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Golf braucht ewig zum warm werden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. November 2018 um 14:07

Hallo,

ich habe das Problem das mein Golf 2(1.3l MH motor) einfach ewig braucht bis er richtig warm ist. Dauert ca 15min bis er mittig ist. Bis überhaupt mal sich die Nadel langsam hebt dauert schon eine halbe ewigkeit. Habe schon 3x das Thermostat ausgewechselt, denke es liegt wieder am offenen Thermostat, oder gibt es eine andere möglichkeit?

Hab extra ein Markenthermostat genommen, aber scheint egal ob noname oder Marke, das hängt nach ein paar monaten anscheinend einfach wieder -.-

über paar Tipps wäre ich dankbar

MFG

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18 Antworten

Hast du das System richtig entlüftet, bzw entlüften lassen nachdem du das Thermostat getauscht hast?

 

Das es bei minus Temperaturen länger dauern kann als bei 30 Grad plus ist aber klar oder?

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:28

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 25. November 2018 um 16:14:41 Uhr:

Hast du das System richtig entlüftet, bzw entlüften lassen nachdem du das Thermostat getauscht hast?

Das es bei minus Temperaturen länger dauern kann als bei 30 Grad plus ist aber klar oder?

Entlüften? also habe alles selbst gewechselt, inkl. Kühler. Habs das erstemal mit offenem Kühlbehälter laufen lassen bis er heiss war. Falls das mit entlüften gemeint war?!

Das ist mir schon klar. Aber 15min ist echt lang. Mit dem Auto meines Bruders(1.6l Ford focus) braucht ca. 3min bis es heiß ist. Soweit ich andere mit golf 2 gefrat habe dauert es eher so 5-7min. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Funktionert die Heizung schnell nach dem Start? Oder zeigt die Temperaturanzeige nur wenig an?

Die Temperaturanzeigen, speziell die von Motometer, sind oft defekt und zeigen zu wenig oder bei Totalaussetzern gar nichts an.

Ob das Thermostat funktioniert, lässt sich schnell herausfinden. Der Schlauch zum Kühler darf nach dem Kaltstart nicht schnell warm werden.

Themenstarteram 25. November 2018 um 16:14

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 25. November 2018 um 17:04:06 Uhr:

Funktionert die Heizung schnell nach dem Start? Oder zeigt die Temperaturanzeige nur wenig an?

Die Temperaturanzeigen, speziell die von Motometer, sind oft defekt und zeigen zu wenig oder bei Totalaussetzern gar nichts an.

Ob das Thermostat funktioniert, lässt sich schnell herausfinden. Der Schlauch zum Kühler darf nach dem Kaltstart nicht schnell warm werden.

zum Kühler vorne? ist der kühler im kleinen Kühlkreislauf nicht offen?

Der Temperaturfühler ist aufjedenfall neu und funktioniert. Die Heizung wird auch erst warm wenn der Zeiger so auf 1/3 des weges zur mitte ist.

PS:

Der Wasserumlauf über den Kühler wird in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperaturgeregelt. Dabei wurde das Kühlsystem in zwei Kreise aufgeteilt. In der Warmlaufphase des Motors kreist das Kühlwasser von der Kühlmittelpumpe angetrieben nur durch den Motor (kleiner Kühlkreislauf). Dies bewirkte eine schnelle Erwärmung des Motors. Das Öl im Wellrohrbalg des Thermostats erwärmte sich, dehnte sich aus und der Regler öffnete den Zugang zum Kühler (großer Kühlkreislauf). So konnte die Motortemperatur konstant gehalten werden.

Diese Regelung ist im Prinzip bis heute geblieben.

Also hast du recht und ich werde das nachher überprüfen! Das ist super, wieder was gelernt

Du schaltest aber nicht die Heizung/Gebläse schon auf Stufe 1-3 auf Warmgebläse bis er Warm wird oder?

Das kann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder Tiefer den Aufwärmprozess enorm verlängern.

Ich schalte auch wenn ich das Gebläse nicht verwende, die Heizung auf Kalt bis der Motor einigermaßen Warm ist, das der Fahrtwind nicht zusätzlich das Kühlwasser kühlt bzw schließe die Klappen das kein Zug möglich ist durch den Fahrtwind.

