ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT Fahrer - Bremsen quitschen

Golf GT Fahrer - Bremsen quitschen

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:16

Hallo zusammen,

seid dem Wechsel auf Winterräder quitschen meine Bremsen kurz vorm Stillstand oder wenn ich bremsend um Kurven fahre ( z.b. ne Einfahrt rein ). Anfangs noch ignoriert war ich vor 2 Wochen mal in der Werkstatt. Dort wurde diese Kupferpaste an alle 4 Bremsen verteilt. Laut Werkstatt nicht üblich beim 5er Golf, half aber für fast 800 km! ;-)

Heute steht er wieder dort, die Werkstatt ist ziemlich ratlos und ich hör fast schon das "Stand der Technik".

Da die GT und GTI Bremsen ja die gleichen sind, würde mich interessieren ob bei einen vom euch die Bremsen auch quitschen ( Bitte nur GT / GTI Fahrer ).

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Februar 2007 um 7:22

Ich hab das gleich Problem mit meinem GT.

Der Freundliche kann nicht helfen und sagt, dass sich das nach ca. 10.000 KM ändert.

Ich bin jedenfalls sehr unzufrieden damit.

Mein GTI war vor 2,5 Wochen in der Werkstatt zur Durchsicht, zum Bremsentausch und zur Installation meiner neuen Sitzbezüge :) (endlich).

Seit die Kollegen vom :) die neuen Bremssteine reingebaut haben ist es bei mir auch so. Will die Woche damit nochmal zum :). Hatte bis jetzt noh keine Zeit. Das nervt echt tierisch!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:57

Hallo,

das sich das nach 10 000km ändert wage ich zu beweifeln. Ich bin aktuell bei 11500. ;-)

also bei mir ist nichts...allerdings glaub ich dass ich das anfangs mal so um die 8000 km gehabt hab.

am 1. Februar 2007 um 8:05

Hallo,

gleiches auch bei mir - ebenfalls beim bremsen kurz vorm Stillstand oder bei leichtem Bremsen in Kurven. Als der Wagen wegen des Turboladers in der Werkstatt war hab ich gebeten da auch mal nach den Rechten zu sehen.

Irgendwas wurde wohl gemacht, denn das quitschen/pfeiffen war für ca. 200 - 300 km weg und die Bremse biss bei gleichem Pedaldruck deutlich heftiger zu (hat mich beim ersten Mal gleich ordentlich in den Gurt gewuchtet) - jetzt quitscht sie allerdings wieder und ich muss für die gleiche Verzögerung wieder sehr viel kräftiger aus Pedal steigen.

Bei mir (GTI) quietscht es auch so bei ca. 15.000 km.

Hat nach 3.000 km auch noch nicht wieder aufgehört.

Tritt allerdings auch nicht immer auf.

Bei mir extakt das gleiche quietschen kurz vor stillstand ,habe auch einen GT TSI , 10500KM drauf.

Habe mal gehört das es umsostärker vorkommen soll , umso weniger man die bremsen auf dauer belastet.. !?!? naja

Offenbafr kein Einzellfall

am 1. Februar 2007 um 9:47

Bei mir auch, Golf GT (26.500 km)

Re: Golf GT Fahrer - Bremsen quitschen

 

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Hallo zusammen,

seid dem Wechsel auf Winterräder quitschen meine Bremsen kurz vorm Stillstand oder wenn ich bremsend um Kurven fahre ( z.b. ne Einfahrt rein ). Anfangs noch ignoriert war ich vor 2 Wochen mal in der Werkstatt. Dort wurde diese Kupferpaste an alle 4 Bremsen verteilt. Laut Werkstatt nicht üblich beim 5er Golf, half aber für fast 800 km! ;-)

Heute steht er wieder dort, die Werkstatt ist ziemlich ratlos und ich hör fast schon das "Stand der Technik".

