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Golf GTI ESP Problem
Guten Tag,
mein Kollege hatte vor kurzem mit seinem GTI einen unfall..er war zu schnell in der kurve und ist dann gerutscht.die rechte vordere seite war hin.
nun gut..wir haben alle kaputten teile ersetzt und der wagen fährt wieder..sind nurnoch karossierearbeiten zu unternehmen.
was uns nun beim fahren aufgefallen ist, ist das auf dem tacho die ESP leuchte an geht sobald der wagen in den zweiten gang schaltet oder etwas schneller als 30-40 kmh fährt obwohl die räder NICHT durchdrehen..dabei "klopft" etwas unter dem gaspedal und der wagen "ruckelt" etwas.
also so als wäre das teil was das durchdrehen blockiert kaputt...nun weiss ich nicht was für ein teil bzw sensor das ist..habt ihr vllt ne idee was das sein könnte?
PS: wenn ich vor der fahrt das ESP ausschalte läuft der wagen ganz normal.
Golf GTI Bj: 2005
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
das aufleuchten der esp lampe heißt es ist ein fehler im abs steuergerät abgelegt sprich abs auslesen es kan sehr wohl sein das es solche kombinationen gibt z.b. wen der motor aussetzter hat dan z.b. fehlendes lastsignal vom motorsteuergerät
dan würde es aber fahrbeanstandungen geben
100% ist das abs steuergerät eigendiagnose fähig wen du dich auskennst dan würdest du wissen das das bosch mark 60 eigendiagnose faähig meine oma fährt n 18 jahre alten audi und da ist es auch schon eigendiagnos fähig
wen du zugang an einen stromlaufplan hast dan schau mal auf pin 18 und 23 das geht der 2 draht canbus hin
und nochwas wen es nicht eigendiag. fähig wär dan hättest du auch nicht den bekannten fehler drin geber 1 für bremsdruck kurzschluss nach masse
Ich verdien damit mein tägliches brot
mfg
Dann musst Du noch viel lernen.
Wenn Du Dein Geld damit verdienst, sind solche Anfragen irgendwie seltsam, denn dann müsstest Du alle notwendigen Info`s haben und müsstest nicht nach Codierungsvarianten fragen.
Zudem glaube ich nicht, die Behauptung aufgestellt zu haben, das ABS-Steuergerät wäre nicht diagnosefähig.
Auch der Eintrag im Bremsensteuergerät "Bitte Datenspeicher des Motorsteuergerätes auslesen" ein Fehlereintrag, nur findet sich dann die Ursache dafür eben nicht im Datenspeicher des Bremssystemes, sondern im Datenspeicher des MSG.
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
und nach der fehlerbeschreibung tipp ich das das radlager vorne durch den unfall hin ist und falsche informationen liefert aber erst mal außlesen dan können wir mehr sagen
Fehler an der Radsensorik würden neben einer ESP-Warnung zusätzlich mindestens die ABS-Warnung auslösen.
Was hat eigentlich der CAN-Bus damit zu tun ?
ABS-Steuergerät hängt am CAN-Antrieb.
Dieser sogenannte "hight speed Bus" hat keine Notlauffunktion im Eindrahtbetrieb.
Wäre also was an der Bus- Verkabelung nicht i.O., wäre der Can-Antrieb platt und das Fahrzeug könnte garnicht gefahren werden.
Dazu würde dann nicht nur eine ESP-Warnung erscheinen, sondern dam Kombi lichterloh leuchten.
Zur Kommunikation von Steuergeräte untereinander bedarf es übrigens nicht der Tatsache, dass ein Can-Bus vorhanden wäre !
Das hat auch schon funktioniert, als es die Vernetzung via Can nicht gab.
Die verschiedenen Can-Bus-Systeme stellen NUR die Infrastruktur zur Kommunikation der Steuergeräte dar, nicht die Kommunikation selbst.
Es empfiehlt sich für den TE also nach wie vor, ALLE Steuergeräte auf Fehlereinträge überprüfen zu lassen.
Auch eine nicht einwandfreie Spureinstellung und daraus resultierender fehlerhafter Einstellung des LWS kann z.B. eine ESP-Warnung OHNE zusätzliche ABS-Warnung auslösen.
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13 Antworten
Fehlerspeicher auslesen???
Zitat:
Original geschrieben von Andilein 323
Fehlerspeicher auslesen???
Welchen ?
Es gibt mehrere davon.
hallo
wie heftig war der unfall hat es was an der forderachse erwischt. schauts mal nachn abs sensor
hurz 100 das esp ist über den can bus vernetzt somit voll eigendiagnose fähig also gibt es zu dm fehler nur einen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
hallo
wie heftig war der unfall hat es was an der forderachse erwischt. schauts mal nachn abs sensor
hurz 100 das esp ist über den can bus vernetzt somit voll eigendiagnose fähig also gibt es zu dm fehler nur einen
mfg
Nich wirklich !
Im Bremsensteuergerät könnte z.B. sowas stehen, wie "Bitte Datenspeicher Motorelektronik auslesen".
=> Auslesen des Datenspeichers des Bremsensteuergerätes allein hilft nicht unbedingt weiter.
Die Ursachen für eine ESP-Warung müssen nicht zwangsläufig im Bremsensteuergerät zu finden sein.
Da nach wie vor jedes diagnosefähiges Steuergerät einen eigenen Datenspeicher hat, empfiehlt es sich, ALLE Steuergeräte auszulesen und auch Einträge in anderen Steuergeräten zu beachten.
das aufleuchten der esp lampe heißt es ist ein fehler im abs steuergerät abgelegt sprich abs auslesen es kan sehr wohl sein das es solche kombinationen gibt z.b. wen der motor aussetzter hat dan z.b. fehlendes lastsignal vom motorsteuergerät
dan würde es aber fahrbeanstandungen geben
100% ist das abs steuergerät eigendiagnose fähig wen du dich auskennst dan würdest du wissen das das bosch mark 60 eigendiagnose faähig meine oma fährt n 18 jahre alten audi und da ist es auch schon eigendiagnos fähig
wen du zugang an einen stromlaufplan hast dan schau mal auf pin 18 und 23 das geht der 2 draht canbus hin
und nochwas wen es nicht eigendiag. fähig wär dan hättest du auch nicht den bekannten fehler drin geber 1 für bremsdruck kurzschluss nach masse
Ich verdien damit mein tägliches brot
mfg
und nach der fehlerbeschreibung tipp ich das das radlager vorne durch den unfall hin ist und falsche informationen liefert aber erst mal außlesen dan können wir mehr sagen
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
das aufleuchten der esp lampe heißt es ist ein fehler im abs steuergerät abgelegt sprich abs auslesen es kan sehr wohl sein das es solche kombinationen gibt z.b. wen der motor aussetzter hat dan z.b. fehlendes lastsignal vom motorsteuergerät
dan würde es aber fahrbeanstandungen geben
100% ist das abs steuergerät eigendiagnose fähig wen du dich auskennst dan würdest du wissen das das bosch mark 60 eigendiagnose faähig meine oma fährt n 18 jahre alten audi und da ist es auch schon eigendiagnos fähig
wen du zugang an einen stromlaufplan hast dan schau mal auf pin 18 und 23 das geht der 2 draht canbus hin
und nochwas wen es nicht eigendiag. fähig wär dan hättest du auch nicht den bekannten fehler drin geber 1 für bremsdruck kurzschluss nach masse
Ich verdien damit mein tägliches brot
mfg
Dann musst Du noch viel lernen.
Wenn Du Dein Geld damit verdienst, sind solche Anfragen irgendwie seltsam, denn dann müsstest Du alle notwendigen Info`s haben und müsstest nicht nach Codierungsvarianten fragen.
Zudem glaube ich nicht, die Behauptung aufgestellt zu haben, das ABS-Steuergerät wäre nicht diagnosefähig.
Auch der Eintrag im Bremsensteuergerät "Bitte Datenspeicher des Motorsteuergerätes auslesen" ein Fehlereintrag, nur findet sich dann die Ursache dafür eben nicht im Datenspeicher des Bremssystemes, sondern im Datenspeicher des MSG.
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
und nach der fehlerbeschreibung tipp ich das das radlager vorne durch den unfall hin ist und falsche informationen liefert aber erst mal außlesen dan können wir mehr sagen
Fehler an der Radsensorik würden neben einer ESP-Warnung zusätzlich mindestens die ABS-Warnung auslösen.
Was hat eigentlich der CAN-Bus damit zu tun ?
ABS-Steuergerät hängt am CAN-Antrieb.
Dieser sogenannte "hight speed Bus" hat keine Notlauffunktion im Eindrahtbetrieb.
Wäre also was an der Bus- Verkabelung nicht i.O., wäre der Can-Antrieb platt und das Fahrzeug könnte garnicht gefahren werden.
Dazu würde dann nicht nur eine ESP-Warnung erscheinen, sondern dam Kombi lichterloh leuchten.
Zur Kommunikation von Steuergeräte untereinander bedarf es übrigens nicht der Tatsache, dass ein Can-Bus vorhanden wäre !
Das hat auch schon funktioniert, als es die Vernetzung via Can nicht gab.
Die verschiedenen Can-Bus-Systeme stellen NUR die Infrastruktur zur Kommunikation der Steuergeräte dar, nicht die Kommunikation selbst.
Es empfiehlt sich für den TE also nach wie vor, ALLE Steuergeräte auf Fehlereinträge überprüfen zu lassen.
Auch eine nicht einwandfreie Spureinstellung und daraus resultierender fehlerhafter Einstellung des LWS kann z.B. eine ESP-Warnung OHNE zusätzliche ABS-Warnung auslösen.
hallo leute
hier mal die liste vom unfall:
Felge war durch
Querlenker hat sich in 3 teile geteilt
Antriebswelle verbogen
Bremsscheibe in 2 teilen
Ölrohr verbogen
wie gesagt alles erneuert..
im display leuchtet immer die ABS leuchte obwohl die bremsen neu und alle stecker angesteckt sind.
fehler ausgelesen habe ich mit modiag was ich selber besitze aber ist nix hinterlegt.
am radlager dürfte nix sein denn wenn esp ausgeschaltet ist läuft der wagen ohne probleme
wie gesaht hab vergessen zu erwähnen das die ABS leuchte ständig im display leuchtet
Poste einen vollständigen Scan aller Steuergeräte und aller Einträge
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
das aufleuchten der esp lampe heißt es ist ein fehler im abs steuergerät abgelegt sprich abs auslesen es kan sehr wohl sein das es solche kombinationen gibt z.b. wen der motor aussetzter hat dan z.b. fehlendes lastsignal vom motorsteuergerät
dan würde es aber fahrbeanstandungen geben
100% ist das abs steuergerät eigendiagnose fähig wen du dich auskennst dan würdest du wissen das das bosch mark 60 eigendiagnose faähig meine oma fährt n 18 jahre alten audi und da ist es auch schon eigendiagnos fähig
wen du zugang an einen stromlaufplan hast dan schau mal auf pin 18 und 23 das geht der 2 draht canbus hin
und nochwas wen es nicht eigendiag. fähig wär dan hättest du auch nicht den bekannten fehler drin geber 1 für bremsdruck kurzschluss nach masse
Ich verdien damit mein tägliches brot
mfg
Dann musst Du noch viel lernen.
Wenn Du Dein Geld damit verdienst, sind solche Anfragen irgendwie seltsam, denn dann müsstest Du alle notwendigen Info`s haben und müsstest nicht nach Codierungsvarianten fragen.
Zudem glaube ich nicht, die Behauptung aufgestellt zu haben, das ABS-Steuergerät wäre nicht diagnosefähig.
Auch der Eintrag im Bremsensteuergerät "Bitte Datenspeicher des Motorsteuergerätes auslesen" ein Fehlereintrag, nur findet sich dann die Ursache dafür eben nicht im Datenspeicher des Bremssystemes, sondern im Datenspeicher des MSG.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
und nach der fehlerbeschreibung tipp ich das das radlager vorne durch den unfall hin ist und falsche informationen liefert aber erst mal außlesen dan können wir mehr sagen
Fehler an der Radsensorik würden neben einer ESP-Warnung zusätzlich mindestens die ABS-Warnung auslösen.
Was hat eigentlich der CAN-Bus damit zu tun ?
ABS-Steuergerät hängt am CAN-Antrieb.
Dieser sogenannte "hight speed Bus" hat keine Notlauffunktion im Eindrahtbetrieb.
Wäre also was an der Bus- Verkabelung nicht i.O., wäre der Can-Antrieb platt und das Fahrzeug könnte garnicht gefahren werden.
Dazu würde dann nicht nur eine ESP-Warnung erscheinen, sondern dam Kombi lichterloh leuchten.
Zur Kommunikation von Steuergeräte untereinander bedarf es übrigens nicht der Tatsache, dass ein Can-Bus vorhanden wäre !
Das hat auch schon funktioniert, als es die Vernetzung via Can nicht gab.
Die verschiedenen Can-Bus-Systeme stellen NUR die Infrastruktur zur Kommunikation der Steuergeräte dar, nicht die Kommunikation selbst.
