ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI Karo-Sitzbezüge wie empfindlich?

Golf GTI Karo-Sitzbezüge wie empfindlich?

Themenstarteram 27. September 2010 um 4:26

Moin!

Da ich beabsichtige, bald einen Golf VI GTI zu kaufen (habe da auch schon einen in Aussicht mit viel Ausstattung), habe ich eine Frage bezüglich des Retro-GTI-Karo-Sitzbezuges:

Wie empfindlich ist der schwarze Sitzbezug gegenüber Regenwasser? Kommt ja hin und wieder mal vor wenn es Regnet und man macht die Tür auf, dass ein paar Tropfen auf den Sitz kommen.

Bei meinem jetzigen Golf IV mit blau-grauen Sitzbezügen hat man sofort, nachdem die Tropfen getrocknet sind, Flecken gehabt, die ich immer rausschrubben muss.

THX

Marco

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. September 2010 um 5:49

Moin,

Stoffsitze sind natürlich wesentlich empfindlicher als Ledersitze. Dennoch hab ich bei meinen alten Golf IV GTI keine Probleme mit Regentrotpfen gehabt. Sind ja auch etwas dunkler.

Greetz

Also bei den helleren grauen Sitzen im 5er GTI waren die Regentropfen schon noch deutlich zu erkennen teilweise.

Denk und hoff dass das bei den doch dunkleren Sitzen im GTI 6 nicht mehr so stark auffällt. :)

Nach 13.000km/6 Monaten --> keine Flecken oder Verfärbungen

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Nach 13.000km/6 Monaten --> keine Flecken oder Verfärbungen

Bei meinem nach über 30 tkm ebenfalls nicht!

Für mich die richtige Entscheidung...

Gruß, Ulli :)

Das passt ja, wollte eigentlich schon einen eigenen Thread zu den GTI Sitzen aufmachen.

Mein Fahrersitz sieht nach gut 15.000 km nicht mehr gut aus. Der Stoff der linken Seitenwange ist schon sehr abgenutzt, schätze vom Ein- und Austeigen.

Hat sonst noch wer dieses Problem? Sonst sind die Sitze noch ok.

Noch bin ich in der Garantiezeit, besteht wohl die Chance dort etwas ausbessern zu lassen?

Beste Grüße

Das liegt in der Natur der Sport-Schalensitze.. die haben grössere seitenlippen und sind entsprechend unbequem fürs ein/aussteigen.. dort reibt man am meisten.. schade eigentlich aber das ist eher nicht ein GTI problem sondern ein allgemeines problem..

Es ist noch nichtmal ein allgemeines Problem. Wie gesagt, meine Sportis sehen aus wie neu bei besagter Laufleistung und ich bin bestimmt kein sportturnendes Leichtgewicht ;) ... (1,90 und jenseits der 100 Kilo).

Keine Ahnung, hast du evtl. oft Arbeitshosen an ? Die haben natürlich schon einen rauen Stoff. Ansonsten Jeans und Co. -> kein Problem.

Also Wassertropfen habe ich nach dem Abdrocknen noch nicht gesehn, allerdings zeigt auch meine Lehnenwange, eigentlich schon seit den ersten paar Ein-/Aussteigern, diese "Fussel" (Lange, dünne Fädchen stehen ab).

Hier im Forum wurde berichtet, dass es wirklich sehr schnell so aussieht, aber dann nicht schlimmer wird, dass ist nun erst mal meine Hoffnung.

Falls es schlimmer wird, werde ich innerhalb der 2 Jahre sicher beim Händler vorstellig.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Es ist noch nichtmal ein allgemeines Problem. Wie gesagt, meine Sportis sehen aus wie neu bei besagter Laufleistung und ich bin bestimmt kein sportturnendes Leichtgewicht ;) ... (1,90 und jenseits der 100 Kilo).

Keine Ahnung, hast du evtl. oft Arbeitshosen an ? Die haben natürlich schon einen rauen Stoff. Ansonsten Jeans und Co. -> kein Problem.

Eben, es kommt auch ganz auf den halter draufan.. wenn du aufpasst und dich nicht in den wagen "wirfst", dann schonst du die sitze..gibt auch spezialisten die "ruschten" regelrecht aus dem auto raus.. das gibt auch mehr abrieb und verschleiss..

am 28. September 2010 um 5:36

Sehe das auch so. Der Vorbesitzer von meinem IV GTI hatte anscheinend den Sitz als Rutsche benutzt und somit war die Innenseite zur Fahrertür gut abgenutzt. Solche Geschichten hast du allerdings auch beim Leder. Wenn du das Leder auch als Rutsche benutzt, nutzt sich das auch ab.... Also daher immer Rücksicht beim Ein- und Ausstieg ;)

Genau so ist's.. das leder leidet meiner meinung nach sogar mehr als stoff.. da es auch pflege beansprucht.. es kommt wirklich auf den halter draufan und auf die nutzung des wagens..wenn man das auto täglich für die arbeit braucht sind die sitze dementsprechend abgefakkter als einer der das auto nur am weekend oder für die freizeit braucht..

Wichtigster zerstörungsfaktor der sitze sind jeans..voralem wenn sie knöpfe haben..das sind killer für sitze:-)

Bei meinem 5er GTI waren die seitlichen Wangen vom Ein- und Aussteigen (hab den Sitz ziemlich weit vorne, weil ich doch eher kleiner bin...) leicht, aber wirklich nur leicht, abgewetzt. War aber bereits nach kurzer Zeit sichtbar und wurde dann bis zum Jahr 4 auch nicht wirklich schlimmer... :)

Mein Fahrersitz sieht nach gut 15.000 km nicht mehr gut aus. Der Stoff der linken Seitenwange ist schon sehr abgenutzt, schätze vom Ein- und Austeigen.

bei mir sind auch leichte abriebspuren zu sehn vom ein und aussteigen und das schon nach 2000 km. denke aber das ist normal denn man reibt immer drann. mir ist auch aufgefallen das mein 6er auf buckelpiste mehr geräuche macht knistern und knarzen als mein mazda und beim kumpel seinen 5 er gti ist das auch leiser und die karre ist 4 jahre älter.

bei wem ist son geräuch bei nässe beim scharfen einlecken zu hören als ob ein reifen auf versiegelten boden bei nässe so schmiert. ich denke mal das kommt von der servo pumpe. bei wem ist das problem auch vorhanden.

noch was zum lack mein :) und vw haben nach 3 monaten nicht geschafft meine reklamation vom ablösenden lack von der stoßstange zu bearbeiten. ich werde jetzt das autohaus wechseln und da erneut die reklamation darstellen. das ist ja echt ein witz aber ich denke mal das autohaus ist schuld wegen schlampiger bearbeitung.

Zitat:

Original geschrieben von danielrfp

Das passt ja, wollte eigentlich schon einen eigenen Thread zu den GTI Sitzen aufmachen.

 

Mein Fahrersitz sieht nach gut 15.000 km nicht mehr gut aus. Der Stoff der linken Seitenwange ist schon sehr abgenutzt, schätze vom Ein- und Austeigen.

Hat sonst noch wer dieses Problem? Sonst sind die Sitze noch ok.

Noch bin ich in der Garantiezeit, besteht wohl die Chance dort etwas ausbessern zu lassen?

 

Beste Grüße

Dies ist bei mir genauso nach 12000 km, ich habe einen mit 15000 km gesehen, da war der Sitz sogar durch.

Kann es sein, das es bei den 2-Türern nicht ganz so schlimm ist ? :confused::rolleyes:

Gibt es eigentlich irgendwo passende Schonbezüge, die auch was taugen und halten ????????????.

Anschauen sollte man sie auch noch können.:)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI Karo-Sitzbezüge wie empfindlich?