ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Diesel 1,6 TDI Rußprobleme

Golf Diesel 1,6 TDI Rußprobleme

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:42

Meine Motorsteuerung zeigt mir ständig kaputter Katalysator

Ähnliche Themen
5 Antworten

Glaub ich nicht :-) Schau doch bitte mal in die Anleitung, schlage das leuchtende Symbol nach und befolge erstmal die dortigen Hinweise. Wenns weiter Probleme gibt oder noch Fragen bleiben einfach nochmal melden.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:06

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 30. Juli 2024 um 22:53:31 Uhr:

Glaub ich nicht :-) Schau doch bitte mal in die Anleitung, schlage das leuchtende Symbol nach und befolge erstmal die dortigen Hinweise. Wenn weiter Probleme gibt oder noch Fragen bleiben einfach nochmal melden.

der Hinweis im Handbuch lautet : Schnell in die Werkstatt fahren.

Dann bist den Experten ausgeliefert, die sagen Auto mal da lassen, und wir sie rufen an !

Welchen Katalysator haben denn die Dieselfahrzeuge im Golf 6 verbaut? Sind das Dieseloxidationskatalysatoren? Ich hätte eher einen Dieselpartikelfilter erwartet. ;).

Ein Diagnosescan mit einer guten Software (zB VCDS, OBDeleven, etc.) wäre wichtig. Wie hoch sind denn die Meßwerte für den DPF (Ölaschevolumen, Rußmasse, Aschebeladung, ...)? Macht das Fahrzeug regelmäßig eine DPF-Regeneration?

Standardmäßig gibt es einen Oxikat und den Rußpartikelfilter, sitzt beides in einem Gehäuse. Bei Re-Importen können aber auch Nox-Speicherkatalysatoren verbaut sein. Ersteres kann aber keine Katalysatorstörung anzeigen da es keine Monitorsonde gibt.

Daher meine Fragerei... ich hätte halt gern erstmal gewusst was da angezeigt wird um dann einen Rat geben zu können.

In meinem Handbuch steht bei der DPF-Warnleuchte NICHT das man damit direkt in die Werkstatt soll. Spannend was da wohl leuchtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Diesel 1,6 TDI Rußprobleme