- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Golf GL 1,8/90 PS ein wenig mehr leistung ?
Golf GL 1,8/90 PS ein wenig mehr leistung ?
Ich habe jetzt einen sehr schön erhaltenen Golf II GL bekommen, ( Bj. 88 / 55 TKM ) Der wagen wurde nur im Sommer gefahren und stand immer in der Garage, also ein sehr schönes exemplar =)
Der hat diese Mono-Jetronic Direkteinsprizung und 90 PS.
Wie kriege ich ein Wenig mehr Leistung aus dem Guten ?
10 PS oder ein bissel mehr würden langen, ohne das das gleich 4 stellig kostet.
Bei ebay habe ich gesehen das man das Digifant Steuergerät recht günstig bekommt, kann mann damit was drehen ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
das digifant steuergerät ist für merhpunktspritzen und hat auch mit der zündung zu tun... damit kann dein motor nix anfangen. ansonsten kannst du es mal mit ner schönen nockenwelle probieren. ansonsten frag einfach Leinad78, der dürfte dir was über den rp erzählen können...
aha... ist die Mono-Jetronic keine "merhpunktspritzen" ich meine was heisst das genau ? bei der gehen meine ich 5 ab, je einer pro zylinder und eine in dehn ladeluftschlauch.
heisst "merhpunktspritzen" 2 oder mehr Düsen pro Zylinder ??
Über den RP Motor habe ich auch ein paar Daten rausgesucht.
Ist eine interesante Maschine.
Ne schärfere Nockenwelle ?
Wie genau steigert die die leistung ? sind da die ventile ne ecke länger auf oder werden weiter aufgedrückt wegen grösserer Nocken ?
die mono-jet ist ne zentraleinspritzung. d.h. ein einspritzventil für alle zylinder. die MPIs haben füpr jeden zylinder ein ventil.
zwecks nockenwelle und kopbearbeitung etc solltest du leute fargen, die das schon einmal gemacht haben (wie bereits erwähnt...)
mahlzeit
erstma herzlichen glückwunsch. da haste nen sehr schönen motor gekauft. also, ne nocke allein wird dir bei dem motor nix nutzen da der sehr stark über den auslaß und die ventile in seiner leistungsentfaltung eingeschnitten ist.
ich würde dir nahelegen dich mal bei ebay nach gti teilen umzuschauen. dazu zählen für mich gti kopf mit nockenwelle und die auspuffanlage bis zum kat. danach reicht der serienkram. so, am kopf müßtest du die bohrungen für die einspritzdüsen verschließen aber das läßt sich relativ leicht machen.
verdichtung bleibt dann aber leider bei 9:1. da mußte man dann ins eingemachte oder eben den kopf planen lassen.
die kanäle vom gti kopf könnte man dann ebenfalls noch leicht bearbeiten.
http://free.pages.at/leinad1978/17.01.03%20002.jpg
so sieht das ganze dann aus wenns fertig ist. verdichtung ist 9,8:1 und die kanalmaße sind bis zum maximum der seriendichtungen erweitert. nockenwelle ist 276° schrick und auspuffanlage bis einschließlich kat vom gti
p.s. http://free.pages.at/leinad1978/gti-kopf1.jpg so kann mans auch machen aber das ist übertrieben
Aha ! so jetzt weiss ich mehr !
Ich denke ich werde es vorerst bei der GTI auspuffanlage belassen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das ist ein 8v oder?
der PL und der KR sind ja beides 16v.
Was für einen meinst du ?
bzw. welcher ist im GTI verbaut ?
Wenn ich auf nen 16V umbau muss ich ja noch ne ganze Menge mehr machen,oder ?
Vor allem beim Tüv wirds dann wohl Spassig.
Nen bekannter hatte so nen umgabauten Golf und der wurde dann auf Versicherungsklasse 39 Hochgeschraubt.
Ja und ich habe nochma reingekuckt. Ich habe für jeden Zylinder eine Düse. Oder verstehe ich das Falsch ? da geht je ein Stahlflex-Schlauch auf einen Zylinder bzw. in die Ansaugbrücke vor dem Zylinder, weiss jetzt nimma genau.
Plus einer der vorher schon in dehn Schlauch geht der auf die Ansaugbrücke geht.
dann hast du aber nen GX und keinen Rp.
da würd ich mir überlegen den motor zu machen oder eher nen anderen rein zu setzen.
ich persönlich halte nämlich rein gar nichts von den mechanischen (teilmechanischen) eispritzanlagen
(edit) der kopf ist viel zu teuer
also ich hab in meinem 90ps motor die gti einspritzanlage (digifant) ne schrick nockenwelle (272grad) die zündanlage vom gti (sonst würde das mit der einspritzung vermutlich nich hinhauen) und zum schluss noch ne gruppe A komplettanlage. ich hab jetz noch keine leistungsmessung vornhemen lassen, aber mein golf is schneller als n echter orginaler gti. obwohl meiner die kleineren ventile hat.
mit der einspritzung und so musste eben schrottplätze und ebay abklappern, ich hab das zeug mit nem kompletten winterauto drumrumgekauft, für 350 öre.
du hast die komplette einspritzanlage vom gti drauf? oder wie? oder nur die ventile und weiterhin die rp spritze?
ne die komplette gti einspritzung, die ventile sind noch die vom rp also die kleineren. aber nach dem winter wird der kopf eh komplett bearbeitet, dann komen auch gleich die grösstmöglichen ventile rein.
ich hab mir mal sagen lassen opel ventile genauer aus nem astra gsi sind was brauchbares O_o
aha, ein GX ist es also... hmm ja ein kleines bissel weniger Drehmoment...
Schade.
So habe ein bischen nachgedacht und bin auf das hier gestossen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich weiss, das mann da noch ne ganze menge machen muss, Öl und Wasserleitungen, Elektronik umstellen, Verdichtung Ändern auf 10:1 mit ner Platte oder Kolbenbearbeitung, Ein LLK wäre auch nicht zu verachten usw...
Aber der jetzige Preis ist ein Argument, der wird wohl noch hochgehen aber wenn mann die Teile neu kauft ist mann gut bei 1500€
Ne Werkstatt und Leute die Mir helfen habe ich an der Hand.
Was meint ihr zu nem Turboeinbau ? Vor- und nachteile ?
Vorteil ist klar die enorme Leistungsteigerung, Nachteil sind die extremen Kosten und die Lebensdauer der Maschine da die ja viel mehr belastet wird.
Ach ja Getriebe und Bremsen musst auch ändern..größere Kupplung...andere Querlenker bzw. neu und stärker Lagern...
..ich glaub das das mal wieder ein Faß ohne Boden wird..
..mach dir mal die Mühe und schreib dir ne Liste was du alles brauchst und was das Kostet...dann dürft sich das von alleine Erledigen
Hmmm.. ja doch Billig wirds nicht, aber der Motor hat ja erst 55 Tkm runter, also wird der was die Belastung angeht nicht sofort verpuffen denke ich mal.
Getriebe wird sowieso das sein was als allersten raus muss, ist im moment ein Automatic, und damit bin ich mehr als nur Unzufrieden.
Konnt ich mir nicht aussuchen, bin froh das ich den Wagen geschnekt bekommen habe.
Tja bei dem Preis kann man glaub ich auch eine Automatik in kauf nehmen...
..des mit dem Turbo tät ich mir halt gut überlegen..