ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI kaufen?

Golf GTI kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:47

Hallo,

ich habe da eine Frage an euch, ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen ;)

Also, mein alter Golf (93er CL) ist kurz davor, das zeitliche zu segnen, also ist ein neues Auto fällig. Jetzt habe ich einen Golf 3 GTI von einem Händler angeboten bekommen. Ist einer von 95er 2.0 8V. Der Wagen ist echt in einem Top-Zustand, das Rot leuchtet noch richtig, scheint also gepflegt worden zu sein. Beulen und Kratzer gibt es keine. Innen ein ähnliches Bild: Alles Top gepflegt. Gelaufen hat das Auto ca. 90.000 Kilometer.

Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Was ist ein Golf 3 GTI 2.0 8V mit 90.000 km in Top-Zustand Wert? Ich habe natürlich schon ein Angebot, würde von euch aber gerne noch unabhängige Werte lesen...nur um sicher zu gehen, dass ich nicht verarscht werde, ohne es zu merken.

2. Wie zuverlässig ist so ein GTI? Würdet ihr ein 16 Jahre altes Auto kaufen, wenn ihr vorhabt, es noch eine ganze Zeit zu fahren? Mein Golf ist ja auch schon 18 Jahre alt, der hat stellenweise schon echte altersschwächen (Vllt auf viel Kurzstrecke im Zusammenspiel mit dem 4-Gang getriebe zurückzuführen?). Ich muss zugeben, dass ich, seit ich den Wagen habe, ein Golf-Fan geworden bin, und ich würde gerne wieder einen fahren, aber ich habe Skrupel, mir ein so altes Auto zu kaufen, weil ich keine Lust habe, alle Nase lang was daran zu machen, weil er wieder irgendwo Öl verliert...ich bin Dualstudent, ich habe für sowas einfach nicht so die Zeit.

Ich hoffe ihr wollt und könnt mir helfen, würde mich über eure Hilfe freuen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber ich lass den Kindergarten mal wieder unter sich. Schön wars :D:D

Der einzige der nen Kindergärtner braucht bist du!

Ich fahr selber nen Astra, aber in einem Golfforum aufzuschlagen, und diese erbärmliche Markenfeindschaftsgeschichte durchzuziehen, das ist schon dreist!

Ich wohn in Dortmund, hier sind die schlimmsten Prolls früher Opel gefahren, und jetzt?

Troll im Astraforum weiter, da haste sicher auch keine Freunde!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,und willkommem im Golf 3 Forum! :)

Grundsätzlich gesagt;gute Pflege=lange Freude

Also,da geht noch was.

Schau dir mal meinen GTI an.

Der hat wirklich soviel gelaufen wie in der Sig steht.

Vielleicht hast du ja dann schon mal einen ersten Eindruck

davon was ein Golf 3 schaffen kann. ;)

am 19. Februar 2011 um 17:51

Wie sollen wir denn so etwas über den Wert des Fahrzeugs sagen ? Alter und Kilometerleistung sind nicht die einzigen Faktoren, die den Preis bestimmen.

-Ausstattung ?

-Tüv ?

-Unterboden ?

-Reifen ?

-Bremse, Zahnriem etc. ?

-.... ?

 

Bilder hast du wahrscheinlich keine oder ?

am 19. Februar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Kerv

Der Wagen ist echt in einem Top-Zustand, das Rot leuchtet noch richtig, scheint also gepflegt worden zu sein.

Die Illusion verschafft Dir jeder gute Aufbereiter.

Ist echt schwierig dir nen Rat zu geben ... in dem Alter hängt zuviel vom Zustand und den jüngst erledigten bzw noch anstehenden Reperturen ab.

Selbst 2-fach neue Reifen mit 7-8 mm Profil können den Werte des Fahrzeugs erheblich beeinflussen .....

Grobe Hausnummer 1000 - 2500 dürfte der Bereich sein ..... wenn´s vom Händler mit Garantie ist eher Richtung Obergrenze.....

Bilder, mehr Details zu Zustand + jüngsten Reperaturen wären Hilfreich.

Nur so als Beispiel ... hatte meinen GTI TDI vor 5 Jahren mit "nur" 66 Tsd km auf der Uhr gekauft .... die hinteren Dämpfer waren vor 3 Jahren dann mit "nur" 110 Tsd km komplett im Arsch.

Habe dann das ganze Fahrwerk neu gemacht - runde 500 Euro .....

