ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI Leistung bzw. Ansprechverhalten schlechter

Golf GTI Leistung bzw. Ansprechverhalten schlechter

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 23:21

Hallo!

Hoffe Jemand aus dem Forum hatte ähnliches Problem und weiß Rat wegen Abhilfe.

Seit ca. 4 Wochen habe ich das Gefühl mein GTI ist nicht mehr so spritzig wie davor. Er rennt natürlich mit Winterreifen die 210 km/h (sind nur H Reifen) und beschleunigt auf 100 km/h schneller als ein 115 PS Golf. Nur ist das Gefühl da, als ob der Antritt (beim Fahren im 2.soagr auf trockener Straße mit 205er Reifen durchgedreht) nicht mehr so freudig wie sonst ist. Den Luftfilter habe ich schon gewechselt. Ein defekter Luftmassenmesser würde mehr Leistungsverlust hervorrufen und das Diagnosegerät zeigt auch nichts an! Das Gefühl kann mich aber nicht so täuschen, denn ich wurde sonst doller in die Sitze gedrückt!

Wie gesagt, der Unterschied wird marginal sein, aber für mich spürbar!

Hat Jemand einen Rat?

Danke im voraus!

Gruß

Nicknolte

Ähnliche Themen
236 Antworten
am 14. Januar 2007 um 23:26

Re: Golf GTI Leistung bzw. Ansprechverhalten schlechter

 

Zitat:

Original geschrieben von nicknolte

Das Gefühl kann mich aber nicht so täuschen, denn ich wurde sonst doller in die Sitze gedrückt!

Wie gesagt, der Unterschied wird marginal sein, aber für mich spürbar!

Kauf Dir ne Viper.... mehr fällt mir dazu nicht ein...

am 15. Januar 2007 um 5:19

Ich glaube ehrlich gesagt es ist nur der Gewöhnungseffekt. Das anfängliche "WOW" geht halt irgendwann vorbei und man ist die Leistung schon gewohnt.

Fahr mal wieder eine Woche mit einem 55PS Auto und dann steig wieder in den GTI ein. :)

Alternativ könntest ja auch auf einen Leistungsprüfstand fahren, kostet nicht die Welt und du siehst wirklich ob die Leistung vorhanden ist oder nicht. Der Fehlerspeicher zeigt ja auch nix an, da wird der Freundliche auch nicht viel machen können.

durch die extrem gleichmäßige leistungsentfaltung "kickt" der GTI sowieso net so extrem ;) obwohl man das drehmoment schon sehr gut spürt ;) denke mal es ist gewöhnung. geht mir da net anders :(

am 15. Januar 2007 um 10:44

Ich würde auch sagen, das hat etwas mit Gewöhnung zu tun. Am Anfang dachte ich auch, dass ich auf einer Kanonenkugel sitze. Mittlerweile hat sich das relativiert. Die Idee mit dem Leistungsprüfstand ist gut, dann hast du Gewissheit, ob es Einbildung ist, oder nicht. Oder teste es doch selbst. Was brauchst du von 0 auf 100. Wenn du im die 7 Sekunden liegst und von 0 auf 200 um die 33 Sekunden dann ist alles mit deinem GTI in Ordnung.

wenn er mehr als 5% langsamer ist als vom hersteller versprochen dann kannst du dagegen angehen hab ich letztens im TV gesehen

am 15. Januar 2007 um 14:35

Ok, ich war´s, der dieses Problem hat.

Ab ca. 2200 kommt der Turbobumms - ab ca. 3500 fühlt er sich an wie ein oller Sauger. Und dieser Effekt kam schleichend. Ist es in etwa dies?

Zuerst dachte ich auch an den besagten Gewöhnungseffekt. Nachdem ich aber bemerkt habe, dass ich an gewissen Modellen im Vergleich zum Beginn nurmehr eher "zäh" vorbeikomme, scheidet dieser wohl aus.

Nun, Freitag kann ich mehr dazu sagen - dann wird er durchgecheckt:

- Diagnose (wird aber wahrscheinlich nichts im Fehlerspeicher zu finden sein)

- Probefahrt mit LMM-Messung

- evtl. Software-Update (wahrscheinlich auch für die Katz)

und, wenn alles nichts hilft

- Komplett-Reset

So, und nun sagt mein Freundlicher folgendes:

Gammel-Fahrer wie meinereiner, die drehzahlschonend über die Landstraßen schleichen und für gewöhnlich nur bis in den mittleren Drehzahlbereich kräftig treten, haben mit der Zeit (über ein paar 1000km) angeblich das Problem, dass sich die Software drauf einstellt (lernt) und somit - wenn denn mal Bedarf besteht - nicht genug Power (oder nicht schnell genug) bereitstellt. --> Lösung: Reset.

Ergo: Gitti muss wohl härter rangenommen werden. ;)

Der Laie (ich) staunt...

Ob das Ganze nun purer Aberglaube und die anstehenden Maßnahmen nun reine Beschwörungsrituale sind oder ich am Wochenende jubeln darf, kann ich nicht beurteilen - werde am Freitag aber berichten.

