- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf einfach
Golf einfach
Hallo,
ich interessier mich für nen Golf einfach, d.h. Tendline 80 PS.
Wenn man sich erkundigt nach diesem Wagen hier im Forum, kommt zumeist, der ist zu langsam. Meist komt das von Haltern starker Fahrzeuge.
Ich suche aber in erster Linie was Wirtschaftliches. Ich fahre fast nur Stadt, Tempo 70-Landstraßen und selten mal Tempo 120-Autobahnen (und das dann noch mit Bikes auf dem Dach).
Deshalb also der Golf mit 80 PS, von dem ich auch schon las, daß der voll ausreicht.
Wie is das denn nun ? Mich würden Meinungen von Fahrern von so Gölfen interessieren.
P.S.: Heute rief ich hier beim Örtlichen VW-Händler an. ich fragte nach ner Probefahrt. Milde wurde mir mitgeteilt, daß man nur einen Vorführwagen hätte, einen 1,4 TSI hätte, dann wüßte ich ja, wieder 1,4 fährt. Wäre doch kein Problem.
Au mann, wenn alle Händler hier in Hagen und Umgebung so sind.....kauf ich vielleicht doch den neuen Fabia Combi 1,4, auch sehr nettes Auto.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich besitze zwar keinen 1,4er, aber ich bin den schon ein paar mal als Ersatzwagen gefahren.
Ich find den Motor gut, und bin der Meinung, dass er für dein Fahrprofil völlig ausreichend ist. In der Stadt ist der Motor unerwartet spritzig, da das Getriebe sehr kurz übersetzt ist.
Wenn du keine Vollgasambitionen hast, reicht der Motor völlig aus.
Und im Notfall läuft das Ding auch seine 180 ( allerdings nur laut Tacho ).
für deine Ansprüche ist der motor ausreichend und dann auch recht genügsam
im polo ist der motor zwar angenehmer aber die 150kg machen den kohl auch nicht fett
aber flottes überholen oberhalb von 80kmh ist da nicht drin um manch einem vorweg zu greifen, was aber in deinem fall keine rolle spielen sollte
in der Stadt ist die Motorisierung super ausreichend wenn man nicht an jeder ampel einen Kavaliersstart hinlegen will
allerdings sind dinge wie klima usw. bei dem motor nicht zu empfehlen, weil sie sich stark auf den spritverbrauch auswirken
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen G+ mit 1.4, 80Ps. Hatten vor dem Kauf einen + mit entsprechender Motorisierung zur Probe gefahren und sind von dieser Motor-Getriebekombination vollends überzeugt. Bei der Abholung von der Autostadt, 400km Fahrt Richtung Heimat, Verbrauch bei max. 125 km/h 7,5l .
Nach nunmehr 1000 km Gesamtfahrleistung ist im gemischten Betrieb der Verbrauch weiterhin bei diesem Wert geblieben. Die Beschleunigung ist mit dem 5-Gang-Getriebe
absolut in Ordnung, zu keiner Zeit untermotorisiert, insgesamt kultivierter sparsamer und von der Geräuschkulisse leiser Motor, kerniger Sound beim Beschleunigen.
Kann das Fahrzeug für "Normalos" nur empfehlen, Preis-Leistung stimmt!
Wer 1 Liter Sprit sparen möchte auf 100km muß bei der Anschaffung mindestens 2800,-€ mehr ausgeben für einen Diesel oder leistungsstärkeren Benziner (TSI). Für diese Menge Geld fahr ich lieber in den Urlaub oder geb es für eine bessere Ausstattung aus.
Für die geneigten Leser der Spoilerfraktion folgendes: Fuhr seit 1981 mit Unterbrechungen Dieselfahrzeuge des VW-Konzerns, auch mit Turbo (TDI), sind bekannt!
Nur Mut zum kleinen sparsamen 1.4!!!