Was ich damit sagen will - die Laufleistung (ist die überhaupt plausibel belegbar ?) ist nicht alles .... auch das Alter rafft gewisse Teile dahin.....

am 19. Februar 2011 um 18:30

wieviel soll der kosten?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 0:29

Okay, danke schonmal.

hier noch mal ein paar nähere Infos zu dem Auto:

Nichtraucherfahrzeug (mir persönlich wichtig), Zahnriemen vor 20.000 km gewechselt, Servolenkung, elektrische Fensterheber und elektrisches Glasdach, Fahrer- und Beifahrerairbags, Boardcomputer, vorne Bremsscheiben + Beläge neu, hinten die Bekäge neu, ABS

Der Wagen ist komplett scheckheftgepflegt, Öl ist im vergangenen Oktober bei 86.000 km gewechselt worden, Tüv wäre im März 2012 fällig.

Das Auto ist einfach bereift mit, soweit ich weiss, Winterreifen, mit etwa 6 mm Profiltiefe. Und zu guter Letzt noch ein Jahr Händlergarantie auf Motor und Getriebe.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich hoffe das hilft euch, mir zu helfen :)

Achja, wo suche ich denn am besten nach GTIs? Mobile & co. habe ich mittlerweile mehr als ausgereizt... :)

2.500-2.900,- würde ich so in den raum stellen..

90tkm und scheckheft sind schon wirklich was feines.

wichtig wäre halt, wie die karosserie so ausschaut..von unten;)

Was will er denn nu für den Wagen .... ?

..... mit Garantie und den neuen Bremsen die evtl der Händler noch gemacht hat - hätt ich vermutet er will 2500 - 3000.

Neben Mobile und Scout kannst du mal noch die klassischen Anzeigen im "Sperrmüll/Quoka" durchforsten, ich denke dort inserieren öfter noch die älteren Jahrgänge die privat verkaufen und nciht so Internetlastig sind ...

am 20. Februar 2011 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

wieviel soll der kosten?

wieviel soll er kosten?:rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

wieviel soll der kosten?

wieviel soll er kosten?:rolleyes:

Sorry, hatte ich vollkommen überlesen. Ist scheinbar kein gutes Angebot, was ich bekommen habe. Der Händler hat mir 3500€ als letzten Preis Angeboten. Dachte sogar, das wäre ein gutes Angebot, weil ich auf Mobile und Autoscout nicht ansatzweise sowas in der Preisklasse in meiner Umgebung und schon gar nicht unter 100.000 km gefunden habe. Muss dazu sagen, dass ich nur nach GTIs unter 125.000 km gesucht habe. Alles was darüber geht schreckt mich irgendwie schon wieder ab. Ob berechtigt ist die Frage. Immerhin gibt es hier Leute mit GTIs, die schon deutlich mehr km auf dem Tacho haben, die damit wenig Probleme zu haben scheinen.

Hm, weiss gerade echt nicht, was ich tun soll. Was sollte denn bei nem GTI mit höherer Laufleistung an Wartung regelmäßig gemacht werden? Wo sind die altersbedingt anfällig?

3500€ ist total überzogen! Andererseits... ich hab hier auch schon 3er beim Händler stehen sehn die hatten garnix drin, 130tkm und nen 75ps möhrchen für 3000€...

Ich glaub einfach das du falsch suchst... Einen GTI unter 100tkm gibts praktisch nicht. Rechne mal wie wenig der gefahren sin muss die letzten Jahre. Und wenns so einen gibt, dann hat der mit sicherheit nur kurzstrecke gesehen . Da wär mir ein ehrlicher mit 200tkm lieber.

Grundsätzlich sind die 2L Maschinen sehr haltbar bei entsprechender Pflege.

Beim 3er hält der Motor meist länger als der Rest (vorallem Rost). Also mit 200tkm kannst durchaus einen kaufen, wennder gepflegt wurde..

wenn der wagen dir gefällt und du 3,5 kilo ausgeben kannst, dann kauf ihn dir und gut.

anderseits würde ich versuchen auf 3 mile wie auch immer zu drücken.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:36

Okay vielleicht suche ich wirklich falsch, stimmt schon.

Wäre vielleicht sogar ne Idee, ein Auto mit 200.000 km zu kaufen, für 2.000-2.500 und dann Geld für ne evtl. in nen paar Jahren fällige Motor- bzw. Getriebeinstandsetzung zurückzulegen.

Hat da vielleicht einer Erffahrung mit? Was kostet so eine Instandsetzung, wenn ich sie machen lasse?

Und wo ist so ein 16 Jahre alter GTI Ölverlustanfällig? Sowas würde ich dann provisorisch vorbeugen wollen...Zylinderkopfdichtung, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Kerv

Und wo ist so ein 16 Jahre alter GTI Ölverlustanfällig? Sowas würde ich dann provisorisch vorbeugen wollen...Zylinderkopfdichtung, etc.

So lange nix dran ist, würd ich da erst gar nicht rangehen. Nachher haste Probleme, die vorher nicht da waren...

Ähnliche Themen