ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI Kaufberatung / einige Fragen

Golf GTI Kaufberatung / einige Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:38

Hallo ihr Lieben!

Ich werde dieses Jahr ein Duales Studium anfangen und bin deshalb ab dann auf ein Auto angewiesen, da ich ein Stück weit mobil sein muss.

Deshalb brauche ich bis spätestens Juni ein Auto. Mein Vater wird im März bei mir zu Besuch sein (aus USA) und wir haben ein paar Tage Zeit, uns einige Autos anzuschauen. Er kennt sich eigentlich ganz gut aus und wenn das richtige Auto dabei ist, werden wir da schon zuschlagen.

Inzwischen habe ich den VW Golf GTI oder den Audi A3 mit selbem Motor in die engere Auswahl gezogen.

Meine Frage: Worauf sollten wir besonders beim Kauf achten? Hat der Golf GTI V irgendwelche besonders häufigen Schwachstellen, auf die ich achten sollte? Dann habe ich mich beim durchlesen von anderen Themen hier etwas von zwei verschiedenen Motoren (einer heißt AXX?? ) gelesen, was hat es damit auf sich, ist einer von beiden sehr viel schlechter, ab wann wurde welcher verbaut?

Gibt es sonst irgendetwas, worauf ich achten sollte?

Und kann man ansonsten sagen, dass der Motor zuverlässig ist, bzw. das Auto an sich? Ich werde klar ein Polster für Reperaturen haben, aber das ist begrenzt und ich habe leider noch keinen Geldscheißer, sodass ich auf ein grundsolides Auto auf das ich mich halbwegs verlassen kann angewiesen bin ;)

Preismäßig sollte der Golf maximal 13.000 - 14.000 € kosten, finde ich da schon etwas Brauchbares? (mit <80.000km)

Als Letztes fände ich das DSG noch interessant, lässt sich das empfehlen? Habe schon öfters Golf GTIs mit DSG und Chiptuning gesehen, hält das auch auf lange Sicht gut wegen dem erhöhten Drehmoment, oder sollte man von soetwas besser die Finger lassen?

Würde mich sehr über Antworten freuen, wenn alles soweit läuft und im März in meiner Umgebung (Nürnberg) ein paar interessante Angebote stehen, die ich mir ansehen kann, werde ich euch natürlich ein Feedback geben!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!=)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du ein bisschen suchst, dann findest Du viele Antworten auf das GTI Thema. Diese Fragen kamen nämlich schon x-mal.

Wenn ich mir heute einen GTI MKV kaufen würde, dann müsste er folgendes haben:

- BWA Motor (ist einfach "stabiler", musst Du Dich ein bisschen im Net belesen)

- 4-türer (für mich praktischer, außerdem mag ich die Optik mehr)

- DSG (der eine liebt es, der andere hasst es, einige haben null Probleme, einige viele Probleme, musst Du Dich ein bisschen in Net belesen)

- 18" Detroits (Classic!)

- Xenon (must-have)

- Climatronic (must-have)

- Winterpaket (must-have)

- Diebstahlwarnanlage Plus (sicher ist sicher)

- MFA Plus (must have)

- ParkPilot, GRA, MAL (schon praktisch)

So das wars glaub ich. Das VW Leder ist ziemlich anfällig, wäre für mich auch uninteressant, weil das Interlagos Muster einfach zu kultig ist.

Schiebedach, Navi, FSE für den der´s braucht. CD-Radio mit mp3 und Vokswagen Sound ist ganz nett. Ansonsten auf Scheckheft-Pflege achten. Für 14.000€ bekommste schon was ordentliches. Halte auch Ausschau nach dem Edition 30. Die 30 PS mehr spürst Du unten zwar nicht, aber oben geht er schon besser. Zum Motoroptimieren (falls gewünscht) sicherlich besser. Er hat außerdem das schönere Bodykit. Innen finde ich die Teil-Kunstlederwangen-Sitze persönlich nicht schön und auch die vielen roten Nähte wären nicht MEIN Ding, aber vielen gefällts. Dann gibt es noch den Pirelli, welchen ich persönlich schrecklich finde von innen. Die Sondermodelle sind teurer, klar, aber es gibt auch öfter mal Schnäppchen aufm Markt. Viel Glück bei der Suche!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du ein bisschen suchst, dann findest Du viele Antworten auf das GTI Thema. Diese Fragen kamen nämlich schon x-mal.

