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Golf Cabrio fährt als Sauna, bitte um Hilfe !!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2012 um 6:01

Hallo, unser Golf 3 Cabrio fährt nur noch mit Heißluft durch die Gegend, der Regler im Fußraum ist also ohne Funktion.

Das ist der Schieberegler, an dem der blaue Bowdenzug von der Heizungsregulierung ankommt.

Habe die 3 Bowdenzüge schon kontrolliert, es hängt nichts fest,nur wenn die Heizungsregulierung von warm auf kalt gestellt wird, tut sich nichts, es kommt nur heiße Luft aus allen kanälen.

Es ist ein 1.8L Cabrio mit Klima, also hat er nur 3 Bowdenzüge.

Habe den blauen Bowdenzug im Fußraum einmal ausgehängt und den Regler manuell bewegt, es tut sich absolut nichts, es kommt weiterhin nur heiße Luft.

Alle anderen Regler funtionieren einwandfrei, also Gebläseregler und Luftkanalregler, nur Warm/Kalt will nicht.

Ein Cabrio als Sauna muss nicht sein, auch wenn man offen fährt.

Bitte dringend um Hilfe !

Gruß snowman

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9 Antworten

Moin

Soviel ich noch weiß, steuert ja der Golf die Heizung über Luftklappe, und nicht über Kühlwasserzufuhr (Ventil).

Es hört sich hier fast so an, als ob die Welle der "Luftklappe" gebrochen wäre - oder sich die Klappe von der Welle gelöst hat und jetzt auf "Warm", also offen, festhängt. Was anderes fällt mir da auch nicht dazu ein. Wie "leicht" lässt sich denn der Hebel (manuell) betätigen? Normal? Oder eher leicht, wie wenn sich "drinnen" nix bewegen würde? Müsste eigentlich zu spüren sein.

LG, Mani

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:24

Hallo,

richtig der Golf steuert mechanisch die Lüfterklappe auf und zu, mehr ist da nicht.

Der kleine Hebelarm, der unten über der Fußlüftung in den Trichter kommt und mit blauem Bowdenzug für eben diese Luftklappe bewegt wird, ist quasi ohne Funktion.

Dieser Hebelarm läßt sich extrem leicht im Trichter drehen, wie wenn sich "drinnen" nix bewegen würde.

War auch meine Vermutung, dass sich irgendetwas "ausgehakt" hat.

Die Frage ist nur WAS und wie komme ich ich da einigermaßen ran.

Vorab danke und Gruß von snowman

 

 

 

okay... er geht also zu leicht...

früher bei den Einser-Golfs war dieser Hebel soweit ich mich noch erinnern kann, mit einer Madenschraube auf der Welle der inneren Luftklappe fixiert. Damit konnte man auch die Endstellungen Kalt / Warm feinjustieren. Evtl. ist diese Schraube (wenn es sie hier noch gibt) nur locker geworden. Frühers öfter passiert ;) Wie das beim Dreier Golf konstruiert ist, weiß ich leider nicht. Werde aber heute Abend bei meinem Vento mal nachsehen... Das kriegen wir schon hin!

Falls sich die Welle mit dem Hebel allerdings mitdreht (worst case!), wirst Du leider um den Ausbau und Zerlegen des Klimakastens nicht herumkommen :( .... denn DANN hat sich die Klappe INNEN von der Welle gelöst...

LG, Mani

EDIT: Habe noch eine Zeichnung aufgetrieben, und die Stelle mit einem roten Pfeil markiert, wo die Fixierschraube (wenn es sie eben noch gibt) sitzen muss. Ich hoffe sehr, für Dich, daß es nur diese Kleinigkeit ist... *Daumendrück*

Golf-heizung
Themenstarteram 11. September 2012 um 15:23

Hallo und danke für Deine Bemühungen, wirklich sehr nett.

Es ist der Umlenkhebel, der auf dem Bild zusehen ist, um den es geht.

Unter dem Hebel sitzt eine Schraube, 6-Kant, 8er.

Der Hebel, habe ihn hier liegen, hat die O-Nr.: 1HI 819 125.

Habe heute mal vorsorglich bei VW einen neuen bestellt, da anscheinend der rechte Seitenclips ab ist.

Unabhängig davon habe ich mir bei VW die Explo-Zeichnung besorgt, aber die Temp/Luftklappe ist nicht zu erkennen.

Aber nun: die obige Schraube hatte ich vor einigen Tagen tatsächlich verdreht, denn ich war der Meinung, dass sie zum befestigen des Umlenkhebels dient. (schäm).

Es scheint, als würden wir der Ursache etwas näher kommen, hoffe ich zumindest.

Gruß snowman

Themenstarteram 11. September 2012 um 15:58

Hallo Mani, noch ein Nachtrag.

Auf der Zeichnung ist der Bowdenzug gerade, aber bei mir hat der Zug ca. 5cm vor Ende (Öse) einen Knick, fast wie ein rechter Winkel. Kann mir nicht vorstellen, dass VW Bowdenzüge so merkwürdig konstruiert.

Noch ein Wort zum Hintergrund:

Beim Cabrio wurde in einer "Werkstatt" der Wärmetauscher gewechselt, danach ging an der Lüftung nichts mehr.

Habe mir dann die Lüftung selbst vorgenommen, da Bowdenzüge vertauscht waren, Regler abgebrochen usw. (ärger)

Habe mittlerweile soweit alles wieder hinbekommen, bis auf das akute Problem.

Und da der Regler aus dem "Trichter" halb heraushing, habe ich eben an dieser "verdächtigen" Schraube mehrfach nach rechts gedreht, in der anscheinend irrigen Meinung, den Regler dadurch zu fixieren.

Vielleicht hilft dieses Scenario weiter.

LG snowman

Moin "Schneemann", ich helfe doch gerne, wenn ich kann :)

Nun, das Thema "Werkstätten und ihre Zuverlässigkeit" ist ein Kapitel für sich...

Aber anscheinend kannst Du Dir auch ein Wenig selbst helfen, scheinst ja ein versierter Bastler zu sein... War ich früher auch mal - aber jetzt macht mir das Alter und das verd... Rheuma einen Strich durch die Rechnung. Könnte mich kaum mehr unter ein Armaturenbrett reinbuckeln :D Bin ja schon froh, daß ich noch normal Ein- und Aussteigen kann...

Aber nun zum Thema, ich schweife schon wieder ab *gg*

Ich denke mal, da wird auch ein neuer Bowdenzug fällig, wahrscheinlich haben die Hirnies den beim Aus- oder Einbau geknickt, und dachten sich: wurschteln wir das irgendwie wieder hin, der merkt das eh nicht. Daß VW solche Dinger absichtlich so konstruiert, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand von unseren Spezialisten hier, der das zufällig im Kopf hat ;)

Neuer Hebel ist immer gut. Wenn Du den alten Hebel herunten hast, geh doch mal mit einer Kombizange an die Welle, und versuch sie zu drehen! Dann müsste sich eigentlich innen was tun - oder im schlimmsten Falle eben nicht... Dann weisst Du zumindest schon mal mehr!

Ich wünsche es Dir trotzdem, daß Du lediglich (aus Unwissenheit, kommt vor sowas - da könnt ich Dir Geschichten von mir erzählen... ggg) die Schraube gelockert hast, und der Hebel die Welle einfach nur nicht mehr "mitnimmt". Andernfalls wird's eine Sch....Arbeit :(

Daß man auf der Expl.Zeichnung die Luftklappe nicht sieht, ist allerdings sehr eigenartig... naja, was solls... sie muß ja trotzdem da sein!

Werde mir heute mal den kleinen Vento vornehmen, mich da unten reinquälen wenn es aufgehört hat zu regnen, und mir das mal quasi "am Objekt" ansehen. Vielleicht hab ich ja dann noch eine "zündende Idee".... Hast Du eigentlich Klima? Mein Vento hat nämlich keine - dann würde es nicht viel bringen, nachzusehen - weil das ja ganz anders aufgebaut ist...

Bis dann

LG, Mani

Themenstarteram 12. September 2012 um 5:25

Hallo Mani,

danke für Deine Unterstützung.

Ja, Cabrio hat Climaautomatik.

Nein, habe die untere Schraube nicht gelockert, sondern "ancheinend" festgezogen. Zumindest habe ich sie rechts herum, und dies mehrfach, gedreht.

Merkwürdig ist nur folgendes:

Der Stellhebel für kalt/warm war bis zum letzten Wochende nicht in Ordnung. Er ließ sich zwar auf kalt stellen (es kam auch relativ kühle Luft), aber nur zu 2/3 auf warm. (zu der Zeit Schraube gedreht)

Nach Ausbau der Lüftereinheit in der Mittelkonsole wra zu sehen,dass das untere Stellrad über den Bowdenhebel hinweg drehte und sich dieser Führungshebel sich dadurch "aushakte", sodass der Bowdenzug den restlichen Weg (also Seele ganz ausfahren) nicht mehr nehmen konnte.

Habe dies dann repariert, Bowdenzug voll gängig, aber nun nur noch HEIßE Luft ohne Ende.

Dann Mittelkonsole ausgebaut und den Knick-Bowdenzug gefunden und den Umlenkhebel.

Habe den Ausschnitt der Explo mal eingefügt, aber schlau ist was anderes.

Wenn das problem tatsächlich an der "berühmten" Stellschraube" liegen sollte, wäre das ja ein Hammer, denn bei VW (hatte den Umlenkhebel mit) konnte keiner was damit anfangen. Altes System. Traurig aber wahr.

Werde nun,da Du mich auf die Idee mit dieser Stellschraube gebracht hast, diese Schraube nun wieder mehrfach nach links drehen und den Umlenkhebel dann nochmal einsetzen.

Mal sehen was passiert, denn wie oben geschrieben, vor der Reparatur der Lüftereinheit kam nur relativ kühle Luft, Sauna war noch nicht angesagt.

Klar,der Bowdenzug konnte ja nicht ganz auffahren. Hoffe nur, dass sich nunmehr nicht die Welle im Zylinder (Trichter) verabschiedet hat.

Werde heute Nachmittag berichten.

Bis dahin viele Grüße vom snowman

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:24

Hallo Mani,

es ist (fast) vollbracht :D

Habe heute die Schraube ganz rausgedreht und den Umlenkhebel in verschiedenen Stellungen in den Trichter gesteckt.

Wollte schon aufhören, da keine Änderung.

Auf einmal war ein leichtes "WUPP" zu hören und nach Drehung des Hebels kam ..........

KÜHLE LUFT :p

Habe mir die Stellung gemerkt und warte jetzt auf den neuen Stecker von VW, danach werde ich mittels Schraube nachjustieren.

Vorab nochmals vielen vielen Dank für Dein Engagement.

Werde dir abschließend noch einmal berichten.

Viele Grüße snowman

Gern geschehen!

Freu mich sehr für Dich, daß es nur daran gelegen hat! Gottseidank!!!

Stell Dir vor, Du müsstest den ganzen Klimakasten ausbauen und zerlegen.... Horror pur :eek:

LG einstweilen,

Mani

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