ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE MJ18 Discover Pro ohne Google

Golf GTE MJ18 Discover Pro ohne Google

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2017 um 15:25

Hallo zusammen,

ich bin hier schon länger angemeldet und "traue" mich, meinen ersten Thread zu erstellen, da mir eine Sache besonders auf dem Herzen liegt.

Vorab möchte ich noch anmerken, dass es hier im auf MT im Gegensatz zu GE kein spezielles GTE Unterforum gibt (was ich sehr schade finde). Da fühlt man sich nirgends so richtig aufgehoben, weder im "normalen" Golf 7 Forum noch im e-Golf Forum :-)

Aber zu meinem Thema:

Wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt ist. Der GTE MJ2018 wird bei Bestellung mit Discover Pro nicht mehr mit den Diensten Google Earth und StreetView ausgeliefert.

Ich wollte mal hier in die Runde fragen: ist hier noch jemand betroffen? Im Frühjahr wurde noch damit geworben, jetzt gibt es Google wohl nur noch im "normalen" Golf und im GTI/GTD:

http://volkswagen-carnet.com/.../golf_gti_since_2015.html?...

Ich finde das unmöglich. 2 Autos haben wir aus Kostengründen bisher immer nur mit dem Discover Media ausgestattet.

Jetzt habe ich mich endlich mal für das größere Navi entschieden und dann fallen genau die Dienste weg, die mich am meisten interessiert hatten.

Die Dienste werden wohl zum Jahreswechsel wegfallen - ich meine gelesen zu haben, dass sie auch bei denjenigen, die es jetzt noch haben, wegfallen werden. Dann kann man wohl (ich habe keine belastbaren Quellen) aber dennoch diese Dienste unabhängig von VW (kostenpflichtig) zumindest noch bis 2020 nutzen.

Ich habe bereits eine Anfrage an den VW Kundenservice geschickt. Mein Verkäufer wurde darüber auch nicht informiert, erst auf Nachfrage hat er mir bestätigt, dass diese Dienste zum Jahreswechsel wegfallen werden.

Dennoch frage ich mich, warum das beim GTE jetzt schon eingestellt wird? Macht doch keinen Sinn, außer Lizenzgebühren zu sparen?

Sind hier vielleicht noch mehr Forenmitglieder betroffen? Zugegeben, das MJ18 ist noch sehr jung, und nicht alle bestellen das große Navi...

Beste Antwort im Thema

Zur Info :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gibt es ab 1.1.2018 bei keinem mehr weil Google den Dienst für Fahrzeuge einstellt,auch BMW bietet es z.B. nicht mehr an.

MJ17 behalten es noch bis Ende 2020. Ansonsten sind alle MJ18 ohne Google Dienste, leider.

Zitat:

Im Frühjahr wurde noch damit geworben, jetzt gibt es Google wohl nur noch im "normalen" Golf und im GTI/GTD:

Wie schon geschrieben wurde betrifft es auch alle anderen Modelle und Marken.

Über den Verlust von Street View kann man streiten. Funktionierte zwar ganz gut - jedoch habe ich ihn nicht wirklich genutzt. Eine Verschlechterung hingegen ist der Wegfall der Earth Ansicht. Ich fand die Navi-Anzeige deutlich schöner und wertiger.

Aber so ist es halt wenn man Dienste eines 3. Anbieters verwendet. Natürlich wäre es nun möglich den Dienst über einen anderen Anbieter in die Firmware zu basteln und dieses entsprechend auszurollen, jedoch ist der Aufwand dafür wohl zu hoch.

Themenstarteram 5. September 2017 um 19:26

Danke für eure Antworten.

Aber warum wird sowas nicht richtig kommuniziert bzw. warum wird sogar noch mit nicht mehr vorhandenen Diensten geworben (Link s.o.)?

Da kommt man sich schon ein wenig verschaukelt vor. D.h. wenn ich jetzt noch einen normalen Golf bestellen möchte, mich auf der Seite informiere und mich freue, kommt dann die Ernüchterung bei der Fahrzeugabholung oder wie?

Langsam wird mir der Konzern etwas komisch. Schon ein Witz irgendwie. Allein dass es drei oder vier verschiedene GTE-Ausführungen gibt, obwohl es sich immer um dasselbe Auto mit derselben Motorisierung und demselben Akku handelt.

Manche haben Google, manche nicht. Die einen haben weniger Fahrmodi zur Auswahl (z.B. keine Option Batterie halten / laden) und viele solcher Kleinigkeiten.

