ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE Batterie bis Abends leer fahren

Golf GTE Batterie bis Abends leer fahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 5:33

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Bin im Golf-Forum neu, daher entschuldigt, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Habe über die Suche nichts konkretes gefunden.

Ich habe diese Woche einen GTE ausgeliehen zum testen. Da mein Streckenprofil nicht ganz dem Optimum eines Elektroautos entspricht, wollte ich das einfach mal ausprobieren. Mein Arbeitsweg ist einfach 57km, davon etwa 11km Landstraße. Der Rest ist fast nur Autobahn (45km), am Ende etwa 2km Stadt.

Ich bin nun am 2. Tag des Tests. Ich kann zuhause über Nacht laden, aber nicht bei der Arbeit. Und wenn ich abends nach Hause komme, habe ich im Hybridmodus noch eine Restreichweite von ca. 30 km. Ich hätte aber gerne, dass ich Abends mit nahezu 0km E-Reichweite ankomme, um möglichst wenig Benzin zu verbrauchen.

Kann man da irgendwas einstellen, ohne manuell ständig zwischen E- und Hybrid (Hold) zu wechseln?

Ich fahre bereits bis zur Autobahn und nach der Autobahn im E-Modus. Auf der AB schalte ich in den Hybrid, weil ich dort gerne schneller als 135 km/h fahren möchte. Die e-Reichweite bleibt währenddessen nahezu konstant. Ich würde es evtl besser finden, wenn er auf der AB mehr den E-Motor benutzt, um die Reichweite zu verringern, um am Ende des Tages eine nahezu leere Batterie zu haben.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Kann man da was machen?

Ich bin vor kurzem auch mal einen neuen Passat GTE gefahren, dort konnte man die Batterielademenge über einen Schieberegler einstellen. Bei diesem Golf GTE geht das anscheinend nicht.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um die Batterie möglichst auszunutzen, machst du es genau richtig. Da dies in deinem Fall nicht reicht, bleibt nur, auch auf der Autobahn einen Teil im E-Mode zu fahren.

Einige Modelljahre des GTE haben zwei verschiedene Hybrid-Modi: der eine heißt "Hybrid" und der andere "Battery Hold". Wenn das bei dir auch so ist, nimm "Hybrid", damit fährt er häufiger elektrisch.

Was du im letzten Abschnitt beschreibst, geht beim Golf GTE genauso, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Unter Car/e-Manager kannst du für jeden Ladestandort die "obere Batterieladegrenze" einstellen. Macht nur Sinn, wenn du oben am Berg wohnst und jede Fahrt mit einer langen Bergab-Strecke beginnt.

Bei meinem Passat FL GTE ist es so, dass bei aktiver Navigation und Hybridmode (nicht Batterie-Halte-Mode) der Akku bis zum Ziel "optimal" leergefahren wird unter Berücksichtigung der Streckentopologie. Also nutze mal die Navigation auch wenn du natürlich deine Hausstrecke in- und auswendig kennst.

Also zuhause losfahren, AG als Zwischenziel und eigene Adresse als Endziel.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 24. Juni 2020 um 12:00:02 Uhr:

Bei meinem Passat FL GTE ist es so, dass bei aktiver Navigation und Hybridmode (nicht Batterie-Halte-Mode) der Akku bis zum Ziel "optimal" leergefahren wird unter Berücksichtigung der Streckentopologie.

Bei meinem Golf GTE (FL, EZ 08.2017) funktioniert das überhaupt nicht. Ich muss selber eingreifen, wenn ich den Akku leerfahren will. Vielleicht hängt das vom Navi-Typ ab? Habe das Discover Media.

Vom DM oder DP ist das sicher nicht abhängig eher vom MJ. Wobei sich natürlich Passat und Golf auch noch unterscheiden können. Was steht denn in der BA?

Angehängt die vom Passat FL GTE, siehe Seite 27+28.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:21

Ich habe das heute mal beobachtet.