Grüße

P.S. Bez. des Problems siehe auch Audi-Forum

am 15. Januar 2007 um 14:39

Luftdruck der Winterreifen OK? bei zuwenig (je nach Menge die Fehlt) kann sich da schon was bemerkbar machen, aber sollte eigentlich nicht so extrem sein.

Eventuell mal den Motor freiblasen,also eine längere Strecke fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbonum

Ok, ich war´s, der dieses Problem hat.

Ab ca. 2200 kommt der Turbobumms - ab ca. 3500 fühlt er sich an wie ein oller Sauger. Und dieser Effekt kam schleichend. Ist es in etwa dies?

Zuerst dachte ich auch an den besagten Gewöhnungseffekt. Nachdem ich aber bemerkt habe, dass ich an gewissen Modellen im Vergleich zum Beginn nurmehr eher "zäh" vorbeikomme, scheidet dieser wohl aus.

Nun, Freitag kann ich mehr dazu sagen - dann wird er durchgecheckt:

- Diagnose (wird aber wahrscheinlich nichts im Fehlerspeicher zu finden sein)

- Probefahrt mit LMM-Messung

- evtl. Software-Update (wahrscheinlich auch für die Katz)

und, wenn alles nichts hilft

- Komplett-Reset

So, und nun sagt mein Freundlicher folgendes:

Gammel-Fahrer wie meinereiner, die drehzahlschonend über die Landstraßen schleichen und für gewöhnlich nur bis in den mittleren Drehzahlbereich kräftig treten, haben mit der Zeit (über ein paar 1000km) angeblich das Problem, dass sich die Software drauf einstellt (lernt) und somit - wenn denn mal Bedarf besteht - nicht genug Power (oder nicht schnell genug) bereitstellt. --> Lösung: Reset.

Ergo: Gitti muss wohl härter rangenommen werden. ;)

Der Laie (ich) staunt...

Ob das Ganze nun purer Aberglaube und die anstehenden Maßnahmen nun reine Beschwörungsrituale sind oder ich am Wochenende jubeln darf, kann ich nicht beurteilen - werde am Freitag aber berichten.

Grüße

P.S. Bez. des Problems siehe auch Audi-Forum

Und wie siehts da mit dem einfahren aus ? Auch treten damit sich die software dran "gewöhnt" ? Soll das ein witz sein ?

 

Sonst trete ich meinen GT aufs letzte + chip was er hergibt :D

 

LOL , kleiner spass. Kann mir das nicht vorstellen , dann drüfte man die Wägen auch nichtmehr einfahren ;)

am 15. Januar 2007 um 15:37

Bez. Einfahren:

2 Werkstätten schwören Stein auf Bein, dass die Weichware die volle Leistung erst irgendwo bei 2500/3000 km freigibt.

Zufällig habe ich diese Marke auf EINER AB-Fahrt erreicht... und siehe da: Zu meinem Erstaunen ging´s plötzlich und überraschend bei 3000km minus ´n paar Zerquetschte "ab".

(Nein, ich habe nicht auf den km-Zähler geschielt).

Bis dato hielt ich dieses Gerücht auch für KFZ-Mechaniker-Voodoo. ;)

Aber unabhängig davon, ob dies stimmt oder auch nicht:

Die Software soll sich ja angeblich dem Fahrverhalten über einen gewissen Zeitraum (gefahrene km) anpassen. Da ich die letzten 2-3000 km es kaum habe längere Zeit hochtourig "krachen" lassen, sondern dauergecruist bin (kaum AB), kann das Argument schon stimmig sein...

Ach, was weiß ich... Freitag mehr dazu.

Hauptsache Gitti geht´s gut :)

Das stimmt, kann das bestätigen, das Steuergerät passt sich allmählich dem Fahrstil an. Deshalb muss man ihn in der Tat ab und an mal ordentlich rannehmen.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das stimmt, kann das bestätigen, das Steuergerät passt sich allmählich dem Fahrstil an.

hmm, bei Opis, bei denen das Wasser aus den Auspuff fliesst, sind von den angegebenen 200ps nur noch 90 vorhanden?

Wenigstens ein grund mehr den neuen GT tsi mit heron tuning so richtig dran zu nehmen :D , danke leute !!

 

lg ! :D

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:06

@Kleinbonum:

Genau das von Dir geschilderte Problem habe ich auch! Bin zwar mit den Winterreifen nicht so schnell unterwegs, aber von super sanften fahren kann ich bei mir nicht sprechen! Bin zwar bei ca. 10l/100km aber da kommt man auch mit flottem Fahren gut hin!

Jedoch genau im oberen Drehzahlbereich, wie nun bei Dir, fehlt irgendwie etwas.

Hoffe also auf Deinen Bericht!

Übrigens ist Luftdruck meiner Winterreifen in Ordnung.

Gruß

Nicknolte

is das denn bei allen golf 5 so, das sich das steuergerät der fahrweise anpasst? dann müsste man ja alle halbe jahr mal full reset machen lassen, damit die volle leistung wieder da ist...hab bei meinem gt letzte woche software update machen lasse, jetzt is das ruckeln beim anfahren und stadtverkehr weg und ich meine das er noch bissel besser geht..

MFG Wekker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI Leistung bzw. Ansprechverhalten schlechter