Da die GT und GTI Bremsen ja die gleichen sind, würde mich interessieren ob bei einen vom euch die Bremsen auch quitschen ( Bitte nur GT / GTI Fahrer ).

Das gleiche Problem hab ich bei meinem GTI. Nachdem ich ca. 2 Wochen meine Winterreifen drauf hatte, ging das mit dem Quitschen los.

Jetzt hab ich mittlerweile meine Wintereifen 3 Monate drauf, und das Quitschen der Bremsen lässt langsam nach.

am 1. Februar 2007 um 17:48

Hallo, Ich habe das Quitschen auch, bei mir sind es leider oft irgendwelche kl. Steinchen und Salzsauce die sich vorzugsweise in diesen saublöden Abschrägungen der Bremsbeläge an der VA ansammeln ! Eine kurzen Stück rückwärts mit einer etwas stärkeren Bremsung hat das Problem oft beseitigt ! Gruß *alevuz*

am 1. Februar 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von alevuz

Hallo, Ich habe das Quitschen auch, bei mir sind es leider oft irgendwelche kl. Steinchen und Salzsauce die sich vorzugsweise in diesen saublöden Abschrägungen der Bremsbeläge an der VA ansammeln ! Eine kurzen Stück rückwärts mit einer etwas stärkeren Bremsung hat das Problem oft beseitigt ! Gruß *alevuz*

Steinchen hat ich auch schon drin - das hört sich aber ganz anders an als dieses "Pfeiffen" das wie gesagt vorzugsweise leicht bremsend in Kurven auftritt. Ist irgendwie ein sehr "sauberer" Ton wie aus einem Sinusgenerator.

OT:

Wär ja noch schöner, wenn ihr da ein Problem beim TSI hättet wo ich ned mitreden kann! :D

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:09

Nunja,

die Werkstatt ist leicht überfragt. Das Problem erstmal zu "orten", ob Vorn oder Hinten ist schon schwierig, da bei fahrenden Auto sich ja niemand nebens Rad stellen kann.. *gg*.

Vorsorglich wurden die Bremsbacken komplett gewechselt, das Quitschen hat ein Ende, laut Meister wird das aber nur 5000km halten.. ;-)

Für mich sind´s immernoch die Winterreifen, die in irgendeiner unbegreiflich abartig unsozialen demütigenden und anstrengenden Form nicht mit den Bremsen harmonieren :D

Mit Sommerreifen hat das bestimmt Ruhe.. nunja :|

Man kanns auch so sehen: "Was erwartest du für ein Auto was 29 000 Euro ( Liste ) kost? Da können schonma die Bremsen quitschen." ;)

das quitschen kannste bei nem golf wohl nie vermeiden :) war und wird wohl immer ein golf problem bleiben :D

am 1. Februar 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

die Werkstatt ist leicht überfragt. Das Problem erstmal zu "orten", ob Vorn oder Hinten ist schon schwierig, da bei fahrenden Auto sich ja niemand nebens Rad stellen kann.. *gg*.

Ein Azubi mit geeignetem Schuhwerk wird doch wohl keine Probleme damit haben dir bei 80km/h in ne Kurve rein hinterher zu spurten!! :mad: ... :D

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Man kanns auch so sehen: "Was erwartest du für ein Auto was 29 000 Euro ( Liste ) kost? Da können schonma die Bremsen quitschen." ;)

Das ist es, was mich an der ganzen Sache eben auch ärgert - keines meiner früheren Autos hat auch nur annähernd soviel gekostet wie der GT (ebenfalls Liste etwas über 29000) - und dafür hör ich mich jetzt an wie ein ausrangierter Güterzug der in den Bahnhof hineinbremst :mad: :mad:

Stand der Technik 2006 also, oder wie? Da wünsch ich mir den Stand der Technik von 1996 wieder zurück - hab damals meine Autos auch schon zum stehen gebracht - ohne quietschen/pfeiffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT Fahrer - Bremsen quitschen