 

Er wechselt auf der Autobahn meist zwischen dem 2. Und 3. Bild. Also der Motor läuft, und es wird keine El. Energie dem Motor zugeführt bzw es wird sogar der Akku geladen (laut schema).

Wenn man das 4. Bild anschaut, sieht man, dass ich im kombiinstrument gerade einen momentanverbrauch von x kwh/km habe. Im schema Bild rechts daneben wird dies aber nicht dargestellt, dort läuft angeblich der verbrenner alleine. Die Anzeigen stimmen wohl nicht so perfekt überein.

 

Das mit dem Navi kann ich mal ausprobieren.

 

Und ja, notfalls werde ich wohl über den e-Modus auf den letzten AB km nicht drum rum kommen.

 

Ich werde es weiter testen.

IMG_20200624_145643.jpg
IMG_20200624_145646.jpg
IMG_20200624_145724.jpg
+1
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 5:09

Also heute Morgen habe ich mit Navi zu mir selbst nach Hause navigiert, mit der Arbeitsstelle als Zwischenziel. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich aktiv am Fahrverhalten bzw. am Hybridverhalten etwas ändert.

Ich glaube es fehlt einfach die Option "Batterieladung nutzen" (2 Pfeile gehen raus aus der Batterie). Ich habe nur E-Mode, Hybrid als Hold (Pfeil geht links rein und rechts raus) und Battery Charge (2 Pfeile gehen rein).

Dann habe ich auf der AB einen Test gemacht. Ich bin konstant 130 gefahren, auf ebener Strecke ohne Steigung(swechsel). Zuerst im E-Mode. Da Zeigte die Momentanverbrauchsanzeige 23kWh/100km und 0 L/100km. Logisch. Dann wechselte ich zum Hybridmodus (nicht "Laden"). Gleiche Rahmenbedingungen. Anzeige: zwischen 8-10 L/100km und -10 bis -12 kWh/100km.

Und das ist eben hier der Punkt, den ich bei "Battery Hold" nicht umgehen kann. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte er für mein Empfinden keinen Negativen E-Verbrauch haben (also Batterie laden), sondern eben trotzdem positiv, um den Verbrenner zu unterstützen.

Ich schätze mal, dass es am Modell liegt. Ist auch der VFL, also wohl erste Version. Bei späteren Modellen gibt's das anscheinend, bzw bei höheren Modellen, wie den Passat.

Finde ich aktuell etwas schade, aber dann muss man eben manuell auf E-Betrieb umschalten, um die Batterie leer zu bekommen. Allerdings wird trotzdem Energie "verschwendet", weil die Umwandlung von Benzin zu Elektrischer Energie natürlich auch Verluste Erzielt. Zu damaliger Zeit war das wohl noch nicht so ausgereift.

 

Edit: gibt's da vielleicht ein Update?

 

IMG_20200625_055259.jpg
IMG_20200625_061810.jpg
IMG_20200625_061823.jpg
+1

Laut SSP 550 des Passat GTE von 2017 wird tatsächlich der zum Zeitpunkt des Einschaltens des Hybridmodus bestehende Akkustand gehalten. Demnach keine Berücksichtigung der restlichen Wegstrecke via Navidaten wie im MJ20. Sollte so aber vermutlich auch in der BA deines Autos stehen.

Also solltest du morgens elektrisch fahren bis die HV-Battereie "leer" ist und den Rest des Tages im Hybridmodus, so kommst du zu Hause "leer" an. "Leer" in Anführungsstrichen weil die HV-Batterie nie wirklich leer ist, es wird immer ein Puffer zum Anfahren vorgehalten.

Hier übrigens noch ein link zum SSP 550 des Passat GTE von 2017. Die Technik sollte weitestgehend identisch zum Golf sein:

https://www.yumpu.com/de/document/read/54434130/ssp-550-de-vto-150825

Das Passat Facelift hat MIB3, das wird wahrscheinlich den Unterschied ausmachen.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 24. Juni 2020 um 17:04:17 Uhr:

Vom DM oder DP ist das sicher nicht abhängig eher vom MJ. Wobei sich natürlich Passat und Golf auch noch unterscheiden können. Was steht denn in der BA?

