ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE, fast fabriksneu: Motor bei Kälte s. laut

Golf GTE, fast fabriksneu: Motor bei Kälte s. laut

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:48

Hallo Community, kurze Frage, vielleicht kennt das jemand: Mein GTE hat jetzt knapp 2000km drauf. Bei kalten Temperaturen, unter 5 Grad herum, ist der Benziner anfangs sehr laut, "dieselig". Kennt das jemand von euch? Ist das bei den "normalen" 150PS-TSIs gleich? Kann das damit zu tun haben, daß der Verbrenner noch nicht wirklich eingefahren ist? Bin bisher mindestens zur Hälfte rein elektrisch gefahren. Wenn der Verdacht auf einen Defekt besteht, stell ich ihn lieber bei der Werkstatt vorbei. Abgesehen davon bin ich mit dem Wagen extrem zufrieden.

Danke und Grüße aus Wien!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ziemliche Unsitte, in den Antworten auf jegliches Zitat zu verzichten.

Wenn man nix quoted bezieht sich das auf den ersten Beitrag oder die Überschrift, schreibst wohl noch nicht lange in Foren was? *SCNR* ;-)

Nebenbei, keiner über mir, der direkt zum Thema geantwortet hat, hat zitiert. Aber bei mir machst Du den Oberlehrer, da fragen wir uns hier doch gleich alle was die Unsitte ist.

Grüße,

Christian

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist bei unserem 1.5 TSI auch so, klingt bei Kaltstart wirklich etwas "dieselig".

Denke das liegt an der Hochdruck Einspritzung welche bei den Motoren ein für Benziner seltsames Laufgeräusch hervorruft.

Ist bei meinem GTE auch so!

Das ist bei jedem TSI so, die hören sich bei der Kälte Anfangs ganz anders an. Dank direkteinspritzung halt wie ein Diesel.

 

Tröste dich ein TDI klingt bei dem Wetter noch schlimmer.

am 28. Februar 2018 um 21:25

Mein GTE ist im Winter beim Hybrid-Modus auch ziemlich laut.

Hat jemand auch schon erlebt, dass beim Beschleunigen im E-Modus bei starker Kälte der Verbrennungsmotor anspringt, obwohl der Akku noch genügend Leistung hat?

Das hat nix mit kälte zu tun sondern damit das der E-Antrieb nur eine gewisse Leistung hat. Je nachdem wieviel Leistung abgefordert wird setzt der Verbrenner ein oder nicht.

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:26

Kann man vermeiden, indem man aufpasst, daß die Leistungsanzeige die angezeigte "dzt. verfügbare Leistung" nicht übersteigt. Zumindest beim AID wird die immer angezeigt, der blaue Balken, ganz praktisch. Bei den derzeitigen Temparaturen sind bei mir tlw. auch nur 50% verfügbar - reicht zwar auch total, aber jep, man muß ein bissl aufpassen, wenn man sehr stark beschleunigen will.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 1. März 2018 um 08:41:31 Uhr:

Das hat nix mit kälte zu tun sondern damit das der E-Antrieb nur eine gewisse Leistung hat. Je nachdem wieviel Leistung abgefordert wird setzt der Verbrenner ein oder nicht.

Hallo,

natürlich hat es damit was zu tun. Man erkennt bei Kälte deutlich, dass der graue Balken (verfügbare Akkuleistung) nicht ganz nach rechts geht. Übersteigt der blaue Balken (momentan abgerufene Leistung) diesen, springt der Verbrenner an. Ist mir ganz selten auch schon passiert.

Es kann aber auch sein, dass man den Kickdown betätigt hat. Dann springt der Verbrenner immer an.

 

Grüße,

diezge

am 2. März 2018 um 7:45

Selbstverständlich hat der E-Antrieb aufgrund der Kälte, also des kalten Akkus, weniger Leistung. Wegen des höheren Innenwiderstandes kann er nicht mit so hohen Strömen entladen werden, weil sonst die Spannung stark einbrechen würde. Das bedeutet weniger Leistung für den E-Motor.

Da liegt kein Defekt vor, das machen fast alle neueren Motoren die keine Sekundärlufteinblasung mehr haben. Der Grund sind die Einhaltung der Abgasvorschriften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scavenging

Wir im Kaltlauf stark genutzt um den Kat schneller warm zu bekommen.

Grüße,

Christian

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 3. März 2018 um 14:17:06 Uhr:

Da liegt kein Defekt vor, das machen fast alle neueren Motoren die keine Sekundärlufteinblasung mehr haben.

Vielleicht verrätst du uns auch noch, auf welchen Beitrag du überhaupt antwortest. Der direkt darüberstehende ist es jedenfalls nicht.

Ziemliche Unsitte, in den Antworten auf jegliches Zitat zu verzichten.

Zitat:

Ziemliche Unsitte, in den Antworten auf jegliches Zitat zu verzichten.

Wenn man nix quoted bezieht sich das auf den ersten Beitrag oder die Überschrift, schreibst wohl noch nicht lange in Foren was? *SCNR* ;-)

Nebenbei, keiner über mir, der direkt zum Thema geantwortet hat, hat zitiert. Aber bei mir machst Du den Oberlehrer, da fragen wir uns hier doch gleich alle was die Unsitte ist.

Grüße,

Christian

@CyberChris_HB

In wie fern erklärst du dir denn das laute Verbrennungsgeräusch durch die Ventilüberschneidung?

Das laute „Dieseln“ kommt von den hohen Einspritzdrücken.

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 3. März 2018 um 19:13:09 Uhr:

Zitat:

Ziemliche Unsitte, in den Antworten auf jegliches Zitat zu verzichten.

Wenn man nix quoted bezieht sich das auf den ersten Beitrag oder die Überschrift

war in diesem Fall nicht klar, weil das Thema zwischenzeitlich in Richtung GTE abgedriftet war.

Zitat:

Nebenbei, keiner über mir, der direkt zum Thema geantwortet hat, hat zitiert. Aber bei mir machst Du den Oberlehrer, da fragen wir uns hier doch gleich alle was die Unsitte ist.

Du Armer. Den letzten beißen halt die Hunde. Dachte, du hältst das aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE, fast fabriksneu: Motor bei Kälte s. laut