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Golf GTI AGG ruckelt während der Fahrt
Guten Morgen zusammen,
mein Golf ruckelt seid einigen Tagen beim Gasgeben. Es verhält sich wie folgt:
Wenn ich langsam fahre, fällt das Ruckeln gar nicht auf.
Fahre ich jedoch auf die Autobahn und beschleunige, fängt der Motor bei ca. 2500-3500 Umdrehungen an zu ruckeln - mal mehr mal weniger. Es fühlt sich an, als ob ganz kurz die Leistung weggeht. Ist dieser Punkt überwunden, geht das Ruckeln zurück. Am deutlichsten ist es so zwischen 80 und 110 Km/h.
Wenn ich langsam beschleunige, also aus einem Ort heraus, ist das Ruckeln kaum bis gar nicht zu merken. Also auffällig ist es nur unter Last.
Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
Donnerstag,28,Juni,2018,19:27:55:33490
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: PCI 12.12.3.0
Datenstand: 20140904
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 1H - VW Golf/Vento III (1992 > 1999)
Scan: 01 02 03 08 12 15 25 41 56
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\037-906-025-ADY.lbl
Teilenummer: 037 906 025 H
Bauteil: SIMOS 4S 1964
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 01316
VCID: 1839BE3B781179DE43D-4978
1 Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-10 - oberer Anschlagwert - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist das Internet voll von meiner Fehlerbeschreibung. Daher macht es die ganze Sache für mich etwas undurchsichtig.
Am 02.07.2018 (vorgestern) ist folgendes neu gekommen:
- Abgasanlage ab KAT (die Alte war durchgerostet)
- neue Zündkerzen
- neue Filter
- neues Öl
Mein Motor ist ein AGG - 85KW, EZ: 24.06.1996 - 260000 km runter.
Der Spritverbrauch ist normal (meine Strecken und Fahrweise ungefähr 7,5l), das Auto geht nicht aus, Leerlauf ist konstant bei 950 Umdrehungen pro Minute. Er springt sofort an, keine Warnleuchten sind an. Kein Qualm aus dem Auspuff.
Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
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18 Antworten
Hatte das selbe Problem der LMM hat einen weg bei mir waren 258000 km auf der Uhr , die Selbstreinigung funktioniert nicht mehr
dadurch hast du Verunreinigungen an den Messdrähten reinigen bringt nur für kurze zeit was.
Hey und danke für deine Antwort. Weißt du noch, ob du den gleichen Fehler im Systemspeicher hattest?
Den LMM habe ich neu bestellt, der soll morgen ankommen....
Zitat:
@master_danny schrieb am 4. Juli 2018 um 10:11:03 Uhr:
Den LMM habe ich neu bestellt, der soll morgen ankommen....
Hoffentlich ein Markenteil...
meiner Meinung nach ja: luftmassenmesser NGK 90965
Ok,NGK ist ein bekannter Hersteller.
Ja selbe Fehlermeldung ( Läuft zu Mager ) und auch das geruckel beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich
der originale ist von Hitachi ich habe mir ein gebrauchten geholt nur den Einsatz mit der Elektronik hat ein 10er gekostet
Puh das lässt mich ja wirklich hoffen. Wirklich vielen Dank für deine Rückmeldung!
Zitat:
@master_danny schrieb am 4. Juli 2018 um 07:15:38 Uhr:
Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Dreht dein AGG im Stand noch über 5200.
Wenn Nein läuft dein Motor im Notlauf und dein Problem könnte damit etwas zu tun haben.
Ehrlich gesagt habe ich das noch gar nicht versucht. Aktuell bin ich in der Arbeit. Würde bestimmt die ein oder andere Frage aufwerfen, wenn ich das jetzt auf dem Parkplatz versuche :-)
Aber wenn der Motor nachher auf der Rückfahrt warm ist, werde ich das mal versuchen.
Nur schon mal aus Interesse: Hättest du eine Vermutung, wenn die 5200 nicht gehen?
Bitte bei warmen Motor und im Gang testen. Also mal einen Gang voll durchbeschleunigen. Bei warmen Motor versteht sich von selbst.
Wenn er nicht über 5300 1/min dreht, liegt es meistens am verstellten Hallgeber im Zündverteiler. Dieser wir nicht (!) mit der Zündlichtpistole eingestellt, sondern mit VAGcom.
Okay, danke für die Tipps. Da ich 25km Autobahn bis nach Hause habe, werde ich das testen und dann berichten.
Kein Notlauf. Dreht ganz normal. Bei 5400 habe ich geschaltet.
Das ist etwas knapp. Hättest besser bis 6000 gedreht. Die Drehzahlmesser sind nicht sehr genau
Hab’s noch ein 2. Mal gemacht. Bis 6000.