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Golf GTD Bremssättel lackieren
Hallo,
habe mir das Set von Foliatec zum pinseln für meinen Golf 7 GTD BJ 2014 geholt. Morgen wollte ich nun anfangen. Ich habe eine Bohrmaschine mit einem "Bürsten"-Aufsatz und einen rangierbaren Wagenheber inkl. zwei Böcken.
Frage 1: Kann ich den Wagenheber neben dem eigentlichem Punkt ansetzen und dann die Blöcke drunterstellen ? Oder wie bekomme ich die Blöcke unter den eigentlichen "Hebepunkt"
Frage 2: Ich habe durch die Felgen einen "Draht" oder so am Bremssattel gesehen. Kann ich den einfach mitlackieren ? Was muss ich sonst noch so beachten ? Außer natürlich Bremsscheiben abkleben.
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12 Antworten
Ich habe an meinem Sportsvan die Bresmsättel direkt lackiert als er noch neu war (in Silber) , Vorteil die Korrosuin auf Grund des Salzes bleibt aus , die Sättel waren wie , nur drüber sprühen mit Bremsenreiniger und das war es , das Set von Foliatec ist gut , nur das Mischen ist recht schwer, weil ich nicht dierekt alles anmischen will. Neben der Verstärkung darf kein Wagenheber angesetzt werden , dafür ist die Verstärkung ja da. Habe es mit dem Hydrauliklifter von ATU gemacht. Beachten , würde mir noch so einen kleinen Pinsel kaufen, da die Qualität auch nicht TOP ist . Und nicht alles direkt anmischen , nur für 2 Sättel . Scheiben abkleben habe ich die Stelle gemacht, wo Kontakt zum Sattel, ansonsten mit ner ruhigen Hand geht das. Ich rate eher von dunklen Farben ab, da man mit Sicherheit sieht , dass dies manuell gemacht wurde, habe daher silber genommen. . Die Federspange habe ich glaube ich nicht lackiert.
Danke für die Antwort. Habe den Wagenheber fast am Ende angesetzt und dann den Bock drunter und dann runtergelassen.
Ich habe alles mit Akkuschrauber und Drahbürstenaufsatz und der beiligenden Drahtbürste gereinigt. Habe den Wagen dann auf 4 Böcke gestellt alle Bremssättel gereinigt und dann direkt den ganzen Lack angemischt und auch alle Bremssättel lackiert. Nach 3-4 Stunden dann die Reifen montiert und nun bleibt das Auto morgen und Sonntag noch auf den Böcken stehen.
Eventuell gehe ich noch mal mit Klarlack drüber mal gucken ob ich die Zeit noch finde. Ich finde das Ergebnis eigentlich sehr gut. Habe sehr sauber gearbeitet und wenn die Sommerschlappen drauf sind dann bin ich gespannt. Denke aber das man es wirklich nur sieht wenn man direkt vor dem Auto kniet.
Kannst du mal bitte Bilder rein stellen? Hab auch nen GTD und unlackierte Btemssättel
Ja OK wenn ich eine Bühne oder dergleichen habe und der Wagen hängt in der Luft , kann ich auch alles anmischen , aber die Räder habe ich nach Ablüften vorsichtig wieder montiert und den Wagen stehen lassen. Welche Farbe hast Du genommen. Mir kommt es mehr drauf an , dass die Bremssättel durch das Salz nicht anfangen zu korrodieren und bisher sieht immer noch alles Top aus .
Ich bin auch ein Fan von lackierten Bremssätteln weil es optisch (meistens) gut aussieht.
Auch will ich keinesfalls deine Mühe und den Aufwand kritisieren, aber Bremssättel lackiert man eigentlich nur im ausgebauten Zustand und dann komplett.
Der hier oft erwähnte Schutz vor Salz & Co. ist bei einem Bremssattel zweitrangig, da dieser Massiv ist. Das Salz greift eher die Gummimanschetten der Bremszylinder an, welche natürlich nicht zu schützen sind. Wiegesagt, keine Kritik am Aufwand, aber ich persönlich bleibe bei der Ansicht ganz-oder garnicht. Trotzdem wünsche ich dir das alles gut gelungen ist.
Nein das geht auch so, wenn auch weniger Profilike , aber die komplette Demontage der Bremsanlage rechnet den Aufwand nicht und ich habe keine Angst, dass mitr die Bremssattel durchgammeln, aber die dicken schwarz lackierten 18 Zöller unter dem Boch und wenn da hinter von Salz zerfressene Bremssattel sind , sieht das einfach Scheiße aus
Zitat:
@Michl_GTD schrieb am 25. März 2016 um 21:35:48 Uhr:
Kannst du mal bitte Bilder rein stellen? Hab auch nen GTD und unlackierte Btemssättel
Werde ich nächste Woche machen wenn ich die hässlichen Winterreifen runter habe
@blechbanane0170
Ich habe bewusst auf die Demontage verzichtet da mir dafür einfach das Wissen fehlt. Ich habe aber sehr gründlich gearbeitet und denke das es so wirklich ausreicht.
@Sokrates2
Ich habe die Bremssättel in RS Blau lackiert (mein GTD ist Weiß). Ich wollte erst RS Rot nehmen allerdings hat das fast jeder. Ich wollte auch erst die Hälfte anmischen aber dann habe ich den Wagen doch lieber komplett aufgebockt alle Bremssättel sehr gründlich gereinigt und dann direkt alle lackiert. Ich habe noch einiges an Farbe über obwohl ich alle Sättel 4x gestrichen habe.
Die Reinigung hielt sich zum Glück in Grenzen da der Wagen erst 15.000km runter hat. Die beigelegte Drahtbürste war wirklich sehr nützlich und von der Qualität auch sehr gut zu gebrauchen. Die großen Flächen habe ich allerdings mit Akkuschrauber + Aufsatz gemacht Ich habe die Reifen dann nach ~24 Stunden wieder montiert und werde das Auto erst heute wieder fahren. Dann konnte die Farbe 48 Stunden trocknen. Komplett ausgehärtet ist es ja eh erst nach ca. 7 Tagen.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich total zufrieden. Ich bin nur am überlegen ob ich nächste Woche eventuell noch 1-2 Lagen Klarlack auftrage wobei der jetzige "Glanz" eigentlich schon reicht.
Kann RAID HP Bremssattellack empfehlen. Lackiert ohne Demontage der Bremssättel.
Wäre echt super, wenn Sie ein paar Bilder zeigen könnten ?!
Zitat:
@romestylez schrieb am 27. März 2016 um 10:24:27 Uhr:
Zitat:
@Michl_GTD schrieb am 25. März 2016 um 21:35:48 Uhr:
Kannst du mal bitte Bilder rein stellen? Hab auch nen GTD und unlackierte Btemssättel
Werde ich nächste Woche machen wenn ich die hässlichen Winterreifen runter habe
@blechbanane0170
Ich habe bewusst auf die Demontage verzichtet da mir dafür einfach das Wissen fehlt. Ich habe aber sehr gründlich gearbeitet und denke das es so wirklich ausreicht.
@Sokrates2
Ich habe die Bremssättel in RS Blau lackiert (mein GTD ist Weiß). Ich wollte erst RS Rot nehmen allerdings hat das fast jeder. Ich wollte auch erst die Hälfte anmischen aber dann habe ich den Wagen doch lieber komplett aufgebockt alle Bremssättel sehr gründlich gereinigt und dann direkt alle lackiert. Ich habe noch einiges an Farbe über obwohl ich alle Sättel 4x gestrichen habe.
Die Reinigung hielt sich zum Glück in Grenzen da der Wagen erst 15.000km runter hat. Die beigelegte Drahtbürste war wirklich sehr nützlich und von der Qualität auch sehr gut zu gebrauchen. Die großen Flächen habe ich allerdings mit Akkuschrauber + Aufsatz gemacht Ich habe die Reifen dann nach ~24 Stunden wieder montiert und werde das Auto erst heute wieder fahren. Dann konnte die Farbe 48 Stunden trocknen. Komplett ausgehärtet ist es ja eh erst nach ca. 7 Tagen.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich total zufrieden. Ich bin nur am überlegen ob ich nächste Woche eventuell noch 1-2 Lagen Klarlack auftrage wobei der jetzige "Glanz" eigentlich schon reicht.
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wozu so ein Aufriss: ich mach(t)e das immer so (beim R brauche ich ja jetzt nix mehr lackieren
Auto anheben, Rad runter, grob säubern, nix abkleben, Klemmfedern vom Bremssattel abnehmen und los geht´s. Das Bisschen Farbe, was auf die Reibfläche der Bremsscheibe gerät ist sofort beim ersten Bremsen wieder weg. Was man aber mitmachen sollten: Bremsscheibe am Topf und außen am Umfang lackieren mit Hamerite in silber oder schwarz lackieren. Erst dann sieht das richtig gut aus. Gibt nix Schlimmeres als sauber lackierte Bremssättel und gammelige Scheiben...und dann Rad wieder dran machen und beim nächsten Weiter machen. Nix auf Böcke oder so stellen. Wozu auch?!
Moin zusammen,
ich wollte keinen neuen "Fred" dazu aufmachen, auch wenn ich (zum Glück) keinen Diesel fahre ;-)
Ich habe den Anspruch die Sättel "halbwegs" vernünftig zu lackieren. Dazu wollte ich die Sättel abbauen.
Ist das hinten ein Problem wegen der elektrischen Parkbremse? Oder kann man den Kolben so weit zurück drücken, dass man den Sattel herunter bekommt?
Der Wagen hat jetzt 50.000 gelaufen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT: Wie sieht es an den Kanten aus; also beim Übergang zur unlackierten Oberfläche. Ist die Haftung des Lackes gut?
https://www.ebay.de/itm/292481012950?...