ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 16V oder VR6 als Winterauto, welcher ist zuverlässiger?

Golf GTI 16V oder VR6 als Winterauto, welcher ist zuverlässiger?

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:55

Hallo zusammen,

hab mich nun doch entschieden für den nächsten Winter mein Auto zu schonen und einzumotten (MB CL 500) und bin schonmal auf der Suche nach einem Winterauto was auch in dieser Zeit Spaß bieten kann (wenn es mal NICHT glatt ist oder schneit), aber eben deutlich leichter ist, Handschaltung und Frontantrieb hat. Hab mich dann an meine Studienzeit erinnert, wo ich mit dem dreier Golf eigentlich recht zufrieden war. Damit besagter Fahrspaß auch aufkommt habe ich den GTI 16V oder den VR& ins Auge gefasst, sind vom Unterhalt (Steuer, Versicherung) ja echt im Rahmen.

Angesetztes Budget sind so zwischen 4.000 und 5.000 EUR, wenn ich so die aktuellen Angebote studiere bekommt man dafür auch schon etwas. Direkt vorneweg, "Winterauto" bedeutet bei mir nicht das der Wagen runtergeritten wird und keinen Service, Öl, etc. bekommt. Nur ich möchte auch nicht erst mal mit einer Grundsanierung anfangen müssen. Der Wagen sollte schon noch ein paar Wintersaisons (von November bis März, ca. 10.000 km) aushalten ohne komplett auseinander zu fallen. Denke das sollte drin sein.

Nun aber zur eigentlichen Frage, habe schon etwas gestöbert und gelesen, aber mir hat sich noch nicht komplett die Frage beantwort "GTI 16V" oder "VR6". Hab mal nen VR6 gefahren, der ging schon nicht so schlecht, GTI hab ich noch keine Erfahrung mit. Ist der GTI trotz weniger PS das "sportlichere" Auto wie man liest? Welcher Motor ist zuverlässiger? Bei beiden scheint es nicht ganz einfach zu sein ein unverbasteltes Exemplar zu finden. Würde mich über ein paar Meinungen zur Motorenwahl freuen..!

Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R_32

nimmt und ab 4000rpm auch deutlich zulegt, obwohl es nur ein 8V ist.

Hoffe doch, dass er 12V hat... :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass der VR6 vom Unterhalt her im Rahmen bleibt - der ist eigentlich katastrophal teuer - der 16V ist schon deutlich günstiger.

Das größte Problem aber ist, das der G3 eine sehr bescheidene Rostvorsorge hat und Du schon Glück haben muss, einen zu finden, der nicht zu viel Rost hat. Aber als reines Winterauto ist der echt ungeeignet - dann besser 'nen G2 oder G4.

am 9. März 2010 um 20:03

hi,

grundsätzlich würde ICH keinen von beiden als "winterauto" missbrauchen aber wenn man einen 500er benz fährt im sommer ;)

also was ich dir sagen kann ist das VR6 motoren immer relativ einfallsreich in ihren fehlern sind und das kontinuierlich.

die 16v sind meines wissens nach bei entsprechender wartung schon ne ecke zuverlässiger hatte aber slebst leider noch keien.

so far krackneck

Für Autobahnen ist der VR6 der bessere, der braucht auch Drehzahl.

Der 16V ist sportlicher zu fahren, ein GTI eben.

Der VR6 wurde von der Jungen Bevölkerung oft falsch eingeschätzt, so nach dem Motto "Goil krasse 174 Pferdchen - voll die Sportliche Karre"

Zum sportlichen Fahren nimmt man den 16 V , zum schnellem Cruisen den VR6, mit dem VW in der Kompaktklasse den ersten 6 Zylinder rausbrachte.

Achtung ich bin erst 17, bin beide Motoren noch nicht gefahren, sondern gebe das wieder was mir Kollegen(Ich arbeite bei VW) und fähige User hier beigebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Für Autobahnen ist der VR6 der bessere, der braucht auch Drehzahl.

Na das musste aber mal sagen warum der für die Autobahn die bessere Wahl sein soll ;)

Eigentlich sollte man den Poster hier garnicht helfen. Wer einen seltenen,guterhaltenen 16V oder VR6 nur als Winternutte missbrauchen will gehört meiner Meinung nach gesteinigt!

Kauf dir doch nen kleinen möchtegern SLK...die gibts auch fast für lau, den kannste dann missbrauchen

 

Nix für ungut :D

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:21

...nun, wie ich darauf komme das ein VR6 oder ein GTI 16V relativ günstig ist? Steuer kann man einfach via Internet ausrechnen, Versicherung hab ich angefragt, bei Beitragssatz 35% und nur Haftpflicht ist es günstig, eben relativ und zwar zum CL 500 mit Vollkasko, den ich dann die sieben Sommermonate bezahle. Fahr mal mit einem 5 Liter V8, Automatik und 2 Tonnen Lehrgewicht im Stadtverkehr (Stop and Go), wenn ein VR6 da mehr Sprit nimmt...dann überlege ich es mir nochmal. Sicher ging es mit einem 75 PS Golf noch günstiger, aber das muß net..!

