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Golf geht beim Fahren einfach aus

Themenstarteram 26. September 2007 um 5:52

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Wagen geht einfach beim Fahren aus. Passiert mir meistens auf ner Schnellstraße oder Autobahn.

Der Drehzahlmesser springt hoch und runter und stockt so langsam so das ich kein Gas mehr geben kann.

Ist ein Golf III New Orleans, Bj 04/94, 177 tkm

Habt ihr eine Idee an was es liegen kann? War schon bei ATU aber die machen eher nochmehr kaput als ganz. :-(

Bin um jede Antwort dankbar... Danke im voraus.

Lg

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13 Antworten

Schreib uns bitte noch welcher Motor verbaut ist.

Am besten noch den Motorkennbuchstaben angeben.

Den findest du auf dem Aufkleber auf der 1ten Seite vom Serviceheft.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Schreib uns bitte noch welcher Motor verbaut ist.

Am besten noch den Motorkennbuchstaben angeben.

Den findest du auf dem Aufkleber auf der 1ten Seite vom Serviceheft.

Wenn heft nicht mehr vorhanden...

Kofferraum auf... kopf reinstecken... nach unten gucken ......innen an der seite ist ein aufkleber.. höhe nummerschild... aber innen ... doof beschrieben.. is aber so ;) da steht auch der MKB drauf....

Moin

Du wirst nicht drumrum kommen in irgendne Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort müsste der Fehler eigentlich angezeigt werden. Ich lass das immer bei ATU machen, die haben bis jetzt immer alle Fehler gefunden, aber da gibts ja gute und auch sehr miserable Werkstätten.

Also mach das mal und dann bist du auf jeden Fall schlauer.

Ausserdem kannst du mal die letzten Tage durchsuchen, das Thema kam nämlich letzte Zeit fast jeden Tag vor.

Gruß Fred

Themenstarteram 26. September 2007 um 8:01

Erstmal danke das ihr so schnell geschrieben habt.

Motorkennbuchstabe ok, werde ich nachschauen.

War ja schon bei ATU. Damals ging er auch aus. Fehler wurde nicht gefunden auch mit dem Gerät nicht. Meister hat Probefahrt gemacht und dann ging er wieder aus. Sie sagten die Zündspule. Die jetzt schon zum vierten mal ausgestauscht wurde...

Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der nicht mehr so richtig zieht.

Meint ihr ich soll den mal zu Bosch bringen???

Themenstarteram 26. September 2007 um 8:03

Ach ja, ist ein 1,6 l, Benziner, 75 PS wenn das vorerst weiter hilft.

Zitat:

Original geschrieben von twitty2004

Erstmal danke das ihr so schnell geschrieben habt.

Motorkennbuchstabe ok, werde ich nachschauen.

War ja schon bei ATU. Damals ging er auch aus. Fehler wurde nicht gefunden auch mit dem Gerät nicht. Meister hat Probefahrt gemacht und dann ging er wieder aus. Sie sagten die Zündspule. Die jetzt schon zum vierten mal ausgestauscht wurde...

Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der nicht mehr so richtig zieht.

Meint ihr ich soll den mal zu Bosch bringen???

wie mein vorredner schon sagte.. erstmal zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen lassen... dann weisst du mehr und man kann den fehler systematisch einkreisen....

Das Problem ist eben das nicht alle Fehler angezeigt werden. Falls der Fehler nicht gefunden wird kommen noch folgende Ursachen in Frage:

- Zündverteiler mit Hallgeber liegen

- Defekt der Benzinpumpe (muss während der FAhrt abgehört werden)

- irgendwelche Relais (is die Tage mal gesagt worden in nem Thread, musst du suchen)

Die ersten beiden Fälle kamen bei mir vor und da is das Auto auch immer ausgegangen.

Gruß Fred

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:25

Fred genau du sagst es und so war es bei mir auch, wurde eben kein Fehler gefunden.

Die Benzinpumpe wurde bereits vor 3 Monaten ausgestauscht, allerdings war das eine gebrauchte. Wie kann ich denn abhören ob die Benzinpumpe richtig funktioniert.

Der Wagen springt dann meistens nach 5 Minuten wieder an dann fährt es erstmal eine

Zeitlang...

Zündverteiler mit Hallgeber, was ist denn ein Hallgeber und wo sitzt der. Kenne mich so gar nicht mit sowas aus?

Bei meinen 90Psler war so was in der Art ich bin auf der Autobahn gefahren und er hat einfach kein gas mehr Angenommen!

Damals war es die Zündspule!

