauf auch reagiert, und nach der Heizung für die Entlüftung dann eine Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut, und das Problem beseitigt. Aber afaik war das nur beim 1,4er alles ein Problem.
Geht hier um einen AZD, der hat wohl den kleinen Schlauch von vorne am Öldeckel zum Luftilterkasten. Das war die erste Stufe? Der BCB hat dann an derselben Stelle einen deutlich dickeren Schlauch.
Frost beim 1.4er:
Zuerst gab es das Heizelement für die KGE (entweder werksseitig oder nachrüstbar) , war aber als Schutz vor Frost unzureichend.
Es folgte die Kurbelgehäusedurchlüftung (Serie BCA oder nachrüstbar), u. a. erkennbar an einem kleinen Schlauch vom Öleinfülldeckel zum Luftfiltrkasten. Diese Lösung galt lange als frostsicher, nach gut 20 Jahren können diese "Bypässe" aber zugesifft sein.
Alles zum Frost beim 1.4er:
https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...
Der 1.6 16V gilt als unauffällig bezpüglich Frost.
Was ist beim 1.6 16V anders? Der Block ist nicht aus Alu wie beim 1.4er soweit ich weiß; sonst ist der Motor doch aber fast baugleich? Zumindest Anbeuteile, Schläuche etc. Wieso friert der 1.4er öfter ein?
Liegt an Konstruktion und dem Fahrzeug, indem der Motor verbaut wird. Zusätzlich liegt es am Einsatz und der Temperatur. Frühere 1.4er haben keine Probleme, wobei man jeden Motor zum Einfrieren bringen kann. Bei den meisten ist es bei normalem Einsatz deutlich schwerer als bei der betroffenen Baureihe. Betroffen ist auch der 1.0 4 Zylinder im Lupo.
Der Langstreckenfahrer z.B. mit regelmäßiger Wartung wird nie Probleme haben.