Wenn ich mir heute einen GTI MKV kaufen würde, dann müsste er folgendes haben:

- BWA Motor (ist einfach "stabiler", musst Du Dich ein bisschen im Net belesen)

- 4-türer (für mich praktischer, außerdem mag ich die Optik mehr)

- DSG (der eine liebt es, der andere hasst es, einige haben null Probleme, einige viele Probleme, musst Du Dich ein bisschen in Net belesen)

- 18" Detroits (Classic!)

- Xenon (must-have)

- Climatronic (must-have)

- Winterpaket (must-have)

- Diebstahlwarnanlage Plus (sicher ist sicher)

- MFA Plus (must have)

- ParkPilot, GRA, MAL (schon praktisch)

So das wars glaub ich. Das VW Leder ist ziemlich anfällig, wäre für mich auch uninteressant, weil das Interlagos Muster einfach zu kultig ist.

Schiebedach, Navi, FSE für den der´s braucht. CD-Radio mit mp3 und Vokswagen Sound ist ganz nett. Ansonsten auf Scheckheft-Pflege achten. Für 14.000€ bekommste schon was ordentliches. Halte auch Ausschau nach dem Edition 30. Die 30 PS mehr spürst Du unten zwar nicht, aber oben geht er schon besser. Zum Motoroptimieren (falls gewünscht) sicherlich besser. Er hat außerdem das schönere Bodykit. Innen finde ich die Teil-Kunstlederwangen-Sitze persönlich nicht schön und auch die vielen roten Nähte wären nicht MEIN Ding, aber vielen gefällts. Dann gibt es noch den Pirelli, welchen ich persönlich schrecklich finde von innen. Die Sondermodelle sind teurer, klar, aber es gibt auch öfter mal Schnäppchen aufm Markt. Viel Glück bei der Suche!

am 24. Februar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Wenn ich mir heute einen GTI MKV kaufen würde, dann müsste er folgendes haben:

- BWA Motor (ist einfach "stabiler", musst Du Dich ein bisschen im Net belesen)

Freu mich jetzt schon auf die Kommentare der AXX Fraktion:D

Es ist ja kein Diss an die AXX Fraktion. Es ist aber nun mal Fakt, dass man mehr über AXX Probleme liest, als über BWA Probleme. Aber vielleicht ist das auch nur ein Mythos, den das Netz aus unerklärlichen Gründen erschaffen hat. Wer weiß.

das liegt daran das es einer vorplappert und alle schreien es nach.

zum DSG kann ich sagen das ich damit sehr zufrieden bin. mir gefällt es schon sehr. ist ein angenehmes fahren. wenn ich will kann ich manuell eingreifen, oder ich lasse es bleiben. ganz wie mir ist.

 

bzgl chiptuning bin ic mir da beim DSG nicht so sicher. angeblich ist es bis 350Nm ausgelegt. ob das stimmt weiß ich nicht. ob das überhaupt jemand 120%tig weiß steht ohnehin zur frage..

ich lasse es bei meinem GTI bleiben. die 200 ps reichen meiner ansicht nach vollkommen aus.

motor und getriebe werden es hoffentlich danken.

ich fahre übrigens den AXX motor und kann bis dato eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. hatte zwar vor wenigen tagen das problem mit dem zu niedrigen öldruck, aber das hat sich erledigt da das ölsieb getauscht wurde, welches total zugesetzt war :o

nun läufts wieder rund und der AXX schnurrt butterweich vor sich hin.

bzgl des motors würde ich mir keine gedanken machen.

ich denke ab 2005er baujahr kannst du bedenkenlos suchen.

für 13 - 14 scheine sollte auch etwas schönes mit xenon und climatronic dabei sein.

meiner ist EZ 10/2005, hatte beim kauf 98.000 gelaufen. climatronic, leder, MFL, DSG, 18 zoll detroit´s und einen satz neuwertiger winterreifen auf alufelgen gabs für 13.890 € inkl 1 jahr garantie bei meinem vw händler.