Zur Rostvorsorge, mhm, G 2 scheidet aus (iss mir zu alt) und G 4 eigentlich auch, hatte ich mal ne zeitlang als 105 PS Benziner, bin ich nicht mit warm geworden. Der G 3 hatte irgendwie immer was.

Wenn ich die Aussagen zum Motor zusammenfasse dann sollte einem der GTI 16V weniger Überraschungen bereiten. Wartung ist wie gesagt kein Ding und das man keinen kalten Motor tritt weiß man auch, nur wenn man einen Wagen in dem Alter/ Laufleistung/ Budget sucht, wer kann da schon sagen wie mit dem vorher umgegangen wurde. Ist halt generel ein Problem bei den beiden Typen, sind halt gerne getreten worden...!

Gruß, Andreas

Die hohen Drehzahlen sind sein Repertieur(Ich hasse Franzosen und deren verfluchte Sprache:p), seine Eigenschaften machen ih n halt zu einem Autobahnfahrzeug, aber wie gesagt - keine Eigene Erfahrung sondern die, von leuten die sich damit auskennen ;)

Ich muss dir aber zustimmen ein VR6/16V ist kein Winterauto:)

Schäm dich TE, das du mein Traumauto missbrauchen möchtest ;)

Also zwischen 4-5t€ ne Originalen Unverbastelten zu finden wird verdammt schwer.

Siehe hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Suche war Deutschlandweit

Edit:

Bei Autoscout findet man schon billigere

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrxvgbmyaim1

und hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrxugbtubbtz

Das sind die 4 die ich bis jetzt gefunden haben.

Also Vk scheidet beim VR6 idR aus - machen viele Versicherungen garnicht mehr. TK hat er in meiner Region 28 (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre) - also eigentlich für das was man an Auto hat nicht im Rahmen.

Das Problem ist, wenn denn was zu machen ist - dann wird es bei beiden teuer. Beim VR6 ist der Wechsel fast aller Teile beschissen und daher teuer und beim 16V sind die Teile noch schlechter zu bekommen, weil selten.

Als Winterauto würde ich Dir echt den 101PS G4 TDI ans Herz legen oder mit mehr Dampf den 1.8t mit Wahlweise 150 oder 180 PS. Der stärkere TDI bekommt leider keine grüne Plakette. Wenn Du die nicht brauchst, bekommst den natürlich entsprechend günstig.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Also zwischen 4-5t€ ne Originalen Unverbastelten zu finden wird verdammt schwer.

Siehe hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Suche war Deurschlandweit

Ich brech ab - 11k für 'nen ollen G3. Der wird noch ne Weile zu haben sein.

Ich habe mir als Winterauto letzten September den "normalen" Golf 3 GTI (85 kW) zugelegt.

Als Winterauto vollkommen ausreichend und noch relativ günstig zu Unterhalten, der 16V und der VR6 hätten mich spürbar mehr im Unterhalt gekostet.

 

Zudem war der Wagen ein echtes Schnäppchen und lag weit unter meinen geplanten Anschaffungskosten. :D Daher gabs erstmal alle Flüssigkeiten u. Filter, Zahn- u. Rippenriemen, Wapu u. Thermostat, Hohlraum- u. Unterbodenschutz neu. Leider hat es mir vor dem Winter nicht mehr gereicht eine Standheizung nachzurüsten, aber der nächste Winter kommt bestimmt, und dann mit Standheizung.

Das wäre natürlich noch eine Alternative....

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Also zwischen 4-5t€ ne Originalen Unverbastelten zu finden wird verdammt schwer.

Siehe hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Suche war Deurschlandweit

Ich brech ab - 11k für 'nen ollen G3. Der wird noch ne Weile zu haben sein.

Nett nur du. Aber der für 8,5k is auch net ohne.

hmm komisch irgendwie gehen die Links net mehr...

am 9. März 2010 um 21:26

Hallo,

jetzt mal ohne witz :D ein 16v als Winterhure ? Der Motor braucht Drehzahl! Ist bei Glatteis und so bestimmt gut... man man man:confused:

Und ein Vr6 als Schaltwagen... mhm ist doch ok :D

Aber hol dir lieber nen W124er mit Allrad... eignet sich echt super als Hure :-)

MfG

und ich kauf meine Winterautos auch immer schon im Frühjahr :D

rechtzeitige Planung ist alles! Untenrum geht beim 16V ja kaum was, daher ist der mal gar nicht so ungeeignet im Winter und hat zudem wieder Vr6 ja auch EDS serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 16V oder VR6 als Winterauto, welcher ist zuverlässiger?