- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf geerbt, hab Fragen...
Golf geerbt, hab Fragen...
Hallo Leute,
wir haben einen Golf von der Schwiegermutter geerbt (MC: DAXA, TN: APD) Bj 2011, 110 Tkm
Hab mich eingelesen und hab schon erfahren, daß zum Glück der mit 122 PS wenigstens keine/wenig Probleme mit dem Turbo hat. Doch die Steuerkette soll ja manchmal kritisch sein.
Wir haben kein Serviceheft, die Werkstatt gibt es nicht mehr wo die Schwiegermutter immer war, und wir wissen nicht, ob die Steuerkette gemacht wurde (da scheint es ja bei allen TSI immer mal wieder zu Problemen gekommen sein) oder nicht.
1) Wie kann ich rauskriegen, ob die Steuerkette schon gemacht wurde ?
2) Fragen zum Radio: Keine Ahnung, ob wir das RC210, RC310 oder RC510 haben, da steht nichts drauf.
Wir haben auch keine Radioanleitung, nur Bedienungsanleitung und Betriebsanleitung.
Kann man die Radioanleitung irgendwo runterladen ?
Ich hab in den Menüs irgendwas mit AUX gelesen und CD-IN, finde aber keine Einsteckbuchse - auch nicht im Handschuhfach. Aber AUX heißt doch, das es diese geben muß. Eigentlich will ich nichts anschließen, aber mich interessiert, wo dieser Anschluß versteckt ist.
Gäbe es die Möglichkeit auch einen Kopfhörer anzuschließen ? Wenn wir in Urlaub fahren, will ich beim fahren nichts hören, meine Frau will aber Radio und Musik hören.
Ich kann auch eine Adapterkabel einbauen, wenn es sowas gibt, wo der Anschluß für einen 3,5 Klinkenstecker rauskommt. Ein Link drauf wäre gut, muß kein VW Original sein, kann günstig sein.
Danke schon mal für eure Antworten !
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ein Bild vom Radio würde zur Bestimmung helfen , die AUX Buchse kann auch wenn vorhanden in der Mittelarmlehne sein.
Wenn nicht vorhanden hier der Nachrüstsatz für AUX:
https://shop.ahw-shop.de/...-buchse-set-adapter-kabel-multimediabuchse
Danke für deine schnelle Antwort ! Ich hab sorgfältig in der Mittelarmlehne gesucht, nichts gefunden.
Und wie kann ich einen Kopfhörer anschließen ?
Keine Ahnung mit Kopfhörern kenne ich mich nicht aus. Wenn es irgendwie geht dann wird es aber bestimmt ein größerer Eingriff in die Elektrik werden.
Die Steuerkette längt sich grundsätzlich und diese Längung wird durch einen Kettenspanner kompensiert. Wenn der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann wird es problematisch. Da der Spanner sowohl mechanisch einrastet als auch per Öldruck betätigt wird ist es dann in der Regel so das nach etwas längerer Standzeit wenn das Öl zurückgelaufen ist beim Start ein Geräusch zu hören ist was so klingt wie wenn man eine Metallkette über eine Tischkante zieht. Das passiert auch mit einer neuen Kette wieder. Wenn Du dir da Sorgen machst lass die Kettenlängung überprüfen - das ist in einer kompetenten Werkstatt durch probeweises einlegen des Absteckwerkzeugs für die Nockenwellen relativ einfach möglich. Ungünstig wirken sich Kurzstrecken und Ölwechsel nach Vorgabe aus. Wenn die Werkstatt eine VW-Werkstatt gewesen ist, sollten die Arbeiten im Computer bei VW dokumentiert sein.
Mach Dir mal keinen Stress mit der Steuerkettze, Du tust ja gerade ao, als wenn die bei JEDEM VW kaputt gehen MUSS!
Dem ist nicht so.
Auch bei uns gibt/gab es Motoren (der 6-Zylinder im R32 und der 1,4 l 160 PS im Golf 6), bei denen jeder sagte: Finger weg, die Steuerkette ist ein Problem
(Und der Turbo, und der Ölverbrauch, und die Kolben können kippen und das DSG hält nur 100.000 km).
Alles Bullshit, NICHTS von alledem haben wir hier in live erlebt.
Die Steuerkette fühlt sich wohl bei jährlichem Ölwechsel mit einem Vollsynthetik-Öl der VW-Norm 50200, egal wie viele Kilometer in dem Jahr gefahren wurden.
(Ich nehme 0W-40, möchte aber keine Öl-Diskussion entfachen.)
Mach Dir deshalb keinen Stress - wenn man es genau wissen möchte, um wie viel sich die Steuerkette gelängt haben sollte, dann kann man das - zumindest im 3,2 l 6-Zylinder-Motor- durch VCDS auslesen.
Das habe ich bei mir getan, die hat absolut kein Problem, ist nahezu neuwertig, und das bei weit mehr als 100.000 km Laufleistung.
Ich würde, wenn ich keine Ahnung habe, was wann zuzletzt an diesem Auto gemacht wurde, sofort einen Ölwechsel machen. Alles andere ist erstmal nicht sooo dringend.
Bedienungsanleitungen gibt es bei VW nicht frei downloadbar im pdf-Download. Schau mal bei ebay, vielleicht gibt es da ein Angebot eines Papier-Originals.
AUX-IN:
google weiß, Handschuhfach
https://www.youtube.com/watch?v=P3GFpQFjj88
Und welches Radio Du hast, ist durch die google-Bildersuche leicht zu beantworten. Oder stell hier ein Foto ein, dann gibt es auch richtige Antworten.
"meine Frau will aber Radio und Musik hören": => mit dem Smartphone.
Hallo
Meine Jüngere Schwester hat den gleichen Golf 6 wie du mit der 122 PS Maschine.
Ob du einen Aux Anschluss hast hängt davon ab in welcher Ausstattung der Golf bestellt wurde. Es gibt 3 verschiedene Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline. Highline ist die höchste Ausstattung.
Einen Trendline hast du nicht der wurde nicht mit der 122 PS angeboten. Ob du einen Highline hat kannst du ganz einfach feststellen wenn du auf deine Reifen schaut, hat er 225 Schluppen drauf ist es ein Highline wenn nicht dann ist es ein Comfortline wo die Aux Buchse nur gegen Aufpreis eingebaut wurde. Diese befindet sich in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach
Betr. Handbücher usw.
Diese kannst du Online bei VW abfragen und bekommst sie dann als PDF Format. Hierfür braucht du deine FIN ( Fahrgestellnummer ) die du im Fahrzeugschein findest. Hier bekommst du auch alle Informationen über dein Fahrzeug wie er am Erstbesitzer ausgeliefert wurde. Der Link befindet sich am ende dieses Schreibens.
Betr. Steuerkette
Die Steuerkette ist ein Verschleißartikel wie Reifen auch. Ist noch die erste drin wird wohl bald eine neue fällig sein kommt aber immer auf den Einzelfall an, bei meiner Schwester war eine neue bei 146.000 km fällig.
Betr. Turbolader
Dieser macht überhaupt keine Probleme wenn man den Wagen warm fährt bevor man richtig drauf tritt, also früh hochschalten bis er warm ist.
Solltest du keine Unterlagen mehr haben vom Serviceheft schaue im Motorraum hinein ob da ein Anhänger ist vom letzten Service wenn nicht sofort ÖL mit Filter wechseln, Zündkerzen und Luftfilter
Da er jetzt über 100.000 gelaufen hat solltest du den ÖL Wechsel mit Filter alle 10.000 km durch führen mit Marken ÖL nicht aus dem Discounter dann hält die Steuerkette auch länger
https://www.volkswagen.de/.../digitale-betriebsanleitung.html
Wenn es ein Sondermodell ist, kann er auf Trendline oder Comfortline basieren, aber optische Elemente wie Hochglanz oder 225er Bereifung haben. Steht ein kleines Emblem an der B-Säule? Style oder Goal? Da das 2011/12er Baujahr am Ende der Golf5/6 Plattform war, bevor der 7er kam, sind die meisten Krankheiten ausgeräumt. So ist auch schon eine haltbare Steuerkette und der verbesserte Spanner verbaut.
Meiner hat jetzt 237000 km mit dem CAXA abgespult.
Gruß SCOPE
Die Mühe kann er sich doch sparen er braucht doch nur die FIN wie beschrieben Online bei VW ei zugeben dann sieht er doch mit welcher Ausstattung er ausgeliefert wurde.
Der ob oder nicht gemachte Steuerkettenwechsel ist ein heisses Thema wenn der Motor Probleme machen sollte.
Aus diesem Grund sind die Werkstätten sehr darauf bedacht den Zeitpunkt und den Km - Stand auf der Rechnung und mit einem Aufkleber ( einen der teuerern Aufkleber !!!) im Motorrraum zu dokumentieren.
Öffne die Motorhaube und schau nach ob nicht ein Aufkleber auf der Brücke zwischen rechtem und linkem Kotflügel zu finden zu sehen ist.
MfG kheinz
Meeensch, vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Toll hier im VW-Forum, das ist nicht in jedem Marken Forum so...
Ich werde das alles checken, auch den Link, und schreiben, was rausgekommen ist - für alle Mitleser.
Die Werkstatt meiner Schwiegermutter war ürbrigens keine VW Werkstatt, sondern eine freie Werkstatt von zwei türkischen Kfz-Meistern. Aber mit seeehr gutem Ruf in der ganzen Umgebung, alle waren enttäuscht als die zugemacht haben.
Naja, ich check mal den Motorraum und den Link....