1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT: Fragen zu Ausstattung, Farbe und Motor

Golf GT: Fragen zu Ausstattung, Farbe und Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:12

Hallo zusammen!

Erst mal sorry, dass ich mich lange nicht im Forum gemeldet habe. Aber ihr habt eigentlich immer schon alles diskutiert, bevor bei mir die Fragen überhaupt aufkamen!

Nun aber zu meinem Problem: Konnte überraschend meinen Golf Sportline verkaufen und weis nun nicht, was ich bestellen soll. Der GTI ist zwar klasse, verbraucht mir aber leider zu viel.

Hab mich daher - rein optisch - für den GT entschieden. Nur weiß ich aber nicht, ob ich den TSI oder TDI nehemen soll, da, mal abgesehen vom Anschaffungspreis, die monatlichen Kosten incl. Steuern und Versicherung bei einer Fahrleistung von gut 15000km in etwa gleich sind. Fahre viel Autobahn in Langstrecke und weis nicht, ob der TSI sich hier zum Säufer entwickelt. ("Moderate" Fahrweise von 140-170km/h mal vorgegeben) Bin eigentlich TDI-Fan, aber ich weiß nicht, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...

Dann bin ich mir bei der Farbe nicht sicher. Shadow Blue, Blue Graphit oder doch lieber einen Sonderlack (Soll es laut Freundlichem geben!) wie z.B. Deep Blue oder Silbergrau? Vielleicht hat ja schon jemand den GT in einer tollen Farbe gesehen. Bei mir gibts leider weit und breit keinen...

Und dann konnte mir bisher keiner sagen, ob der GT die Taschenhaken im Kofferraum hat (wie beim Sportline). Steht auch nichts auf der VW-Seite.

Zusammengefasst also:

- Welchen Motor beim GT?

- Welche Farbe?

- Gibts Taschenhaken im Kofferraum?

Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wäre das echt super!

Gruß, begonil

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 22. Februar 2006 um 9:05

Hallo!

Das ist ein Problem...

Wir haben den TDI bestellt, aber ich denke mal, das fängt hier gleich wieder so an, wie im Thread "Baustart Golf GT TDI"...

Und da du ja sagst, dann bei deinen Rechnungen die monatlichen Kosten ungefähr gleich sind und TDI-Fan bist, kannst du ruhig den TDI nehmen...

Ich denke mal, dass noch keiner ihn in einer besonderen Farbe gesehen hat, da er nur einmal in WOB bewundert werden durfte und ich glaube 2 Leute ihn Probe gefahren sind...

Zum Taschenhaken kann ich dir leider nichts sagen...

Gruß, skenic2003

am 22. Februar 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von skenic2003

Zum Taschenhaken kann ich dir leider nichts sagen...

Was soll denn das eigentlich sein? So ein Haken an der Heckablage oder die beiden Dinger links und rechts im "Bereich" wo die Heckablage eingehängt ist?

Die sind doch bestimmt Standard - obwohl ich meiner irgendwie ein wenig bewegen [und vermutlich auch rausnehmen] kann.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 10:33

Danke erstmal!

@Corrado-HH

Ja, die Taschenhaken befinden sich im Kofferraum links und rechts unterhalb der Abdeckungsaufhängung. Beim Sportline sind die Serie, nicht aber beim Trendline. Vielleicht kann man die zur Not ja nachrüsten...

begonil

Re: Golf GT: Fragen zu Ausstattung, Farbe und Motor

Zitat:

Original geschrieben von Begonil

(...)

Nur weiß ich aber nicht, ob ich den TSI oder TDI nehemen soll, da, mal abgesehen vom Anschaffungspreis, die monatlichen Kosten incl. Steuern und Versicherung bei einer Fahrleistung von gut 15000km in etwa gleich sind.

(...)

Gruß, begonil

z.B. im Tarifrechner der HDI sind beide GT schon gelistet, bei meinen Konditionen mit 35% kostet der Diesel 200 Euro mehr im Jahr als der TSI. Jetzt kommt noch ein gutes Sümmchen der TDI-Steuer zu den 200 Minder Euro vom TSI. Sind bei 2L-Diesel und 1,4L Benziner nochmal 200 Euro.