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:39

War damals auch der Grund. Tippe ja auch wieder eigentlich auf die Zündspule, aber das die auch so oft kaput geht, immerhin wurde sie jetzt in 3 Jahren 4 mal ausgetauscht...:confused:

Dann werf ich hier noch einen Fehler in den Ring, der auch nicht im Fehlerspeicher auftaucht: Ein verstopfter Benzinfilter!

Der hat unseren Vento (siehe Sig.) im zarten Alter von 11 Jahren aber nur ca. 70.000 km auch unregelmäßig und oft ausgebremst. Der Motor ging einfach aus, mal auf der BAB-Ausfahrt, mal kurz nach dem Starten auf dem Baumarkt-Parkplatz. Irgendwelche Regeln, wonach das geschah, waren nicht festzustellen. Es passierte zwischen 1 mal pro Monat bis zu 3 oder 4 mal pro Woche. Aber immer ging es nach 10 - 15 Minuten klaglos weiter.

Eine Werkstatt konnte auch auf mehreren Probefahrten nichts feststellen, da genau dabei natürlich nichts passierte. Nach dem Austausch des "Lebensdauer"-Filters (der am Wagenboden kurz vor dem Tank sitzt) durch einen findigen Mechaniker, nachdem er auf der Urlaubsfahrt meiner "Rest"-Familie in einem Dorf irgendwo im bayrischen Wald mal wieder liegengeblieben war, gab es kein Liegenbleiben mehr.

Schönen Gruß

Nabend zusammen

Ich hatte das Problem 2 mal bei mir; beim ersten Mal is der Golf einfach während der Fahrt von einer Sekunde zur Anderen ausgegangen, dann hab ich probiert, aber er ging nicht an...erst nach ca. 5 Minuten wieder. Bin dann mit Mühe und Not zum VW-Autohaus gefahren, dort hat das Auto dann glaub 4 Tage gestanden, die haben dort allen möglichen Mist ausprobiert, von der Zündspule bis zum Motorsteuergerät wurde alles ausgetauscht, aber bei der Probefahrt ging der immer wieder aus. Der Meister war echt am verzweifeln. Dann am 4. Tag kam er auf die Idee es könnte die Benzinpumpe sein. Er kam wahrscheinlich deswegen nicht direkt darauf, da die Pumpe ja bei Eingeschalteter Zündung wie normal immer paar Sekunden läuft. Dann haben sie die Pumpe mit nem Kopfhörer verkabelt und sind gefahren, als er dann wieder ausging hörte man das die Pumpe aussetzer hat--der Fehler war gefunde: neue Pumpe und gut!

(So was kann natürlich auch am Benzinfilter liegen, aber den hatte ich schon öfters gewechselt, is ja in 10 minuten gemacht).

So danach hatte ich ca. 50000km Ruhe bis das Spiel wieder losging, das Auto ging einfach aus, wieder ohne Vorwarnung, einmal sogar in ner Baustelle auf der Autobahn ohne Seitenstreifen mit viel Verkehr, also da kam Freude auf. Hier lag jedoch der Unterschied darin, das das Auto nachdem es ausgegangen war nach paar Versuchen wieder anging. Danach redete ich mit nem Mechaniker und der meinte es müsste am Zündverteiler liegen (dieser liegt unter der Verteilerkappe und darin befindet sich ja auch der Hallgeber---bin kein Fachmann, aber müsste stimmen, verbessert mich wenns ander is :-9). So dann besorgte ich mir vom Schrottplatz den Zündverteiler (vom Polo, selber Motor) ließ den Einbauen (ist besser man lässt das machen wegen der Einstellung) und nun ist wieder seit ca. 100000km Ruhe.

So ich hoffe konnte euch weiterhelfen

Gruß Fred

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 16:39

Hallo, so da bin ich wieder. Heute morgen ist der Wagen mal wieder ausgegangen. Mein Pech oder auch Glück war, dass der Wagen nicht wieder ansprang. ADAC kam und meinte es wäre der Hallgeber. Fuhr also gleich zu ATU. Dort sollte der Hallgeber überprüft werden. Fehler sollte ausgelesen wurde aber wieder nichts gefunden. Der Meister meinte nur, wenn es der Hallgeber wäre würde der Wagen gar nicht mehr starten.

So jetzt zu meiner Frage.

Soll ich jetzt nach dem Rat vom ADAC gehen und den Hallgeber austauschen

1.Gibt es das auch ohne den Zündverteiler zu kaufen oder am besten beides gleich wechseln?

2. Sollte es auch ein neu teil sein oder kann man das auch als gebrauchtes einbauen?

3. Muss man beim Einbau irgendetwas beachten?

Danke schon einmal für eure Antworten

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