ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD Startet schlecht

Golf GTD Startet schlecht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:29

Hallo zusammen ich weis dieses Thema wurde schon öfters hier bearbeitet aber ich finde keine Lösung.

Sporadisch spring mein Wagen sehr schlecht an, war schon bei meinem Händler der aber nichts findet.

Hier ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=bXF4P0G6TIY&feature=youtu.be

Vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2018 um 19:34

Es könnte die variable Nockenwellensteuerung als Ursache in Frage kommen. Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA

Das Video ist etwas langatmig, dafür aber auch ausführlich bezüglich der Diagnose und der Reparatur.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich habe/hatte exakt das gleiche Verhalten.

Der letzte derartige Startversuch fand aber schon vor einigen Wochen statt.

Ich habe meinen GTD jetzt ca. 3 Jahre, in den ersten beiden Jahren startete der Motor eigentlich immer, wie ich es erwartete.

Und im letzten Jahr ist es dann zwischen 3 und 5 Mal passiert.

Auch ich war in der Werkstatt und angeblich hat die Diagnose ergeben, dass mein Startgenerator (oder wie das Ding heißt) einmal einen Fehler zu Protokoll gegeben hat.

Dieses Startverhalten ist nicht zu reproduzieren, da es - wie geschrieben - eher selten passiert.

Meine Werkstatt riet auch davon, dass "Ding" auf Verdacht bzw. wegen dieses einen Fehlers zu tauschen.

Die Kisten sind inzwischen so mit Elektrik zugebombt, dass ein vernünftiges Einkreisen der Ursache wohl fast unmöglich ist.

Und er ist ja auch immer angesprungen, wenn auch wenige Male leicht verzögert mit deinem Symptom.

Hinsichtlich Elektrik hatte ich an einem einzigen Tag auch noch das Problem, dass sich die Fensterheber von der Fahrerseite nicht betätigen ließen. Am nächsten Tag war auch das Problem wie von Geisterhand beseitigt.

Sorry, mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.

am 14. Mai 2018 um 19:34

Es könnte die variable Nockenwellensteuerung als Ursache in Frage kommen. Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA

Das Video ist etwas langatmig, dafür aber auch ausführlich bezüglich der Diagnose und der Reparatur.

am 15. Mai 2018 um 7:07

Ich hatte das mal ganz zu Anfang für 2 Wochen. Wagen versucht einige Sekunden zu starten. Klappte es nicht, zeigte das Fahrzeug danach "Fehler Start/Stopp". Die Werkstatt hat dann so einiges geprüft, unter anderem auch Durchfluss Diesel und Injektoren, aber nichts gefunden. Seitdem ich anderen Diesel tanke, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (seit knapp 50tkm). Natürlich ist das kein 100%ger Beweis, dass es am Treibstoff lag.

Gruss

Ich schließe mich Tom_M an. Seit ich Aral Ultimate Diesel tanke sind diese sporadischen schlechten Startvorgänge bei mir auch verschwunden. Trotzdem orgelt er beim Kaltstart ganz selten doch mal ein paar Anlasserumdrehungen länger als gewöhnlich.

Wenn man sich das Video von dem Holländer ansieht - der Nockenwellenversteller wurde ja scheinbar geändert, weil kleine Partikel das Bauteil beeinträchtigen. Das lässt die Vermutung zu, dass mit Premium Diesel dieses Problem zumindest verbessert, bzw. sogar behoben wird.

Mir fällt bei meinem GTD aber immer wieder mal auf, dass er beim Kaltstart unterschiedlich lange braucht, bis der Öldruck aufgebaut ist. Hört man daran, dass der Motor - gefühlt ca. 1s - ziemlich am rumklappern ist.

Ist das bei anderen auch so?

Hatte ich am Anfang auch. Ein Softwareupdate hat das Problem damals behoben, seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

Das Problem habe ich mit meinem SV 2,0 110 KW dann und wann auch. Die Werkstatt ist ratlos.

Ich habe öfters den Startvorgang gefilmt - ohne Erfolg - um einen Beweis zu haben. Man kommt sich ja dabei blöd vor, besonders wenn noch andere Leute dabei sind.

Genau das gleiche Startverhalten wie bei bei meinem Sportsvan 2,0 150 PS

Zitat:

@vw_forever89 schrieb am 14. Mai 2018 um 20:29:03 Uhr:

Hallo zusammen ich weis dieses Thema wurde schon öfters hier bearbeitet aber ich finde keine Lösung.

Sporadisch spring mein Wagen sehr schlecht an, war schon bei meinem Händler der aber nichts findet.

Hier ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=bXF4P0G6TIY&feature=youtu.be

Vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem

Meiner hatte es auch ab und an (150 ps TDI). Irgendwann haben sich dann Motorsteuerung- und Abgassteuerung gemeldet. Es war die Nockenwellenverstellung. Bei mir wurde aber nur das Ventil gewechselt, nicht das ganze Teil wie im Video.

Zum Premium-Diesel:

Der Nockenwellenversteller hat keinen Kontakt zum Diesel, das ist ne Motorölbetriebene Hydraulik. Das Ventil der Nockenwellenverstellung hält das Öl nicht mehr bei abgeschaltetem Motor, weshalb es dauert bis beim Neustart der Öldruck da ist, das Ventil richtig regelt und der Motor im richtigen Timing ist.

Ging der Wechsel des Ventils auf Garantie/Gewährleistung?

Ja, ging auf Garantie.

Aber wie gesagt, ich hatte 2 Warnleuchten und einen entsprechenden Fehlereintrag im Speicher. Vorher hatte ich aber das beschriebene, schelchte Startverhalten.

Genau das Thema mit der Orgelei beim Starten hab ich auch sporadisch aber ohne Warnlampen oder Fehlerspeicher, mit Garantie ist bei mir leider nix mehr :-(

Gekostet hätte die Reparatur wohl um die 300 euro, wenn ich mich recht entsinne.

Danke, mal schaun ob ich es machen lasse.

Hi@all,

auch ich kann das Problem bei meinem 7er 1,6TDI DSG aus 2014 bestätigen. Es tritt vermehrt auf, wenn es draußen kalt ist bin ich der Meinung. Der freundliche hatte bisher nie etwas gefunden. Habe aber kommende Woche einen Termin wegen DSG Prüfung, wo ich dieses Problem ebenfalls ansprechen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen