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GOLF GTI klackern im kalten nur für paar Kilometer.
Hallo Zusammen,
Ich wende mich mal an euch mit einer Frage. Hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hab ein Problem mit meinem Golf 7 gti Bj. 2013, 2 Jahre alt
Mit dsg Getriebe 50.000 km 220ps.
Seit es kälter geworden ist(Okt. 2015), ist mir aufgefallen, dass mein Auto beim losfahren beim Kaltstart bei minus Graden und kurz über null BIS ca. 8 Grad , bei ca 2.000 bis 2.200 Umdrehungen im 2 Gang nagelt. Hört sich an wie ein klackern bei einem elektrischen Relee. bei mehr oder minderer Drehzahl ist es nicht mehr zu hören nur wenn ich die Drehzahl in dem Bereich halte hörbar. Auch nur bis das Auto wärmer wird. nach ca. 2 Kilometer Fahrstrecke. Danach läuft er einwandfrei ruhig. Es wurde die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht (Dez. 2015). Leider keine Besserung. Jetzt wurde die Nockenwelle und Nockenwellenversteller getauscht(Jan. 2016) auch keine Besserung. Nun sagt mein Händler vw meint am besten Tauschmotor. Dies könnte ich mir finanziell aber nicht leisten. Jemand ne Idee was dies noch sein könnte. Bin echt frustriert wegen dem Thema.
Gruß
Migge-20
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12 Antworten
Ich hatte dieses klackern bei meinem 6er GTI. Ebenfalls nur wenn es kalt war und das nur für kurze Zeit. Kette und Co war alles tip top. Es sei bei den 2.0l FSI/TFSI wohl normal das sie bisschen klackern wie eine Nähmaschine ??. Hatte auch nie Probleme mit dem Motor. Jetzt habe ich einen 7er R und da habe ich dieses Geräusch nicht mehr. Dafür rasselt er im kalten Zustand wenn es kalt ist. Das wiederum kommt vom Turbo. Das Schaufelrad verursacht dieses Geräusch. Ebenfalls beim freundlichen vorgestellt. VW bestätigt auch hier das dadurch nichts kaputt geht. Kommt wohl durch die einströmende Luft. Ich nehme das mal so hin aber finde es schade....
Zitat:
@Migge-20 schrieb am 14. Januar 2016 um 21:02:10 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich wende mich mal an euch mit einer Frage. Hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hab ein Problem mit meinem Golf 7 gti Bj. 2013, 2 Jahre alt
Mit dsg Getriebe 50.000 km 220ps.
Seit es kälter geworden ist(Okt. 2015), ist mir aufgefallen, dass mein Auto beim losfahren beim Kaltstart bei minus Graden und kurz über null BIS ca. 8 Grad , bei ca 2.000 bis 2.200 Umdrehungen im 2 Gang nagelt. Hört sich an wie ein klackern bei einem elektrischen Relee. bei mehr oder minderer Drehzahl ist es nicht mehr zu hören nur wenn ich die Drehzahl in dem Bereich halte hörbar. Auch nur bis das Auto wärmer wird. nach ca. 2 Kilometer Fahrstrecke. Danach läuft er einwandfrei ruhig. Es wurde die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht (Dez. 2015). Leider keine Besserung. Jetzt wurde die Nockenwelle und Nockenwellenversteller getauscht(Jan. 2016) auch keine Besserung. Nun sagt mein Händler vw meint am besten Tauschmotor. Dies könnte ich mir finanziell aber nicht leisten. Jemand ne Idee was dies noch sein könnte. Bin echt frustriert wegen dem Thema.
Gruß
Migge-20
Ich habe dieses Klackern seit den ersten Kilometern, immer nach dem Kaltstart ( Gti Bj. 07.2013 DSG)
Inzwischen habe ich 51.000 km runter und der Motor läuft immernoch tadellos.
Sowie der Motor etwas Temperatur hat ist nichts mehr zu hören. Ich habe mich damit abgefunden, das es nach dem Kaltstart dieses Geräusch gibt.
Nach längerem warten nun die Nachricht von VW. Es wird ein Tauschmotor geben VW übernimmt die Kosten. Das Geräusch könnte laut denen zum Motorschaden führen.
Gruß
Migge-20
Zitat:
@Migge-20 schrieb am 18. Januar 2016 um 09:51:07 Uhr:
Nach längerem warten nun die Nachricht von VW. Es wird ein Tauschmotor geben VW übernimmt die Kosten. Das Geräusch könnte laut denen zum Motorschaden führen.
Gruß
Migge-20
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gab es zwei erfolglose Nachbesserungsversuche und VW fischt noch immer im Trüben und kennt die Ursache der Geräusche nicht.
Wenn denn aber nicht bekannt ist was oder wodurch diese verursacht werden, woher nimmt der Hersteller dann die Gewissheit, dass ein Motorschaden die Konsquenz sein könnte, wenn diese nicht "abgestellt" werden?
Und was, wenn der Hersteller weiß (oder eine Vermutung hat), woran es liegt, diese Information aber nicht in die Öffentlichkeit gelangen soll?
Dann hätte er verständlicherweise gleich beim ersten Kontakt richtig reagiert und die betroffenen Teile ersetzt.
Na ja, bei dem, was ich hier im Forum alles lese, würde mich eine "unverständliche" Handlungsweise auch nicht überraschen.
Ich kann leider auch nicht mehr dazu sagen. Hab sehr wenig Informationen hierzu bekommen. Gefunden wurde das problem auf alle fälle nicht. Was natürlich VW intern über diese Art von Geräusch bekannt ist.... Ein Buch mit sieben Siegeln für uns normalos. Mir wurde nur gesagt, dass es ein schleichender Prozess ist und sich das Geräusch zu einem Dauerzustand entwickeln kann. Daher der Tausch bevor es zu schlimmeren (Motorschaden)kommen könnte. Gut ich glaub nicht das VW einen Motor tausch ohne eine Ahnung zu haben was es sein könnte. Irgendwas ist sicher bekannt. Wenn der Tauschmotor sich dann genauso anhört muss es ja fast Stand der Technik sein
Kannst du dann mal berichten wie sich dein Tauschmotor anhört.
Wann soll den der Motor wechselt stattfinden?
Klar kann ich gerne machen.
Der Motor wird voraussichtlich morgen verbaut sein. Spätestens Ende der Woche hab ich ihn wieder. Es werden zudem noch die Stoßdämpfer hinten getauscht. Die sind sehr holprig vom Geräusch bei den ersten 7er Gti's. Gibt da anscheinend verbesserte Stossdämpfer.
70% Zahlt VW 30% die Anschlussgarantie.
Moin zusammen,
seit letzten Do. habe ich mein Auto wieder. Tauschmotor ist drin.
Das Geräusch ist deutlich besser geworden, wobei ich das gefühl hab, dass es immer noch
da ist jedoch nicht in dem Ausmaß wie davor. Was genau der Fehler für dieses Geräusch war/ist konnte mir immer noch keiner sagen.
Zitat:
@Migge-20 schrieb am 25. Januar 2016 um 15:53:43 Uhr:
Moin zusammen,
seit letzten Do. habe ich mein Auto wieder. Tauschmotor ist drin.
Das Geräusch ist deutlich besser geworden, wobei ich das gefühl hab, dass es immer noch
da ist jedoch nicht in dem Ausmaß wie davor. Was genau der Fehler für dieses Geräusch war/ist konnte mir immer noch keiner sagen.
Das heißt es klackert die ersten 2 km immer noch etwas?