ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf-Cabrio EZ 10/94 bleibt im Regen stehen

Golf-Cabrio EZ 10/94 bleibt im Regen stehen

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:50

Hallo,

ich fahre ein älteres Golf-Cabrio EZ 10/94 und seit einiger Zeit bleibt mein Auto vermehrt (überwiegend bei Regen) stehen. Erst nimmt es kein Gas mehr an und dann ist Ende. Alle Kontrollampen leuchten, Gebläse und Radio bleiben aktiv.

Nach einigem "Orgeln" geht´s dann weiter...bis zum nächsten Mal.

Batteriepole wurden geprüft und gereinigt und irgendwelche porösen Kabel wurden inzwischen erneuert. Leider hat das nur für kurze Zeit geholfen.

Inzwischen hat mir jemand den Tipp gegeben, ich sollte die Steuereinheit auswechseln lassen. Was meint Ihr dazu?

Der Golf ist kein Garagenfahrzeug und dementsprechend jeder Witterung ausgesetzt.

Aufgrund des Alters meines Fahrzeuges möchte ich ungern viel Geld durch unnötige Reparaturen verlieren.

Wäre also für einen Tipp von Fachmännern ausgesprochen dankbar, zumal ich ein echtes "Mädchen" bin und mich mit Autos überhaupt nicht auskenne ;o((

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Offensichtlich wasserscheu, die Karre! ;)

Aber im Ernst: Das sollte im Zusammenhang mit Wasser dann ein Elektrikproblem im Bereich der Zündung sein.

Sehr hilfreich wäre an dieser Stelle noch die Angabe der Motorisierung, also Hubraum und Leistung oder Motorkennbuchstabe (MKB), den man (und auch frau) auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft, hinten auf dem Abschlussblech des Kofferraums oder oben auf der Zahnriemenabdeckung des Motors findet (also z. B. AAM).

Ein bekannter Kandidat wäre dann der Zündtrafo (früher auch Zündspule genannt), die im Alter oft Risse bekommt, wodurch Feuchtigkeit einsickert und zu Kurzschlüssen führt. Weitere Fehlerquellen sind dann die Zündkabel bzw. die Zündkerzenstecker bzw. (je nach Wartung, also Wechselfrequenz) die Kerzen selbst. waren das evtl. die (Zitat) "irgendwelche porösen Kabel"? Den Verteiler sollte sich jemand mit Schraubererfahrung auch einmal genauer ansehen. Wenn du das selbst nicht beurteilen kannst, dann hör dich doch mal im Bekanntenkreis um, wer mit ein wenig Ahnung von Autos seinen Wagen in welche günstige und vertrauenswürdige Werkstatt bringt.

Die Sache mit dem Steuergerät könnte auch sein, ist aber wesentlich teurer. Daher würde ich dieses erst als letzte Möglichkeit angehen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:50

In puncto "wasserscheu" scheint sich die Kiste ihrer Besitzerin im Laufe der Jahre angepasst zu haben :o))

Heute Abend nehm´ ich auf jeden Fall den Bus!!!

Ich melde mich mit den benötigten Angaben zur Motorisierung und den Infos, was gewechselt wurde und ob ich mein Auto irgendwann völlig verzweifelt im Rhein versenkt habe.

Danke schon mal für die Tipps!!!

evtl marderschaden?---->wackelkontakt? kabelstrang undicht--->kurzen?

schon mal geschaut wegen unisolierter kabel?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:09

Das kann ich glücklicherweise alles ausschliessen.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:01

Also, hier sind noch ein paar zusätzliche Angaben von meiner Seite:

Die Zündkabel und die Verteilerkappe wurden (angeblich) erst vor 2 Monaten erneuert, als das Problem erstmalig entstanden ist. Daran scheint es also nicht gelegen zu haben.

Der Motor meines Autos läuft unrund und bleibt meist innerhalb des ersten Kilometers stehen. Anfangs sprang es sofort wieder an aber inzwischen dauert es 1-2 Minuten und ich muß mehrfach "orgeln" bis es dann wieder anspringt.

