1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf fünf Fahrradsitz fängt durch Sitzheizung an zu brennen

Golf fünf Fahrradsitz fängt durch Sitzheizung an zu brennen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 8:30

Guten Morgen ich hätte da ein Problem ich war gestern mit meinem Golf fünf unterwegs und habe die Sitzheizung angemacht auf der Fahrerseite allerdings hat der Sitz meine Jacke verbrannt und der sitzt selber ist am brennen gewesen schuld war die Sitzheizung der Golf fünf ist Baujahr 2004 kann ich da irgendwas bei VW machen ich hab den Sitz selber gelöscht vor mir das ganze Auto abbrennt

Fahrersitz
Image-2.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was soll VW da machen? - Bei einem so alten Auto, solltest du am Besten zum Schrottplatz/Verwerter und schauen ob du einen Sitz in der passenden Polsterung bekommst, am besten ohne Sitzheizung!!!! Hast du denn selber nicht gemerkt dass der Sitz zu heiß wird, der brennt doch nicht einfach so nach 30 Sekunden?

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:27

Ich hatte eine dicke Jacke an nein habe ich nicht direkt gemerkt und das vw ein Problem mit den Sitzheizungen hat steht auch überall im internen werde morgen trotzdem mal dahin fahren und mal mit denen sprechen das ist nicht normal ob altes Auto hin oder her

Ist zwar ein altes Auto, aber ich würde VW trotzdem davon mal in Kenntnis setzen.

Es handelt sich ja hier nicht um einen harmlosen Defekt, wie z.B. eine kaputte Klimaanlage, sondenr um einen Defekt, der zum Abbrennen des Autos und zu Verletzungen der Insassen führen kann.

Ich weiß, dass ein Hersteller (glaube es war BMW) mal einen Rückruf hatte, weil genau dieses Problem bei den Sitzheizungen auftreten konnte.

Meiner Meinung nach müßte hier auch eine Sicherheitseinrichtung greifen, die genau sowas verhindert. Also automatisches Deaktivieren der Sitzheizung oder Auslösen der Sicherung.

@golf2004 Man darf moderne Jacken nicht unterschätzen. Die sind so gut isolierend, da dauert es lange, bis die Kälte durchkommt. Aber eben aucvh die Wärme. Kann also durchaus sein, dass das synthetische Material der Oberfläche schon kokelt, während man am Körper noch nicht viel merkt.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:32

Wenn ich ehrlich sein ich bin das war meine Wellensteyn Jacke und die kostet heute noch 400 € die Rechnung hab ich auch noch ich werde morgen alles nehmen und damit zu VW fahren und auch wenn das ein altes Auto ist es kann nicht sein das die Sitzheizung wie hier bereits erwähnt wurde nicht automatisch abschaltet oder die Sicherung nicht auslöst und dass das Auto so ab brennen könnte ich habe auch erst überlegt wie ich es lösche da ich nichts dabei hatte um es zu löschen und hab einfach mit meinen Schuhen drauf gehauen

Ja das man das merken könnte ist schon richtig, aber wenn man beim Tanken die Sitzheizung anlässt wird auch keine Wärme abgeführt, z.B. Beifahrer noch drin und Zündung an wegen Radio. Das ist schon bescheiden wenn die nicht regelt.

Funktioniert die überhaupt, wenn die Sitzbelegung erkennt, dass niemand auf dem Sitz ist?

Zitat:

@Landsbergerboy1990 schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:32:06 Uhr:

.... wie hier bereits erwähnt wurde nicht automatisch abschaltet oder die Sicherung nicht auslöst und dass das Auto so ab brennen könnte,....

Eine Sicherung schützt nicht das Bauteil, sondern nur die Leitung.

da wird wohl die Temp Sicherung gemeint gewesen sein, Klickson oder sowas siehe hier, bei dem Preis,

-- https://www.ebay.de/itm/131282794834?...

Das ist soooo typisch Deutsch.. Deutsche Vollkasko Mentalität... 18 Jahre altes Auto fahren und dann noch Garantie erwarten... VW ist aus JEDER Haftung raus bei dem 5er... Wir sind beim Golf 8 inzwischen...

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 17:30

Also erst mal nicht frech werden und zweitens ich war heute bei VW und der Sitz wird ausgebaut und an den Hersteller zurückgeschickt ich bekomme einen neuen Sitz eingebaut und muss keine Kosten tragen

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 17:33

Und es hat nichts mit Deutsch zu tun sondern es geht sich um das Prinzip dass der Sitz angefangen hat zu brennen und das ist auch bei einem 18 Jahren alten Auto nicht noch mal ich weiß ja nicht was du für ein Landsmann bist aber du wirfst mir hier vor dass ich Deutscher bin ja ich bin Deutscher aber das kannst du nicht wissen ohne zu fragen also kannst du deine blöde Kommentare woanders hin schreiben vielen Dank ich brauche deine Kommentare hier nicht wenn du was gegen deutsche hast musst du es in einen anderen Chat äußern

Dann hast du mehr Glück als sonst was, das VW sich nach 18 Jahren den Schuh noch anzieht... Hätte ich keine 10% drauf gegeben... Und lass deine Rassismuskeule mal stecken, wie manso getriggered auf das Wort Deutsch reagieren kann erschließt sich mir nicht.

Das man das zumindest versucht finde ich schon mal richtig gut. Ich hätt auch die Wette verloren, vielleicht haben auch die Amis hier was zum umdenken gebracht. Toll wenn so gehandhabt wird. Meld dich mal wenn der Sitz zurück, oder erledigt ist.

@GoLf 3 Bastler Da schießt du jetzt aber etwas übers Ziel hinaus. Man liest ja ab und an mal von Leuten, die auch nach 10 Jahren noch Kulanz auf Verschleißteile erwarten, aber hier liegt der Sachverhalt etwas anders.

Wäre die Sitzheizung einfach ausgefallen, weil Heizdrähte gebrochen, wäre es ein Defekt, der nach so vielen Jahren Nutzung einfach als normal anzusehen ist. Wenn die Sitzheizung aber so losballert, dass die Hose qualmt, ist das eben nicht nur ein stinknormaler Alters- oder Verschleißdefekt. Das darf, meiner Meinung nach zumindest, nicht passieren.

Das ist für mich vergleichbar mit einem Airbag, der grundlos und unerwartet zündet. Da würde man ja auch nicht sagen "Nun, ist halt ein altes Auto, da passiert das schonmal..."

Dass es nun einen neuen Sitz gibt, ist ja positiv für den Fragesteller. Hätte ich auch nicht erwartet. Aber dass man so eine Sache dem Hersteller mitteilt, find ich schon wichtig. Ganz unabhängig davon, ob man da einen kostenlosen Ersatz erwartet.

Deine Antwort