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Es ist ja kein Diss an die AXX Fraktion. Es ist aber nun mal Fakt, dass man mehr über AXX Probleme liest, als über BWA Probleme. Aber vielleicht ist das auch nur ein Mythos, den das Netz aus unerklärlichen Gründen erschaffen hat. Wer weiß.

Über AXX-Probleme habe ich hier eigentlich seit Jahren nichts mehr gelesen.

Außer, dass BWA-Fahrer schreiben, dass der AXX Probleme hätte.

War es nicht ein BWA, der hier gerade „hoch“ gegangen ist?

ich glaub so wie ich das mitbekommen habe (man liest ja doch einiges in diversen Foren wenn man selber GTI fährt) nimmt sich das nix.

Egal ob AXX, BWA oder CDL

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:31

Danke für die zahlreichen Antworten!

Jetzt hat sich leider unerwartet meine Situation etwas geändert und ich werde anderweitig auch noch einige Tausend Euro investieren müssen.. Da ich es nicht riskieren will und kann, dass ich nur wegen einem Auto so leben muss, das ich jeden Cent 5 Mal drehen muss und ich auch von einem Kredit nichts halte, liegt mein Budget jetzt bei maximal 10.000 €, ist einfach vernünftiger... Ich denke für das Geld bekomme ich keinen gescheiten 5er GTI mehr, zum Mindest nicht hier in meiner Umgebung =( Für andere Fahrzeugtipps bin ich natürlich sehr dankbar, habe schon an den 2.0 FSI mit 150 PS gedacht, aber der soll ja recht träge sein..?

Wer mit einem GTI liebäugelt, für den ist der 2,0 FSI sicher eher eine Enttäuschung. Da es ein Saugbenziner ist, fehlt einfach der Turbobums. Der 2,0er ist eben einfach ein etwas besserer 1,6er. Die 150 PS merkt man nicht wirklich. Man kann zwar mal recht zügig und gefahrlos überholen, aber ein sportliches Fahrgefühl kommt nicht auf. Und wenn man die Motorleistung ausreizt, dann säuft der Motor ziemlich. Oder anders gesagt: Der Verbrauch steht nicht in einem gesunden Verhältnis zur Leistung und den gebotenen Fahrleistungen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:17

Hmm.. Ich denke da wäre ein Audi A3 / Golf des Vorgängermodells mit dem 1.8 T Motor fast besser...

am 27. Februar 2012 um 8:35

Suchen, suchen, suchen..auch für unter 10t€ bekommt man einen gescheiten GTI!

Die Folgekosten müssen allerdings einberechnet werden. Denn auch dieser will ~ 10 Liter Super+ etc.

Viel Erfolg bei der Suche

und wundere dich nicht über den nagelnden Benziner! ;)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:37

Ja, das frage ich mich jetzt eben auch...

Doch noch einen Golf 5 GTI weiter suchen, wo ich aber nicht weiß, ob ich für das Geld einen ehrlichen bekomme, oder lieber einen älteren Golf 4 (GTI) nehmen, mit älterem Motor, Technik usw....

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:35

Danke für den Link!

Aber 160.000km, würdet ihr da noch kaufen? Hätte da schon meine Bedenken... Oder?

Warum nicht den kleinen Bruder als Polo GTI mit nem 1.8T Motor, hier kommt der Fun bestimmt auch nicht zu kurz :cool:

Ab 11k lt. Mobile bist dabei und hast bissl was gespart zum 5er GTI...

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Beim 5er GTI kommst du schnell an die 16-17k wenn du auch wert auf Xenon etc.pp. legst und du <60.000 KM als Beispiel haben willst...

So eine Möhre mit zu viel KM wäre nix für mich, weiss der Teufel was der oder gar die Vorbesitzer mit dem Ding so angestellt haben!

Das wäre mein Wagen bzw. meine Vorstellung:

http://suchen.mobile.de/.../printView.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI Kaufberatung / einige Fragen