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Golf Gti - Dröhnen vom Armaturenbrett

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2008 um 9:54

Hallo Leute,

ich fahre einen Gti Bj, 03/05.

Seit mind. letztem Jahr Zeit nervt ein dröhnendens Geräusch auf der Beifahrerseite aus Richtung Armaturenbrett bei ca. 1300/min.

Diese Drehzahl nutze ich sehr häufig, weil ich im Stadtbereich gern im hohen Gang fahre. Auch beim Durchlaufen der Drehzahlmarke

bei Gaswegnehmen schwingt es.

Ebenso ist es temperaturabhängig. Oberhalb etwa 15 Grad tritts nicht auf! Es ist bei den jetzigen Außentemps jederzeit reproduzierbar.

Leider nur umso schwerer zu lokalisieren. Horcht man in den Beifahrerraum rein, scheints im Fußraum in Richtung Sitz zu sein. Hab schon

nach dem Auspuff geschaut, ob der irgenwo anschlägt im vorderen Bereich. Nix.

Hält man die Hand aufs Armaturenbrett, spürt man die Schwingungen schon. Ist aber nicht wirklich zu lokalisieren.

Der Tipp, die Befestigungsschrauben vorn rechts am A-brett (unter Entfernung der seitlichen Abdeckung) zu prüfen, brachte auch nichts.

Außerdem ists egal ob Climatronic an oder aus.

Es gab mal einen Tipp mit dem Hinweis, dass der Übeltäter der Geräuschverstärker sein könne, bin der Sache aber noch nicht weiter nachgegangen.

Ich habe eine Anschlußgarantie abgeschlossen, welche noch besteht. Leider nimmt man sich bei dem Freundlichen nichts davon an, wenns um

Dröhnen oder Vibrationsgeräusche geht. Also die Suche nach dem Ungewissen mit dem Preis von mehreren hundert Euro womöglich. Das brauch ich nicht!

Hat jemand vielleicht jemand noch den ein oder anderen Tipp?

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11 Antworten

nen wirklichen tipp habe ich nicht, aber der geräuschverstärker könnte schon hinhauen.(position, symptom etc.)

guck mal in der suche von motortalk, da ist irgendwo in nem thread ne anleitung wie man das teil ausbauen kann. (geht auch nix bei kaputt)

bau den doch mal einfach aus und teste es!

Hallo hfl,

 

hab mit meinem Plus ein ähnliches, vielleicht sogar das gleiche Problem. bei ca. 1500 touren gibt´s bei mir auch ein nervtötendes Vibrationsgeräusch. Zuerst hat mich damit abspeisen wollen es würde an meiner Fahrweise liegen und ich solle doch mit höheren Drehzahlen fahren. Diese Methode bringt nur einen vorteil, und zwar eine leichtere Gelbörse, da höherer Spritverbrauch.

So.

Am kommenden Mittwoch (12.11.2008) hab ich nen Termin beim :) zur Rep. und dann sag ich dir was bei rausgekommen ist. Kann aber bis Freitag dauern bis ich´s dir sagen kann, da die den Wagen 2 Tage dabehalten müssen.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Mahlzeit,

 

hab den Wagen gestern vom :) wieder abgeholt und da war erstmal ruhe.

Jedoch war der Fehler heute Morgen wieder lautstark präsent.

Gerade war ich wieder bei der Werkstatt und hab nochmal mit dem Mechaniker ne Probefahrt gemacht. Leider war der Fehler dann wieder weg. Langsam fühl ich mich doch ein wenig verarscht. Der Mechaniker hat auch gesagt dass er gestern etwas an der Klappe für den Sicherungskasten und am rechten Außenspieleg gemacht hat.

 

Jetzt warte ich bis Feierabend ab und schau was dann passiert.

Ich hoffe der Fehler kommt dann wieder und hält auch bis zur Werkstatt an :mad:.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Habe zwar keinen GTI, aber ich hatte ahnliche "Geräusche" beim 90kw TSI. Immer bei 1500 U/min war so ein rasseln oder scheppern zu hören, war auch schlecht zu lokalisieren. Habe dann die Werkstatt gewechselt und bin mit dem KD Meister gemeinsam Probegefahren. Der wusste gleich woran es lag: Eine Benzinleitung im Motorraum war locker und erzeugte die Geräusche!

Gruß

@pit63,

 

und es kam definitiv aus Richtung der linken Seite vom KI ??

Denn es ist einfach viel zu laut, als das es bei mir aus´m Motorraum kommen könnte..