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:33

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 25. November 2018 um 18:13:56 Uhr:

Du schaltest aber nicht die Heizung/Gebläse schon auf Stufe 1-3 auf Warmgebläse bis er Warm wird oder?

Das kann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder Tiefer den Aufwärmprozess enorm verlängern.

Ich schalte auch wenn ich das Gebläse nicht verwende, die Heizung auf Kalt bis der Motor einigermaßen Warm ist, das der Fahrtwind nicht zusätzlich das Kühlwasser kühlt bzw schließe die Klappen das kein Zug möglich ist durch den Fahrtwind.

schalte die Heizung erst ein wenn es warm genug ist. Kalte luft bringt mir nichts ;)

Ich teste gleich erstmal ob der schlauch zum Kühler warm wird

am 26. November 2018 um 3:13

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 25. November 2018 um 18:13:56 Uhr:

Du schaltest aber nicht die Heizung/Gebläse schon auf Stufe 1-3 auf Warmgebläse bis er Warm wird oder?

Das kann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder Tiefer den Aufwärmprozess enorm verlängern.

Ich schalte auch wenn ich das Gebläse nicht verwende, die Heizung auf Kalt bis der Motor einigermaßen Warm ist, das der Fahrtwind nicht zusätzlich das Kühlwasser kühlt bzw schließe die Klappen das kein Zug möglich ist durch den Fahrtwind.

So lange (wie oben bereits aufgeführt) der große Wasserkreislauf / das Thermostat nicht geöffnet ist, kühlt der Fahrtwind nichts ab !!!..

Die Heizung kann auch im "kleinen Kreislauf" auf "voll warm" stehen,(man möchte es ja schnell warm haben ;) nur das Gebläse der Heizung sollte NICHT auf der höchsten Stufe laufen weil dieser hierdurch den kleinen Kreislauf Kühlt.

Anders herum,wenn der Motor Probleme mit Überhitzung hat (z.B.ein defektes Thermostat) sollte das Gebläse der Heizung auf der höchsten Stufe laufen weil hierdurch bewirkt man eine zusätliche Kühlung des Kreislaufs !,ebenfalls wenn z.B.bei Staufahrten der Fahrtwind fehlt.

Wurde bereits geprüft (man hört es auch) ob evtl.das Gebläse vom Kühler vielleicht ständig läuft? defekter Thermosachalter !!,im kleinen Wasserkreislauf hat ein "ständig" laufender Lüfter keinen Einfluss, öffnet jedoch der große Kreislauf wird das Kühlwasser recht schnell wieder herab gekühlt.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 25. November 2018 um 19:33:42 Uhr:

Ich teste gleich erstmal ob der schlauch zum Kühler warm wird

Der obere Schlauch darf/muss warm werden, der untere muss kalt bleiben. Der untere darf erst mit dem Öffnen des Thermostats warm werden, also ab ca. 84 Grad Kühlmitteltemp.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 26. November 2018 um 04:13:03 Uhr:

So lange (wie oben bereits aufgeführt) der große Wasserkreislauf / das Thermostat nicht geöffnet ist, kühlt der Fahrtwind nichts ab !!!..

Die Heizung kann auch im "kleinen Kreislauf" auf "voll warm" stehen,(man möchte es ja schnell warm haben ;) nur das Gebläse der Heizung sollte NICHT auf der höchsten Stufe laufen weil dieser hierdurch den kleinen Kreislauf Kühlt.

Anders herum,wenn der Motor Probleme mit Überhitzung hat (z.B.ein defektes Thermostat) sollte das Gebläse der Heizung auf der höchsten Stufe laufen weil hierdurch bewirkt man eine zusätliche Kühlung des Kreislaufs !,ebenfalls wenn z.B.bei Staufahrten der Fahrtwind fehlt.

Ja ich spreche ja nur explizit vom kleinen Kreislauf, wenn der Fahrtwind bei offenen Luftströmern ins Wagen innere strömt kann man ja auch von Fahrtwind sprechen der kühlt auch wenns nur der kleine Kreislauf mit dem WT ist(Gut möglich das ich hier übertreibe :D aber so ist mein empfinden), aber ich tucker mit einem Diesel rum, der ja generell länger braucht man um Warm zu werden, deswegen warte ich lieber paar Minuten ab, bevor ich Gebläse/Heizung anschalte (nur im Winter).

