ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE laden

Golf GTE laden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. März 2021 um 8:00

Guten Morgen!

Ich fahre einen Golf GTE, EZ 22.03.2018, mit aktuell 11385km, den ich bei Ihnen gekauft habe. Dieser zeigt nach dem Vollladen eine max. Reichweite von 43km (egal ob Sommer oder Winter) an. Das Vorgängermodell hat aber immer die versprochenen 50km Reichweite angezeigt. Woran liegt das, dass das nur 43km im Maximum sind? Das ist so, seit ich den Wagen bei Ihnen gekauft habe. Stimmt hier die Ladesoftware nicht, oder hat die Batteriekapazität bereits abgenommen oder hatte die Batterie NIE die volle Kapazität? Laut Aussage des Meisters und auch Verkäufers war das aber schon von Anfang an so (war ein Geschäftsfahrzeug). Ich will das so nicht mehr akzeptieren, denn im Winter, mit Heizung und trotz extrem "sanftem" Fahren, bleiben oft nur 23-28km Reichweite übrig. Andere mit dem selben Fahrzeug haben aber die vollen 50km Reichweite angezeigt.

Was kann ich tun? Es sind alle Verbraucher ausgeschaltet, beim Laden und auch beim Fahren. Ändern an der Reichweite tut eh nur das Einschalten von Heizung oder Klima etwas.

MfG

Peter Latzel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@1Red schrieb am 9. März 2021 um 09:00:53 Uhr:

den ich bei Ihnen gekauft habe.

Nein - Sie haben kein Auto bei mir gekauft!

Mein GTE ist EZ 08.2017 mit aktuell 32000 km zeigt bei ausgeschalteter Heizung inzwischen 45 km an, und nach meiner Info ist das die normale Degradation des Akkus.

Die Aussage, dass das "Vorgängermodell" stets 50 km angezeigt hat, ist wertlos, solang nicht dazu gesagt wird, wie alt der Wagen war.

Zitat:

@1Red schrieb am 9. März 2021 um 09:00:53 Uhr:

...den ich bei Ihnen gekauft habe.

Wen meinst du?

Den Marktplatz von MT?

Bei Ihnen gekauft?

Wer ist Ihnen ?

Ich gehe davon aus, daß der TE den Verkäufer des Fahrzeugs direkt ansprechen möchte. Ich kann allerdings im Moment noch nicht nachvollziehen, warum er glaubt, diesen gerade hier anzutreffen. Aber vielleicht klärt uns der TE ja dazu noch auf oder der Verkäufer antwortet, falls er sich wirklich hier befindet.

Er ist neu seit 3 Tagen . Er hat 2 Themen erstellt und 2 Antworten gegeben .

Es wird noch was werden mit der Aufklärung durch den TE

Naja, er hat den Verkäufer sicher angeschrieben und einfach per copy&paste den Beitrag erstellt. Vermutlich will er wissen, ob die Reichweitenanzeige seines GTE normal ist.

Manche machen es sich halt einfach.

Interessant wäre eher, wie weit der GTE rein elektrisch kommt - und nicht was die Anzeige anzeigt

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 9. März 2021 um 11:44:29 Uhr:

Interessant wäre eher, wie weit der GTE rein elektrisch kommt - und nicht was die Anzeige anzeigt

Sicherlich. Letztlich geht es aber um die Kalibrierung der Anzeige, um diese auch sinnvoll nutzen zu können.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 9. März 2021 um 11:44:29 Uhr:

Interessant wäre eher, wie weit der GTE rein elektrisch kommt - und nicht was die Anzeige anzeigt

Wieso - siehe Herstellerangaben

Dies kann man dann erreichen oder auch nicht.

So wie bei den Angaben des Spritverbrauchs oder der Abgasemissionen :D

E.

Schon klar. Aber es geht doch letztlich darum, daß die Anzeige nur dann Sinn ergibt, wenn man sich darauf auch halbwegs verlassen kann. Bei einem Verbrenner wäre es doch auch vollkommen sinnfrei, wenn die Tankanzeige schon auf Reserve steht, obwohl der Tank noch halb voll ist...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 09. März 2021 um 11:46:34 Uhr:

Letztlich geht es aber um die Kalibrierung der Anzeige, um diese auch sinnvoll nutzen zu können.

Ist es nicht egal ob der Verbrenner 5km früher oder später übernimmt? Da von "sinnvoller" Nutzung der Anzeige zu sprechen halte ich etwas für übertrieben. Beim reinen Elektroauto wohl eher, wenn nicht sogar extentiell.

Naja, bei dieser Betrachtungweise kann man die Anzeige auch gleich weglassen. Als Gimmick wäre sie nur Geldverschwendung.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 9. März 2021 um 12:23:25 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 09. März 2021 um 11:46:34 Uhr:

Letztlich geht es aber um die Kalibrierung der Anzeige, um diese auch sinnvoll nutzen zu können.

Ist es nicht egal ob der Verbrenner 5km früher oder später übernimmt? Da von "sinnvoller" Nutzung der Anzeige zu sprechen halte ich etwas für übertrieben. Beim reinen Elektroauto wohl eher, wenn nicht sogar extentiell.

Mich würde es stören, wenn ich eine Fahrt plane und davon ausgehe, sie komplett elektrisch zu schaffen und ein paar Kilometer vor Schluss springt dann der Verbrenner an. Da würde ich lieber gleich im Hybrid-Modus starten.

Dafür hab ich die Anzeige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen