ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF GOAL 1,4-1,6 oder GOLF TOUR 1,4-1,6?

GOLF GOAL 1,4-1,6 oder GOLF TOUR 1,4-1,6?

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 23:44

hallo.meine frau und ich wollen uns ein gebrauchten golf v goal oder tour kaufen.

golf goal 1,4 80 ps oder 1.6 102 ps.

golf tour 1.4 80 ps oder 1.6 102 ps.

kann mir einer sagen welcher besser ist und welchen motor?

mfg sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

kommt immer drauf an was einem genau wichtig ist.

Leider wird der GOAL seit September 2006 nicht mehr produziert und wurde durch den TOUR ersetzt.

Mir persönliche gefällt am GOAL sehr gute die mögliche Exklusivfarbe Copper Orange Metallic - hebt sich optisch sehr gut hervor.

Ansonsten hat der GOAL so Sachen wie Aludecoreinlagen, ziernähte in Orange, Lenkrad und Handbremse in Leder, serienmäßig die Climatic, gekühltes Handschuhfach, eine Sitzheizung, eine GRA, ein RCD300, einen Parkpilot sowie Nebelscheinwerfer serienmäßig.

Beim TOUR gab es soweit ich informiert bin diese Olympicblau-Farbe. Ihn gab es bis Oktober 2007 und wurde vom Modell UNITED abgelöst.

Die Serienausstattung umfasst fast die des GOAL bis auf die Nebelscheinwerfer.

Die Ziernähte des Lederlenkrads und der Handbremse sind hierbei blau hervorgehoben.

Als Extra gibt VW noch einen Reisegutschein für 1 Tag von TUI dazu.

 

Zu den Motoren:

Der 1.6 75kW/102PS (BGU) ist ein für die Stadt und gelegentlichen Überlandfahrten ein weitaus ausreichender Motor.

Der Verbrauch liegt um die 9l bei normaler Fahrweise und ist zudem noch im Mittelfeld.

Der neuere 1.4 16V - 59kW/80PS (BUD) ist ein Motor der sich bestens für überwiegende Stadtfahrten empfehlen lässt. Laut vielen Usern hier hebt dieser leistungstechnisch weit vom Vorgänger, 1.4 16V - 55kW/75PS (BCA), hervor.

Der Verbrauch beweget sich zwischen 8- und 9l.

Für gelegentliche Autobahnfahrten ist jedoch ganz klar der größere 1.6 zu empfehlen.

 

Ob TOUR oder GOAL: Da solltest Du die Entscheidung treffen. Beide sind schön, der GOAL ist der Ältere aber dafür vom Lack (falls man für einen Gebrauchten mit Copper Orange entscheidet) der Exklusivere ;)

Ansonsten: Gönn´ Dir einen neuen UNITED mit einem schönen effizienten 1.4 TSI-Motor mit 90kW.

Inzwischen gibt es ja auch schön das 7-Gang-DSG und das ist dann eine feine Kombination. Das jetzt nur mal so, falls Du noch schwankst zwischen einem Gebrauchten und einem Neuen. Der UNITED hat das RCD210 serienmäßig sowie das MFA+, dazu noch 16" Alu-Räder "Mugello", Licht-Sicht-Paket, Mittelarmlehne, Winterpaket, Scheiben hinten abgedunktelt, Nebler sowie ein Multifunktionslenkrad in Leder (ich hoffe das war so richtig) - eine weitaus üppige Serienausstattung wie ich finde.

Als Extra bekommt man von VW eine Sporttasche, Ball und Handtuch von Nike.

Achja, einen Satz Fußmatten sind ebenfalls inklusive.

Eine Überlegung ist es im jeden Falle wert einen UNITED zu nehmen. Die Serienausstattung ist wesentlich vielfälltiger als die des Vorgängers TOUR oder GOAL.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

 

Jan

 

am 8. Dezember 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Hi,

kommt immer drauf an was einem genau wichtig ist.

Leider wird der GOAL seit September 2006 nicht mehr produziert und wurde durch den TOUR ersetzt.

Mir persönliche gefällt am GOAL sehr gute die mögliche Exklusivfarbe Copper Orange Metallic - hebt sich optisch sehr gut hervor.