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
für deine Ansprüche ist der motor ausreichend und dann auch recht genügsam
im polo ist der motor zwar angenehmer aber die 150kg machen den kohl auch nicht fett
aber flottes überholen oberhalb von 80kmh ist da nicht drin um manch einem vorweg zu greifen, was aber in deinem fall keine rolle spielen sollte
in der Stadt ist die Motorisierung super ausreichend wenn man nicht an jeder ampel einen Kavaliersstart hinlegen will
allerdings sind dinge wie klima usw. bei dem motor nicht zu empfehlen, weil sie sich stark auf den spritverbrauch auswirken
ich hatte nen 220PS audi A6.....zur überbrückung zum GTI hatte ich den 80PS als leihwagen für 14 tage.
völlig OK! ich war sogar angenehm überrascht, hatte aufgrund des "abstiegs" mit ner wanderdüne gerechnet..
in der stadt 100% ok, auf der landstrasse auch, auf der AB wird er oberhalb von 120 SEHR zäh....
aber der verbrauch und die laufruhe haben echt überzeugt. ich war nie auf sparfahrt unterwegs und habe bei ungefähr je einem drittel stadt, ab und landstrasse unter 7 liter verbraucht!
ich würde sagen wenn der nicht genau für dein fahrprofil gebaut wurde, wofür dann?
falls du auch nach essen fahren würdest, vermittel ich dir gerne ne probefahrt wie du es haben möchtest. ein freund arbeitet im volkswagenzentrum schreib einfach ne PN.
Habe seit 2 Jahren einen Golf Plus 1.4 mit 75 PS mit Autogasumbau. Also noch weniger Leistung als der normale Motor. Ich fahre jeden Tag 42,5 km zur Arbeit (einfache Entfernung). Davon ca. 35 km BAB. Ich stelle den Tempomat auf 130km/h und lasse ihn laufen. Ich bin früher mal auch stur 100 oder 110 gefahren, war mir zu langweilig. Wenn ich mal wieder später Feierabend mache (seit 2-3 Monaten Dauerzustand ) habe ich den Plus auch getreten, Tempo 160-170. Der Verbrauch liegt bei ca. 9,6 l/100 km GAS!
Ich denke dann aber immer an den Motor, der sicher nicht für Dauervollgas gebaut wurde und noch lange halten soll.
Vorher hatte ich einen Polo 1.4 Servo mt 60 PS, den habe ich zum Schluß auf der BAB nur noch getreten und er hat keine Zicken gemacht. Als ich mir den Golf Plus ausgesucht habe war mir vor allem wichtig das man ihn auf Autogas umrüsten kann.
Leider gabs zu dem Zeitpunkt hier im Umkreis nur 1.4er mit 75 PS bei den Händlern (wollte keinen Neuwagen, war mit Jahreswagen immer gut zufrieden). Zuerst war ich unsicher wegen der "geringen" Motorleistung, habe mich aber daran gewöhnt und finde meinen Plus einfach nur klasse.
Also bei deinem Fahrprofil sollte der 1.4er mit 80 PS ganz gut zu dir passen. Auf der BAB hast du es nicht eilig und in der Stadt ist er nicht der langsamste, wenn man es drauf anlegt...
Gruß
golfpluslpg
Hallo!
Der 1.4-er ist natürlich kein Rennwagen aber im Alltag völlig ausreichend. Unser Verbrauch liegt jetzt nach 600 km bei 7 l/100 km. Du solltest statt Trendline den United anschauen.
Grüße
Mikamichel
Für dein Fahrprofil ist der 1.4 80PS völlig ausreichend, da du ja keinen großen Wert auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf der BAB legst. Von der Anschaffung ist er auch sehr günstig. Wenn du willst, kannst du ihn noch mit Extras aufpeppen - also was willst du mehr ?
Bezüglich der Probefahrt wundert mich die Aussage deines überhaupt nicht. Mir haben 3 verschiedene Händler noch nicht mal die Möglichkeit angeboten überhaupt ein Fahrzeug probezufahren. Trotz schlechter Umsätze sind die Händler immer noch sehr hochnäsig, wie ich finde.
Soetwas passiert einem in den USA z.B. nicht. Da wird dir jedes Auto aus dem Ausstellungsraum für eine Probefahrt rausgefahren und wenn keins da ist, wird es dir sogar vom nächsten Händler geholt, wenn entsprechendes Kaufinteresse besteht. Der Service dort hat eine ganz andere Klasse. Ich spreche aus Erfahrung und nicht vom "Hören-Sagen".
Falls du keine Lust haben solltest noch lange mit irgendwelchen unfreundlichen über den Preis zu verhandeln, kannst du ja noch mal in den bekannten Internetportalen nach einem Rabatt von 15-18% für deinen neuen Golf schauen.
Gruß
Martin
Wir haben den 80PSler jetzt 13Monate / ca. 16TKm.
Verbrauch bis 7liter / 100km.
Sind absolut zufrieden und immer wieder über die
gebotene Motorleistung erfreut.
Fahren hauptsächlich Bundesstr. / Landstr. und können
auch bei 120 - 130Km/h noch überholen.
(Darunter ghet natürlich wehsendlich flotter)
Hatten vorher auch div. Ps-stärkere Auto´s, auch Diesel.
Dachte auch das der "Einbruch" in der Leistung frustierender
wird. Macht aber jedesmal Spaß den Golf zu fahren.
Kann ich also nur wärmstens empfehelen...........
P.S.: Schau doch mal nach nen Jungwagen (Tour / Tour Edition),
werden teilweise mit sehr wenig km (bis 7000) recht günstig
angeboten.
Gruß Bonko
Hört sich alles sehr gut an. Mache am Dienstag ne Probefahrt damit.
Ich muß aber ehrlich sagen,der neue Fabia Combi gefällt mir auch sehr gut. Kostet mit 105PS in der Sport-Ausführung ungefähr so ähnlich viel.
Was sagt Ihr Golfer dazu ?
Den Fabia hatte ich auch in der engeren Wahl, doch meine Frau wollte
keinen Skoda. (versteh ich zwar nicht ganz, da das auch tolle Autos sind)
Vorm Jahr war ja noch das alte Fabiamodell, was nicht ganz so gut gefiehl.
Aber auch der Neue, ist zwar schöner, aber nicht mit dem Golf V
gleichzusetzen.
Ist halt ne Klasse drunter anzusiedeln.
Natürlich ist der mit 105Ps und kleiner/leichter flotter unterwegs.
Da muß man halt wissen was man will.
Der Golf hat mehr Platz und läßt sich angenehmer fahren, mehr Limosine.
Denke mal so´n Golf - Sondermodell (Goal, Tour) steht dem
Fabia Sportmodell um nichts nach, man sitzt auch recht gut und kann
dank Fahrwerk, auch recht sportlich fahren.
Gruß Bonko
Ist der Skoda Fabia von der Größe und Art her nicht eher die Polo-Klasse?
der Fabia schon, nicht aber dessen Combi Derivat
der ist schon auf golf niveau, wenn nicht gar größer
außerdem ist ein Skoda nahezu 100% VW (fast die gesamte technik ist identisch)
anders als bei seat
also man sollte den Skoda schon in die nähere wahl einbeziehen, ein echt schönes auto
Wir haben auch einen 1.4, 80 PS als Zweitwagen. Er wird hauptsächlich im Ortsgebiet und auf der Bundesstrasse gefahren. Die Leistung (ich bin auch GTI-Fahrer der ersten Stunde) ist absolut ausreichend und der Vebrauch liegt jetzt nach 4000 km bei ca. 6,5 - 7 Liter. Da kann man nicht meckern, wenn man denk, dass viel Kurzstrecke dabei ist. Zuvor hatten wir einen Golf III mit 60 PS im Einsatz und der war auch ok. Also für dieses Einsatzgebiet reicht er auf jeden Fall.
gerade wenn man viel autobahn fahren will sollte man über den 1o5 diesel nachdenken...gibts wie sand am meer...