Weil so wie du es sagst, kann die Heizung ja auch zum Kühlen des Kühlwassers verwenden.

Bringt ja niemanden was wenn ich beim Motorstart mit Stufe 1-2 auf Warmregulierung das Kühlwasser im Winter abkühle das es ewig brauch warm zu werden.

Ich glaub ich hab da einwenig zu übertrieben, mit der Warm-/Kalt-Klappe aber an meiner Kernaussage bleib ich trotzdem dran :) Aber das wir im Endeffekt das selbe meinen :D

;)

am 27. November 2018 um 16:24

Temperaturfuehler mal durchgeohmt?

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:53

Es funktioniert ja soweit alles, er hält einmal warm die Temperatur usw. Hab auch Kühlkreislauf getestet der arbeitet korrekt. Temperatur Fühler neu. Dauert halt am Anfang nur ewig bis er Mal warm wird. Dauert auch meistens erstmal ca 4-5min bis er überhaupt den Zeiger hebt.

Wie sieht es mit der vorerwärmung aus. Vorne wo er kalte Luft anzieht soll doch automatisch das Ventil zugehen wenn es zu kalt ist, kann es daran liegen?

am 27. November 2018 um 18:37

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 27. November 2018 um 18:53:30 Uhr:

Es funktioniert ja soweit alles, er hält einmal warm die Temperatur usw. Hab auch Kühlkreislauf getestet der arbeitet korrekt. Temperatur Fühler neu. Dauert halt am Anfang nur ewig bis er Mal warm wird. Dauert auch meistens erstmal ca 4-5min bis er überhaupt den Zeiger hebt.

Wie sieht es mit der vorerwärmung aus. Vorne wo er kalte Luft anzieht soll doch automatisch das Ventil zugehen wenn es zu kalt ist, kann es daran liegen?

Das kenne ich von meinen alten VWs allerdings NUR so.

Das ist die Luft die dem Motor zugefuehrt wird und sollte, falls es richtig kalt ist die Ansaugluft uber dem Kruemmer ansaugen statt vorne vor dem Auto. Ob das den Kollegen jetzt schneller erwaermen laesst...bestimmt, aber ob das messbar ist? Das beugt mWn eher der Vereisung des Vergasers vor.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. November 2018 um 19:37:07 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 27. November 2018 um 18:53:30 Uhr:

Es funktioniert ja soweit alles, er hält einmal warm die Temperatur usw. Hab auch Kühlkreislauf getestet der arbeitet korrekt. Temperatur Fühler neu. Dauert halt am Anfang nur ewig bis er Mal warm wird. Dauert auch meistens erstmal ca 4-5min bis er überhaupt den Zeiger hebt.

Wie sieht es mit der vorerwärmung aus. Vorne wo er kalte Luft anzieht soll doch automatisch das Ventil zugehen wenn es zu kalt ist, kann es daran liegen?

Das kenne ich von meinen alten VWs allerdings NUR so.

Das ist die Luft die dem Motor zugefuehrt wird und sollte, falls es richtig kalt ist die Ansaugluft uber dem Kruemmer ansaugen statt vorne vor dem Auto. Ob das den Kollegen jetzt schneller erwaermen laesst...bestimmt, aber ob das messbar ist? Das beugt mWn eher der Vereisung des Vergasers vor.

Die "Vorwärmung" dient nur dazu den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen,hat aber Nebenwirkungen, der Mortor bekommt warme (weniger Sauerstoff) haltige Luft,weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung = weniger Leistung=höherer Verbrauch.

Mir ist mal auf dem Leistungsprüfstand der Lüfter angesprungen (Golf 1 Jeti ;) ),just in dem Moment ist die Leistung um 7 KW zurück gegangen :o :(.Das Lüfrergebläse hat die warme Luft gleich in den Luftfilter geblasen,der Schlauch zum Kühlergrill fehlte !!

Das wird aber nicht nur an der Luft gelegen haben. Man bedenke, dass der Lüfter ordentlich Strom zieht, der wieder erzeugt werden muss

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