Angehängt die vom Passat FL GTE, siehe Seite 27+28.

Warum bist du so sicher, dass das nicht von DM oder DP abhängt? Das Batteriemanagement benötigt für diese Funktion doch Daten von der geplanten Fahrstrecke, und DM bzw. DP haben bereits unterschiedliche Kartensätze.

Im Handbuch des Golf GTE steht auch eine Andeutung zu dieser Funktion, aber das wäre nicht das einzige Mal, dass da etwas drinsteht was das Auto nicht hat. Beispiel: Abschaltknopf für die Alarmanlage im B-Holm.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 25. Juni 2020 um 07:09:16 Uhr:

Und das ist eben hier der Punkt, den ich bei "Battery Hold" nicht umgehen kann. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte er für mein Empfinden keinen Negativen E-Verbrauch haben (also Batterie laden), sondern eben trotzdem positiv, um den Verbrenner zu unterstützen.

Ich schätze mal, dass es am Modell liegt. Ist auch der VFL, also wohl erste Version. Bei späteren Modellen gibt's das anscheinend, bzw bei höheren Modellen, wie den Passat.

Finde ich aktuell etwas schade, aber dann muss man eben manuell auf E-Betrieb umschalten, um die Batterie leer zu bekommen. Allerdings wird trotzdem Energie "verschwendet", weil die Umwandlung von Benzin zu Elektrischer Energie natürlich auch Verluste Erzielt. Zu damaliger Zeit war das wohl noch nicht so ausgereift.

Edit: gibt's da vielleicht ein Update?

Ja, meiner hat einen Hybrid-Mode mehr, mit dem Symbol mit Doppelpfeil aus der Betterie heraus. Soweit ich mich aus jahrelangem Forumslesen erinnere, hatten den die ersten GTEs auch, dann wurde er abgeschafft und kam zuletzt doch wieder rein.

Von einem Update habe ich nie etwas gelesen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:03

Hm ok.

Naja die Funktion ist ja in Endeffekt ähnlich, als wenn ich manuell auf e Betrieb schalte. Und manuell den Akku leer fahre.

 

Mir gings eher darum zu testen, ob sich ein hybrid allgemein für mich rentiert oder ob ich am Ende das doppelte zahle, weil der auf der Autobahn 12L braucht...

 

Aber es sieht eigl ganz gut aus. Ich werde, wenn die Woche rum ist, mal durchrechnen was ich so verbraucht habe. Schätze mal es wird schwierig an meinen 2.0 tdi A3 ranzukommen zwecks Verbrauch. Aber man muss abwägen wenn der Verbrauch nur knapp darüber ist, hat man eben keinen "trägen" Diesel, sondern einen agilen kleinen Flitzer...

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 25. Juni 2020 um 23:03:45 Uhr:

Aber man muss abwägen wenn der Verbrauch nur knapp darüber ist, hat man eben keinen "trägen" Diesel, sondern einen agilen kleinen Flitzer...

Ich schätze es über alles, dass dieser "agile kleine Flitzer" nicht herumschreit, wenn er sich anstrengt, und nicht herumrappelt. Er gleitet und sprintet. Dieses saubere Gefühl genieße ich seit drei Jahren noch immer. Und wenn die Fahrt mal länger wird, meistert er auch die ohne Reichweitenangst.

Klar, im Benzinbetrieb schreit er halt doch, wenn ich ihn jage, und nach der gewohnten Ruhe im E-Betrieb nimmt man das besonders wahr. Da ist halt nichts zu machen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:14

Ist der GTE eigentlich offiziell ein Sportwagen, so wie der GTI? Dann darf er auch mal laut brüllen, wenn man Gas gibt finde ich.

Ein Sportwagen ist auch der GTI nicht, aber sportlicher Kompaktwagen ;)

Dazu gehören GTI (Benziner), GTD (Diesel) und GTE (Benzin-Elektro-Hybrid)

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:36

Meinte ich ja, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE Batterie bis Abends leer fahren