ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf GTI Motor 112PS

Golf GTI Motor 112PS

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:07

Hallo zusammen.

ich habe eine Frage an die Besitzer/Sammler/GTI-Leute.

Ich habe einen Golf GTI angeboten bekommen. Dieser ist erste Hand, Motor ohne Kat. Zustand sehr gut, stand immer in der Garage und hat 140.000KM gelaufen.

Das Fahrzeug ist EZ 85.

Zustand: wirklich wie aus dem Laden.

Was sollte ich beachten? Zahnriemen mit Wapu möchte ich als erstes machen. Aber dann? Gibt es Schwachstellen am Motor??? Möchte das Auto mit Saisonkennzeichen altern lassen. Denke in dem Zustand kann er nur mehr Wert bekommen.

Danke für die Infos bzgl. Motor-pflege / krankheiten

 

MfG Hanno

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hanno35

Hallo zusammen,

also für die Ratschläge und Infos habe ich mich bedankt.

...

Ob hier irgendwelche Händler euer Wissen ausgenutzt haben weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen aber ich habe nur Fragen gestellt.

Schade das man so urteilt.

Trotz allem DANKE für die Hilfe.

Denke das Thema kann geschlossen werden.

MfG

Nun mal nicht gleich zur Leberwurst werden.

JEDER hier wünscht sich so einen Kauf, und zwar mit ganzem Herzen!

Wenn dann jemand so einen Glücksfall hat, dann helfen wir gerne.

Aber wenn man dann mitbekommt, dass die Hilfestellung (Tips, Teileangebote) nur versilbert werden, dann stimmt einen das etwas traurig.

Fahre das Ding mal.

Viele, die so ein Fahrzeug in gutem Zustand verkauft haben, haben sich später sehr geärgert.

Du kannst hier im Forum auch nachlesen, welche Mühen für einen frühen GTI auf sich genommen werden müssen. Und Dir ist quasi einer zugelaufen ... :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast mal Bilder zur Hand?

Bei der Laufleistung kann man nix falsch machen.

Klingt bischen nach Rentnerfahrzeug,oder?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:25

Bilder mache ich wenn ich den hier habe. Wenn das Wetter mild bleibt vielleicht schon in den nächsten Wochen, sonst darf ich den bis März dort stehen lassen.

Ja, das waren Rentner. Es war der Zweitwagen für die Frau. Deshalb der Zustand, nur mal für den Einkauf raus und dann wieder in die Garage. Und das ohne Parkschäden :-)

Gut, also ist der Motor unproblematisch... Sehr gut zu wissen, die einzige Sorge wird bei den Standzeiten (Gedanke Saisonkennzeichen) vielleicht die Einspritzanlage. Da muss ich mal überlegen wie ich das Auto in Zukunft "Überwintern" kann.

Danke für die schnelle Antwort

...was soll das Auto kosten?

An der Stelle des TE würde ich vor dem Kauf nicht mehr zu viel verraten, sonst schnappt sich noch ein anderer das Schmuckstück! :D

 

Der 112PS Motor ist super robust, aber nach Kauf würde ich alle Flüssigkeiten inklusive Getriebeöl und Bremsbefüllung erneuern. Der ZR Satz kostet nicht viel und dessen Wechsel kann auch nicht schaden.

 

Darauf achten:

 

Ventildeckeldichtung wird gerne undicht,die Dichtung kostet aber nur 10€. Wenn der Motor sich stark bewegen lässt, könnte ein Motorhalter defekt sein. Bei einer Probefahrt darauf achten, dass beim Hochschalten die Gänge nicht kratzen. Insbesondere der 2. Gang macht bei den alten 5 Gang Getrieben oft Probleme (Synchronringe).

 

Die Elektrik ist bei dem 85er zwar simpel, aber kann zicken. Oft funktioniert die MFA nicht mehr richtig. 

 

Viel Glück und wenn du das Ding hast, Bilder zeigen! :cool:

am 4. Januar 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Hanno35

Hallo zusammen.

ich habe eine Frage an die Besitzer/Sammler/GTI-Leute.

Ich habe einen Golf GTI angeboten bekommen. Dieser ist erste Hand, Motor ohne Kat. Zustand sehr gut, stand immer in der Garage und hat 140.000KM gelaufen.

Das Fahrzeug ist EZ 85.

Zustand: wirklich wie aus dem Laden.

MfG Hanno

Hanno?! Bist du Noch daheim?? Setz dich sofort ins Auto und geh das Ding bezahlen! ! !

