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Golf GT TSI 170PS gebraucht - worauf achten?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 2:59

Hallo zusammen!

Ich plane, Ende des Sommers oben genanntes Auto mit Handschaltung von einem Arbeitskollegen zu kaufen (Laufleistung knapp unter 40000km, EZ Ende 06). Freundlicherweise stellt er mir das Auto jetzt schon mal zwei Tage zum Probefahren zur Verfügung. Das Auto ist äußerlich in einem tip top Zustand und auch sonst bin ich mir sicher, dass es vom Vorbesitzer gut gepflegt wurde.

Gibt es allerdings irgendetwas an dem Modell bzw. speziell am Motor, worauf ich in den zwei Tagen achten sollte (also typische Schwächen oder Mängel)? Gerade bei so stark aufgeladenen Motoren bin ich prinzipiell etwas skeptisch, allerdings hat mich der erste Fahreindruck vor eineinhalb Jahren schon sehr beeindruckt, durch die für einen aufgeladenen Motor souveräne Gasannahme und die angenehme Kraftentfaltung. Fühlte sich schon fast wie ein Saugbenziner > 2l an.

Ich habe mir in den letzten Wochen schon einige Threads zum TSI durchgelesen (vor allem der große Mängel-Thread), aber vielleicht gibt's ja noch ein paar konkrete Anregungen.

Dankeschön!

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19 Antworten
am 23. Juni 2009 um 6:21

Die Syncroringe des 2. Ganges vom Getriebe sollten getauscht worden sein, andernfalls wird es richtig teuer, wenn die kaputt gehen (1,3k€). Zum testen mal unter Last (mind. 4000/min) vom 1. in den 2. schalten, wenn es hakelt ab in die Werkstatt. Glaub mir das wird immer schlimmer, bis man den 2.Gang fast nicht mehr benutzen kann. Meiner ist auch Ende 06 mit etwas über 41Tkm. Und die Aktion 24M3 sollte er gemacht haben (Softwareupdate) sonst gibt es hin und wieder Leistungseinbrüche beim Überholen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:18

Okay, danke dir schon mal!

Also heute in der Früh bei der Heimfahrt von der Firma hab ich gleich mal einen Umweg gemacht, um den Motor warmzufahren und zu gucken: so gut und spontan wie ein Sauger hängt er doch nicht am Gas, wie ich es in Erinnerung habe. Die Gedenksekunde ist doch vorhanden, da war ich damals vermutlich von der reinen Leistung geblendet. Aber: tolles Fahrwerk und schön leise innen!

Darf ich mal fragen was der wagen noch kosten soll?

Ich habe selber einen und das problemm mit dem 2. Gang hatte ich auch, ist aber super behoben worden.

Achte bitte mal wenn er kalt ist und du den Motor startest (wichtig kein gas geben nur im lerlauf) ob er ein leichtes ruckeln hat oder sauber rund läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Schwolli

Darf ich mal fragen was der wagen noch kosten soll?

Ich habe selber einen und das problemm mit dem 2. Gang hatte ich auch, ist aber super behoben worden.

Achte bitte mal wenn er kalt ist und du den Motor startest (wichtig kein gas geben nur im lerlauf) ob er ein leichtes ruckeln hat oder sauber rund läuft.

Meiner ruckelt ein wenig wenn er kalt ist. Was ist daran schlimm?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:00

Ich habe explizit drauf geachtet, aber kein Ruckeln bei kaltem Motor, zumindest nicht im für mich wahrnehmbaren Bereich. Auch beim Fahren läuft der Motor rund, beim Beschleunigen wird er nur etwas "knurrig", ansonsten ein angenehmes Geräuschniveau, fahre aber auch größtenteils im unteren Drehzahlbereich. Schalten vom 1. in den 2. Gang unter oben genannten Bedingungen auch kein Problem.

Preis spielt sich um die 17k ab.

Na dann kannst du ihn kaufen.

Du hast aber immer noch nicht gesagt was er kosten soll, das ist ja schon wichtig.

Du solltest auch noch fragen ob er an der Rückruf Aktion fürs Getriebe teilgenommen hat, auch wenn er sich gut schaltet.

Meiner hat nun 50000 gelaufen und meine Schaltung ist gemacht worden und eine düse wurde erneuert wegen ruckeln beim Kalt Start.