Inzwischen habe ich ca. 230.000 km auf dem Tacho meines Cabrios (KW 66 / 1,8l).

Würde auch auf Zündtrafo tippen...

Hätte au mal die Zündspule geprüft. Schau mal nach dem massekabel am motor, war bei meinem Bruder(Golf2 syncro, 90ps+) locker und oxidiert. Und sobald es geregnet hat ist seine Kiste andauernd ausgegangen. Und er musste auch immer orgeln bis seine Kiste wieder ansprang. Gruß

am 6. Juli 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Danny270667

Hallo,

ich fahre ein älteres Golf-Cabrio EZ 10/94 und seit einiger Zeit bleibt mein Auto vermehrt (überwiegend bei Regen) stehen. Erst nimmt es kein Gas mehr an und dann ist Ende. Alle Kontrollampen leuchten, Gebläse und Radio bleiben aktiv.

Nach einigem "Orgeln" geht´s dann weiter...bis zum nächsten Mal.

Batteriepole wurden geprüft und gereinigt und irgendwelche porösen Kabel wurden inzwischen erneuert. Leider hat das nur für kurze Zeit geholfen.

Inzwischen hat mir jemand den Tipp gegeben, ich sollte die Steuereinheit auswechseln lassen. Was meint Ihr dazu?

Der Golf ist kein Garagenfahrzeug und dementsprechend jeder Witterung ausgesetzt.

Aufgrund des Alters meines Fahrzeuges möchte ich ungern viel Geld durch unnötige Reparaturen verlieren.

Wäre also für einen Tipp von Fachmännern ausgesprochen dankbar, zumal ich ein echtes "Mädchen" bin und mich mit Autos überhaupt nicht auskenne ;o((

Vielen Dank!

HI also habe auch ein golf 3 cabrio bj 94 aam 1.8 55 kw ! habe genau dieses problem auch gehabt ! das mein auto beim regen nicht mehr wollte alle luchten gingen an usw ! sogar wenn ich mein auto gewaschen habe ging es net mehr !

Mein Lösung ! könnte sein das es bei dir genau so ist ! VORNE wo die eischer arme sind sind 2 abdeckungen recht und links ! auf der windschutzscheibe schau mal nach ob diie gumies am rand noch in ordnung sind oder keine risse drin sind das war bei mir und da is das waser genau rein und auf das MOTOR steuergerät drauf also genau aufem stecker vom ECU hatte ich blummen kohl allso korrision usw ! habe 2 neue abdeckungen drauf gemacht und den stecker gereinigt und bissel gebstelt denke mal das das dies bei dir auch so ist !

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:07

Hallo Cabbygolf,

was bitte sind denn "Eischer Arme"??? Meinst Du die Wischerblätter?

Zitat:

Original geschrieben von Danny270667

Hallo Cabbygolf,

was bitte sind denn "Eischer Arme"??? Meinst Du die Wischerblätter?

Klarer Vertipper..."E" liegt neben "W". ;)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:34

Danke...das teste ich!!!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:25

Hier bin ich wieder.

Die beiden Abdeckungen unterhalb der Wischerarme wurden inzwischen getauscht, weil die Abdichtungen mehr als porös waren :o(

So ganz zufrieden bin ich dennoch mit dem Ergebnis nicht auch wenn der Motor plötzlich viel runder läuft und das ganze Auto nicht mehr so wackelt bzw. schaukelt.

Es springt sehr gut an, bekommt dann aber plötzlich innerhalb des ersten Kilometers einen extremen Leistungseinbruch, der bei getretener Kupplung logischerweise zum Stillstand des Motors führt. Wenn es möglich ist, schalte ich ´runter, der Temperaturanzeiger steigt langsam bis zur Mitte und das Auto fährt ohne Unterlass weiter. Stehe ich aber im Stau oder an einer Ampel ist´s vorbei und ich muß innerhalb von 1-2 Minuten mehrfach "orgeln" bevor das Auto wieder anspringt.

Auch danach fährt es einfach weiter, als wäre nichts passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf-Cabrio EZ 10/94 bleibt im Regen stehen