- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf GTI 8v Turbokit
Golf GTI 8v Turbokit
Hallo Leute!
Ich weiss, dass dieses Thema schon einige male hier auf kam, aber da ich diese Woche bei ebay (das sagt schon alles!) über einen neuen Turbokit-Anbieter (maxxtune) gestolpert bin, wollte ich nur mal kurz meine Meinung mit euren Erfahrungen bzw Meinungen vergleichen.
Ich war letztes Jahr kurz davor mir bei HG-Motorsport einen Turbokit für 2000 € zu bestellen. Nach einer email mit der Firma und den daraus erläuterten Zusatzkosten (bei den 2000 € war z.B. kein LLK dabei) kam ich aber wieder schnell von der Idee ab.
Jetzt seh ich diese Woche einen Turbokit von maxxtune (auch ohne LLK) für ca 500 € weggehen!
Da stell ich mir die Frage: Kann das was sein oder ist das nur Scheissdreck den mir nie im Leben ein TÜV-Prüfer einträgt (der Kit ist nämlich ohne TÜV-Gutachten und nur für den Motorsport)!?
Ich bin eigentlich der Meinung: Qualität hat ihren Preis!
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit HG-Motorsport oder maxxtune gemacht?
MFG CE
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: Golf GTI 8v Turbokit
Zitat:
Original geschrieben von AforD||2Fast
... oder ist das nur Scheissdreck den mir nie im Leben ein TÜV-Prüfer einträgt (der Kit ist nämlich ohne TÜV-Gutachten und nur für den Motorsport)!?
Du sagst es doch schon!
natürlich trägt dir das keiner ein, das ist ne vollabnahme, die kostet weit über 1000€, da die ja ein abgasgutachten erstellen müssen.
desweiteren müssen die prüfen, ob die bremsen ausreichen und ob die reifen noch passen.... da gibts tausend faktoren, was meinst du warum die dinger bei hg so teuer sind...
dummerweise hört das auch jeder, wenn du dir nen turbo reinpflanzt, würde also nicht ohne eintragung fahren...
Abgesehen von der TÜV-Tauglichkeit, habe mir die Maxxtune-Kits da mal angesehen, die wirken nicht sehr kompatibel, da wird einiges passen ( die sichern sich ja auch in der Auktionsbeschreibung schwer dagegen ab).
Außerdem fehlt da noch einiges an Teilen
Und wer dir den Mist nachher noch auf dem Prüfstand anpassen soll.......
bis jetzt decken sich ja eure meinungen mit meinen!
bin mal gespannt ob sich hier noch jemand findet, der so ein Kit schon verbaut hat!
es hat schon sinn dass HGP für seine Kits so viel verlangt.... die sind dann nämlich immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt und zugeschnitten, was du bei den Ebay Billigverkäufern unter Garantie nicht hast. Ausserdem macht dir HGP den TÜV drauf, bzw haben die eine generelle Abnahmebescheinigung für ein bestimmtes Kit auf einem bestimmten Motor, das hat schon hand und Fuss...
MfG
Ja genau. Und den Umbau hat beim Golf / Vento wohl auch noch keiner gemacht, denn das Bild ist von nem Mustang.
Oder es ist absicht so. Wer weiß, vll passt das wirklich nicht in den Motorraum ohne Anpassen.
Da wären die ja dann dumm, wenn die ein Bild vom Golf reintun würden...
Wobei was ich bisher über HG-Motorsport gelesen habe, sollen die ja auch sehr kompetent und preislich unter z.B. HGP oder Rothe liegen! aber 3000 € wird der Spass wohl trotzdem kosten und das ist mir für ein so "altes" Auto einfach zuviel.
Tag auch,
hab von solchen Turbokits noch nie was gehört... kann ma einer in paar worten sagen wie das läuft?
Man stellt der Firma die Karre hin, die bauen einem nen Turbo drauf und tragen alles ein und das ganze für 3000 euro?
Was für ne Mehrleistung hat man dann im GTI 8V?
Ich hab gerade mal die Auktionen von maxxtune angeschaut. Das im Moment angebotene Turbo Kit für Golf 3 ist nur für die MKB ABA.
Da der Motor afaik nur in USA und Kanada angeboten wurde, gehe ich mal davon aus, dass die einfach ein Turbo-Kit aus den Staaten importieren und hier verkaufen. Deshalb auch kein TÜV und AU-Gutachten.
Also, unter Umständen passt das gar nicht an den 2E und Eintragung ist alleine so gut wie unmöglich. Ein Tuner könnte evtl. die Eintragung machen lassen, was aber mit Sicherheit ziemlich teuer wird.
@zw3erch
Also bei www.hgp-turbo.de liegen die Kosten eher so bei 5000€. Dann sind allerdings immer noch original Fahrwerk, Bremse, Reifen und Abgasanlage drin. Die Turbo-Kits die nur mit Verdichtungsreduzierung arbeiten bringen bei 2E (natürlich abhängig vom ladedruck) 180 - 200 PS.
Bei SLS ist man "schon" mit 3400.- dabei plus 650.- für Einbau und TÜV, ist also schon günstiger (für 210 PS) Hier das Leistungsdiagramm: http://www.slstuning.de/files/601.jpg
Oder dann gibt es noch das SKN Kompressor Kit für 4490.- , allerdings nur 161 PS.
Zitat:
Jetzt seh ich diese Woche einen Turbokit von maxxtune (auch ohne LLK) für ca 500 € weggehen!
häh?
also 1tens: das Kit ist wirklich nur für den ABA
und 2tens: wo hast du die 500€ her?
Zitat:
Turbo-Kit für viele Golf III,Vento,Polo 6N Modelle
Artikelnummer: 8048456357
Sofort-Kaufen Preis: EUR 2.179,00
Artikelstandort: Velten bei Berlin
Deutschland
Versand nach: Europa
Versandkosten: EUR 15,00 -- Versicherter Versand
Nach unten Angaben zu Zahlung, Versand und Rücknahme
Angaben zum Verkäufer
maxxtune
....damit dürfte alles klar sein!?
das ist nicht billiger als herkömmliche Anbieter, und hat aber leider den kleinen Nachteil dass du die Eibaukosten noch hast, die Abgasprüfung, die Eintragung, und ganz gravierend kommt noch dazu: du musst den Rest der dazu gehört auch noch kaufen: LLK, Bremsen, usw.... lauter schöne teure Sachen...
MfG
Für circa 3000 € musst du alles selbst montieren und danach auf nem Leistungsprüfstand abstimmen lassen! Leistung dürfte so bei 180 PS liegen.
wenn du mehr willst brauchst du eine Verdichtungsreduzierung und eine rückstaufreie Auspuffanlage mit eventuell sogar Sportkatalysator.
Das sind dann wieder gute 1200- 1700 EURO extra!
Über sls-tuning hab ich auch schon sehr viel gutes gehört und die preise sind auch unter denen von hgp!
sls hat meines wissens auch einen Kompressorkit für 3200 EUR!?
Zitat:
Original geschrieben von Mindmaster
Oder dann gibt es noch das SKN Kompressor Kit für 4490.- , allerdings nur 161 PS.
Bei 161 PS müsste aber doch die GTI 8V (ist doch dieselbe wie beim 16V oder bin ich wieder mal Holzweg?) Bremse ausreichen oder nicht?
Die vom GTI reicht glaube bis 250PS oder sowas in der Art, wurde ja auch beim VR6 verbaut. Vielleicht waren es auch was mit 220PS und die 288er ging bis 250PS. Kann man aber bei VW nachfragen.