Es empfiehlt sich für den TE also nach wie vor, ALLE Steuergeräte auf Fehlereinträge überprüfen zu lassen.
Auch eine nicht einwandfreie Spureinstellung und daraus resultierender fehlerhafter Einstellung des LWS kann z.B. eine ESP-Warnung OHNE zusätzliche ABS-Warnung auslösen.
das hat damit überhaupt nichts zu tun wen wir das noch nie gemacht haben kann ich a nix dafür
und es werden fehlerspeichereinträge im abs steuergerät abgelegt wer da was anderes sagt der kanns einfach ned
abs fühler steht auch im abs steuergerät als fehler hinterlegt wen dus ned glaust dan steck bei dir einen ab und schau nach da wird das motorsteuergerät sag pff geht mich nix an das abs / esp arbeitet völlig unabhängig vom msg und ich bins leid da mit dir zu diskutieren weil ich einfach tag täglich mach
in 2 punkten gebe ich dir recht 1 wäre datenspeicher posten 2 es kan im msg was abgelegt sein nämlich abs steuergerät auslesen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von oh mann
das hat damit überhaupt nichts zu tun wen wir das noch nie gemacht haben kann ich a nix dafür
und es werden fehlerspeichereinträge im abs steuergerät abgelegt wer da was anderes sagt der kanns einfach ned
abs fühler steht auch im abs steuergerät als fehler hinterlegt wen dus ned glaust dan steck bei dir einen ab und schau nach da wird das motorsteuergerät sag pff geht mich nix an das abs / esp arbeitet völlig unabhängig vom msg und ich bins leid da mit dir zu diskutieren weil ich einfach tag täglich mach
in 2 punkten gebe ich dir recht 1 wäre datenspeicher posten 2 es kan im msg was abgelegt sein nämlich abs steuergerät auslesen
mfg
Bevor man anfängt rumzumaulen sollte man wenigstens verstehen, worum es geht !
Ich habe nach wie vor NIRGENDWO behauptet, dass z.B. Raddrehzahlsensoren als Fehler nicht im Bremsensteuergerät eingetragen würden !
Nur gibt es diverse weitere Fehlerquellen, die eine ESP-Warnung auslösen können, die NICHT im Bremsensteuergerät eingetragen werden !
Und wenn Du soviel Ahnung hättest, wie Du vorgibst zu haben, wäre genau das bekannt !
Z.B. Fehler in der Getriebesteuerung (automatisierte Getriebe) können eine ESP-Warnung auslösen.
Z.B. Fehler in der Motorsteuerung (alle Fehler, die Einfluss auf das Motorlastmanagement haben), können eine ESP-Warnung auslösen.
Und genau solche Fehler werden NICHT im Bremsensteuergerät abgelegt !
Wenn das ABS völlig unabhängig vom MSG wäre, warum wird dann im MSG ein Fehler eingetragen, wenn man das Bremsensteuergerät absteckt / spannungslos macht ?
Zusätzlich:
Fehler, die einen Raddrehzahlsensor betreffen (wie von Dir als Fehlerquelle vermutet, lösen keine alleinige ESP-Warnung aus, denn die Raddrehzahlsensoren sind vorrangig ein Eingangssignal für die Funktionalität ABS.
=> Ein Fehler an einem Raddrehzahlsensor löst eine Warnmeldung des ABS UND ESP aus !
Da hier nach wie vor der TE angibt, NUR eine ESP-Warnung zu haben, ist es daher sinnvoll, ALLE Steuergeräte auszulesen und auf Fehlereinträge zu prüfen, denn es gibt nach wie vor diverse Fehlerquellen für die ESP-Warnung, die eben NICHT im Bremsensteuergerät zu finden sind.
Du bist es eher leid, darüber zu diskutieren, weil Du scheinbar nicht so wirklich Ahnung von Fehlersuche an vernetzten el. Systemen zu haben scheinst.
hallo jungs,
der fehler war am nächsten tag von alleine weg..ich weiss nicht warum..
kann sein das die reifen zu schief standen wegen spurstangenkopftausch
hab sie versucht noch etwas gerader zu stellen bevor ich zur vermessung fahre und dann ist es nich mehr aufgetreten
jez hab ich nen anderes problem..alles ist wunderbar nur der sturz vorne ist um 1° schief..mit dem bloßen auge merkt man das auch ziemlich obwohls nur 1° sein soll.
ich schau mal was ich da machen kann
Danke nochmals