Hier les das mal.

http://....server27.publicompserver.de/...onstruktive%20gestaltung.pdf

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:03

Wie oben geschrieben, der Preis wird sich um 17k Euro drehen.

am 25. Juni 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Wie oben geschrieben, der Preis wird sich um 17k Euro drehen.

Uff ,das ist aber schon ordentlich. Wenn man bedenkt das der Händlereinkaufspreis bei unter 14k liegt. Außer natürlich die Austattung ist üppig, Farbnavi, Xenon, Leder...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:34

Gut, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus Österreich bin. Da ist das Preisniveau bei Autos doch deutlich anders als in D ;)

Sonderausstattung zusätzlich zur GT-Ausstattung:

Lackierung schwarz metallic

Ablagenpaket

Alarmanlage

Frontscheibe Dämmglas

Klimatronic

Mittelarmlehne vorne

RCD 500 (6-fach MP3-CD-Wechsler) + Soundsystem

Seiten- + Heckscheibe abgedunkelt

Xenon

Ich glaube für diesen preis würde ich meinen auch verkaufen, aber dafür fahre ich ihn zu gerne selber.

Mein GT hat einen neu preis von 34000 , wirklich voll Ausstattung (mag aber nun nicht alles aufschreiben).

Er hat mir schon öfters sorgen gemacht, wurde aber alles behoben(Schaltung und ruckeln bei kalt Start)

Kauf dir das Auto und habe spaß außer du kannst für das Geld einen GTI bei euch bekommen.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:14

Ich nochmal,

ist es beim TSI normal, dass man bei Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit (also Boost-Anzeige 0) im "normalen" Drehzahlbereich (also so um die 2000U/min) eine deutliche Verzögerung (> 0,5s) spürt, bevor die Beschleunigung merklich einsetzt? Ich dachte, der Kompressor solle das Loch in diesem Drehzahlbereich eigentlich überbrücken, denn so finde ich, dass man es sehr schlecht dosieren kann (erst kommt nix, dann volle Kanne). Braucht das Zuschalten des Kompressors und dementsprechend das Einsetzen des Leistungsschubs wirklich so lange?

Danke!

Hast du das letzte Motor update gemacht?

Nach diesem update geht der Kompressor etwas sanfter zur Sache(empfinde ich so).

Verzögerungen kenne ich bei meinem nicht aber nach dem update kann man das gas besser dosieren und er hämmert nicht mehr so plötzlich wie vorher, sanfter halt aber nicht Langsammer.

Sollte man das mit den Gängen bei jedem machen oder wurde dieses problem irgendwann selbst von vw gelöst ab mj08 oder so?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Schwolli

Hast du das letzte Motor update gemacht?

Nach diesem update geht der Kompressor etwas sanfter zur Sache(empfinde ich so).

Verzögerungen kenne ich bei meinem nicht aber nach dem update kann man das gas besser dosieren und er hämmert nicht mehr so plötzlich wie vorher, sanfter halt aber nicht Langsammer.

Muss ich den Eigner noch fragen. Wie hoch wären die Kosten für so ein Motor Update?

Also normalerweise sollte keine turbo-typische Verzögerung da sein? Ich frage deshalb, weil sie eben deutlich da ist, und ich aber nicht sagen kann, ob das bei diesem Motor normal ist und ich nur so hohe Ansprüche habe, oder ob es doch nicht so sein sollte.

Momentan fahre ich ein 101PS - 1,9l Pumpe-Düse Diesel Aggregat aus dem Hause VW (Skoda), dort ist die Dauer der Verzögerung ungefähr gleich, allerdings der Unterschied im Schub nicht so eklatant. Kann man viel besser dosieren. Und ich hatte es eigentlich immer so verstanden, dass die Twinchargertechnologie die Verzögerung bzw. das infernale Einsetzen des Schubs praktisch ganz ausmerzt zu Gunsten einer besseren Dosierung und Fahrbarkeit. Das ist nämlich beim TDI entgegen meiner Erwartungen nicht so störend wie beim TSI.

Vorausgesetzt, diese Verzögerung beim von mir getesteten Golf, ist nicht normal, stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ob das durch ein Motorupdate alleine behoben werden kann, oder ob das doch nach einem "Hardware"-Problem klingt. Also wie gesagt, Beschleunigung und Leistung ist an sich da, aber eben verzögert und eine unharmonischere Entfaltung als beim alten 1,9l PD-Aggregat. Vielleicht hat ja wer eine Ahnung?

Danke!

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