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 14. November 2008 um 10:46

also bei mir hat die aufnahme vom handschufach diese geräusche verursacht!! war bei vw und hab dann ein neues handschufach bekommen ;-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:51

Also ich glaube die Ursache für das Dröhnen gefunden zu haben.

Es ist der Luftführungskanal rechts im Beifahrerraum. Als ich nämlich an den Ausströmern unterm Beifahrersitz herumgefingert hatte,

war dieses Vibrieren oder Dröhnen für 2 Tage verschwunden. Das kann kein Zufall sein.

Ist jetzt wieder da.

Ich vermute, dass dieser Plastikkanal, der ja bis unters Armaturenbrett in die Heizung reicht, irgendwo drankommt.

Vielleicht ist ja auch ein Fremdkörper drin. Laut meiner Werkstatt soll das schon vorgekommen sein. Man hat dort schon Labellos gefunden. Die Vibs können sich dann derart fortsetzen, dass das Armaturenbrett in dem Bereich dröhnt, was bei mir offenkundig der Fall zu sein scheint.

Ich wüsste jetzt nur zu gerne, wie man diesen Kanal demontiert, um dessen korrekten Sitz zu überprüfen. In meinem Golf5-Buch von Etzold (band 133) ist es nicht beschrieben. Ob was drin ist, könnte man ja auch mit ner Rohrfrei-Spirale testen.

Vermutlich muss der Teppich vorn rechts raus?

 

Danke.

hfl

Bei mir haben die den Fehler nochimmer nicht gefunden :(.

 

Die haben bei mir inzwischen die Klappen zum Sicherungskasten "beruhigt", irgentwas am linken Außenspiegel gemacht und jetzt auch die Scheibenwaschdüsen und die Schläuche in der Haube beruhigt.

 

Aber keine Änderung.

Das ist echt zum Verzweifeln :(.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 20. November 2008 um 8:01

Hallo,

ich habe in meinem Golf V TDI auch ein lästiges Vibrieren im Bereich der Armatur bei niedrigen Drehzahlen. Alles deutete auf das Climatronic Gitter hin, aber ein dämpfen des Gitters und der darunter liegenden Komponenten haben nicht viel gebracht. Der Verursacher muss von wo anders kommen. Ich kann diesen Punkt nur leider nicht lokalisieren. Ich weiss nur das dieses Geräusch total nervtötend ist.

Scheint aber ein gängiges Golf V Problem zu sein!

Moin,

das Gerappel kam bei meinem Variant von der Telefonhalterung. Genauer gesagt klapperten die kleinen Einsätze in der oberen Halterung, wenn das Telefon nicht eingesetzt war. Halterung aufgeschraubt, Dämmstreifen hinterklebt, zugeschraubt, Ruhe ;)

Gruß.........

Zitat:

Original geschrieben von hfl

Also ich glaube die Ursache für das Dröhnen gefunden zu haben.

Es ist der Luftführungskanal rechts im Beifahrerraum. Als ich nämlich an den Ausströmern unterm Beifahrersitz herumgefingert hatte,

war dieses Vibrieren oder Dröhnen für 2 Tage verschwunden. Das kann kein Zufall sein.

Ist jetzt wieder da.

Ich vermute, dass dieser Plastikkanal, der ja bis unters Armaturenbrett in die Heizung reicht, irgendwo drankommt.

Vielleicht ist ja auch ein Fremdkörper drin. Laut meiner Werkstatt soll das schon vorgekommen sein. Man hat dort schon Labellos gefunden. Die Vibs können sich dann derart fortsetzen, dass das Armaturenbrett in dem Bereich dröhnt, was bei mir offenkundig der Fall zu sein scheint.

Ich wüsste jetzt nur zu gerne, wie man diesen Kanal demontiert, um dessen korrekten Sitz zu überprüfen. In meinem Golf5-Buch von Etzold (band 133) ist es nicht beschrieben. Ob was drin ist, könnte man ja auch mit ner Rohrfrei-Spirale testen.

Vermutlich muss der Teppich vorn rechts raus?

 

Danke.

hfl

Sitz ausbauen... Vier Vielzahnschrauben... ich glaube 12er...vor dem Rausheben Steker aus der Koppelstelle lösen. Einstiegsleiste entfernen... A-Säulenverkleidung unten herausnehmen. Stecker (die vom Fzg. kommen) aus Koppelstelle lösen...Koppelstelle entfernen ( geht eigentlich immer Kaputt) Teppich hochklappen...Lüftungskanal ist nur gesteckt.

Gucke vorher mal ob deine Gurtpeitsche an der Mittelkonsole anliegt... das mach auch nervige Vibrationsgeräusche...falls das so ist ein fach bisschen wegbiegen

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