Ansonsten hat der GOAL so Sachen wie Aludecoreinlagen, ziernähte in Orange, Lenkrad und Handbremse in Leder, serienmäßig die Climatic, gekühltes Handschuhfach, eine Sitzheizung, eine GRA, ein RCD300, einen Parkpilot sowie Nebelscheinwerfer serienmäßig.

Beim TOUR gab es soweit ich informiert bin diese Olympicblau-Farbe. Ihn gab es bis Oktober 2007 und wurde vom Modell UNITED abgelöst.

Die Serienausstattung umfasst fast die des GOAL bis auf die Nebelscheinwerfer.

Die Ziernähte des Lederlenkrads und der Handbremse sind hierbei blau hervorgehoben.

Als Extra gibt VW noch einen Reisegutschein für 1 Tag von TUI dazu.

 

Zu den Motoren:

Der 1.6 75kW/102PS (BGU) ist ein für die Stadt und gelegentlichen Überlandfahrten ein weitaus ausreichender Motor.

Der Verbrauch liegt um die 9l bei normaler Fahrweise und ist zudem noch im Mittelfeld.

Der neuere 1.4 16V - 59kW/80PS (BUD) ist ein Motor der sich bestens für überwiegende Stadtfahrten empfehlen lässt. Laut vielen Usern hier hebt dieser leistungstechnisch weit vom Vorgänger, 1.4 16V - 55kW/75PS (BCA), hervor.

Der Verbrauch beweget sich zwischen 8- und 9l.

Für gelegentliche Autobahnfahrten ist jedoch ganz klar der größere 1.6 zu empfehlen.

 

Ob TOUR oder GOAL: Da solltest Du die Entscheidung treffen. Beide sind schön, der GOAL ist der Ältere aber dafür vom Lack (falls man für einen Gebrauchten mit Copper Orange entscheidet) der Exklusivere ;)

Ansonsten: Gönn´ Dir einen neuen UNITED mit einem schönen effizienten 1.4 TSI-Motor mit 90kW.

Inzwischen gibt es ja auch schön das 7-Gang-DSG und das ist dann eine feine Kombination. Das jetzt nur mal so, falls Du noch schwankst zwischen einem Gebrauchten und einem Neuen. Der UNITED hat das RCD210 serienmäßig sowie das MFA+, dazu noch 16" Alu-Räder "Mugello", Licht-Sicht-Paket, Mittelarmlehne, Winterpaket, Scheiben hinten abgedunktelt, Nebler sowie ein Multifunktionslenkrad in Leder (ich hoffe das war so richtig) - eine weitaus üppige Serienausstattung wie ich finde.

Als Extra bekommt man von VW eine Sporttasche, Ball und Handtuch von Nike.

Achja, einen Satz Fußmatten sind ebenfalls inklusive.

Eine Überlegung ist es im jeden Falle wert einen UNITED zu nehmen. Die Serienausstattung ist wesentlich vielfälltiger als die des Vorgängers TOUR oder GOAL.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

 

Jan

Wo hast Du denn die Verbrauchswerte her?

Schau mal meine Signatur. Ich wohne in Bremen (also "kleine" Grossstadt)

Mein Golf schluckt 7-8 und der Polo 6-7,5. Und ich bin bestimmt kein Sonntagsfahrer.

Für den Golf würd ich den 1.6ér nehmen. Ich hatte schon den Vér mit der 80 PS Maschine als Leihwagen.

Leistung ist OK für die Stadt, aber der Motor wirkt aufdringlich und man hat wirklich das Gefühl wenig Hubraum zu besitzen. Vor allem wenn die Klima an ist.

hi

9 L auf 100 km ist etwas hoch gegriffen beim 1,6er. Fahre seit ca. 1 Woche auch einen Goal mit dem 1,6 L Motor und bin eigentlich ziemlich begeistert (gut, vorher fuhr ich einen Passat mit 75 TD PS und 400 tkm auf der uhr :D ) Durchschnittsverbrauch lag bisher nie über 8 L.

Mein 1.6 er braucht, mit viel Kurzstrecken anteil, ca. 8,5 Liter.

Fährst Du eher Stadt/Land, reichen 80PS (außer beim Überholen).

 

Den 1.6er würd ich bei mehr Land/AB nehmen.

 

Goal mag ich net wegen den großen GOAL-Schriftzügen (Spziell auf der Sitzlehne). Ich will kein Werbefahrzeug und bin auch kein Fussballer.

 

Fahr beide Probe und entscheide dann.

am 8. Dezember 2007 um 9:55

Mein Tour 1,6 Autom. kommt jetzt nach 5 Monaten mit überwiegend Stadtverkehr auf einen Schnitt von 9,7 l Super

Hallo,

also mein 1,6 er/102 PS verbraucht (60 % Landstraße, 20 % Stadt und 20 % AB) so ca.

7,5 bis 8 Liter Super. Allerdings habe ich ihn auf Gas umrüsten lassen, womit ich sehr zufrieden bin. Insgesamt ist die Motorisierung für meine Bedürfnisse und Fahrleistung

von ca. 20.000 Km/Jahr vollkommen ausreichend.

Gruß

Meyer17

Ich frage mich allerdings, wo der Fortschritt bei Motoren und der Automatik geblieben ist.

Vor 10 Jahren hatten wir den Golf 3 Autom. 1,8 l mit 75 PS und 4 Gang- Automat.

Das Auto hatte bei gleichem Fahrprofil gut einen Liter (normal) weniger Verbrauch.

Zudem war es merklich agiler und die Automatik war angenehmer, da nicht so hektisch.

ob tour oder goal: würd sagen, was dir besser gefällt. ausstattungstechnisch sind beide sehr gut. der goal ist durch die orangenen ziernähte und durch die goal-schriftzüge evt. etwas auffälliger. der tour hat keinen schriftzug auf den sitzen und die ziernähte sind blau. deshalb geschmackssache.

ich fahre einen goal, und finde ihn sehr schick.

ob 1.4 oder 1.6: wie schon erwähnt, hängt von deinem fahrprofil ab. bei nur kurzstrecke und stadt, reicht klar der 1.4er. fährst du aber auch mal autobahn, dann lieber den 1.6er. und willst du generell lieber etwas mehr ps "unterm arsch" haben, dann auch den 1.6er. verbrauchstechnisch werden sich beide nicht all zu viel nehmen, denk ich mal.

Ob Goal oder Tour, wie hier viele schon erwähnt haben sind beide schick. Ich konnte auch auswählen bei meinem Jahreswagen beim Händler. Ich habe mich dann für den Tour entschieden, weil der auf jedenfall die Mittelarmlehne drine hat und weil mir persönlich das Goal Logo auf den Sitzen und am Schaltknauf nicht so gefallen. Da ist der Tour einfach dezenter und trotzdem schick.

Weis eigentlich jemand ob die Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage beim Tour serienmässig waren ?

am 8. Dezember 2007 um 13:34

....nein waren nicht Serienmäßig sondern in Verbindung mit dem Winter Season Paket !!

Zitat:

Original geschrieben von larry1899

....nein waren nicht Serienmäßig sondern in Verbindung mit dem Winter Season Paket !!

ok danke ! habe es mir schon fast gedacht. Beim Händler stand auch gar nichts dran, von diesem Paket. Ich glaub die haben das bei meinem Jahreswagen vergessen mit einzuberechnen. Der hatte mehrere dort stehen, und das war das alles Aufgelistet nur bei meinem nicht... und das waren alles die gleichen mit identischen kilometern und meiner war am günstigsten.... naja, auch nicht schlecht

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:45

hallo.danke für eure antworten.

ich selber bin kaum auf der autobahn.wir fahren so im jahr ca 7000 km.

mfg sascha

Hallo,

ich hatte mich damals für den Goal entschieden,

da mir dies orange (Ziernähte,Schriftzug usw.) besser

gefiehl.

Hab den 1,4 mit 80PS und errechneten Durchschnittsverbrauch

von max. 7 Litern.

Fahre ca. 70% Landstr., 20% Autobahn und 10% Stadt.

Auch auf der BAB, kann man (die paar Strecken wo man noch darf)

gut mithalten und gehört bei weiten nicht zu den Langsamsten.

Meine Mitfahrer schauen jedenfalls ungläubig,

wenn ich die Frage, nach der Leistung,

mit : "80PS" beantworte.

Gruß Bonko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF GOAL 1,4-1,6 oder GOLF TOUR 1,4-1,6?