ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT 170 PS TSI: Rost an Bremsscheiben / Radnaben hinten

Golf GT 170 PS TSI: Rost an Bremsscheiben / Radnaben hinten

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:34

Guten Abend,

 

ich weiß dass Thema wurde zumindest im GTI-Bereich schon einmal ausführlich diskutiert - jedoch ist ja nun mehr als ein Jahr ins Land gegangen. Mein GT ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich stelle hinten auf der Beifahrerseite jetzt ebenfalls diesen Rost auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe fest. Es mag zwar sein, dass es technisch nicht die Bremsleistung beeinflusst. Aber sorry, bei einem Auto für TEUR 30 und extra von VW angebotenen Alufelgen darf selbst dieser optische Mangel nicht sein! Es sieht einfach nur bescheiden aus, zumal ich die Avignon-Felgen habe mit voller Sicht auf die Bremsscheiben. Fahrzeug wird relativ selten gewaschen, Felgenreiniger verwende ich nicht.

 

Meine Frage ist nun: Wie habt ihr dieses - wenn auch nur optische - Problem gelöst? Bremsscheiben wechseln kann ja wohl nicht die Lösung sein, ebenso das "Nichts-Tun"... Was mir aufgefallen ist, dass es wirklich nur hinten auf der Beifahrerseite ist und selbst dort nur teilweise...

 

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könntet...

 

Danke Euch für Eure Erfahrungen.

 

Grüße Blue

Ähnliche Themen
23 Antworten

Unsere sahen nach 1 Jahr und 30000km so aus: :D

 

Lt. VW normaler Verschleiß. Null Kulanz.

Auto wird täglich 100km gefahren ( 70 Landstrasse mit größeren Steigungen und Kurven sowie 30km Autobahn ).

 

Der Meister meinte, dass die Quali der Scheiben mit früher nicht zu vergleichen ist....wohl war....mein alter GTI hatte 10 Jahre und 100tkm die ersten Bremsen rundrum.

 

 

Hallo, Also wenn dieses Bild der hinteren Scheiben normal ist fress ich einen Besen.

Diese Scheiben sind im Eimer inkl. der Beläge. So etwas zu vermeiden ist sicher nur möglich wenn gelegentlich die Handbremse ein Stück angezogen wird oder bei VOLLER Beladung einige scharfe Bremsungen gemacht werden ! Gruß *alevuz*

Wir haben die ausgetauscht und jetzt seit 1,5 Jahren ATE (Scheiben+Beläge) aus dem Zubehör drin. Gleiche Nutzung des Auto´s. Sehen noch aus wie neu.

Achja 150,-, statt 250,- bei VW. ;)

Bei meinem GTI sind es nicht die Bremsscheiben aber die Radnaben, die jetzt richtig schön verrosten und gammlig aussehen. Und durch die Detroit Felgen sieht man das halt auch prima. Bin gespannt, wie es nach dem Winter aussieht, wenn wieder Salz dran war. Das ist wirklich nicht normal...

Gruss

Stefan

Über den Naben sind die VW-Deckelchen oder was meinst Du?

Die Metallteile zwischen Bremsscheibe und Felge.

Zitat:

Original geschrieben von Blue2003

Aber sorry, bei einem Auto für TEUR 30 und extra von VW angebotenen Alufelgen darf selbst dieser optische Mangel nicht sein! Es sieht einfach nur bescheiden aus, zumal ich die Avignon-Felgen habe mit voller Sicht auf die Bremsscheiben.

Auch bei einem Wagen der 100.000 € oder teurer ist wird das genauso rosten (Keramik- und Kohlefaserbremsen mal ausgenommen). Ab wann dürfen die Scheinben nach Deiner Meinung rosten? 1 Jahr 5 Jahre 20 Jahre? Einfach damit abfinden, auch ein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand, der irgendwann das Zeitliche segnet.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die Metallteile zwischen Bremsscheibe und Felge.

Das ist die Bremsscheibe!

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Unsere sahen nach 1 Jahr und 30000km so aus: :D

 

Lt. VW normaler Verschleiß. Null Kulanz.

Auto wird täglich 100km gefahren ( 70 Landstrasse mit größeren Steigungen und Kurven sowie 30km Autobahn ).

 

Der Meister meinte, dass die Quali der Scheiben mit früher nicht zu vergleichen ist....wohl war....mein alter GTI hatte 10 Jahre und 100tkm die ersten Bremsen rundrum.

Sorry, für mich sieht das wie ein Fake aus! Selbst wenn ich ne Scheibe 1 Jahr in Salzwasser lege, ist die nicht so korrodiert.

Ist die Bremsbalance beim 5er wirklich so schlecht eingestellt, dass die hinteren Scheiben so schlecht benutzt werden? Die Scheiben oben sind jedenfalls hin. Man sieht ja auch, dass der belag nicht voll auf der Scheibe anliegt - warum hier auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Blue2003

Guten Abend,

Es mag zwar sein, dass es technisch nicht die Bremsleistung beeinflusst. Aber sorry, bei einem Auto für TEUR 30

 

Grüße Blue

das findest du auch bei autos für 60 oder 100teur...

kleiner tipp für die radnarben, schön hammerit drauf in silber und ruhe hat man...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die Metallteile zwischen Bremsscheibe und Felge.

Die Felge liegt auf der Bremscheibe auf, da ist nichts dazwischen. Dieser Topf, den du als Radnabe bezeichnet hast ist Teil der Bremsscheibe.

Die Felge liegt auf der Radnabe auf und nicht auf der Bremsscheibe. Dieses Teil was da verrostet (Die Radnabe!), wird jedenfalls nicht zusammen mit der Bremsscheibe ausgetauscht sondern bleibt ein Autoleben lang montiert.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die Felge liegt auf der Radnabe auf und nicht auf der Bremsscheibe. Dieses Teil was da verrostet (Die Radnabe!), wird jedenfalls nicht zusammen mit der Bremsscheibe ausgetauscht sondern bleibt ein Autoleben lang montiert.

Leider falsch.

@gti-bolide:

 

ja, da gehört zur Scheibe. Der Rost (Flugrost) da ist recht normal und ja auch kein funktionstechnisches Problem. Unsere neuen ATE´s haben da auch Rostansatz, aber die Auflagefläche der Belage ist halt wie neu.

 

@hoeger

 

sorry, kein fake. dazu bin ich wohl etwas zu lange hier dabei, oder?

ferien sind auch noch net. hab noch mehr bilder davon.

wahnsinn.meine sehen nach 50.000 km noch aus wie neu...krass.frag mich nur wie sowas passieren kann.hab die fotos ja schon mal gesehen und muss imer noch den kopf schütteln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT 170 PS TSI: Rost an Bremsscheiben / Radnaben hinten