Das musst dir selber durchrechnen, welcher für dich lukrativer ist; ebenso bei der Farbenwahl. Mach's doch abhängig vom Getriebe: willst DSG, kommt nur der Diesel in Frage.

Hier gabs ja schon einige Hochrechnungen ab wann sich der GT TDI lohnen würde gegenüber dem TSI und da kam alles zwischen 25.000km-54.000km raus.

Ich denke mal bei 15.000km kannst du mit dem TSI nichts falsch machen. Zudem glaub ich, dass der TSI auch früher zu haben ist, richtig?

der tsi soll kein wirklich robuster motor sein, aber der 170s tdi ja auch eher nicht.

bei 15tkm, nimm den günstigeren tsi

Also ich kann auch nichts konktretes sagen,

aber ich habe den TDI bestellt (35000km/Jahr).

Der TDI wird gefertigt und auch ab März ausgeliefert.

Meine Farbe ist Ravennablau (Sonderfarbe) und Sonderfarben sind erst im neuen Modelljahr lieferfabr=ab Mai.

Ich glaube gehört zu haben, dass der TSI noch nicht gebaut wird, kann mich da aber täuschen!

Taschenhaken...keine Ahnung!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:49

Wie ich sehe, ist es schon schwierig, eine richtige Entscheidung zu treffen.

Eine meiner Fragen konnte ich soeben selbst beantworten:

Ein WA gab mir die Info, dass der GT die Taschenhaken hat!

@rußwolke7

Farbe finde ich auch sehr chic! Aber wenn die Sonderlacke erst ab Mai lieferbar sind, muss ich wohl doch nen Standartlack nehmen. :(

Sonderfarben

@Begonil

.....Sonderlacke erst ab Mai lieferbar sind, muss ich wohl doch nen Standartlack nehmen.

Hallo!

Auf den "Sonderlack" brauchst Du nicht zu verzichten. Denn wenn Du jetzt einen GT bestellst, erfolgt die Produktion erst ca. Mitte Juni '06.

Hab gestern einen GT-TDI United-Grey, bestellt mit voraussichtlicher Auslieferung in der 27. KW.

Frag einfach deinen VW-Händler oder schau im VW-Konfigurator nach.

Bis dann

coeln16

z.Z.: Golf V, TDI 2.0, SP, Bj. 10/'04, KM 98.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

Es kommt halt auf die Differenz TSI -TDI vom Verbrauch her an.

Ich würde hie rgerne mal echte Vergleichstest sehen.

Den GTI fährt man ja auch ohne Probleme mit 9 Litern.

140-170 verbrauch er natürlich mehr, aber der TDI,TSI auch.

Bei 1 Liter Differenz zwschen TSI und TDI benötigt man ca 54t KM im Jahr (auf 5 Jahre gerechnet) damit man in 5 Jahren +-0 hat.

Bei 2 Litern wäre man bei 27t.

Deswegen dürfte der TSI bei dir auf jedenfall günstiger sein.

Allerdings kann ich dir das DSG massiv empfehlen. Was TDI bedeutet.

Die Produktion vom TSI für den deutschen Markt ist am 13.02. angelaufen. Wie mir mein :) mitteilte, ist meiner schon gebaut und auf dem Weg zu mir. Hoffe ihn diese Woche noch zu bekommen.

Wieso sollte der Motor nicht robust sein? Wer hat ihn schon gefahren und Langzeiterfahrung? Wohl keiner, deshalb besser mal den Ball flach halten und abwarten. Bei dem Drehmoment werde ich früh schalten und erwarte das "ewige" Leben.

freu mich unheimlich auf deinen berricht :) binn nich ganz so mutig wie du , ich wart mal lieber aus nächste modelljahr (hoffentlich zum vorteil)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 10:35

Danke für die vielen Meinungen!

Ich denke, ich werde den TSI nehmen. In der neuen Gute Fahrt haben die nen Testverbrauch von 8,5 l gehabt und bei sehr moderater Fahrweise sogar unter 6 l. Ich denke, das ist ziemlich gut und letzlich so um 8l realistisch.

am 23. Februar 2006 um 12:08

... interessant finde ich das neue

"Winterfahrprogramm" zur Reduzierung des "Anfahrdrehmoments".

Wann es das wohl für sonstige Modelle geben wird?

Deine Antwort