ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gtd 7 235 auf 8j möglich oder tüv sagt nein ?

Golf Gtd 7 235 auf 8j möglich oder tüv sagt nein ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:51

Hallo Leute. Ich würde gerne 235/40 reifen auf meine 18 Zoll Felgen machen. In coc Papieren steht natürlich nur 225 zulässig etc. Gibt es jemand der mir ne vernünftige Aussage dazu geben kann. Ehrlich gesagt keine Lust die Reifen zu holen dann sagt tüv ist garnicht möglich und etc.

Viele fahren ja auch 19 Zoll und 20 Zoll mit Maßen die auch nicht erlaubt sind und abgenommen werden müssen. Aber ich würde schon wissen ob es echt eng wird oder machbar ist

Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt und die Felgen haben ne et von 48 (Serie ist ja 51 glaube)

Mein gtd ist von 11/2018.

vielen Dank im Voraus und Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist nicht möglich.

WICHTIG: Generell gilt bezüglich Reifengrößen die Erlaubnis des Rades (Felge).

1. Wenn es Original-Räder sind, dann gilt ausschließlich das, was im CoC-Papier steht.

2. Wenn es Räder mit ABE sind, dann gilt das, was in dieser ABE zu Deinem Fahrzeug steht.

3. Wenn es Räder mit einem Teilegutachten sind, dann gilt das, was dort zu Deinem Fahrzeug steht und es muss zusätzlich eine Anbauabnahme erfolgen.

4. Wenn es Räder ohne Dokumente sind, benötigst Du ein Festigkeitsgutachten und musst dann eine Abnahme nach §19/2 oder 21 StVZO von einem zugelassenen Prüfer durchführen lassen (TD oder TP)

Da 8-Zöller keine Serienräder für den GTD sind, solltest du im zugehörigen Radgutachten nachsehen.

Wie das abläuft ist dem TE wohl bekannt. Die Frage ist nur OB es passt. Denn (verständlicherweise) will der TE nicht alles Kaufen, dann zum TÜV gurken und dort erfahren, dass es nicht eintragungsfähig ist.

Die Gutachten der Felgen sind in diesen Bereich leider selten hilfreich oder zumindest nicht aussagekräftig. Da steht ganz oft nur drin, dass genug Platz sein muss und ggf. nachgeholfen werden muss.

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. Juli 2024 um 13:03:42 Uhr:

Wie das abläuft ist dem TE wohl bekannt.

Das muss angesichts dessen, dass er sich trotz Nicht-Originalfelgen ausdrücklich nur auf das COC bezieht, bezweifelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gtd 7 235 auf 8j möglich oder tüv sagt nein ?