- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf große Inspektion. Ein paar Fragen
Golf große Inspektion. Ein paar Fragen
Hallo,
mein 1,4er Golf Tour meldet, dass er zur Inspektion möchte (46.000km).
Da er schon einmal bei der Inspektion war, vermute ich, dass es die große Inspektion ist.
Frage:
- Was wird alles gemacht?
- Die Inspektion kann ich doch auch beim Bosch Service machen lassen? Müsste billiger sein und dürfte die LongLife-Garantie nicht in Gefahr bringen, oder?
- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
- Kann ich beim Bosch Service das Öl selber mitbringen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo Speed 97,
nach dem Serviceplan schon. Da der Service 75 tkm nicht im normalen Rahmen liegt, so lässt sich der nächste Termin sicher an die Gegebenheiten anpassen.
Der BKD ist ja schon ein alter Geselle und wird seit etwa 2007 nicht mehr produziert, daher denke ich, dass dein Fz. noch etwas älter ist. Wenn du noch Hoffnung auf Kulanz hast, dann würde ich den Service machen lassen. Andererseits kannst ja auch mal im Ki. nachschauen, wann der nächste Service mit Ölwechsel ansteht. Da kann man auch was ziehen.
Ich persönlich würde den Pofi, Lufi u. Difi selbst wechseln und den Rest beim nächsten regulären Termin. ich bin aber noch früher auf Eigenleistung umgestiegen. Meiner hat jetzt 85 tkm keine VW- Werkstatt vonn innen gesehen, das bleibt hoffentlich noch länger so.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Öl bring ich auch zum mit
Zitat:
Original geschrieben von supersepp
mein 1,4er Golf Tour meldet, dass er zur Inspektion möchte (46.000km).
Da er schon einmal bei der Inspektion war, vermute ich, dass es die große Inspektion ist.
Ja
Zitat:
Frage:
- Was wird alles gemacht?
Steht im Serviceplan
Zitat:
- Die Inspektion kann ich doch auch beim Bosch Service machen lassen? Müsste billiger sein und dürfte die LongLife-Garantie nicht in Gefahr bringen, oder?
Na klar kannst das auch beim Bosch-Service machen lassen, Kulanz ist aber dahin.
Was für eine Longlife-Garantie?
Zitat:
- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
200 - 400 €, Angebot einholen.
Zitat:
- Kann ich beim Bosch Service das Öl selber mitbringen?
Versuch macht klug.
Gruß
Also ich kann dir auch nur den Tipp geben mit dem Angebotsverlgleich.
Ich sehe es jetzt wieder beim Ölwechsel. Preise zwischen 85-180EUR, vergleichen lohnt sich also wirklich!
Zitat:
Die LongLife-Garantie gibts nur bei VW und gilt von einem Inspektionstermin bis zum nächsten.
Also Inspektion bei Bosch -> nix mit LongLife-Garantie.
Zitat VW:
Wann erhalten Sie die Garantie?
Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services.
Das gilt, wie gesagt, nur, wenn man den Service bei VW machen läßt.
Sieh einfach in Dein Wartungsbuch, dort steht exakt was beim jeweiligen km Stand gemacht wird. Bei Deinem jetzigen Stand dürften das sämtliche Filter, je nach Fahrweise evtl. die Bremsen und der Ölwechsel sein.
Für die Mobilitätsgarantie musst Du, wie schon erwähnt, die Wartung auf jeden Fall bei VW durchführen lassen..
Ich hab mein Öl bisher immer selbst mitgebracht, weil es einfach billiger ist. War noch nie ein Problem, auch nicht mit der MOB.
Wurde bei mir nur immer auf der Rechnung festgehalten das ich das Öl selber geliefert habe.
Ich gehe davon aus das Du Longlife Öl benötigst. ( Spezifikation: 504.00/ 507.00)
Ich besorg mir eben dieses Öl immer bei reifen-direkt.de. Für 5l Castrol Professional Powerflow bezahle ich dort knapp 50 Euro.
