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Golf Cabrio Kauf von 1997

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:47

Hi

Folgende Situation :

Ich überlege für meine halsloses Monster/Tochter (bald 18)zum üben und für mich zum Spaß haben einen

Golf Cabrio 1,8 Liter 90 PS BJ.1997 Tüv Neu ,von Privat , dritte Hand

122000 km

elektrisches Verdeck

Der Wagen sieht passabel aus , und soll 2400 € kosten.

Folgende Fragen:

Taugt der wagen was, und was kosten Ersatzteile ( Auspuff , Getriebe , Motor, und was sonst noch in so nem Wagén ist) mit Einbau.

Sie soll den Wagen 2-3 Jahre fahren , und dann wird er ggf. wieder verkauft.

Was haltet Ihr von dem Plan ?

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Wenn man für jede kleinigkeit in die werkstatt fährt, wird ein Golf 3 schnell richtig teuer.

Die autos sind solide, aber alt. Da treten viele kleinigkeiten auf, teile gehen alters- oder verschleißbedingt kaputt und da sollte man sich bestenfalls selber helfen können.

Die Teile kosten nicht viel, aber die werkstattkosten summieren sich dann.

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Hallo,

Du sollest Dir folgende Fragen vorab beantworten:

-Kannst Du selber am Auto schrauben und Dinge die Endschalldämpfer, Bremsen, Thermostat wechseln?

Falls Ja, willkommen, das könnte was werden, Ersatzteile sind, sofern sie mit der Limo identisch sind, sehr günstig, leider auch manchmal billig.

Beim Fahrzeug selber gehen nur 2 Dinge richtig ins Geld: Das Verdeck und der Rost.

Leider ist letzteres ein Problem: Kotflügel, Schweller, A Säule hinter dem K-Scheibenrahmen (!) können stark rosten und den Traum schnell zerstören.

Die Mechanik ist sehr solide, der EA827 Motor immer eine Empfehlung, nahezu unzerstörbar, jedoch weder sparsam noch spritzig, er fährt einfach nur, das jedoch mit minimaler Pflege.

PS: Suche einen schöneren Kosenamen für Deine Tochter ;-)

Gruss zacharias

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 5:36

Hallo

Leider kann ich nicht schrauben , daher dachte ich das der Golf ein Wagen ist , wo ich nicht grade in die teuerste Werkstatt mit muss .

Sind die Roststellen offensichtlich , und ist der gibt es bei der Serie einen Motor den ich meiden sollte ?

Oder ist der 1,8 Liter im allgm. recht gut ?

Was ist mit den mit weniger/mehr Hubraum ?

Lieber Gruß

slibo

P.S. meine Tochter hat noch einen anderen Kosenamen , aber dann bin ich erst recht "der Peinliche" ;-)

Ich empfehle dir folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...st-wichtig-beim-kauf-t5303045.html?...

 

Meiden braucht man kein Motor im Golf 3 Cabrio. Alle Varianten sind mechanisch robust und haben lediglich die ein oder anderen kleinen Macken.

Ich empfehle trotzdem immer einen Motor aus der direkten EA827 Ahnenreihe, d.h. mit dem 1.8 Liter liebst Du da genau richtig.

Jede Dorfschmiede kann auch den 3er Golf reparieren, bei VW selbst lohnt sich das nicht.

Besser wäre jedoch, wenn man einfache Dinge selber reparieren kann.

 

Gruss z.

Wenn man für jede kleinigkeit in die werkstatt fährt, wird ein Golf 3 schnell richtig teuer.

Die autos sind solide, aber alt. Da treten viele kleinigkeiten auf, teile gehen alters- oder verschleißbedingt kaputt und da sollte man sich bestenfalls selber helfen können.

Die Teile kosten nicht viel, aber die werkstattkosten summieren sich dann.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:39

....ich weiß , das die regelmäßigen Werkstattbesuche ins Geld gehen können , aber , heißt das , das ich kein altes Cabrio fahren darf ....?

Außerdem , ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, vielleicht gibt es ja Menschen , die wissen wie geschraubt wird , und mir für kleineres Geld Nachhilfe darin geben .....

Oder liege ich da so falsch

Ich fahre auch für fast jede Kleinigkeit in die Werkstatt, so oft geht nun auch nicht was kaputt. Hängt aber auch immer vom Wartungszustand des Wagens ab, eine 300€ Möhre mit Wartungsstau steht anders da als ein gepflegterer Wagen.

Such dir einfach eine kleine Freie, die können alle mit dem Golf 3 umgehen.

Deinen Plan finde ich gut (die Jugend von heute wird viel zu sehr verwöhnt ;):D:D).