Eine Bestellung eines GTEs ist derzeit mehr ein Glücksspiel und man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass man dasselbe Auto bekommt, welches man Probe gefahren hat.

Hab den ganzen Abgas-/Diesel-Skandal Mist ignoriert und mich von keiner Meinung verleiten lassen, obwohl ich kein eingefleischter VW-Fan bin.

Aber das nächste Leasingfahrzeug muss dann in Anbetracht meiner Enttäuschung beim GTE vielleicht nicht mehr unbedingt ein VW sein.

Das Auto an sich ist super und mit dem Vorgänger (Erdgas 2014-2017) vom Fahrgefühl und Fahrspaß kaum zu vergleichen.

Das ist nicht nur beim GTE so. Mit dem Modelljahreswechsel ergaben sich bei allen Golfmodellen diverse Änderungen. So z.b. der Wegfall von Google Earth. Die Modelle gleichen Modelljahres sind dann schon identisch. Das hat nichts mit Glücksspiel zu tun.

Wenn man eine Probefahrt mit einem bestehenden Fahrzeug macht, kann dass dann auch in diversen Punkten von seinen eigenen, welches man ein paar Monate nach dieser Probefahrt bekommt, abweichen, wenn z.b. ein Modelljahreswechsel dazwischen liegt. Zugeben für den Ottonormal-Besteller der sich vielleicht auch nicht bis ins kleinste Detail vorher informiert, sind diese Änderungen dann hinterher etwas überraschend. Sehr viele Händler haben leider auch nicht mehr Ahnung als solche Käufer, wenn sie kein persönliches Interesse haben sich diesbezüglich auf den neusten Stand zu bringen. Gerade ältere Verkäufer die weniger Technikinteressiert sind. Und davon gibt es wirklich sehr viele. Da weiß der Kunde oftmals mehr von dem Auto als der Verkäufer.

Da hilft nur eins, sich vorher selbst zu informieren und dann ggf. konkret nachzufragen. Das hilft den Kunden die mit einem Modelljahreswechsel nichts anfangen können, hinterher natürlich auch nicht, weil die gar nicht wissen, dass es sowas überhaupt gibt und denken, dass der Verkäufer ausreichend informiert wäre einen von sich aus darauf himzuweisen.

Das ist leider die Realität und da hilft wirklich nur sich selbst diesbezüglich Informationen einzuholen. Die Infos sind da. Man muss aber etwas Zeit und Mühe investieren und sich vor allem wie gesagt erstmal darüber bewusst sein, das dies überhaupt notwendig sein kann.

Themenstarteram 5. September 2017 um 20:10

MichaZ, ich gebe ich dir in fast allen Punkten recht :-)

Aber so eine Info kann man sich nicht vorab holen. Im Prospekt (Ausgabe Januar 2017) wurde damit geworben.

In meinem konkreten Fall war das nun mal ein Glücksspiel. Mein Auto wurde Mitte Mai gebaut, 1-2 Wochen früher und ich hätte noch Google gehabt. Was hätte ich hier noch steuern können?

Und ich kann nicht verstehen, warum auf der VW Seite immer noch geworben wird.

Auch wenn es stimmt, dass alle MJ18 ohne Google kommen, komischerweise hat man die Webseite nur bezüglich des GTE aktualisiert.

Die Infos bekommst du z.b. wenn du als aufmerksamer Leser in diesem Forum bist. Da wurden die Änderungen zum MJ-Wechsel z.T. ausgiebig diskutiert. Auch an anderen Stellen des WWW sind die Infos schon vorher bekannt gegeben wurden. Nur direkt beim Hersteller braucht man da nicht zu suchen. So absurd das jetzt klingen mag. Die Prospekte und Angaben sind selten aktuell und beinhalten jede Menge Unklarheiten und sehr häufig auch Fehlangaben.

Manchmal hat man Glück und man gelangt bei konkreter Nachfrage an irgendeinen z.b

beim Kundenservice der etwas Ahnung hat. Aber wie gesagt, dafür muss man schon konkrete Fragen haben.

Naja siehs so. Zumindest weißt du jetzt fürs nächste mal besser Bescheid und hast die Gewissheit, dass es wirklich günstiger ist sich in Foren und anderen passenden Stellen des WWW zu informieren, anstelle sich auf Infomatierial des Herstellers zu verlassen. Auch wenn es eigentlich anders sein sollte.

Wann hast du denn bestellt? Der Modelljahreswechsel war KW22 wenn du kurz vorher bestellt hast dann ist bekommt man in der Regel ein neues MJ.

