- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf GTD, auf was beim Kauf achten????
Golf GTD, auf was beim Kauf achten????
Hallo, wollt mir morgen nen 86´er Golf 2 GTD anschaun,
kann mir bitte jemand n paar tipps geben auf was man beim Diesel Kauf achten sollte???
Vielen Dank im voraus...
MFG Uwe...............
Ähnliche Themen
15 Antworten
Leider kann man mit deinen Angaben nicht so viel anfangen.
So Sachen wie die Laufleistung und Zahl der Vorbesitzer sind da immer gut zu wissen.
Bei einer Laufleistung um 200.000km aufwärts ist die Frage nach dem Wechsel bestimmter Verschleißteile (Kupplung, Glühkerzen,... ) wichtig.
In diesem Zusammenhang z.B auch, wann/ob der Zahnriemen und evtl. Zylinderkopfdichtung schon gewechselt wurde.
Leider ist es mittlerweile schon ein Problem geworden, was brauchbares zu finden - das bezüglich T-Diesel und besonderen Golf-2-Exemplaren.
Zum GTD überhaupt schau mal in diesen Thread:
Und um mal einige Beispiele ganz allgemein zum Kauf eines Golf 2 zu bringen, mal diese hier:
Da wird dann auch auf ein paar besondere Stellen verwiesen, die du dir mal genau ansehen solltest. (Generell auf den Golf 2 bezogen.)
Schau dir die Karosse dann auch bezüglich Rost gut an.
Aber das wirst du ja sicher eh machen.
Achte dabei auch auf die Stelle hier.
Die Diesel halten eigentlich sehr lange.
Regelmäßige Kontrolle (und Wechsel) der Betriebsflüssigkeiten, eben besonders Öl, ein zeitiger Blick auf den Zahnriemen und - besonders bei kaltem Motor und bezüglich der Vermeidung hoher Drehzahlen über längere Zeit - gezügelter Gasfuss sind dabei von Vorteil.
Du weißt nur leider nie, ob jemand den Wagen auch wie oben beschrieben umsorgt hat... Da ist dann oft auch die Zahl der Vorbesitzer und Kilometer entscheidend. Leider kommen die Pflege und der gute Umgang mit steigender Zahl mindestens einer dieser Faktoren oft zu kurz. Mal abgesehen von Erstbesitz/Zweitbesitz und Check-Heft-Pflege bei VW trotz, sagen wir mal, ...300.000 km oder aber <100.000 .
Schau dir mal die Abgase an. Vielleicht kann jemand zweites bei der Probefahrt das Ganze betrachten.../hinterherfahren? Öl-Verbrauch (blaue Wölkchen) oder gesunder Diesel-Durst (übermäßig schwarz), bei hohen Laufleistungen, sind dann schlecht.
Kann zumindest bei letzterem (viel Russ) eine Einstellungssache sein, deutet aber meist auch auf größeren Verschleiß hin.
Dann kann natürlich auch das Startverhalten des Motors Rückschlüsse auf Verschleiß/Kompression zulassen.
Wie war das nochmal? Da kann hier einer ja noch was zu sagen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Cool, danke für deine ausführliche Antwort.
Werd dann mal heut Abend bescheid geben wies gelaufen ist.......
MFG und nochmal Danke............................
Es ist jetzt übermorgen Abend.
Wie war es denn jetzt? Etwas brauchbares gefunden? Wie war der Zustand so? Ich wüsste nämlich gerne mal, ob man überhaupt noch einen guten GTD findet.
*edit*
Manche Flüchtigkeitsfehler sehen blöd aus...
Laut diesem Thread hat er ihn also gekauft.
Feedback ist nicht gerade seine Stärke. Legalität allerdings auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Laut diesem Thread hat er ihn also gekauft.
Dann hat er sich aber nen Sauger gekauft und keinen GTD
naja.
MFG sebastian
Dann ist es also kein GTD geworden?!
Vielleicht gibt es ja noch ein Feedback.
*edit*
Mensch, Basti. Ein paar Sekunden schneller
hat es eigentlich auch einen rabbit mit 80 PS turbodiesel gegeben ?
kann es sein das der Golf Rabbit Moda geheißen hat ?
ahhh hab die antwort schon gefunden.
aber was ist eigentlich der unterschied vom rabbit 80 ps GTD zum normalen GTD ?
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, daß der eine davon in den USA verkauft wurde...
Das war ja praktisch der Golf 1. Der in den USA Rabbit hieß.
Den gab es aber auch nur mit 70 PS TD.
Rabbit war aber auch ein G2 und G3 Sondermodell in Österreich. Genauso wie der Moda ein Sondermodel war. Den Moda gab es jedenfalls mit 80PS TD.
Wie das beim Österreich-Rabbit nun aussieht, weiß ich aber nicht. Ansich kann es (der Logik nach) aber keinen Ö-Rabbit GTD geben. Weil Rabbit eine Ausstattungslinie ist und GTD eben auch. Aber was ist schon logisch? Der Golf wurde in Ö ja sonst auch als Golf verkauft. Also kann es höchstens einen Rabbit-Sondermodell gegeben haben, wo es den 80PS TD drin gab. Wobei dieser
Text
dagegen spricht, wonach der Rabbit ein günstiger Zweitürer mit Benzinern war. Der damals teuerste Diesel im Golf passt ja nicht so zu dieser Aussage.
Kann das einer richtig stellen, der die Modelle in Österreich kennt?
Wo hast du das denn gefunden, dass es einen Rabbit GTD gibt (also Golf 2 aus Österreich)? Oder meinst du doch den Golf 1 (US-Rabbit)? Gab es den da überhaupt als GTD? Jedenfalls nicht mit 80PS.
Wenn, dann könnte es ja ein Umbau sein. Aber wir wollen erst mal auf den Rabbit GTD warten.
Und wenn ich jetzt noch behaupte, mein Edition One GTD wäre ein Serienmodell, wäre die Verwirrung komplett.
ein freund von mir hat sich einen Golf 2 Rabbit Moda GTD LLK mit 80 ps gekauft. in österreich. für was steht dann eigentlich "Moda" noch ? und es ist ein fünftürer!
und er hat auch diese modastreifen auf den sitzen !
Aussenausstattung:
*Leichtmetallräder 6 J x 15 im Speichendesign (BBS), *Mittelbereich schwarz,
*Felgenbett silbern lackiert
*Reifen 185/55 R 15 V
*Grüne Wärmeschutzverglasung
*Schwarze Radhausverbreiterungen
*Schwarze Schweller
*Schwarze Türgriffeinlagen
*Folienschriftzüge "Moda" am hinteren Seitenteil und *unterhalb des Heckschriftzuges "Golf"
*(ohne CL)
*Außenspiegelgehäuse und Heckklappengriffleiste in Wagenfarbe lackiert
*Weiße Blinkleuchten vorn
*Seitliche Blinkleuchten
*Partiell abgedunkelte Rückleuchten
Innenausstattung:
*Tür- und Seitenverkleidungen in "Uni-Modastreifen" schwarz mit schwarzer Kunstlederfensterbrüstung
*Bodenbeläge in Feinnadelvelours schwarz
*Vier-Speichen-Sportlenkrad 380 mm Durchmesser in schwarz
*Seriensitze mit Mittelbahnen in Stoff "Moda-Streifen" schwarz
Nach etwas Sucherei habe ich ein Liste entdeckt, die von d&w bei ihren ebay-Ersatzteilverkäufen dabei ist und in eine pdf gebannt. Da sind so ziemlich alle Golf 2 Modelle aufgelistet. Und es gibt tatsächlich nicht nur ein Golf 2 (Sonder-)modell Moda und Rabbit, sondern eben auch eine Kombination. Also Rabbit Moda. Und noch Rabbit Madison, R... LX, R... CL...
Naja, was die sich dabei wieder gedacht haben.
Es gab also einen Rabbit Moda. In der Liste ist ein Modell von 89-92 mit 1.6TD aufgeführt. Und da gab es dann auch den 80PS TD. Nur muss das nicht immer heißen, dass da noch was mit GTD ist.
Das ist eine weitere Ausstattungsvariante und gab es laut dieser Liste nicht in Zusammenhang mit Rabbit Moda.
GTD gab es nur so oder als GTD Special, GTD Collection und GTD Sprinter
Können da noch Wünsche offen bleiben? Sicherlich sind die meisten von diesen Teilen Modelle fürs Ausland. Bei diesem Rabbit Moda haben sie wohl den ganzen Krams des Moda-Modells aus Deutschland reingebaut und vielleicht noch diesen schicken Schriftzug mit Kaninchen aufs A-Brett.
aber der 80ps motor ist doch trotzdem ganz der selbe wie der vom 80psigen GTD oder ? :-)