Nach dem Führerschein ist Fahrpraxis wichtig, sonst ist man schnell wieder raus. Dafür ein Auto zum "verbrauchen" anzuschaffen ist ok, auch wenn mir das Herz blutet dass es ein Cabrio mit wenig km sein soll :D

Kotflügel rosten von innen durch (also erst spät sichtbar), die anderen Stellen sollten auch von außen schon sichtbar sein. Teile passen meist auch von der Limo, ausgenommen bestimmte Karosserieteile.

Die Benzinmotoren im Cabrio sind übrigens alle EA827er, 90 PSler und 116 PSler (meine Empfehlung) haben von unten rum bums, der 1.6 101 PSler möchte etwas mehr gedreht werden damit was kommt.

am 30. Mai 2016 um 18:45

Ich hab auch so ne "Bastelbude" gekauft. ohne die Hilfe von zwei guten Kumpels wäre ich schon oft verloren gewesen. und trotz der zwei Kollegen war ich für aufwendigere Sachen auch schon in der Werkstatt.

also zu tun gibts da immer was. wobei ich ja hoffe daß ich irgendwann mal "fertig" bin.

muss aber dazu sagen, daß ich nicht so das große Geld zur Verfügung habe und so mit dem nach und nach ausbessern ganz gut hinkomme.

Hab für meine Tochter auch ein 3er Cabby gekauft. Musste mich auch erst mal in die Materie einarbeiten und muss sagen, in viele Dinge arbeitet man sich hier schnell rein.

Mit Hilfe des Forums und vieler Tips und Anleitungen im Netz kann man mit Geduld uns gutem Willen vieles selber machen.

Letztendlich hat das ganze dazu geführt, dass ich mir selbst einen 3er gekauft habe und das 6er R Cabrio abgestoßen habe.

So günstig und entspannt bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren :)

Ich kann, wenn alles soweit in Ordnung ist eine Empfehlung aussprechen. Selbst wenn das dach mal kommen sollte, 700€ sind zwar kein Pappenstiel, aber durchaus bezahlbar wenn die Basis stimmt.

Rost ist durchaus ein Problem, ich habe mir ein paar flaschen Fluidfilm besorgt und die kritischen Stellen damit bearbeitet. Klar, hilft auch nicht mehr wenn das loch schon da ist.

Aber selbst lackierte Kotflügel gibt es im Netz für 150€.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 5:57

Danke ,

bin nun recht aktiv auf der Suche , weil es wird viel Mist angeboten .

Was mich etwas erschreckt ist die sehr hohe Versicherung , obwohl ich auf SF 20 fahre , aber das liegt wohl eher an meinem Töchterchen , die als Fahranfängerin mit fast 18 Jahren extrem ins Geld geht.

Aber das Problem habe ich zwar etwas abgemildert auch mit anderen Autos .

Nur als Beispiel :

Versicherungskosten ohne Tochter : ca. 400 €

Versicherungskosten mit Tochter : ca. 1200 €

Was mich zu nächsten Frage bringt :

Was kostet die Steuer , und lohnen sich Mehranschaffungskosten für einen "Kaltlaufregler"( was auch immer das ist ) weil dann eine günstigere Steuer erreicht wird ...

Lieber Gruß

slibo

Zitat:

@slibo schrieb am 4. Juni 2016 um 07:57:43 Uhr:

Was mich zu nächsten Frage bringt :

Was kostet die Steuer , und lohnen sich Mehranschaffungskosten für einen "Kaltlaufregler"( was auch immer das ist ) weil dann eine günstigere Steuer erreicht wird ...

Das hängt entscheidend vom Hubraum und von der Schadstoffklasse ab. Beim Golf 3 gab es verschiedenen Normen, die alten Exemplare haben Euro 1 = E2. Das ist die teuerste Steuerklasse. Später hatten sie ab Werk Euro 2, ist schon deutlich günstiger. Die letzten Serien hatten ab Werk sogar die Norm D3, welche steuerlich mit Euro 3 und Euro 4 gleichgesetzt ist.

 

Hier hast du einen Rechner:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

 

Viele Fahrzeuge sind sowieso umgerüstet, es gibt nur noch wenige welche mit Euro 1 = E2 (E2 heißt NICHT Euro 2!!!) "versehen sind".

Ansonsten kommt eben ein sogenannter Mini-Kat rein.

Man sollte definitiv die TDI Motoren im Cabrio meiden :D

Bzgl. Einbau eines Mini-Kat lies einmal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...kat-rein-e2-euro-2-fotos-t3117080.html

Viele Grüße

quali

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