1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT 1.4 TSI vs. GT 2.0 TDI aus Autobild Nr. 15

Golf GT 1.4 TSI vs. GT 2.0 TDI aus Autobild Nr. 15

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. April 2006 um 16:53

Hallo allerseits!

Wer von euch hat den Test der Gölfe (FSI 150 PS, GT TSI 170 PS, GTI 200 PS und GT TDI 170 PS) in der letzten Autobild Nr. 15 vom 13.04.2006 gelesen.

Unter den drei Benzinern wurde der GT TSI als "Testsieger" gewählt und damit zur Empfehlung.

Interressant fand ich aber eher den Vergleich zwischen dem GT TSI gegen seinen Dieselbruder dem GT TDI. Die Fahrleistungen sprachen für den TSI. Im Anzug, aber auch in der Elastizität schnitt der TSI super gegen den TDI ab! Jetzt würde ich gern von euch wissen:

- wie findet ihr den TSI Motor? (Laufruhig oder brummig, laut oder leise...etc.)

- wie empfindet ihr die Fahrleistungen?

- sonstige Eindrücke

Und wenn ich mir den Preisunterschied und die Differenz in der Versicherungsklasseeinstufung anschaue, muß ich schon eine erhebliche Fahrstrecke mehr aufbringen, damit der Diesel sich rechnet.

Das eingesparte Geld kann man vielleicht gut für eine Ausstattungaufwertung investieren.

Als ich mich damals für den 2.0 TDI Sportline entschied, war es nicht schwer den gleichwertigen FSI in in Punkto Kosten abzuhängen. Aber beim GT scheint dies schon schwerer zu sein.

Über Statements eurer Seits wäre ich dankbar!

Gruß FGRheine

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 16. April 2006 um 17:52

Ich hab meinen TSI seit zwei Tagen. Ich finde ihn einfach nur geil.

Ich will nie wieder was anderes haben.

Der Motor ist sehr leise und laufruhig. Wenn du Gas gibst, hörst du ein ganz dezentes Kompressor-Nageln in den unteren Drehzahlen und ein leises Turbo-Pfeifen oberhalb der 3.500 U/min.

Die Beschleunigung geht total easy daher. Ein TDI gewöhntes Ohr vermisst schon fast das Klackern, sodass man irgendwie überrascht auf dem Tacho die völlig überhöhte Geschwindigkeit entdeckt ;-)

Ich kann leider nix über den 2,0 TDI mit 170 PS sagen, aber ich bin total froh, dass ich mich für den TSI entschieden hab. Ich glaube, ich bin der glücklichste Mensch der Welt (zumal sich mein Lieblingsfußballverein tabellarisch auch etwas Luft verschaffen konnte ;-))

am 16. April 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von mr.olympier

Ich hab meinen TSI seit zwei Tagen. Ich finde ihn einfach nur geil.

Ich will nie wieder was anderes haben.

Glückwunsch, aber jeder GTI und R32 (nur in diesem Forum)wird über diese Aussage wohl lächeln :D

am 16. April 2006 um 17:59

Aber der GTI ist doch gar kein Golf und zählt bei diesem Vergleich doch gar nicht :) :)

am 16. April 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Aber der GTI ist doch gar kein Golf und zählt bei diesem Vergleich doch gar nicht :) :)

???

am 16. April 2006 um 18:05

Das war ein Insiderwitz von Opa.;)

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von herr b

???

Ich denke mal, weil die GTI-Fahrer sich des öfteren als was besseres sehen. Aber ka.

Ich wüsste nicht, warum man mit nem TSI nicht mindestens genauso glücklich sein sollte als mit nem GTI? Der TSI hat ne gleichmäßigere Beschleunigung, braucht weniger, ist der innovativere Motor...

Hinter GT/GTI stehen m.E. zwei unterschiedliche Konzepte!

am 16. April 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Glückwunsch, aber jeder GTI und R32 (nur in diesem Forum)wird über diese Aussage wohl lächeln :D

Ich bin mir ja bewusst, dass man die GTI-Fahrer hier nicht bekehren kann. Vielleicht ja auch zu Recht, weil der GTI ja wirklich ein fantastisches Auto geworden ist.

Ich würde mir nur mal wünschen, dass grade du, Trollfan, mal akzeptieren würdest, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Bitte lasst diesen Thread nicht wieder zu einem GT vs GTI-Thread werden!

am 16. April 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Was hat das mit dem Thema zu tun???????????????

am 16. April 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Das war ein Insiderwitz von Opa.;)

Gruß Markie

na dann viel spass opa:)

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:15

Hallo!

Für eure Antworten bin ich dankbar. Hilfreich für meine zukünftige Entscheidung war es bis jetzt allerdings noch nicht. Eine Diskussion GT vs. GTI hilft mir nicht. Ich brauche Eindrücke von tatsächlichen Erfahrungen. Dafür bedanke ich mich im Voraus!

Gruß FGRheine

Und das beste:

Selbst wenn es mal nicht um den GTI geht wird wieder eine GTI Diskussion draus.

"seufz"

Gruss Mando

am 16. April 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

1:0 für OpamitTDI :D:D

am 16. April 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von FGRheine

Hallo!

Für eure Antworten bin ich dankbar. Hilfreich für meine zukünftige Entscheidung war es bis jetzt allerdings noch nicht. Eine Diskussion GT vs. GTI hilft mir nicht. Ich brauche Eindrücke von tatsächlichen Erfahrungen. Dafür bedanke ich mich im Voraus!

fahr am besten beide probe, persönlich würde ich sagen wenn der geldbeutel nicht allzugross ist nimm den 1,4 tsi.

ansonsten den gti

am 16. April 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von herr b

fahr am besten beide probe, persönlich würde ich sagen wenn der geldbeutel nicht allzugross ist nimm den 1,4 tsi.

ansonsten den gti

er will doch gar nicht den GTI sondern den GT TDI .. das isn Unterschied ^^

Deine Antwort