ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI - Chiptuning !!!

Golf GTI - Chiptuning !!!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 14:15

Hallo Leute!

Hab heute meinen Freundlichen angerufen...Kann meinen GTI voraussichtlich am 11.04...:( abholen...aber das nur nebenbei :D

Da ich mich auch mit dem Thema Chiptuning befasst habe, habe ich mich an ABT gewendet, da sie wirklich die renomiertesten Tuner von VW sind.

Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum ABT nur auf 230PS und 310NM tuned und B&B (die sich nur 15Km von mir entfernt befinden) auf 240PS und 340NM.

Hier eine e-mail, die ich von einem ABT Mitarbeiter bekommen habe:

"Sehr geehrter Interessent,

 

als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

 

Die Beweggründe, warum wir uns derzeit nur auf eine "kleinere" Leistungsstufe beschränken, liegen in der Auslegung des Motors:

 

Ergebnisse entsprechender Untersuchungen und Tests führten zu einer Freigabe unserer angebotenen Leistungssteigerung mit den angegebenen Werten von Drehmoment und Leistung. Eine noch höhere Steigerung der Drehmomentwerte würde derzeit zu einem nicht mehr sicher kalkulierbaren Risiko der Dauerhaltbarkeit gewisser Motorkomponenten führen.

Sicher wäre eine kurzzeitige Mehrbelastung möglich, aber eben nur kurzzeitig, da die Grenzwerte des Motors schon in der Serie sehr nah ausgelotet sind.

 

Und da die Firma Abt Sportsline für Qualität und Zuverlässigkeit steht, bieten wir unseren Kunden nur ein sorgfältig entwickeltes Produkt an, bei dem eine entsprechende Haltbarkeit gewährleistet ist. Dies unterscheidet uns von etwaigen Mitanbietern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan Schalk

 

Abt Sportsline GmbH"

Ähnliche Themen
205 Antworten
am 22. Januar 2005 um 15:16

jo, wenn die das sagen würde ich dennen das auch glauben.

Ich find B&B echt genial, die bringen sogar ein 2.0 Liter TDI auf 200 PS ;). Und auch noch mit grantie.

Ich komme aus Siegen und finde sehr schön, dass die Firma in meiner nähe ist.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:01

Ich komme auch aus Siegen!!!

Ich hab schon so viel schlechtes von B&B gehört, da is mir die Lust auf die vergangen.

Die bringen den 2.0TDI zwar auf 200PS, dafür hält er dir auch nich lange!!

B&B gibt die Garantie und im Schadenfall machen die Mucken und wollen net zahlen!! Woher ich das weiss? Mein Nachbar ist Meister bei VW und die Kunden hatten schon enorme Probleme mit denen.

Mit ABT hatte im Schadenfall noch niemand Probleme!!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:05

...ausserdem gibts hier jemanden im Forum, der B&B in höchsten Tönen lobt...na wenn er da nich zufällig arbeitet....

Also 200 PS find ich auch etwas zu viel für Diesel und zu teuer für mein geldbeutel (es sind 5.000 €), abler 174 PS für 800 € find ich ok. Ist billiger als bei ABT und ist auch 4 PS mehr.

und bei einem 2.0 L TFSI Bringt B&B auf 300PS für 10.000 € *G*

aber hier die preise:

B&B

Naja ABT kostet etwas mehr für weniger leistung

hier ABT Preise :

ABT

Ich würde auf die Werksgetunte Variante mit 235 PS warten.

So wie ich das bei ABT lese, ist die Leistungssteigerung beim Diesel nur für das Schaltgetrieb und nicht für das DSG.

Gerüchteweise kursieren hier Daten, dass das DSG nur bis 350 NM ausgelegt ist. Die Leistungssteigerung beim Diesel liegt bei 370 NM an. Komischerweise liest man das bei keinem anderen Tuner. Auch nicht bei B&B. Bin mal gespannt, wieviele DSG dieses chippen kostet...

Ich lass meinen GTI so wie er ist...Zumindest was den Motor angeht

am 22. Januar 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Matrix

Ich lass meinen GTI so wie er ist...Zumindest was den Motor angeht

ich lass auch mein motor so wie er ist... will ja keine rennen fahren.. :)

am 22. Januar 2005 um 21:18

Also mein VW-Händler (VW Raffay,gehört mit zu VW) hat mir bereits ein Tuning von ABT angeboten,das beste ist halt das die Werksgarantie normal weiterläuft, weil Raffay gleichzeitig ABT-Stützpunkthändler ist.Aber ich tendiere eigentlich auch eher dazu den Wagen nicht zu tunen(villeicht was am Auspuff machen,mal schauen).

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:31

Was mich aber jetzt selbst noch interessiert.

Nach dem ABT-Chiptuning: Behält man die Garantie oder bekommt man dann stattdessen nur noch die Gewährleistung?

Ich rufe morgen mal bei ABT an und informiere Euch dann!!

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

Was mich aber jetzt selbst noch interessiert.

Nach dem ABT-Chiptuning: Behält man die Garantie oder bekommt man dann stattdessen nur noch die Gewährleistung?

Ich rufe morgen mal bei ABT an und informiere Euch dann!!

ABT springt im Garantiefall für die Baugruppen die betroffen sind ein und regelt das mit dem Händler.

Meine Meinung zu diesem Topic:

Wem die 200 Ps nicht reichen, den muss keiner verstehen, dafür das Agregat aufs Spiel zu setzen.

nen Porsche seht ihr eh nur im Rückspiegel.

Achtet halt mal auf nen netten silbernen, vielleicht bin ich es :D

Ein getunter GTI ist 7 Sekunden schneller auf 200

als der orginale, das sind Welten!!!

Man ist dann auf gleicher Höhe mit einem SLK 350, Z4 3,0 u.s.w

zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis, das ist meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert!

am 23. Januar 2005 um 14:08

Also wenn überhaupt würde mich an Tuning ausschließlich die Verbesserung des Durchzugs interessieren.Ob der Wagen dann nun 235km/h oder 245km/h Spitze fährt, ist mir zumindest völlig wurscht.Und im Berreich Durchzug ist bei den Werten, die ich bei Tests von getunten GTI´s gesehen habe, die größte Verbesserung eingetreten.

Ob man 280Nm oder 310-320Nm zur Verfügung hat, ist bestimmt angenehm spürbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen