ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf fährt 70 km/h und der Motor klackert(und wir lauter),sobald er warm wird

Golf fährt 70 km/h und der Motor klackert(und wir lauter),sobald er warm wird

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. August 2012 um 12:27

Hey liebe Motor-Talk-Freunde,

ich habe einen Golf 3 GT Baujahr 23.05.1993, der Motor ist´n 1HXOér. Ölwechsel wurden immer zweimal im Jahr gemacht und auf den Ölstand wurde jede Woche geachtet. Als ich auf der Autobahn gefahren bin ( normale 120 km/h ), klackerte es plötzlich aus dem Bereich des Motorraums und hinten gab´s eine Qualmwolke, sodass die hinteren Fahrer schon fast nichtsmehr gesehen haben,also schnell die nächste Ausfahrt ( 150 Meter ) genommen und kein Gas mehr gegeben, zum Glück war die Ampel grün( der Motor ging von alleine aus )...So am rechten Parkstreifen angehalten und die Motorhaube geöffnet..es qualmte....Habe nachgeschaut, ob irgendwie ein Schlauch oder ÖL etc. vielleicht abgegangen ist und deswegen durch den möglichen Ölverlust den Motorblock zum qualmen brachte, dem war aber nicht so...Nach 2 Stunden kamen dann mal endlich einer der gelben Opa´s angeflogen ( mit einem Werkstattwagen, anstatt,wie von mir bestellt, einem LKW), dieser schaute sich mein Schätzchen an und fand heraus, dass im Endeffekt doch kein Kolbenfresser passiert ist und ich kein Loch unten am Motor habe ( keine Ahnung was er DAMIT meinte). Da ich ja keinen LKW,sondern einen Servicewagenopa nach zwei Stunden bekommen hatte, musste er mich dann ziehen ( gute 30 KM )....Ich habe dann zwei Tage gewartet und meinen Golf wieder angemacht,wenn er kalt ist,hört man kein klackern NICHTS,alles ganz normal. Wird der Wagen dann etwas wärmer ( 5 Minuten ), dann fängt er an zu klacker und qualmt wieder aus´m Endtopf....

Kumpel von mir meinte per Ferndiagnose, dass er auf die Unterpleuellager gehen würde, diese auszuwechseln, da hätte man eine Chance von 50/50, dass es wieder funktioniert und der Motor keinen Schaden davongetragen hat....Nur meine 50/50 Chancen sind immer falsch =O

Hat wer ´ne Idee,wodran es liegen könnte oder was ich tun kann,um einiges auszuschliessen?

Ps: Mache auch gerne Fotos und zur Not ´n Video, wenn´s benötigt wird...

 

Danke schonmal im Voraus für Eure (hoffentliche hilfreichen) Beiträge...

 

Greetz Nonegizzi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nonegizzi

 

Kumpel von mir meinte per Ferndiagnose, dass er auf die Unterpleuellager gehen würde,

Hat wer ´ne Idee,wodran es liegen könnte oder was ich tun kann,um einiges auszuschliessen?

Ps: zur Not ´n Video, wenn´s benötigt wird...

Video wär nich schlecht.

Aber ich denke das dein Kumpel schon richtig vermutet.

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:42

Die Frage ist ja, ist´s damit erledigt? Mein 50/50 Chancen sind immer im negativen und der Aus und neu-Einbau kostet gute 200-300 €, da ich selbst nicht die Möglichkeit habe, das machen zu können ( keine Hebebühne und kein Werkzeug ) )=

Er meinte das Du entweder richtig liegen kannst, oder halt auch falsch liegen kannst, dann sind die 200-300€ weg und das Problem nicht behoben...Darum kann es ja sein, dass es vielleicht auch woander´s dran liegen kann...aber danke für die erste Einschätzung =)

Wirklich Klarheit gibts erst nach Teildemontage des Motors!

Also Ölwanne ab(da schon mal auf Späne achten)und die Pleuellagerdeckel

abschrauben.

Erst dann können wir dir genau sagen ob da noch was zu retten ist(dazu brauchen wir

natürlich Pics von den Dingern)

...könnten ja auch die Kurbelwellen-Lager sein...:(

...wieviel Km...?

...empfehle einen gebrauchten ABS-Motor...:)

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:52

Knapp 152000 km...hat der Motor runter. Wurde gepflegt und gehegt von mir.

...152000ist ja noch nichts...;)

...seltsam ist ja auch die Qualmwolke...da könnte ja noch ein Kolben durch sein...:mad:

...wie sind denn die Kompressionswerte...?

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:59

Gute Frage, müsste ich erstmal irgendwo son Handgerät organisieren, ich kenn keinen, der son Messgerät hat =O

Mach erstmal ein Vid von dem Geräusch...

am 18. August 2012 um 22:08

Hallo, wie sieht denn die Qualmwolke aus? Die Kompressionswert würden mich auch interessieren, wie ist der Ölverbrauch? Hörst du woher das Klackern kommt, Nockenwelle, Motorblock oder Kurbelwelle? Wie sehen die Kerzen aus?

Themenstarteram 18. August 2012 um 23:35

habe mir die kerzen angeguckt,sind ganz normal (sauber), hatte sie erst 1 Monat vor dem Geschehen ausgewechselt. Die Qualmwolke war Grau/Blau eine Mixtur daraus, aufjedenfall umschloss sie die ganze Autobahn,war also sehr "dick". Das Klackern kommt eher so aus dem oberen Bereich des Motor´s. Habe mich auch bei einigen Freunden erkundigt,ob die solch ein Kompressionstester haben, leider negativ =( Bin ein bisschen verzweifelt, da ich ja mit der Kiste nirgendwo hinfahren kann,habe den Wagen auch abgemeldet, bis ich den Wagen wieder flott habe...Der Ölverbrauch ist 1 Tag vor dem Vorfall ziemlich angestiegen, da hat er recht viel verbraucht (knapp 3 Liter nachgekippt )

Es kann auch die Kopfdichtung sein.

Das hatte ich mal bei meinem GTI erlebt.

Da war die ZKD zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder

durchgebrannt.

Dadurch klackerte der Motor dermassen das ich an einen

Lagerschaden dachte.

Themenstarteram 19. August 2012 um 22:37

Der vom ADAC meinte,dass es kein Lagerschaden sein könnte,aufgrund seiner 30jährigen Erfahrung könnte er das so sehen,weil unten am Motorblock kein Loch zu sehen sei O.o

Also meinste auch die Zylinderkopfdichtung wechseln?

Schau erstmal nach den Lagern.

Hab ja schon was dazu geschrieben.

am 20. August 2012 um 5:38

Es kann auch ein defekter Hydrostößel sein. Schraub doch mal dein Ventildeckel ab und schau dir die Nocken der Nockenwelle an, sowie die Hydrostößel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf fährt 70 km/h und der Motor klackert(und wir lauter),sobald er warm wird