Das einzige was tatsächlich ein Glücksspiel ist, ist, wenn man bei einer gewissen Zeitspanne vor MJ-Wechsel bestellt, wann man noch eine altes und wann ein neues Modelljahr bekommt. Das hängt nämlich einzig und allein davon ab, wann das Fahreug eingeplant wird und das hat man natürlich nicht in der Hand. Aber in diesem Fall kann man das eh nicht beeinflussen, außer sich eben vorher bewusst zu machen das in der KW22 ein MJ-Wechsel kommt und dann ggf. rechtzeitig bestellen, falls Änderungen bereits bekannt sind und einem diese nicht gefallen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 20:49

Ich verstehe schon was du sagen willst, aber hier sind Änderungen, die ständig gemacht werden, (gefühlt) im Quartalsrhythmus.

Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass Berufstätige (übertrieben formuliert) jeden Tag hier nach Neuigkeiten recherchieren. MT ist ein gewaltig großes Forum mit unzähligen Threads...

Wenn ich weiß, wonach ich recherchieren muss/soll, gebe ich dir recht, dann könnte ich das vorab.

Aber solche "Kleinigkeiten", bekommt man als nicht täglich anwesendes Forenmitglied einfach nicht mit.

Bestellt hatte ich bereits in KW 11.

2014 hatte ich auch schon so ein Modelljahres-Wechsel-Zwischen-Fahrzeug.

Auch Mitte Mai 2015 produziert. Laut FIN ist es ein MJ15 gewesen, hatte aber noch einige Eigenschaften von MJ14 bzw. auch Assistenten, die in der Vorbereitung waren aber noch nicht funktioniert hatten (Blind Spot Sensor, Querpark-Assistent).

Ja kann ich absolut nachvollziehen. Es gibt genug Käufer die haben weder Lust noch Zeit sich diesbezüglich so detailiert zu informieren (Ziemlich viele interessiert es wahrscheinlich auch gar nicht). Aber das lässt sich leider nicht ändern. Ich bin da das krasse Gegenteil und will wirklich alles bis ins kleinste Detail vorher wissen. Schon alleine weil ich darüber hinaus auch großes Technikinteresse habe und auch so im Forum unterwegs bin und dadurch einiges an Infos aufschnappe. Das hat mir bei Detailsachen auch geholfen, an die ich vorher gar nicht dachte und deshalb auch nicht danach fragen konnte. Darum musste ich den Verkäufern auch immer alles erklären, was sie selbst nicht wussten anstelle das sie mir bei Fragen helfen konnten. Das kam nur äußerst selten vor. Aber das kann man ja nicht von jedem Käufer in der Form verlangen. Zukünftig wenn du um diese Zeit bestellst und dann fällt dies in Zeitspanne zum MJ-Wechsel. Einfach mal konkret nach Modelljahreswechsel suchen. Google oder die Forensuche ist da hilfreich. Dann kommst du schnell an die gewünschten Infos und filterst damit die relevanten Threads aus den vielen anderen heraus.

Themenstarteram 6. September 2017 um 16:12

Lieber Micha, danke für dein Verständnis und deine Meinung zu dem Ganzen.

Ich musste meinem :) auch erklären, dass man ohne Business-Schnittstelle keine SIM-Karte einlegen kann.

Und obwohl er mir im Vorführwagen noch so toll erklärt hat, dass das DP das ja kann.

Jetzt habe ich auch gefunden, was du meinst:

https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t5114428.html?...

Ja, der Thread ist tatsächlich an mir vorbeigegangen - obwohl er bereits 2014 erstellt wurde. Hier wurden viele meiner "Sorgen" behandelt und jetzt hinke ich ein bisschen hinterher...

Hätte ich den entdeckt, hätte ich keinen Thread aufgemacht.

Von meiner Seite aus kann man das gerne in den obigen Thread unterbringen.

Ich hänge mich mal als wartender "Tiguan Kunde" mit ran.

Mich trifft das ebenfalls. Ich habe einen MJ17 Tiguan bestellt, bekomme aber dank der enormen Wartezeit einen MJ18 Tiguan geliefert.

Für mich waren die weiteren Online Dienste im Gegensatz zum Discover Media der Grund das Discover Pro zu wählen. Im MJ17 hatten im Tiguan beide Navis 8" und ich wäre eigentlich auch mit dem DM klargekommen.

Jetzt nach dem Wegfall der Google Dienste hätte ich das DP nicht mehr genommen. Hat immerhin einen Mehrpreis von 1200€ gehabt. Schön für das größere Display, dafür gibt es aber auch keine Knöpfe mehr.

Ich werde jetzt nach Auslieferung einen Sachmangel bei meinem Händler melden. In meinen Augen liegt hier klar eine fehlende Produkteigenschaft vor. Es wurde groß mit dem Google Diensten geworben und selbst heute befinden sich falsche Informationen auf der VW Seite. Ich erwarte hier eine Nachbesserung von VW bzw. eine Entschädigung.

Grüße Scoty81

Themenstarteram 13. September 2017 um 11:49

Hallo Scoty81,

das ist total ärgerlich. Das Thema ist wohl überall "bekannt", aber VW hat es anscheinend nicht nötig, zumindest die Webseite zu aktualisieren. Es wird immer noch damit geworben, was ich persönlich unter aller Sau finde.

Bei mir waren es zwei Gründe für das DP: einerseits die Business-Schnittstelle, die sehr praktisch ist (wenn man weiß, wie man das benutzt, damit auch wirklich die Außenantenne genutzt wird ohne rSAP im Smartphone), und andererseits die Google Funktionen.

Wenn ich mir manche Videos bei YT anschaue und die Google Earth Ansicht sehe, ärger ich mich immer wieder darüber.

Einen Sachmangel wirst du nicht rechtfertigen können, da es sich hier um einen "freiwilligen" Dienst handelt, der blöderweise auch noch von einem Drittanbieter abhängig ist.

In den Prospekten steht natürlich überall vorsorglich "Änderungen vorbehalten".

Schon eine Frechheit irgendwie, diese Seite http://volkswagen-carnet.com/.../tiguannew.html?... könnte man doch endlich mal korrigieren.

Komisch, dass beim alten Tiguan kein Google beworben wird, aber im neuen schon (siehe Bild).

Eine Antwort vom Kundenservice habe ich bisher nicht erhalten. Die müssen sich wohl ganz genau überlegen, was sie antworten wollen/möchten/können, da das unser 3. Fahrzeug von VW ist innerhalb von 3 Jahren.

Ein 4. Auto ist nach diesem Schlamassel erstmal nicht mehr vorgesehen, es sei denn, man stellt mir Google nachträglich per Softwareupdate zur Verfügung.

Davon gehe ich aber ehrlich gesagt nicht aus.

Genau über diese Seite rege ich mich so auf. Das MJ18 und damit der Entfall ist ja schon lange bekannt.

Bedeutet VW wirbst selbst heute noch mit falschen Informationen.

Auch sind die Funktionen ja nicht komplett entfallen. Google Maps (wie du selbst ja geschrieben hast) funktioniert für Bestandskunden vorerst noch weiter. Technisch hätte VW also auch den Neukunden zumindest bis zur Abschaltung der Schnittstelle bei Google diesen Dienst anbieten können.

Ich werde sehen ob ich damit zumindest einen Teilerfolg erlebe. Ich erwarte mir sicherlich nicht die komplette Erstattung, ich will aber auch eine Einsicht sehen. Es gab da in der Vergangenheit schon die ein oder andere Erstattung bei den Tiguan Kollegen (Stichwort fehlender Teppichboden im Kofferraum...)

Grüße

Scoty81

Ich weiss nicht, ob man sich an dieser Sache so aufhängen muss.

Meinen GTE habe ich im April bestellt und ich wusste zu diesem Zeitpunkt, dass es kein Google Earth mehr geben wird. Woher ich das wusste, weiss ich nicht mehr genau, mit dem Verkäufer habe ich auch darüber gesprochen der mir den Wegfall bestätigte.

Was soll VW machen? Ja die Website hätte man schnell ändern können. Aber zig tausende Prospekte einstampfen?

Wenn man eine Handhabe hat, dann gegen den Händler. Der Verkäufer hätte informieren können (wahrscheinlich).

Google Earth ist ein Angebot eines Drittanbieters. Wenn dieser den Dienst einstellt, kann VW auch nichts dafür.

Es ist ärgerlich, das ist richtig. Aber Änderungen, teils auch wichtige, gibt es ständig bei allen Herstellern. Über die Meisten wird nie kommuniziert.

Was ich machen würde: Den Händler festnageln, VW ein paar böse Briefe schreiben. Das auch nur, wenn es mir die Zeit wert wäre. Und dann nicht weiter drüber aufregen, denn das lohnt sich nicht. Nicht wegen sowas!

Das Auto ist trotzdem klasse!

Zumal Google Earth in Deutschland sowieso ein Witz ist. Eine Entscheidung wegen Vorhandensein dieser Funktion hätte ich nie getroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE MJ18 Discover Pro ohne Google