Alles weitere (Staubsaugen, Sex mit der Frau, Abendbrot essen, ...) regele danach!

Nein. Ich bin kein Spinner, sondern ich hab selbst so einen katlosen 112PS "EV"(Motorkennbuchstaben) GTI.

Wenn dieses Auto nur ansatzweise so ist wie du ihn hier beschreibst und der GTI dazu noch unter 3000 € liegt: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!

hurry up!

Ich weiß wovon ich rede, glaub mir ;)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:43

Hallo.

Oh, da mach ich ja ein Schnäppchen. Also wenn ich das so lese... Aber ich kann entspannt bleiben. Den Leuten hab ich zugesagt und die haben den in der Garage stehen wo er auch bleibt bis ich ihn hole.

Vielleicht sollte ich nicht zulange warten, wenn man die Eile hier gesagt bekommt.

Ich habe den genannten Preis abzüglich einer Null genannt und alle waren zufrieden, die möchten die Spritschleuder und "so teuer in Steuern" nur weg haben. ;-)

Nun freu ich mich richtig, das ich auch mal ein Schnäpchen machen kann.

Fotos bekommt ihr zu sehen wenn er hier ist.

Danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Hanno35

Nun freu ich mich richtig, das ich auch mal ein Schnäpchen machen kann.

:)

Zitat:

Fotos bekommt ihr zu sehen wenn er hier ist.

:cool:

am 4. Januar 2014 um 20:46

300

Ich glaub ich spinne.

Du machst das Geschäft deines Lebens. Wahnsinn.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

Du machst das Geschäft deines Lebens

Naja, er hat nen Golf gekauft :rolleyes:. Wenngleich günstig aber es ist nur ein Golf mit 112 PS. Da kannste ja Kaffee kochen während dem hochschalten :D

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:50

Jetzt echt? Also günstig fand ich das auch... Dachte das die dann mit 1000 gehandelt werden oder ähnlich...

wenn man dann Zahnriemen und Öle rechnet, ein fairer Preis...

Nun werde ich aber neugierig... Ich hatte mit 18 kein Geld für nen 2er GTI und wollte mir bei dem Angebot das einfach mal erfüllen...

Ich gucke nun mal bei den Autoseiten, kann doch nicht sein das die so teuer sonst sind...

Zitat:

Original geschrieben von Hanno35

Hallo.

Oh, da mach ich ja ein Schnäppchen. Also wenn ich das so lese... Aber ich kann entspannt bleiben. Den Leuten hab ich zugesagt und die haben den in der Garage stehen wo er auch bleibt bis ich ihn hole.

Vielleicht sollte ich nicht zulange warten, wenn man die Eile hier gesagt bekommt.

Ich habe den genannten Preis abzüglich einer Null genannt und alle waren zufrieden, die möchten die Spritschleuder und "so teuer in Steuern" nur weg haben. ;-)

Nun freu ich mich richtig, das ich auch mal ein Schnäpchen machen kann.

Fotos bekommt ihr zu sehen wenn er hier ist.

Danke für die Infos.

Waaaaaaaaas? Bei 300€ Überlegst du noch so lange??? Wenn es 3000€ gewesen wären ok, das braucht Zeit, aber 300€???? Wahnsinn, hol das ding, selbst wenn du es nicht selber wolltest, das 5-fache is locker beim Wiederverkauf drin!

Zitat:

Original geschrieben von Hanno35

Ich gucke nun mal bei den Autoseiten, kann doch nicht sein das die so teuer sonst sind...

...wenn so ein Auto in perfektem Zustand Richtung Note 1 ist, dann muss man da schon etwas bezahlen. Note 2 auch noch. Ab 3 wird es dann zäh - Abwägungssache. Wenn man sich selbst helfen kann, dann ist im Zweifel auch ein Note 3 Auto ein Schnäppchen. ;)

Glückwunsch zum Kauf und lad ein paar Bilder hoch. Sind Rechnungen dabei? Scheckheft vollständig?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:55

Krass!!!

Ihr habt recht... OK, da sind auch umgebaute bei, aber mit mehr KM. Aber das ist der Hammer... Vielleicht hole ich den doch sobald ich frei habe... und ein Kurzzeitkennzeichen holen kann...

:):):)

Zitat:

Original geschrieben von Hanno35

Vielleicht hole ich den doch sobald ich frei habe...

Schau Dir das Auto genau an, frag nach der Historie und kauf es einfach. Wenn Du es so günstig bekommen kannst und es tatsächlich ein Note 2 sein sollte...., kannste das Teil gleich wieder für ein x-faches vertickern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen