ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD mit Abschalteinrichtung ?

Golf GTD mit Abschalteinrichtung ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:05

Fahre einen Golf GTD aus 2015 mit Euro 6b. Kann man erfahren, ob dieses Auto eine Abschalteinrichtung

hat und falls ja wie ? Vorab Danke für Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Meiner hat eine Abschalt Einrichtung. Wenn ich drauf drücke schaltet der Motor ab

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird das Abgas beim GTD mit Adblue nachbehandelt?

Kein Adblue

Nein.

Selbst bei Adblue gab es Verwerfungen wegen zu geringer Dosierung. Diese Motoren sind aber auch nach NEFZ geprüft. Ich bezweifle ganz ehrlich ob da mit offenen Karten gespielt wird. Von daher wird kaum einer sagen können ob der Motor das einhält. Euro 6 b ist mittlerweile leider für Diesel hart an der schmerzgrenze.

Meiner hat eine Abschalt Einrichtung. Wenn ich drauf drücke schaltet der Motor ab

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. Februar 2019 um 21:45:45 Uhr:

Meiner hat eine Abschalt Einrichtung. Wenn ich drauf drücke schaltet der Motor ab

Wenn man es so sieht gibt es kein Auto ohne abschalt einrichtung

 

am 23. Februar 2019 um 21:31

Um ausnahmsweise mal auf die gestellten Fragen zu antworten:

Von VW gibt es eine Website, wo man nach Eingabe der Fzg.-Ident.-Nr. mitgeteilt bekommt, ob das Fahrzeug betroffen ist. Beim Kraftfahrtbundesamt kann man abfragen, welche Fahrzeuge von Nachrüstmaßnahmen betroffen sind.

Und die Antwort, ob das Fahrzeug betroffen sein kann, wurde hier schon gegeben:

Zitat:

@TorBenz schrieb am 23. Februar 2019 um 21:04:39 Uhr:

Nein.

Stand heute, muss natürlich dazu gesagt werden. Ich glaube aber nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird.

Zitat:

@hennes_8 schrieb am 23. Februar 2019 um 18:05:24 Uhr:

Fahre einen Golf GTD aus 2015 mit Euro 6b. Kann man erfahren, ob dieses Auto eine Abschalteinrichtung

hat und falls ja wie ? Vorab Danke für Hinweise.

.

Ich frage mich noch heute wie mein ehemaliger GTD die Euro 6 - Norm ohne SCR

geschafft hat . . .

Nix desto trotz war es eine klasse Auto !

E.

Gtd
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:43

Laut VW Websitemit Eingabe der Fzg.-Ident.-Nr. ist er nicht betroffen. Ich denke aber, dass es sich hier lediglich um die Fahrzeuge handelt, bei denen aufgrund vom Schummelsoftware ein Softwareupdate geplant ist.

Davon unabhängig ist allerdings für Fahrverbote maßgebend, ob das Auto die Höchstwerte für NOx real im Fahrbetrieb einhält. Für einige Motoren haben ADAC ec. solche Prüfungen gemacht. Solange das nicht klar ist, kann man ein solches Auto praktisch nicht mehr verkaufen, da dieses Auto sozusagen "unter Verdacht" steht.

Twintec hat mit auf Nachfrage mitgeteilt, dass für Euro 6 keine Hardwarenachrüstungen geplant sind. Insofern keinerlei Sicherheiten und ein nahezu unverkäufliches Auto, oder eines mit zusätzlich 5000 Euro Verlust.

So ein Quatsch. Vollkommen unnötige Panikmache.

Der GTD, wie auch die anderen Golf 7 TDI mit EU6b haben einen Speicherkatalysator (nicht SCR) für Stickoxide, dazu noch 2 AGR.

AMS hat mal so RDE-Tests gemacht, da war der Golf 7 gar nicht so schlecht dabei

http://www.kellerautomobile.ch/.../...5-11-verschiedene-Marken-NOX.jpg

Ansonsten ist bei den Motoren (noch) nichts Illegales bekannt :D

Ich fahre einen 2014er GTD und weisst Du, wie egal mir das ist?

DAT behauptet mein Wagen wäre nur noch 12.500€ wert. Schaue ich auf mobile.de finde ich keinen einzigen GTD mit meiner Ausstattung im Angebot. Specke ich etwas ab, finde ich dann 2 Stk für die 18.000€ aufgerufen werden.

Scheint also nicht so zu sein, als gäbe es da ein Überangebot an unverkäuflichen GTDs. Es scheinen also nicht alle auf die Panikmache reinzufallen.

am 24. Februar 2019 um 12:05

Zitat:

@hennes_8 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:43:27 Uhr:

... Davon unabhängig ist allerdings für Fahrverbote maßgebend, ob das Auto die Höchstwerte für NOx real im Fahrbetrieb einhält. ...

Nein, das ist falsch. Bei allen bisherigen Überlegungen zu Fahrverboten war ausschließlich die "amtliche" Schadstoffklasse maßgeblich. Und das geht auch nicht anders, denn wie sollte man sich denn die Überprüfung der "Höchstwerte für NOx real im Fahrbetrieb" vorstellen? Soll dann am Stadtrand eine Messfahrt gemacht werden und je nach Ergebnis darf danach entweder in die "Sperrzone" eingefahren werden oder nicht? So viel Wahnsinn traue ich nicht einmal unseren Politikern zu. Und diejenigen, deren eigentliches Anliegen es ist, Auto fahren generell mit allerlei Maßnahmen zu erschweren oder unmöglich zu machen, die interessieren sich sowieso nicht für solche Feinheiten. Denen geht es ums Prinzip, nicht um konkrete Abgaswerte, die finden immer Gründe.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 13:11

Danke Euch für die Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD mit Abschalteinrichtung ?