Beim Freundlichen dürfte der Liter so um die 21-23 Euro kosten....
Aber warum möchte Dein Wagen jetzt schon zum Service?? Mit einem LL Intervall müssten eigentlich gute 60.000 km drin sein??
Klär mich mal auf....
Grüße, Jan.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTsport
Zitat:
Die LongLife-Garantie gibts nur bei VW und gilt von einem Inspektionstermin bis zum nächsten.
Also Inspektion bei Bosch -> nix mit LongLife-Garantie.
Zitat VW:
Wann erhalten Sie die Garantie?
Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services.
Das gilt, wie gesagt, nur, wenn man den Service bei VW machen läßt.
Das mit der Mobilitäts Garantie ist wie der "ADAC" nicht viel anders, also keine "Garantie" in der hinsicht.
die Mobilitätsgarantie läuft ab dem Zeitpunkt wenn Service bei VW gemacht wurde bis zum nächsten Service, man muss nicht unbedingt zu VW um was machen zu lassen. ich hol mir nur den Stempel, also ,die schauen rein, sehen alles ok, und Stempeln, vorher war ich aber in einer anderen Werkstatt und hab die Achsmanschetten und Bremsbeläge günstig und gut machen lassen.
Daher bitte vorsicht mit Aussagen die nicht so zutreffen!!!
Und mal eine goldene Regel...:
Immer was als erstes zutrifft!
Sprich 9000km oder 20 Tage, bei dir wohl dann eher 20 tage..
Hoffe deine Frage beantwortet zu haben....;-)
Hallo,
muss auch kurz eine Frage zur großen Inspektion loswerden.
Meiner will in 1600 km zum Service. Ich habe jetzt knapp 47.000 km drauf. Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt. Ist dann jetzt schon der Inspektionsservice fällig oder die "normale" Inspektion?
Weil laut Wartungsbuch heißt es ja, Inspektionsservice nach 4 Jahren oder 60.000 km.
Da ich ca. alle 1,5 Jahre zum Service muss und ein Service nach ca. 23500 km bei mir fällig ist, würde ich ja den "großen" Service überziehen, wenn ich den jetzt nicht machen lasse. Heißt ich würde erst bei ca. 70.000 km zum Inspektionsservice gehen.
Was meint ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von house70
Das mit der Mobilitäts Garantie ist wie der "ADAC" nicht viel anders, also keine "Garantie" in der hinsicht.
die Mobilitätsgarantie läuft ab dem Zeitpunkt wenn Service bei VW gemacht wurde bis zum nächsten Service, man muss nicht unbedingt zu VW um was machen zu lassen. ich hol mir nur den Stempel, also ,die schauen rein, sehen alles ok, und Stempeln, vorher war ich aber in einer anderen Werkstatt und hab die Achsmanschetten und Bremsbeläge günstig und gut machen lassen.
Daher bitte vorsicht mit Aussagen die nicht so zutreffen!!!
Du hast doch n Schuss nicht gehört.
Ich hab doch gar nichts anderes geschrieben als du jetzt sagst. Man bekommt den Stempel natürlich nur bei VW.
Wenn man vorher Arbeiten, wie in deinem Beispiel, woanders machen läßt, ist das der VW-Werkstatt natürlich egal. Trotzdem machen die dir den Stempel nicht umsonst. Du mußt nen Service dort machen lassen. Auch wenn die nichts reparieren müssen, kostet es auf jedenfall die Arbeitszeit für den Service, sprich, das nachschauen der relevanten Punkte.
ich mein doch nur, dass er nicht unbedingt auch dort Repariert werden muss, die 75€ für Intervall ist natürlich Klar.
Dort ist doch der Unterschied!
Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist habe
ich eine Frage,
Bei mir ist dir grosse Inspektion fällig, habe einen
2,0 TDI 16V ( BKD ) !
Mit der grossen Inspektion meine ich die 90 TKM Inspektion.
Der letzte Ölwechsel wurde bei 75 TKM gemacht, dass Auto
hat Longlife programmiert ( alle 30 Tkm oder 2 Jahre ) !
Nun war ich heute beim freundlichen einen Termin für
die 90 TKM Inspektion machen, und auf dem Kostenvoranschlag
steht auch ein Ölwechsel !
Der ist doch auch laut Checkheft-Plan garnicht vorgesehen, oder
täusche ich mich da ?
Ich habe leider versäumt nachzufragen da ich es eilig hatte.
Darum meine Frage an euch, ist ein Ölwechsel bei der
grossen Inspektion ( 90 TKM ) normal ?
Lg.Speed97
Hallo Speed 97,
nach dem Serviceplan schon. Da der Service 75 tkm nicht im normalen Rahmen liegt, so lässt sich der nächste Termin sicher an die Gegebenheiten anpassen.
Der BKD ist ja schon ein alter Geselle und wird seit etwa 2007 nicht mehr produziert, daher denke ich, dass dein Fz. noch etwas älter ist. Wenn du noch Hoffnung auf Kulanz hast, dann würde ich den Service machen lassen. Andererseits kannst ja auch mal im Ki. nachschauen, wann der nächste Service mit Ölwechsel ansteht. Da kann man auch was ziehen.
Ich persönlich würde den Pofi, Lufi u. Difi selbst wechseln und den Rest beim nächsten regulären Termin. ich bin aber noch früher auf Eigenleistung umgestiegen. Meiner hat jetzt 85 tkm keine VW- Werkstatt vonn innen gesehen, das bleibt hoffentlich noch länger so.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo Speed 97,
Gruß
hallo Golfschlosser,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Mein Auto ist Baujahr 2006 bzw Modelljahr 2007 !
Dass Auto war bisher immer bei VW, bin eigentlich sehr zufrieden
mit dem Service .
Ich habe nicht gewusst dass ein Ölservice auch beim grossen
Service dabei ist.
Aber naja jetzt weiss ich ja bescheid !
Weisst du noch zufällig sinnvolle Zusatzarbeiten die bei
der Inspektion gemacht werden können ?
Es soll ja Dinge geben die sind laut VW " Wartungsfrei ", zum
Beispiel die Klima-Anlage , diese habe ich vor drei Monaten
bei Bosch warten lassen.
Würde mich sehr interessieren ob es noch sinnvolle zusätzliche
Dinge gibt die man vielleicht erst dann kennenlernt wenn sie
kaputt sind !
lg.Speed97
@speed97
Da dein Wagen aus 2006 ist, kannst du den Boxenstop auch beim Freundlichen machen lassen, denn für diese Fahrzeuge gibt es für die LL-Inspektionen Fokusangebote. Die LL-Insp. sollte 109,-€ plus eventuelle Zusatzarbeiten kosten.
Was bei dir zu tun ist, musst du deinem Serviceplan entnehmen. Ist Zeit- und Laufleistungsabhängig.
Hallo,
hatte erst kürzlich meinen Golf V Plus United (MKB BMM) bei Bosch Dienst zwecks Kundendienst (Ölwechsel, Klimawartung etc.).
Habe Longlife Öl genommen, und die konnten auch die Intervallmeldung zurücksetzen (Longlife und nicht fester Intervall).
Soll keine Werbung sein, aber die haben auch echt was drauf und ich bin seit vielen Jahren mit unterschiedlichsten Fahrzeugen dort immer sehr höflich und zuvorkommend behandelt worden.
Dort kann natürlich auch ein "Kundendienst" nach Werksvorgabe durchgeführt werden, incl. Mobilitätsgarantie.
Der Vorteil: Ersatzteile sind meist günstiger als beim ebenso wie auch die Stundensätze. Kostenloses Ersatzfahrzeug ist Ehrensache.
Aber ganz klar: geschenkt wird einem dort auch nix....
btw.: Siemens Mitarbeiter erhalten Rabatte (in unterschiedlicher Höhe) auf Ersatzteile (Bosch gehört ja in den Siemensbereich)
Gruß
Reinhard
*ist echt keine Werbung!!!*