ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI - eigenfrequenz beim fahrwerk

Golf GTI - eigenfrequenz beim fahrwerk

Themenstarteram 28. November 2005 um 13:37

Golf GTI - extremes aufschaukeln (eigenfrequenz?) des fahrwerks

 

Hallo,

habe am wochenende meine erste lange tour mit meinem neuen gti gemacht ... und nachts irgendwo bei halle - leipzig auf der autobahn (keine geschwindigkeitsbegrenzung, keine angemahnten bodenwellen, fahrbanbelag betonplatten neu) wohl die eigenfrequenz des gti-fahrwerks erreicht ... und das bei ca. 160 km/h und ziemlich plötzlich.

geäußert hat sich das ganze mit immensen ausschägen in der vertikalen, die spur hat er zwar noch gehalten, aber bei diesem aufbocken musste man das lenkrad schon ganz schön festhalten und man (und der wagen) wurden extrem durchgeschütteltn ... hat mich ganz schön erschrocken, das ganze. Auf 80 km/h abgebremst und dann bei 120 km/h hatte man das ganze irgenwie im griff, aber aufgehört hat es erst nach 2-3 kilometern beim fahrbahnbelagswechsel.

zwei tage drauf ist das gleiche - zwar nicht so stark - auf der a3 vor würzburg passiert und heute irgendwann zwischen frankfurt und kassel.

Also, ich bin echt einiges von meinem alten tigra und anderen wagen gewöhnt, aber das war wirklich krass ... und irgendwie habe ich da mehr von dem vielgelobtem gti-fahrwerk erwartet.

... kann da irgendeiner was zu sagen, ob das normal (oder bei ihm auch schon aufgetreten) ist?!

Habe morgen einen termin beim freundlichen (lenkrad gerade einstellen) und würde das da gern ansprechen - am besten mit ein paar mehr hintergrundinformationen.

schonmal danke für eure antworten,

crystough.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Golf GTI - eigenfrequenz beim fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von crystough

... kann da irgendeiner was zu sagen, ob das normal (oder bei ihm auch schon aufgetreten) ist?!

EDIT:

Da war ich wohl zu schnell beim Klicken! ;-))

Aber nun zum Thema:

Also ich hab jetzt 4000 km runter und kann keinerlei Fahrwerksschwächen bestätigen. Hab eigentlich auch alle Geschwindigkeitsbereiche durch. Bin auf der Autobahn, sofern möglich und erlaubt ;-)), immer so zwischen 130 und 200 unterwegs und hab bisher ein sehr sicheres und keinesfalls bockiges Fahrwerk kennengelernt!

Gruß GT5

das ist normal...haben wir alle.

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

das ist normal...haben wir alle.

???

Also ich nicht!!!

Gruß GT5

am 28. November 2005 um 16:56

Also bei mir ist sowas auch noch NIE aufgetreten! Das ist auch alles andere als normal! Die einzige Schwäche, die das Fahrwerk meiner Meinung nach hat ist das leicht werdende Heck, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten herunterbremsen muss. Dafür ist es aber perfekt für die Landstraße abgestimmt ud läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut Spurstabil. Die Eierlegende Wollmilchsau wird es ohnehin nicht geben. Fahrwerksabstimmung ist immer eine Frage des besten Kompromisses. Aber ein Verhalten wie es hier beschrieben wird ist einfach nur gefährlich. Unbedingt den :) konsultieren.

Gruß,

ks

So ein Verhalten hat meiner auch noch nicht an den Tag gelegt.

Schon mal nach den TRANSPORTSICHERUNGEN geguckt/ gucken lassen?

Wäre für mich eine naheliegende Erklärung bei Deinen Probs...

Gruß und gute Besserung :)

Wieder mal eine Sache die ich noch nie gehört habe "Eigenfrequenz erreicht" (???)... Ist mir neu und ich kann mir auch nicht vorstellen das es soetwas geben soll...

Kann ich auch nicht bestätigen.

Habe die Kiste schon mit 243 Km/h über die Bahn gejagt..

Heck wird etwas leicht, aber sonst keinerlei Probleme...

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Ralf

Kann ich auch nicht bestätigen.

Habe die Kiste schon mit 243 Km/h über die Bahn gejagt..

Heck wird etwas leicht, aber sonst keinerlei Probleme...

Gruss

Ralf

Aber wenn Du dann bei 243 km/h in den 4. Gang hochschaltest um weiter zu Beschleunigen, macht er manchmal schon komische Geräusche oder? *Duckundweg* :)

Eigenfrequenz kenn ich nur halt das klassische Aufschaukeln...

Aber man läßt sich gern eines neuen Belehren.

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

das ist normal...haben wir alle.

Was soll denn da "normal" sein? :confused:

Also gut...Auf Betonplattenpisten kann es bei Fahrzeugen mit relativ kurzem Radstand, ziemlich sportlicher Dämpfung und (vom Fugenabstand abhängigen) passender Geschwindigkeit zu dem beschriebenen Effekt kommen.

Das hier beschriebene "extreme Aufschaukeln" kommt möglicherweise von den "Meribels" mit ihrem relativ hohen Querschnitt, was den Effekt noch verstärken dürfte..

Normal soll das sein??? Hmm, ich weiß ja nicht was du für einen Golf fährst, aber selbst mein letzter, der war 8 Jahre alt, hat sich solche "Macken" gehabt.....

 

Hast du denn schon mal deinen Reifendruck geprüft? Vielleicht hast du ja wirklich viel zu wenig Luft drauf? Glaub ich eher nicht, aber weiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen.....

Ich hab jetzt mit meinem GTI gut 26000 km runter. Und bin mit dem Fahrwerk nicht zufrieden. Zu hohe Seitenneigung ist z.B. typisch für dieses Fahrwerk.

Schlechtes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB. Von einem Auto, dass gut 240 km/h fährt hab ich was anderes erwartet.

Naja, aber sonst zufrieden.

Themenstarteram 28. November 2005 um 22:21

eigenfrequenz -> aufschaukeln

 

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten ... mit "eigenfrequenz" meine ich natürlich das aufschauckeln (was wohl der fachbegriff ist) ...

... wie gesagt, normal finde ich das auch nicht und werde es morgen dem freundlichen nahe legen, da nochmal nachzuschauen. Reifendruck habe ich noch nicht wieder geprüft, bin davon ausgegangen, dass die im werk da vernünftig den druck gesetzt haben - ich guck da morgen gleich mal ... jedenfalls hat die reifendruckkontrolle, die ich am anfang gleich aktiviert hatte, nichts gemeldet (ich weiß, tut sie auch erst ab 0,5-1,0 bar differenz) ...

vielleicht hat der ein oder andere noch einen tipp, ich bin für alles dankbar ... und hoffe auf morgen ...

... die rückbank knarrzt auch ... irgendwo hinten rechts ...

haja, soweit,

crystough

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI - eigenfrequenz beim fahrwerk